Programmierer gesucht : Datenzähler für Treo

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Neuer Datenzähler nötig ? 2

    1. Nein (0) 0%
    2. Ja (2) 100%

    Hallo Palm OS Programmierer mit Zeit ;)


    Ich suche einen neuen Datenzähler für meinen Treo 680, der mir ohne viel Schnick-Schnack
    die reine verbrauchte Datenmenge monatlich zuverlässig mitzählt um mein GPRS Datenpaket optimal ausnutzen zu können.


    Ich möchte kein SmaatoCost nutzen, da dieses Programm mir mittlerweile einfach zu aufgebläht wurde. Das alte CostControl ist leider nicht 680 kompatibel und wird es gem. Nachfrage nie werden ;(


    Etwas in Form von TrafficStat würde mir völlig reichen.


    TrafficStat ist leider inkompatibel zum 680 und wird anscheinend nicht mehr weiterentwickelt, zumindestens ist die letzte Version vom 22.03.2005 und der Support gibt keine Antworten auf Anfragen zu einer 680-kompatiblen Version ;(


    Normsofts Produktseite sagt seit Monaten lediglich :

    Zitat

    Please note that the Treo 680 does not work properly with TrafficStat at this time. We are looking into this problem.



    Würde sich eventuell einer unserer Koriphäen erbarmen ?


    Wie wär es mit 2countme oder TrafficTotal ? ;)

  • Diese Anfrage möchte ich gerne unterstützen.


    Nach Möglichkeit sollte zwischen den einzelnen Verbindungsarten differenziert werden können, d.h. GSM/GPRS, Bluetooth, Infrarot etc. um den GSM/GPRS Datenanteil vom Rest abgrenzen zu können.


    MfG


    grefenius


    PS: Wie immer, muß natürlich nicht umsonst sein ;)

  • Bei Smaato ist mir aufgefallen, daß MMS-Kosten nicht angegeben werden können, sondern diese zum GPRS-Tarif ausgewiesen werden, so daß nicht die korrekten Gebühren angezeigt werden. Oder übersehe ich da etwas?

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4


  • *push*


    ein solches programm würde mich auch sehr interessieren.


    SmaatoCost scheint ja nicht das gelbe vom ei zu sein:


    - smaato cost nicht verwendungsfaehig - weil extrem langsam?


    - SmaatoCost vergisst Daten


    - CostControl Data - jetzt von Smaato


    - GPRS + Simyo + Falsche Anzeige bei Smaato


    wer machts?

  • ja, hab begonnen, es mal auszuprobieren.


    aber es scheint mir ziemlich mächtig zu sein. braucht das nicht sehr viel batterie-leistung? (und davon hat der treo 680 nun nicht gerade übermäßig...)


    eigentlich benötige ich diese detailierte kostenrechnung gar nicht. aber wenn schon: gibt es eine einfache möglichkeit die basis für die daten einzugeben, ohne jedes einzelne kostendetail anpassen zu müssen? (z. b. einfach den tarif, so dass sich das programm alles weitere selbst errechnet?)


    wer kann mir dazu etwas sagen?

  • Zitat

    Original von LisaSand
    aber es scheint mir ziemlich mächtig zu sein. braucht das nicht sehr viel batterie-leistung? (und davon hat der treo 680 nun nicht gerade übermäßig...)


    Nein, es benötigt nicht mehr Batterieleistung als andere Andwendungen auf dem Treo.


    Zitat


    eigentlich benötige ich diese detailierte kostenrechnung gar nicht. aber wenn schon: gibt es eine einfache möglichkeit die basis für die daten einzugeben, ohne jedes einzelne kostendetail anpassen zu müssen? (z. b. einfach den tarif, so dass sich das programm alles weitere selbst errechnet?)


    Du kannst direkt von Smaato Cost aus diverse Tarife fix und fertig runterladen. Evtl. muss man die noch individuall anpassen.


    Ich verstehe nicht, wieso manche hier Smaato Cost als zu "aufgebläht" bezeichnen. Wenn ihr einfach nur GPRS-Traffic messen wollt, dann lasst doch die ganzen Einstellungen für Telefonie und SMS auf Null. Müsst ihr ja nicht benutzen. Der GPRS-Datentracker funktioniert immer auf jeden Fall, egal ob ihr hinterher Preise damit berechnet oder nicht.


    Viele Grüße, Alexander.
    (Entwickler von Smaato Cost)

  • Huhu Alexander,


    Zitat

    Original von AlLange
    Ich verstehe nicht, wieso manche hier Smaato Cost als zu "aufgebläht" bezeichnen. Wenn ihr einfach nur GPRS-Traffic messen wollt, dann lasst doch die ganzen Einstellungen für Telefonie und SMS auf Null. Müsst ihr ja nicht benutzen. Der GPRS-Datentracker funktioniert immer auf jeden Fall, egal ob ihr hinterher Preise damit berechnet oder nicht.


    Ich könnte mir vorstellen, das liegt daran, daß die Softwareflora auf PalmOS generell anders gestylt ist als eine Windows-Umgebung. Am PC sind wir gewohnt, Programme zu haben, die möglichst viel können. Am Palm sieht das anders aus: man wählt sehr sorgfältig aus, um keine Instabilität zu bekommen (zugegeben ist der Zustand Win98-ähnlich). Man installiert Programme, die nicht möglichst viel können, sondern möglichst wenig, aber dafür EXAKT das, was tatsächlich benötigt wird. Optimiert wird also nicht auf Funktion, sondern auf Größe. Nach wie vor.


    Smaato, so gut wie es derweilen ist (es hat bei mir nicht einen nachvollziehbaren Fehler verursacht, wir hatten ja schonmal das Vergnügen im Support, wo sich rausstellte, daß Smaato unschuldig ist), kann ich vom Gefühl her verstehen, daß den Leuten Smaato zu mächtig ist, auch wenn ich bei einem 64MB-Gerät keine Notwendigkeit sehe, die Codesize größenmäßig zu minimieren.


    Evtl. wäre dem einen oder anderen geholfen, wenn Smaato aus mehr als einem Modul bestünde, welche sich bei der Installation auswählen lassen. Die nicht benötigten Module fehlen dann einfach, die Menüpunkte sind grau oder fehlen ganz. Der Datalogger sollte jedoch in allen Fällen vollständig laufen, damit die Nachinstallation von Modulen kein Problem macht (laufen sofort wenn man sie benötigt).


    Als Idee. Ob's Sinn macht sei dahingestellt, ich wollte nur meine geistigen Ergüsse loswerden *g*


    Smaato gutfindende Grüße


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Hallo Codefish,


    Ich kann die Einstellung der Leute ja verstehen. Aber ihr müsst auch den Tatsachen ins Gesicht sehen: Die kommerzielle Entwicklung von PalmOS-Software ist im Niedergang. Es gibt ja praktisch keine neuen PalmOS-Geräte mehr. Dieses Jahr wird Palm den Linux-Treo vorstellen, mit Palm-Emulation drauf, und das war es dann mit PalmOS so wie wir es kennen. Bei so einer unsicheren Marktsituation fängt niemand mehr an, noch irgendwas in PalmOS zu investieren. Erst wenn klar ist, wie es mit PalmOS weitergeht, wird es wieder kommerzielle Palm-Software geben.


    Von daher finde ich die Forderung "Wer programmiert mir was neues für meinen Palm" völlig utopisch. Das ist wie "Wer programmiert mir was für mein Windows 95" -- kein Mensch wird da noch Zeit reinstecken.


    Viele Grüße, Alexander.

  • hallo alexander,
    danke für dein antwort!
    du schreibst:

    Zitat

    Original von AlLange
    es benötigt nicht mehr Batterieleistung als andere Andwendungen auf dem Treo.


    gute nachricht. (ich dachte, da es ja praktisch im hintergrund immer mitlaufen muß, braucht es mehr batterieleistung.)


    Zitat

    Original von AlLange
    Du kannst direkt von Smaato Cost aus diverse Tarife fix und fertig runterladen. Evtl. muss man die noch individuall anpassen.


    ja, hab ich gesehen. aber dann gibt es so viele rubriken, die nach sehr viel aufwand aussehen. warum muss man die runtergeladenen daten eigentlich noch anpassen?


    Zitat

    Original von AlLange
    Wenn ihr einfach nur GPRS-Traffic messen wollt, dann lasst doch die ganzen Einstellungen für Telefonie und SMS auf Null. Müsst ihr ja nicht benutzen.


    prima. aber dann kommt einem das ganze so unfertig vor. ist nur so ein gefühl. aber das hab offenbar nicht nur ich:


    Zitat

    Original von codefish
    Evtl. wäre dem einen oder anderen geholfen, wenn Smaato aus mehr als einem Modul bestünde, welche sich bei der Installation auswählen lassen. Die nicht benötigten Module fehlen dann einfach ...


    das halte ich für eine gut idee.


    aber nun auch mal die andere seite der medallie für alexander:
    ich finde das programm gut gestylt und auch von der benutzerführung gut verwendbar. da können sich manche andere eine scheibe abschneiden!

  • Zitat

    Original von AlLange
    Von daher finde ich die Forderung "Wer programmiert mir was neues für meinen Palm" völlig utopisch. Das ist wie "Wer programmiert mir was für mein Windows 95" -- kein Mensch wird da noch Zeit reinstecken.


    Viele Grüße, Alexander.


    Kommt deswegen kein Update mehr zur aktuellen (2.0.25) Smaato Cost ???


    Ich nutze es, bin aber nicht glücklich mit der Lösung :


    - Ich möchte keine Werbung angezeigt bekommen


    -Frei SMS werden nicht richtig verarbeitet
    (Anzeige Rechnung : SMS Anz. 2 - Ges. 2 - Verbl. 100) Bei 100 Frei SMS /Monat sollte der Stand eher SMS Anz. 2 - Ges. 2 - Verbl. 98 lauten, oder ?


    - Datensitzungen werden zumeist mit "Error" in der Verbindungsübersicht unter Kosten angezeigt, warum ??? Tagelang läuft es , dann wieder nicht !


    - Fehlerhafte Gesamt-Datenanzeige, bei mir werden keine Daten in der Rechnungsansicht angezeigt (0-0,0kb-0,0kb), aber vollständig im Call Log erfasst !



    Ist es sooo viel Aufwand den reinen Datenstrom zu erfassen und daraus eine Stand-Alone Version kommerziell zu vertreiben ? Oder gar die "alte" Cost Control 680 tauglich zu machen ?

  • Hallo Lisa,


    Zitat

    Original von LisaSand
    ja, hab ich gesehen. aber dann gibt es so viele rubriken, die nach sehr viel aufwand aussehen. warum muss man die runtergeladenen daten eigentlich noch anpassen?


    Es gibt nun mal äußerst viele verschiedene Tarife mit noch mehr Optionen. Aus der Kombination heraus ergeben sich fast unendlich viele Tarife. Eine persönliche Anpassung ist unumgänglich.


    Manche Tarifoptionen lassen sich auch nur von Hand einstellen, z.B. ein besonderer Preis für eine bestimmte Rufnummer.


    Zitat

    Original von LisaSand
    aber nun auch mal die andere seite der medallie für alexander:
    ich finde das programm gut gestylt und auch von der benutzerführung gut verwendbar. da können sich manche andere eine scheibe abschneiden!


    Vielen Dank, so ein Lob hören wir gerne. :smile:

  • Hallo Batze,


    Zitat

    Original von B@tze
    - Datensitzungen werden zumeist mit "Error" in der Verbindungsübersicht unter Kosten angezeigt, warum ??? Tagelang läuft es , dann wieder nicht !


    Ist das Konzept mit den Standorten denn so schwierig zu verstehen. :schnieft: Wenn "error" angezeigt wird, dann kann ein Preis nicht berechnet werden, weil es einen Fehler in deinen Tarifdaten gibt.


    Du machst wahrscheinlich Bluetooth-Verbindungen, und hast dabei das Handy ausgeschaltet? Dann ist MCC = 0, MNC = 0, IMSI = 0. Du musst das mit deinem Standort (MCC/MNC) und Profil (IMSI) richtig konfigurieren.


    Am besten immer das Handy eingeschaltet lassen, dann geht alles vollautomatisch.


    Zitat

    Original von B@tze
    Ist es sooo viel Aufwand den reinen Datenstrom zu erfassen und daraus eine Stand-Alone Version kommerziell zu vertreiben ? Oder gar die "alte" Cost Control 680 tauglich zu machen ?


    Versteh doch, dass ein kommerzielles Programm etwas anderes ist wie ein Hobby-Programm. Von einem kommerziellen Programm erwarten die Kunden eine Menge: Qualitätssicherung, Handbuch, Support, Webseite usw. usw. Das muss sich rechnen, das macht nicht mal einfach so. Ich kann hier im Forum auch keine Geschäftsentscheidungen diskutieren oder offenlegen.

  • Hallo,


    gibt es hier mittlerweile irgend eine Alternative? Diese dauernden zwanghaften Updates und jetzt soll ich auch noch jede Woche via GPRS die Werbung runterladen!!!!


    Nee, das Programm ist erst mal runtergefogen vom Treo. Da ich eh nur via GPRS meine Mails abrufe wird der Trafic nicht so gigantisch sein.


    Ich bin gerne bereit für Software Geld zu zahlen, aber so einen Sch.. mache ich nicht mit!

    Gruß Heinz (TT3)


    Meine PDA-Historie : Palm M100-> Visor deLuxe -> Palm M505 -> FJC PocketLoox600 -> Palm Tungsten T3 -> HP iPAQ1940 -> Palm Tungsten T3 -> Loox420 -> Dell X30 --> Dell X51v -> Palm Treo680 mit FreaQs Tasche =) --> XDA --> Treo680

  • Zitat

    Original von AlLange
    Versteh doch, dass ein kommerzielles Programm etwas anderes ist wie ein Hobby-Programm. Von einem kommerziellen Programm erwarten die Kunden eine Menge:


    Da muß ich mich gerade mal 'reinhängen, nachdem ich Cost Control gut eine Woche benutzt habe (und bis gerade eben zufrieden war):
    Ein kommerzielles Programm, daß mich nach Registrierung etc.pp. urplötzlich mit der Meldung "Application expired. Please update at mobile.smaato.com" beglückt, hat gute Chancen, knapp eine Minute später von meinem Treo zu fliegen :(


    [Edit]Nach Neuinstallation von Cost Control hat es wieder funktioniert. Theoretisch zumindest... An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an die stabilste Applikation, die ich je auf meinem Treo hatte. Der SOMA-Launcher hat es geschafft, bei fünf Updateversuchen vier mit Softreset abzubrechen und beim fünften Anlauf die Werbung zwar komplett herunterzuladen, dann aber abzustürzen. Zu diesem Zeitpunkt war außer dem Uninstall-Manager keine Drittsoftware installiert.
    Damit hat sich Cost Control für mich erledigt. Bringt eine Bezahl-Version ohne Werbung 'raus, vorher seht Ihr zumindest mich nicht mehr als Kunden wieder.[/Edit]

  • Unglaublich, ist bei mir auch sofort vom Palm geflogen. Jetzt suche ich dringend nach einer Alternative...

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

  • Hi
    Ich war bis eben noch sehr zufreiden mit smaato. Ich hatte es 4 Monate benutzt.
    Aber seit der neusten Neuinstallation bin ich sehr sauer.
    Erstens, daß ich neuinstallieren muss.
    Zweiten, daß dieser SOMA-Launcher ca 900kb belegt.
    Ich habe es jetzt entfernt.

  • Zitat

    Original von OWL


    Plus rund 300KB für die Werbung :rolleyes:


    Nach der Deinstallation habe ich locker 2MB mehr RAM.
    Ich werde wohl nach einem kleineren Programm suchen. Es darf ruhig eine Bezahlsoftware sein.
    Ich werden mal TrafficStat testen.
    lutz