Diskussionen zu Auto Total 3

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Mal ansehen.

Nur so aus reiner Neugierde:
    1. Falls es gefällt, bekommt man das Programm auch direkt bei dir?
    2. Was ist, wenn man die 2er-Version schon hat. Gibt es da upgrade-Konditionen? (Nein, ich bin nicht geizig. Aber fragen wollte ich dann dich mal.)

koermit

Original von Robert_Mützner
    Es ist eine komplette Auto-Verwaltung. Ein Fahrtenbuch-Plugin wird später (in 1-2 Monaten) folgen.

Habe es mir angesehen und gefällt gut (wie einige andere Ihrer Programme).
    Ich nutze seit Jahren allerdings ein Konkurenzprodukt (Automobil von Linkesoft) und habe daher schon umfangreiche Datenbanken auf die ich nicht verzichten möchte/kann.
    Gäbe es in Auto Total eine Importfunktion für diese Datenbanken, würde ich sofort umsteigen.

Mit freundlichem Gruß
    Sven

history: IC35i -> VISOR -> m500 -> NR70V -> T|T -> T|T3 -> Treo 650 -> T|X
    must have: SplashMoney, SplashID, Astomist, SnapperMail, Bonsai, PathAway, SmartListToGo...

Original von shooterman
    Ich nutze seit Jahren allerdings ein Konkurenzprodukt (Automobil von Linkesoft) und habe daher schon umfangreiche Datenbanken auf die ich nicht verzichten möchte/kann.

das thema ist schon älter (ich hatte robert schon vor einem halben jahr um eine lösung des problems gebeten). da die neue 3er jetzt gerade erst draußen ist, habe ich mich noch nicht mit den tücken des csv-ex/imports beschäftigen können, weiß aber, daß automobil in csv exportieren kann (aus der listenansicht) und autototal3 csv importieren kann.

die csv muß für autototal3 in /palm/launcher liegen, man kann danach feldzuordnungen korrigieren. mein erster versuch (ich wollte natürlich auf einen schlag alles) schlug aber fehl, die ausgaben-kategorie wurde nicht korrekt übernommen. außerdem sieht alles danach aus, als würde autototal3 nicht mit dem "vergessen/halber tank" feature von automobil klarkommen.

weiter bin ich mit meinen versuchen mangels zeit noch nicht gekommen, mglw. muß man die csv vor dem import doch noch ein bißchen editieren. wenn du auch ein bißchen probierst, finden wir es vielleicht zusammen raus :)

günstig wäre es, robert, wenn du das format und die felder deiner datenbank irgendwo auflisten könntest.

mfg

juggernaut

Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

Quote from OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

• Hallo,

vielen Dank für das Interesse.
    Natürlich gibt es Update-Konditionen für registrierte Benutzer von "Auto Total 2". Siehe dazu meine Homepage (Auto Total 3-Registrierung).

Jetzt zum Import:
    Eine genauere Beschreibung gibt es in der beiliegenden Bedienungsanleitung (oder über meine Homepage, bei den Infos ganz unten).
    Wer Probleme mit dem Import hat, kann mich auch gerne per Email erreichen, so dass ich dabei helfen kann!

Das andere Problem mit dem "Volltanken" könnte man natürlich noch nachrüsten, wenn der Export des anderen Programms eine solche Information geben kann.

• AutoTotal macht einen vielversprechenden Eindruck.

Benutze schon mehrere Jahre "AutoMobil"
    Hat zwar nur minimale Eigenschaften und ist in den Auswertefunktionen begrenzt.

Interessant für mich sind vordergründig der Spritverbrauch, bzw. die insgesamt aufgelaufenen Kosten.

Klasse bei Automobil finde ich die schnelle und komfortable Eingabemöglichkeit:
    Lezter eingegebener Kilometerstand und Spritpreis werden übernommen und müssen nur noch abgeändert werden.
    Alle Eingabewerte können durch antippen der Felder höchgezählt werden.
    Weiterhin find ich die Übersichtliche Darstellung aller nötigen Werte auf einem Screen sehr hilfreich.

• Hallo!

Finde ich die Funktion nur nicht, oder gibt es sie tatsächlich nicht?

Wo kann ich selber den Spritpreis definieren?

Danke,

Micky :o)

• Hallo!

Ja, genau das meinte ich, danke.

Super Programm :o)

Einen kleinen Bug habe ich aber gefunden:

Tippt man beim Betrag statt 30,00 nur 30 ein, stürzt der Treo bei mir reproduzierbar ab.

