Ich bin wieder da - zumindest bald...

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Gemeinde!

Nach zwei Jahren im "anderen" Lager werde ich in Kürze wieder der Palm-Gemeinde angehören!

Die Geschichte einer Irrfahrt:
    Anno Domini 2005 vom T3 auf einen FSC Pocket Loox 720 umgestiegen. Fazit: Geiles Display, schnell und komplett ausgestattet. Als PDA ein Traum. Die Showstopper: 1. Kein Telefon eingebaut. 2. Das Betriebssystem - Schrott...

Vom Pocket Loox umgestiegen auf einen MDA Compact. Fazit: Geiler Formfaktor, robust und schnell. Die Showstopper: 1. Hardwaredefekt. 2. Das Betriebssystem - Schrott...

Man wird ja nicht gescheiter: Vom MDA Compact umgestiegen auf einen HP iPAQ hw6915. Fazit: Überkomplett ausgestattet, bis auf UMTS/HSDPA ist eigentlich alles an Bord. GPS auch drin, prima. Die Showstopper: 1. Formfaktor. Das Ding ist zwar recht flach, aber viel zu breit. Liegt schlecht in der Hand. 2. Speed. 416 MHz und trotzdem inakzeptabel langsam... 3. Display. 240x240 sind nicht die Offenbarung, zumal sich manche Software nicht so recht benehmen will... 4. Und wieder mal: Das Betriebssystem, diesmal Windows Mobile 5. OBERSCHROTT!!!!

Das Ding ist bei einigen installierten Must-Haves derartig langsam, dass es mir inzischen schon richtig peinlich ist, den iPaq vor anderen Leuten einzuschalten. Ok, nach einem HardReset geht er ein bisserl besser, aber wozu habe ich denn ein Gerät, auf dem ich Software installieren kann wenn genau das eine wesentliche Funktionseinschränkung zur Folge hat?

Und die Krönung allen Übels: ActiveSync ab Version 4, derzeit 4.5: Was mich dieses Unding schon Nerven gekostet hat, lässt sich gar nicht beschreiben. Sämtliche HotSync-Troubles zusammengerechnet können gar nicht so viel Ärger verursachen wie ein "normaler" Arbeitstag mit Windows Mobile 5 in Verbindung mit Active Sync 4.5...

Und das Licht am Ende des Tunnels? Durch Zufall ergab es sich, dass die Gnädigste ein Smartphone wollte, primär um die Zettelflut einzudämmen (braves Mädchen...). Wie auf Befehl war im Kollegenkreis ein gebrauchter Treo 650 verfügbar - STRIKE!

Ich hab ihr den Treo eingerichtet (sie hatte ja bisher auch meinen alten T3 in Verwendung) und bin dem Dingens sofort verfallen!!! So sehr verfallen, dass ich mir gestern einen Treo 680 bestellt habe - der iPaq wandert umgehend Richtung Ebay!!! Ich verzichte freiwillig auf WLAN und eingebautes GPS, dafür bekomme ich das, was ich jetzt zwei Jahre lang vermisst habe: SPEED!!!!!! Und Stabilität obendrein!!!

Und ja, ich weiss ganz genau, dass die Palm-Plattform in der jetzigen Form Geschichte ist, aber was soll´s - ich brauche und verlange Speed und Stabilität, gepaart mit optimaler Bedienbarkeit. Und das bekommt man immer noch exklusiv von Palm, ist nun mal so...
    Bis Apple da mit einer nächsten Version des iPhones in die Bresche springt, kann ich hervorragend mit Palm leben und vor allem ARBEITEN...

So, jetzt ist mir leichter!
    Tut gut, wieder hier zu sein... :oh-ja:

lg, Helmut (derbaldmitdemtreo680rummacht)...

• Das ist Balsam in meinen Ohren - Palm ist vielleicht nicht mehr so präsent am (deutschen & österreichischen) Markt, dafür spricht die Qualität eindeutig für PALM :oh-ja:

However - willkommen zurück!

guenter

Palm 505 - Tungsten T - Tungsten 3 - Tungsten E (für die Chefin) - T/X - SanDisk Ultra II 256 MB - Transcend 1 GB - SonyEricsson K800i

• So isses!

Wie schon geschrieben - was habe ich vom wasweisichfürfeatures-Teil, wenn es de facto nicht zu bedienen ist? Ich habe den Treo meiner Frau getestet und mir gedacht: "SO muss es funktionieren, genau SO und nicht anders!"

Und ich denke schon, dass ein Treo 680 in Verbindung mit DateBk6 ein fast nicht zu schlagendes Gespann darstellt.

