Start/Stop einer Anwendung abfangen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • hallo leute,


    spiele gerade etwas mit hb++ herum und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:


    1.)
    ich möchte gerne ein programm schreiben, welches automatisch aufgerufen wird, wenn eine andere applikation gestartet oder beendet wird. dieses ereignisse (start und stop einer applikation) möchte ich gerne abfangen und bestimmte sachen durchführen.


    z.b. soll beim start eine applikation displayhelligkeit erhöht, beim beenden wieder verringert werden.


    die frage ist also, wie sich mein programm ins "betriebssystem hängen muss", damit es die gewünschten ereignisse mitbekommt. außerdem das einhängen ins betriebssystem resetfest sein.


    2.) wie kann ich progammiertechnisch den bluetoothgebrauch ein- bzw. ausschalten. gibt es da eine betriebssystemfunktion die ich verwenden kann?


    ich brauche keinen code, wünsche mir aber hinweise wie sowas grundsätzlich funktioniert.


    schönen gruß,
    andreas

  • ich bin kein programmierer, aber es gibt die system notifications "applaunch" und "appexit".

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Zitat

    Original von juggernaut
    ich bin kein programmierer, aber es gibt die system notifications "applaunch" und "appexit".


    mit den beiden notifications spiele ich gerade. ich registriere diese und fange die in meiner anwendung ab, letzteres klappt aber nicht.


    punkt 1.) aus meinem startpost hier funktioniert bereits mit der notifcation hbNotifyLateWakeupEvent.


    ich probiere mal weiter.


    antek

  • die meisten anwendungen benutzen ein installiertes BtToggle dazu, jedenfalls läßt sich dies den entsprechenden dokus entnehmen (z.B. Hi-Launcher), also muß jedenfalls BtToggle eine art API zur verfügung stellen.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Zitat

    Original von MetaView
    * LateWakeUp ist aber Gerät eingeschaltet, nicht Anwendung


    ja schon, aber wenn sich mein programm durch einmaligen start für die latewakeup notification registriert hat, kann es in zukunft andere ereignisse wie applaunch und appexit abfangen


    das funkioniert jetzt übrigen fein. ich hatte erst mit pose getestet, da lief es nicht, dann mit dem palmsimulator (os 5), damit funktioniert es. evtl. liegt es an den unterschiedlichen os versionen die auf den beiden emulatoren laufen.


    Zitat

    Original von MetaView
    * BT: tja, frag Palm...


    na, ich hätte gehofft, dass du evtl. durch btan/btaus schon bisschen was weißt.


    gruß,
    antek

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Antek


    ja schon, aber wenn sich mein programm durch einmaligen start für die latewakeup notification registriert hat, kann es in zukunft andere ereignisse wie applaunch und appexit abfangen


    Sorry, das ist Quatsch. Du registrierst Dich für applaunch/appexit und zwar bei Programmstart und bei Reset und Hotsync. Latewakeup brauchst Du nur, wenn Du was bestimmtes beim Einschalten machen willst.


    Zitat


    das funkioniert jetzt übrigen fein. ich hatte erst mit pose getestet, da lief es nicht, dann mit dem palmsimulator (os 5), damit funktioniert es. evtl. liegt es an den unterschiedlichen os versionen die auf den beiden emulatoren laufen.


    Eben, lies dir doch einfach erstmal die Docs zu den jeweiligen Notifications durch.


    Zitat

    na, ich hätte gehofft, dass du evtl. durch btan/btaus schon bisschen was weißt.


    Das geht nur auf dem Treo und wenn man genau hinschaut, weiß man auch wieso :) Ansonsten nutzt 2PlaMe BtToggle. Und der Programmierer von BtToggle war früher mal bei Palm für BT zuständig...

  • Antek, aus der feature-list von 2playme:


    EDIT: metaview war schneller ...

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

    Einmal editiert, zuletzt von juggernaut ()

  • Zitat

    Original von MetaView


    Sorry, das ist Quatsch. Du registrierst Dich für applaunch/appexit und zwar bei Programmstart und bei Reset und Hotsync. Latewakeup brauchst Du nur, wenn Du was bestimmtes beim Einschalten machen willst.


    ok, verstehe


    Zitat


    Eben, lies dir doch einfach erstmal die Docs zu den jeweiligen Notifications durch.


    hab ich bereits getan, die entsprechende hb++ doku gibt da aber keinen hinweis drauf. ok ok, ich kenne deine antwort: "frag die palm dokumentation" :)


    gruß,
    antek