Schön wäre auch, man könnte einfach 3001 statt 30,01 Euro eintippen...

Wenn ich das in Automobil generierte .csv File importiere, gehen leider die Verbrauchswerte verloren...gibt´s da noch eine andere Möglichkeit?

Auch von mir die Frage: Kann man das Programm auch direkt über dich beziehen?

Micky :o)

• Also den Bug mit 30 statt 30,00 kann ich nicht nachvollziehen. Ich gebe Beträge immer ohne Probleme ohne Nachkommastellen ein.

Aus 3001 30,01 zu machen wäre wohl in manchen Kategorien eine sinnvolle Ergänzung. Das wäre also ein Punkt für das erste Update :)

Verbrauchswerte werden in Auto Total 3 nicht abgespeichert, sondern bei jedem Aufruf berechnet. Das kann nur funktionieren, wenn alle Angaben gemacht wurden. Leider importiert AT3 momentan noch nicht "Vollgetankt", an diesem Punkt arbeite ich.

• sorry, robert, an die doku hatte ich (noch) gar nicht gedacht und ehrlich gesagt auch noch keine zeit, da reinzuschauen ... beim exportieren von automobil ist zu beachten, daß es zwei möglichkeiten gibt, nämlich direkt aus der palm-anwendung heraus (button "log", menü "CSV Datei exportieren") und aus einem extra windows-tool amimportexport.
    bei der palm-anwendung sieht ein export so aus:

Code
    "Datum";"km-Stand";"Kosten";"Tanken";"Vergessen/Teilweise";"Kategorie";"Notiz";
    "03.04.06";"639,0";"30,00";"0,00";"";"Sonstiges";"Zulassungsgebühren";
    "11.04.06";"927,0";"52,45";"47,29";"";"Tanken";"";

... und wie man erkennen kann, enthält die spalte 4 die liter und die spalte 6 die entsprechende ausgabenkategorie, die man in automobil bekanntlich selbst definieren kann. spalte 5 enthält... nun ja, sie enthält halt :)
    (ich selbst habe noch nie nur halb getankt oder sowas, ich habe in meinen csv´s hier nichts gefunden).

das windows-tool hingegen exportiert so:

Code
    "Datum";"Zählerstand (km)";"Kosten (€)";"Tankfüllung (l)";"Teilweise (p)/Vergessen (m)/Regelmäßige Kosten (r)";"Notiz";"Kategorie";"Regelmäßige Kosten Enddatum";"Kostenintervall (Monate)"
    "03.04.2006";"639.0";"30.00";"0.00";"";"Zulassungsgebühren";"Sonstiges"
    "11.04.2006";"927.0";"52.45";"47.29";"";"";"Tanken"

... hat also mehr spalten und vertauscht insbesondere die spalten "Notiz" und "Kategorie".

wenn ich die doku richtig verstehe (seite 8/9), müssen ggf. vor dem import die spaltenbezeichner editiert werden, der export von automobil müßte daher wie folgt geändert werden:

Code
    "Datum";"Kilometerstand";"Betrag";"Menge";"nicht vergeben";"Zusatzinfo";"Kategorie";"nicht vergeben";"nicht vergeben"

... die durchaus vorhandenen automobil-infos "zeit", "preis/liter" und "strecke" werden von automobil nicht exportiert (weil, wie "preis/liter" und "strecke", selbst berechnet), die autototal felder "kraftstoff" und "zahlungsmittel" kennt automobil nicht. was in dem feld "name" stehen soll, weiß ich nicht...

robert, ich glaube, von einem anderen programm als automobil wird hier wohl keiner den import versuchen. in deiner doku (gerade mal nachgesehen) schreibst du, es könnten keine kategorien geändert oder definiert werden - wie also ordne ich automobil-kategorien den entsprechenden autototal-kategorien zu ? muß ich die vorher auch editieren, um auf die richtigen autototal3 kategorien zu kommen? ich habe es wie oben beschrieben gerade mal versucht, mit den kategorien geht was schief.

mfg

juggernaut

Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?

Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

• Also der Import-Bildschirm von AT3 sieht so aus:

[Blocked Image: http://www.muetzner.de/bilder/temp/beziehungen.jpg]

In der linken Spalte stehen die Spaltenüberschriften aus der CSV-Datei.

Man wählt nun (falls nicht bereits erkannt) eine Zeile aus und klickt auf "Kategorie zuweisen" und wählt dann die Zuordnung zu Auto Total 3 aus.

