Hallo Gemeinde!
Nach zwei Jahren im "anderen" Lager werde ich in Kürze wieder der Palm-Gemeinde angehören!
Die Geschichte einer Irrfahrt:
Anno Domini 2005 vom T3 auf einen FSC Pocket Loox 720 umgestiegen. Fazit: Geiles Display, schnell und komplett ausgestattet. Als PDA ein Traum. Die Showstopper: 1. Kein Telefon eingebaut. 2. Das Betriebssystem - Schrott...
Vom Pocket Loox umgestiegen auf einen MDA Compact. Fazit: Geiler Formfaktor, robust und schnell. Die Showstopper: 1. Hardwaredefekt. 2. Das Betriebssystem - Schrott...
Man wird ja nicht gescheiter: Vom MDA Compact umgestiegen auf einen HP iPAQ hw6915. Fazit: Überkomplett ausgestattet, bis auf UMTS/HSDPA ist eigentlich alles an Bord. GPS auch drin, prima. Die Showstopper: 1. Formfaktor. Das Ding ist zwar recht flach, aber viel zu breit. Liegt schlecht in der Hand. 2. Speed. 416 MHz und trotzdem inakzeptabel langsam... 3. Display. 240x240 sind nicht die Offenbarung, zumal sich manche Software nicht so recht benehmen will... 4. Und wieder mal: Das Betriebssystem, diesmal Windows Mobile 5. OBERSCHROTT!!!!
Das Ding ist bei einigen installierten Must-Haves derartig langsam, dass es mir inzischen schon richtig peinlich ist, den iPaq vor anderen Leuten einzuschalten. Ok, nach einem HardReset geht er ein bisserl besser, aber wozu habe ich denn ein Gerät, auf dem ich Software installieren kann wenn genau das eine wesentliche Funktionseinschränkung zur Folge hat?
Und die Krönung allen Übels: ActiveSync ab Version 4, derzeit 4.5: Was mich dieses Unding schon Nerven gekostet hat, lässt sich gar nicht beschreiben. Sämtliche HotSync-Troubles zusammengerechnet können gar nicht so viel Ärger verursachen wie ein "normaler" Arbeitstag mit Windows Mobile 5 in Verbindung mit Active Sync 4.5...
Und das Licht am Ende des Tunnels? Durch Zufall ergab es sich, dass die Gnädigste ein Smartphone wollte, primär um die Zettelflut einzudämmen (braves Mädchen...). Wie auf Befehl war im Kollegenkreis ein gebrauchter Treo 650 verfügbar - STRIKE!
Ich hab ihr den Treo eingerichtet (sie hatte ja bisher auch meinen alten T3 in Verwendung) und bin dem Dingens sofort verfallen!!! So sehr verfallen, dass ich mir gestern einen Treo 680 bestellt habe - der iPaq wandert umgehend Richtung Ebay!!! Ich verzichte freiwillig auf WLAN und eingebautes GPS, dafür bekomme ich das, was ich jetzt zwei Jahre lang vermisst habe: SPEED!!!!!! Und Stabilität obendrein!!!
Und ja, ich weiss ganz genau, dass die Palm-Plattform in der jetzigen Form Geschichte ist, aber was soll´s - ich brauche und verlange Speed und Stabilität, gepaart mit optimaler Bedienbarkeit. Und das bekommt man immer noch exklusiv von Palm, ist nun mal so...
Bis Apple da mit einer nächsten Version des iPhones in die Bresche springt, kann ich hervorragend mit Palm leben und vor allem ARBEITEN...
So, jetzt ist mir leichter!
Tut gut, wieder hier zu sein... ![]()
lg, Helmut (derbaldmitdemtreo680rummacht)...