Palm entwickelt eigenes Linux-OS

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • ..., denn im Moment weiß niemand so Richtig wo er bei Palm daran ist.


    Ich befürchte, dass Palm das momentan selbst nicht weiß. Ich habe läuten hören, dass es massive Probleme mit dem Multitasking beim Palm-Linux geben soll und deshalb die mittelfristigen Pläne, Geräte auf den Markt zu bringen, schon wieder über Bord geworfen werden müssen. Langsam glaube ich, dass die Mitarbeiter einfach vom Wissen her nicht in der Lage sind, was Gescheites zu entwickeln. Die wollen, können aber nicht.

  • Sofort geglaubt. Aber du solltest auch akzeptieren, das es andere Berufsgruppen gibt, fuer die eine Kamera
    ein 100% Ausschlusskriterium ist.
    => Man kann es nicht allen recht machen.
    qed


    Na ja, klar kann man das :)
    Eine Version des Gerätes mit Kamera und eine ohne und gut isset.

  • Ich befürchte, dass Palm das momentan selbst nicht weiß. Ich habe läuten hören, dass es massive Probleme mit dem Multitasking beim Palm-Linux geben soll und deshalb die mittelfristigen Pläne, Geräte auf den Markt zu bringen, schon wieder über Bord geworfen werden müssen. Langsam glaube ich, dass die Mitarbeiter einfach vom Wissen her nicht in der Lage sind, was Gescheites zu entwickeln. Die wollen, können aber nicht.

    Da ich selbst manchmal persönlich Probleme mit dem Multitasking habe, nehme ich sowas Palm nicht übel! :kichert:

  • tach auch,
    hp ist im moment mein favorit.Die neue PDA Classic Line hat alles was man für die tägliche arbeit
    mit dem PDA braucht,und vor allem ein großes Display ,schnell ..etcetc..
    O.k Win mob, aber wen interressierts noch?? Palm kann und will nicht mehr, also kann und will ich als
    Endverbraucher auch nicht mehr. Mahlzeit!! :D :D :D

  • Irgendwie packt man sich da als Kunde dem eine gute Bedienung wichtig ist an den Kopp, und fragt sich, ob man einer solchen Minderheit angehoert.

    Meine Rede!


    Zeit ist Geld, heißt es doch ansonsten.
    Viele, viele Millionen Kunden haben das Geld und das Bedürfnis, sich eine gute Bedienung zu leisten. Und kaum ein Hersteller will dieses Geschäft machen.

  • Im Moment gibt es wirklich nicht viel positives von Palm zu berichten.
    Auch ich überlege mir den Umstieg zu Windows. Ich bin zwar ein treuer
    Palm User, aber nochmals 2 Jahre auf ein aktuelles OS warten, das ist
    etwas zu lange. Man hatte ja einmal etwas eigenes, dann verkauft, dann
    gewisse Rechte zurückgekauft und dazwischen auch auf ALP gesetzt. Ich
    denke, Palm weiss auch heute noch nicht wie weiter. Und mir geht es
    ähnlich. Denn ich habe einiges in Palmsoftware investiert. Ich hoffe,
    dass Palm endlich eine Strategie und ein Ziel hat, und das auch
    komminiziert, und nicht immer Versprechungen und Ankündigungen macht,
    die dann wieder im Sand verlaufen.

  • Was mir ein wenig unklar bleibt, ist der Verzicht von Palm auf ALP. Access hat ein Betriebssystem, aber keine Abnehmer, Palm hat Hardware, aber kein Betriebssystem. Ergo: Wenigstens für die Geräte der nächsten 12 Monate wäre ALP eine Alternative zu Palm OS 5.4.xx


    Da spricht so manches dagegen.


    a) Man müsste ALP erstmal lizensieren, je mehr Lizensen man kauft desto günstiger wird es, also müsste Palm direkt große Stückzahlen absetzen. Nun ist blöd viel zu verkaufen und nach einem Jahr zu sagen: Übergangsphase vorbei, wir machen jetzt wieder ganz was anderes ;)


    b1) Der Foleo wurde eingestampft, weil man sich bei Palm nicht gleichzeitig an zwei Linux-Distributionen frickeln wollte. Würde man nun übergangsweise auf ALP setzten hätte man das gleiche Problem wieder. Ein Team müsste an ALP arbeiten, während ein anderes Team am Palm-Linux schraubt und ein drittes Team kümmert sich darum das GarnetOS nicht ganz und gar und die Räder kommt. Das kostet richtig viel Geld und sorgt auch nicht unbedingt dafür das es schneller geht.


    b2) Wo wir gerade beim lieben Geld sind, wenn Palm Geräte mit _drei_ OS baut, dann muss man auch für 3 Betriebssysteme Support leisten, muss Updates anbieten und die Community aktiv halten. Das gelingt Palm im Moment schon schlecht (siehe PalmOS-Community), und dann hat man auch noch Windows Mobile, das für das Unternehmen auch nicht gerade unwichtig ist.


    c) Wenn Palm jetzt anfängt ein Gerät für ALP zu entwickeln und das Betriebssystem anzupassen dauert das wahnsinnig lange. Vorlaufzeiten von 1 bis 3 Jahren sollten auch bei Smartphones keine Seltenheit sein. Es gibt wahrscheinlich bei Palm keinen Programmier der sonderlich viel Ahnung oder Erfahrung mit ALP hat, entsprechend würde die Entwicklung stocken.


    d) Bug-Gefahr. Ein neues Betriebssystem wird eingeführt, das sind die Reaktionen der gewählt Hardware nicht vorhersehbar, es wären extrem hohe Ausgaben für die Testphase notwendig, ohne eine Garantie das es danach einwandfrei funktioniert. Die Softwareanpassung kommt noch erschwerend dazu. Zwar soll ALP 100%-GarnetOS-kompatibel sein, aber wer weiß wie das dann in der Praxis aussieht. Arbeit die Emulation einwandfrei mit der Hardware zusammen? Nach einem Jahr hat dann vielleicht ALP soweit das es auf ein paar Geräteserien einwandfrei arbeitet, und dann soll Palm sagen: Das wars, wir machen jetzt das was wir von anfangen machen wollte - Palm-Linux!? Nein, das kommt beim Kunde nicht gut.


    e) Welcher Kunde freut sich schon, wenn er sich Lizensen für ALP-Software kauft und dann gibt es kein ALP-Gerät von Palm mehr? Gut, vielleicht gibt es bis dahin ALP-Geräte von anderen Herstellern, aber das muss nicht sein. Dies wäre sehr ärgerlich und würde Palm bei der Kundenzufriedenheit nicht unbedingt nach vorn bringen. Klar, hier wissen alle das ALP != Palm, aber erkläre das mal dem Durchschnittsuser, für den gehören Betriebssystem und Gerät untrennbar zusammen. Es hat ja auch kaum jemand auf Windows95 geschimpft, es war immer der "blöde Computer" :)


    Ich hoffe inständig das sich Palm auf die Entwicklung von Palm-Linux konzentriert und dann püntklich zu Weihnachten einen würdigen Nachfolger für meinen Treo650 auf den Markt bringt.


  • ...
    Ich hoffe inständig das sich Palm auf die Entwicklung von Palm-Linux konzentriert und dann püntklich zu Weihnachten einen würdigen Nachfolger für meinen Treo650 auf den Markt bringt.

    Dein Wort in den Ohren von Palm. Ein Linux-Palm unter dem Weihnachtsbaum würde mir auch gefallen, allerdings mag ich nicht so recht daran glauben. Oder um es mit einem Zitat zu sagen: Palm wird immer mehr zur Enttäuschung für mich... :weint: :schnieft:

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Ich verderbe euch ja ungern die weihnachtliche Vorfreude, jedoch hat Palm selbst einen Start des Linux basierten OS erst in 12 bis 18 Monaten angekündigt... :sleeping:

    Das hatte ich bereits gelesen. Mit anderen Worten: Ein Linux-OS kommt gar nicht :zwinkert: :kichert:
    Die ganze Sache mit neuen Handhelds bzw. Smartphones entwickelt sich mehr und mehr zu Warten auf Godot :wütend: :angepisst:

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • einen Start des Linux basierten OS erst in 12 bis 18 Monaten angekündigt...

    Da ja schon einige Zeit an dieser Entwicklung gearbeitet wird, heißt diese Ankündigung eigentlich "nie".


    Ich weiß ja nicht, was die komplette Neuentwicklung eines PDA-Betriebssystems heute an Zeit brauchen würde.
    Aber für die Anpassung eines in wesentlichen Teilen schon bestehenden BS ist alles über ein Jahr schon ziemlich heftig.

  • Ich verderbe euch ja ungern die weihnachtliche Vorfreude, jedoch hat Palm selbst einen Start des Linux basierten OS erst in 12 bis 18 Monaten angekündigt... :sleeping:


    Die Hoffnung, das wissen wir doch alle, stirbt zuletzt :) Wenn sich bis zum 20.12. nicht getan habe, dann war wohl auch meine Hoffnung, am heiligen Abend, einen neuen Palm unter dem Baum liegen zu haben, vergebens. Aber bis dahin sprudele ich vor Vorfreude und Ungewissheit ;)

  • Also ich habe den Umzug vom 680er auf den 750v vollzogen. Auch mit dem Sync mit dem Mac bin ich jetzt weitestgehend zufrieden. Seit WM6 auf dem Phone läuft, sieht auch das gut aus. Der einzige Grund für mich bei Palm zu bleiben ist, dass es derzeit kein besseres Smartphone mit einer Tastatur unter dem Display gibt. Entweder sind die zu breit oder haben keinen Touchscreen.


    Ein Zukunft gebe ich dem Linux Smartphone nicht. Gibt ja keine anfangs keine zusätzlichen Applikationen dafür. Und ob sich dann viele Softwarehersteller dafür begeistern ist die große Frage.


    Sollte Apple ein SDK zum iPhone rausbringen, dann wird das den Abgang von Palm sogar noch beschleunigen ...


    Just my 2 cents ...

  • Mir gehts wie Redhorse.


    Ich habe den Umzug zum Treo 750 auch komplett vollzogen. Erst dachte, daß ich manchmal noch zum 680er greife (weil der schöne aussieht), aber das stimmt einfach nicht.
    Schon alleine den "Heute" Bildschirm von WM6 möchte ich nicht mehr missen, da gibts einfach nichts vergleichbares in der Palm-Welt. Und die Onboard-PIM reicht mir dicke.


    In 12-18 Monaten braucht Palm vermutlich wirklich nicht mehr mit einem Linux-Smartphone kommen. Falls ja, muß zumindest die Ausstattung komplett sein, gibts eigentlich schon Navi-Software für Linux?


    Gruß
    Karl