Und merke: Auch Apple wurde schon mehrmals totgesagt - man sehe und staune, wie dick die derzeit auftreten...

Original von Bubu

*stichel* Und was bringt dir ein Treo 680, wenn nach wenigen Stunden der Akku leer ist? ;)

Gruß,
    Thomas

Punkt an Dich... ;)
    Aber erstens hoffe ich, dass es nicht so dramatisch ist, wie es oft dargestellt wird. Zweitens kann man ja mal versuchen, den Akku nach der bekannten Initialisierungsmethode zu "erziehen". Und drittens bin ich nie lange ohne Stromversorgung. Gut, das Glück hat nicht jeder, stimmt schon...

Aber überleg mal, wieviel Energie bisher schon bei meinen WinMob-Geräten bei den sinnlosen Reboots ohne Gegenwert verpufft ist... :D

• Herzlichen willkommen zurück. Du wirst mit dem Akku des Treo schon klar kommen. Der des T3 ist ja auch nicht gerade der, der lange durchhält. Von daher bist Du ja nicht gerade verwöhnt.

Original von Freibeuter
    Herzlichen willkommen zurück. Du wirst mit dem Akku des Treo schon klar kommen. Der des T3 ist ja auch nicht gerade der, der lange durchhält. Von daher bist Du ja nicht gerade verwöhnt.

Danke für den warmen Empfang... ;)

Sag ich ja - das Akku-Thema macht mir erstmal wenig Sorgen. Ob der Akku zwei oder vier Tage hält ist mir ehrlich gesagt egal, da das Ding sowieso täglich an den Tropf kommt...

Ich habe bisher bereits festgestellt, dass z. B. Skybert ganz gewaltig gute Arbeit "für die Sache" leistet - ich sehe den Dingen also recht gelassen entgegen...

Ausserdem war ich schon immer gerne ein wenig weg vom Mainstream: Früher Amiga-User, heute Apple-Besitzer. Palm passt da ganz gut dazu... =)

Original von Pi!
    [...]Ausserdem war ich schon immer gerne ein wenig weg vom Mainstream: Früher Amiga-User, heute Apple-Besitzer. Palm passt da ganz gut dazu... =)

Amiga würde ich zur besten Zeit auch als Mainstream bezeichnen, war glaube ich damals der weitestverbreitete Homecomputer (mit meinem 386SX-20 wurde ich anno 1990 mehr oder weniger ausgelacht ;) man hat's nicht leicht im Sidestream...)

OT-Grüße

codefish1

History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

• .......... und sie kommen alle zurück, fast alle! (So wie ich, bin jetzt so happy mit meinem 680er!! Ich habe jetzt auch noch den 2400er Akku von Seidio vor zwei Tagen erhalten. Wow, nach einem Tag "normal use" immer noch 91%! Ich möchte nichts anderes!! :verliebt:

Psion 3a, MX, MX pro, Revo, 3x PPC, MDA2, T1-3, T5, Treo 650, Treo 680 und zufrieden!!,

Original von Surri
    .......... und sie kommen alle zurück, fast alle! (So wie ich, bin jetzt so happy mit meinem 680er!! Ich habe jetzt auch noch den 2400er Akku von Seidio vor zwei Tagen erhalten. Wow, nach einem Tag "normal use" immer noch 91%! Ich möchte nichts anderes!! :verliebt:

Hm, das bleibt ja auch noch als letzter Ausweg, falls die Akku-Situation untragbar sein sollte! Das Teil trägt zwar ein bisschen auf, aber so what...

• Auch von mir Welcome Back, das mit dem Akku ?? Naja, ich habe keine Probleme, und ansonsten, der Treo macht jeden Programm Wechsel mit *schnell .... verdammt schnell ) Ich habe den NEO mal zu Testzwecken gehabt ( den Compact auch ) Aber nix .. rein garnichts kommt an die Geschwindigkeit heran, und DateBK ? So ein Programm gibt es für Windows nicht, ich zähle mich auch zu den Leuten für die dieses Programm ein weiterer GRUND ist bei Palm zu bleiben.

Aber das wirst Du ja bald selber "wieder " feststellen können

Gruß
    Ein TreoUser

• Moin Pi!
    Dann viel Spaß mit dem 680!
    Ich kann nur sagen, ich bin begeistert!
    Jaaaa... der Akku... Ich komme einen Arbeitstag damit hin, und das ist erstmal ok für mich.
    Und ich nutze den Kleinen recht intensiv.
    In der Zwischenzeit warte ich auf einen ~1800mAh Akku der nicht dick macht.
    Und schön stabil läuft er Softwareseitig (ggü. dem T5 den ich vorher hatte zwar nicht so schwierig...).