Also Beispiel:
    - Zählerstand markieren
    - Klick auf "Kategorie zuweisen"
    - "Kilometerstand" wählen

So wird die Spalte Zählerstand den Kilometerständen von Auto Total 3 zugeordnet.

Das wichtige wäre jetzt zu wissen, was in "Teilweise/Vergessen" drin steht, wenn wirklich der Wagen nicht vollgetankt wurde.
    Dann könnte ich das noch zu "Vollgetankt" in AT3 konvertieren und es würde dann auch mit der Berechnung der Durchschnittsverbräuche funktionieren ;)

• neeneee, robert, darum geht es nicht, sondern darum, daß automobil in der spalte "kategorie" einträgt, welche ausgabenkategorie der eintrag hat - also "Zubehör", "Tanken", "Fixkosten" etc. die werden von autototal3 nicht zugeordnet...

Das wichtige wäre jetzt zu wissen, was in "Teilweise/Vergessen" drin steht, wenn wirklich der Wagen nicht vollgetankt wurde.
    Dann könnte ich das noch zu "Vollgetankt" in AT3 konvertieren und es würde dann auch mit der Berechnung der Durchschnittsverbräuche funktionieren ;)

ich habe hier ein csv, da befindet sich in dem entsprechenden feld ein "m". was das heißen soll, ist mir schleierhaft, es kann sich aber eigentlich nur - weil es die ersten einträge betrifft - nur darum handeln daß ich beim anlegen des autos (wo man die aktuelle tankfüllung mit angeben muß) "unbekannt" ausgewählt habe, weil ich - als ich den wagen bekam - natürlich nicht wußte, wie voll der tank ist.

mfg

juggernaut

Ah ok, so wie ich es sehen, kann man bei AutoMobil selbst Kategorien eingeben. Das macht es natürlich nicht gerader einfacher :)

meinst du jetzt für uns oder für dich ? :zwinkert:

ich habe es gerade nochmal versucht (mit der export-datei des windows-programms): nach dem zuordnen der felder wird importiert (schöner balken) und dann gibt es einen reset. egal ob in eine bestehende datenbank oder in eine neue importiert werden soll. im resetdoctor-log findet sich leider nur "fatal exception" ohne nähere fehlermeldung.

ich werde jetzt mal alle RM*.* datenbanken löschen und es dann nochmal mit der export-csv der palm-anwendung versuchen.

EDIT: reset, aber schneller - der balken kommt nicht bis zum ende.

mfg

juggernaut

Edited once, last by juggernaut ().

• Hi Robert
    Gut von der PUM wieder nach Hause gekommen? Ich werds mir jetzt auch noch mal installieren :)

So jetzt zu wichtigen:
    Wird das Fahrtenbuch Plugin extra kosten?

Auf deiner Homepage steht unter Download "Entpacken Sie die herunter geladene ZIP-Datei mit einem geeignetem Programm (bei WindowsXP bereits vorhanden).
    Installieren Sie dann die Datei "AutoTotal2.prc" per HotSync auf Ihren Palm."
    Kleiner Schönheitsfehler :)

• Schönheitsfehler korrigiert ;)

Das Fahrtenbuch-Plugin wird wohl ca. 6 Euro extra kosten. Ich möchte damit einfach nicht jeden belasten, der das Fahrtenbuch nicht benötigt.

Zum Import:
    Eine verbesserte Import-Version ist in Arbeit und wird voraussichtlich nächste Woche verfügbar sein. Damit ist es möglich, Daten von einem bekannten Autoverwaltungsprogramm besser zu importieren.

Das Fahrtenbuch-Plugin wird wohl ca. 6 Euro extra kosten. Ich möchte damit einfach nicht jeden belasten, der das Fahrtenbuch nicht benötigt.

ochmänno... :oh-nein: :lacht:
    naja, ich werd´ eh mal nach mengenrabbat fragen, wenn ich einfach mal *-Total registriere ... was mich daran erinnert, daß meine frage wegen LigaTotal noch offen ist :)

Zum Import:
    Eine verbesserte Import-Version ist in Arbeit und wird voraussichtlich nächste Woche verfügbar sein. Damit ist es möglich, Daten von einem bekannten Autoverwaltungsprogramm besser zu importieren.

hast du größere einwände dagegen, bei kleineren updates die versionsummer hochzuschrauben (zB von "3.0" auf "3.0.1") ? dann bekommt man via trackerdog neue versionen besser mit, und jeder redet über die gleiche version.
    import: ich hab´s jetzt mit deiner hilfe geschafft, aber mit den statistiken funktioniert da was nicht: