Palm entwickelt eigenes Linux-OS

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Eine Smartphonevariante macht ja eigentlich auch erst dann Sinn, wenn es Smartphones dazu gibt (oder zumindest die notwendigen SDK's dafür existieren) - allerdings sollte es ja dann nicht allzu schierig sein (sofern die Anforderungen an Speicher und Rechenleistung nicht zu hoch sind), eine Linux-Version auf ein Linux-Smartphone zu portieren.


    Hinsichtlich SDK würde es sowas ja, soviel ich weiss, für ALP geben, aber ALP scheint ja keine Hardwareanbieter für sein OS zu finden. Und bei Palm lässt ja ein Linux-Smartphone noch längere Zeit auf sich warten, so es denn überhaupt mal erscheinen sollte...


    Gruss


    Andreas

  • gibts eigentlich schon Navi-Software für Linux?

    Die Frage kann so gar nicht beantwortet werden... für Linux - also das zugrundeliegende OS, kann es erstmal nur Hardwaretreiber und grafische Oberflächen geben...
    Da ein Navi dann unter der grafischen Oberfläche laufen würde, müsste das Navi dann auch dafür programmiert werden... und das hänge eben wieder davon ab welches Toolkit verwendet wurde etc...


    Die Frage wäre vergleichbar mit: Gibt es Navis für Symbian? Richtig wäre damit die Frage gibt es Navis für UIQ, Serie60, weil das die (mir bekannten) grafischen Oberflächen dafür sind....

  • Zitat

    Die Frage kann so gar nicht beantwortet werden... für Linux - also das zugrundeliegende OS, kann es erstmal nur Hardwaretreiber und grafische Oberflächen geben...


    ...damit bin ich nun auch nicht so ganz einverstanden - zumindest nicht für moderne OS wie z.B. OS X oder Windows (aber vermutlich auch Linux). Diese OS definieren resp. standardisieren eigentlich immer auch die grafische Oberfläche und die Hardwaretreiber (z.B. Treiber für Bluetooth etc.). So ist z.B. der SourceCode eines Programmes bei OS X nicht unterschiedlich, ob ein Programm nun auf einem Intel- oder einem PPC-basierten Mac läuft. Natürlich muss dann ein SDK/Compiler vorhanden sein, welcher den SourceCode für den ganz spezifischen Prozessor resp. das Endgerät compilieren kann.


    Übrigens gibt es beispielsweise für Windows/OS X/Linux auch Cross-Plattform-Entwicklerumgebungen (z.B. qt5), welche es ermöglichen, selbst für verschiedene OS einen einheitlichen SourceCode (über das schon durch die Standardisierung der verwendeten Programmiersprache hinaus, z.B. eben gerade für die GUI) zu erstellen.


    Somit ist die Frage, ob es eine Navigationssoftware (oder meinetwegen genauer einen Source-Code für eine Navigationssoftware), welche unter Linux (oder einem Linux-basierten System) läuft, IMHO durchaus berechtigt...


    MfG


    Andreas

  • Alle TomTomGo arbeiten mit Linux. Vielleicht wendet sich TomTom auch einem neuen linuxbasierten PalmOS zu... sollte kein großes Problem sein, oder ? Einfach mal nach TomTom + Linux googeln

  • Ich hätte nie gedacht, dass ich mal meinen PalmOS von Sony so lange behalten würde. Ich gestehe, mir reicht auch das Betriebssystem. Ich merke selbst bei Symbian auf meinem Nokia E65, dass ich Multitasking in keinster Weise nutze. Läuft nämlich ein Programm im Hintergrund, saugt es nur sinnlos den Akku leer.
    Warum Palm Probleme mit dem Multitasking hat, kann ich nicht nachvollziehen. Auf dem Nokia N800 rennt das Multitasking perfekt.


  • ...damit bin ich nun auch nicht so ganz einverstanden - zumindest nicht für moderne OS wie z.B. OS X oder Windows (aber vermutlich auch Linux). Diese OS definieren resp. standardisieren eigentlich immer auch die grafische Oberfläche [...]



    DIESE OS (Windows/MAC) ja, dann definierst du Linux falsch... Linux ist der Kernel, und damit die Hardwareschnittstelle, nix anderes!
    Natürlich gibts es Plattformübergreifende Toolkits, damit programmierst du aber bereits eben wieder für ein Toolkit, und damit für den X11-Server (unter Linux) bzw den Explorer (heißt die grafische Oberflöche noch so, glaube ja)


    Nach deiner definition müsstest du nämlich sonst auch nicht MacOS X erwähnen, sondern Darwin, der Kern von OSX, erst die Carbon-Libs (heißen doch so?) machen ja aus Darwin erst MacOS X.



    Oder um mal nen anderen Vergleich zu nennen: Win3.11 (und strenggenommen auch Win95/98/ME) sind keine Betriebssysteme, sondern grafische oberflächen für DOS gewesen, genau wie GEOS z.B.... DOS war das Betriebssystem, trotzdem lief nicht eine Win311 Anwendung unter GEOS oder unter DOS ohne Windows...

  • Na - isses so wichtig, wo man nun die Definition von Linux beginnt und wo man mit der Definition der Oberfläche von OS X aufhört?! ;)


    Wichtig ist, daß Palm OS nach wie vor kein echtes Multitasking beherrscht, und insbesondere bei Multimedia-Gedöns ist das mehr als hilfreich. Wenn man mit multiplen Dokumenten hantiert, will man zwischen Anwendungen wechseln können, die mit diesen Dokumenten was anfangen können, und dabei immer dort zurücklanden, wo man eben aufhörte.


    Wäre die Technik, wie vor 5 oder mehr Jahren kann man sich ernsthaft fragen, ob Multitasking sinnvoll ist. Aber... heutzutage isses offenbar möglich einen PDA zu bauen, der 128MB RAM hat, 8GB Flash-Platte, nen 3,5"-Display, nen 620 MHz-Prozessor, WLAN und Bluetooth und das ganze Ding kann trotzdem 5-8 Stunden benutzt werden. Das ist die Hardware, wo man mit Win NT oder Win98 oder einem OS/2 4.0 arbeiten konnte (bis auf das kleine Display).


    Man kann inzwischen recht gut ein modernes OS in einen PDA unterbringen... man muss es aber natürlich stark an die PDA-Gegebenheiten (Grafikausgabe optimieren auf kleinen Schirm - GUI optimieren, etc) anpassen, was aber auch möglich erscheint. Nur... tuts irgendwie kaum einer. Aber... ich will mich nicht wiederholen... wobei... tu ich ja eh bereits *gg*


    gruß
    Booth

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray

  • Definitionen sind IMMER das wichtigste! ;)


    Nein quatsch... ich woltle eben nur sagen dass man nicht allgemein von DEM Linux auf PDAs sprechen kann.. nur weil z.B. TomTom ein Linux zugrundeliegen hat, heißt das noch lange nicht dass das Programm eben auf allen Linux-PDAs läuft, sondern auch erst auf ALP, PalmOS2 oder qtopia (oder wasua cuh immer) portiert werden muss...


    Also ein Desktop-System auf einen PDA halte ich aber trotzdem für Unsinn... die Desktopsysteme sind darauf ausgelegt auf möglichst viel Hardware zu laufen... bringen damit unnötig viel Balast mit... nur weil es es möglich ist heißt das nicht dass es sinvoll ist.... ;)


    Was mich in dem zusammenhang aber interessieren würde... PalmOS kann doch z.B: IM+ nebenher offenhalten... oder MP3s abspielen wärend ich im Kalender rumsuche... (glaube sogar alles drei gleichzeitig geht auch...) also irgendwie gehen so sachen ja gleichzeitig... also irgendeine form von multitasking muss es doch können, oder nicht?


    Gruß & gute Nacht
    Eddie

  • Zitat

    ich wollte eben nur sagen dass man nicht allgemein von DEM Linux auf PDAs sprechen kann..


    ...da gebe ich Dir recht, auch wenn es natürlich - entgegen der ursprünglichen Definition von Linus Torvald macht es aber auch Sinn, auch eine Benutzeroberfläche/graphische Oberfläche für verschiedene PDA's zu vereinheitlichen, gerade eben um die Portierbarkeit zu gewährleisten...









    Zitat

    PalmOS kann doch z.B: IM+ nebenher offenhalten... oder MP3s abspielen wärend ich im Kalender rumsuche... (glaube sogar alles drei gleichzeitig geht auch...)



    also irgendwie gehen so sachen ja gleichzeitig... also irgendeine form von multitasking muss es doch können, oder nicht?



    ... es handelt sich dabei um "Systemerweiterungen, welche konstant im Hintergrund laufen. Beispiele dafür sind z.B. ScreenShot, aber eben auch IM+...


    MfG


    Andreas


    PS: übrigens wäre gemäss Wikipedia bereits Palm OS5 multitaskingfähig, siehe folgendes Zitat aus Wikipedia:


    Zitat

    Zwar bot schon Palm OS 5 Multitasking, doch wurde dies nie dokumentiert, weshalb diese Funktion bislang ungenutzt brach lag


    .


  • PS: übrigens wäre gemäss Wikipedia bereits Palm OS5 multitaskingfähig, siehe folgendes Zitat aus Wikipedia:

    In Wikipedia steht viel, wenn der Tag lang ist. :zwinkert: :kichert:

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • In Wikipedia steht viel, wenn der Tag lang ist. :zwinkert: :kichert:


    Nein, das stimmt schon, was da steht. MetaView hat das in "Palm Treo 650 "Arbeitsspeicher"" mal erklärt. Ich zitiere:


    Warum PalmOS kein MT nach außen geben darf? Weil Palm beim Entwickler des Ur-Kernels nur für die Singletaskversion bezahlt hat. Schon früher benutzte die Hotsync-App 2 Threads (was wiederum nicht zwingend was mit MT zu tun haben muß), der Soundthread ist in OS 5 dazugekommen und Dmitry schafft es auch eigene Threads zu erzeugen. Aber eine wirkliche native MT-Umgebung, also mit 2 parallelen Anwendungen auf PalmOS werden wir wohl nie sehen. ich befürchte das man dazu die ganzen GUI etc. Manager umstricken müßte. Sie wurden nie mit dem Gedanken geschrieben, das es mal mehr als eine GUI-Anwendung geben kann. Was es vielleicht mal geben wird, sind mehrere PalmOS-Emus, so wie man auch Pose auf dem PC mehrmals starten kann.

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2