date bk to-do

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • hallo,


    ich bin vor einigen wochen erfolgreich und zufreiden von agendus
    auf datebk umgestiegen. doch eine frage hätte ich zu den to-dos
    in datebk.


    in agendus konnte ich todos bequem verschieben. dazu hat mir
    agendus bei einem klick auf das datum verschiedene folge-tage
    zur auswahl gegeben.


    datebk kann dies auch, allerdings sind nicht alle tage bequem erreichbar.
    die liste sieht eher wie folgt aus:
    -tomorrow
    -day after tomorrow
    -this friday
    -next monday
    -a week from today


    ich hätt aber gern
    -tomorrow (z.b. 30.4.07)
    -day after tomorrow (01.05.07)
    -mi. 2.5.07
    -do. 3.5.07
    -fr. 4.5.07
    usw.
    frage: geht das? gibt es evtl. einen mod? ist etwas in diese richtung geplant?
    des weiteren waren bei agendus die datums-buttons rechts neben den to-dos, bei datebk muss ich links nebens todo klicken, was für rechtshänder
    weniger bequem ist. ist dies verstellbar? modbar?


    es dankt,
    der blue

  • ich bin vor längerer zeit auch von agendus umgestiegen. das hat mich aber noch nie gestört, zumal ich ja die möglichkeit habe, ein beliebiges datum zu wählen.

  • offengestanden dürfte es für einen programmierer schwierig sein, in einem menü alle denkbaren "verschiebedaten" aufzuführen. ein user wird immer eine konkrete aufgabe haben, auf die die vorgaben nicht passen...


    wenn man dein problem so versteht, daß du andere "verschiebedaten" haben willst, dann könntest du dich mal mit den einträgen unter "einstellungen" -> "popuplisten-einstellungen" beschäftigen, wenn du dir die hilfe installiert hast, gibt es auch dazu anleitung. ferner ist das (allerdings englische) handbuch von datebk6 ein paar gründliche blicke wert, auch langjährige user wie skybert oder ich finden immer noch was neues darin.


    wenn man dein problem so versteht, daß du schon in der popupliste nicht nur "morgen", sondern auch das datum von morgen, also "morgen (01.05.2007)" sehen willst - das geht nicht und ich bezweifele dass das eingebaut werden würde, weil - wie treouser schon schreibt - da die eingebaute monatsübersicht viel besser ist :)


    EDIT: achso: dein rechtshänder problem läßt sich ebenfalls mit dem kontextmenü lösen, selbiges öffnet sich nämlich "rechtser" ... :)


    EDIT2: unterstellt, du benutzt die aktuelle 6.0aS6, natürlich

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

    2 Mal editiert, zuletzt von juggernaut ()

  • schulligung, schreibfehler. 6.0aS5 slip 12.2.2007 ist die aktuelle.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • erstmal danke für die antworten.
    nein, mir geht es nicht darum, dass ich die numerische datumsangabe habe. mir fehlt nur die schnellwahlmöglichkeit.
    in den todos kann man LINKS (ärgerlich) neben das bestätigungskästchen klicken und es öffnet sich die schnelltageswahl. ist nun z.b. montag, und ich möchte einen termin auf donnerstag verschieben, gehts dies in der schnellwahl nicht, da dort nur morgen(di), übermorgen(mi) und freitag steht, den donnerstag gibs es alls schnellwahl nicht, also muss ich datum wählen klicken und dann ein datum wählen. dies sind insges. 3 klicks. mit schnellwahl 2 klicks.
    macht bei einer einzigen verschiebung nicht viel aus, bei 10-20 stück schon.


    das kontextmenü auf der rechten seite anzuklciken und danach ein datum zu wählen benötigt sogar noch einen bestätigungsklick mehr, also 4 klicks pro to do.


    agendus hat es nur so schön gelöst, da ich es rechts vom todo anklicken kann (verdecke nicht mit der hand den text) und es mir die nä. 7 tage als einzeltage zum verschieben anbietet, also relativ zum heutigen tag, während datebk absolut zur woche ist.


    in der popupliste kann ich doch nur möglichkeiten priorisieren, keine neuen hinzufügen, so wie ich das sehe. werde aber noch einmal im handbuch nachgucken.

  • da komme ich jetzt nicht mit ...


    1. kontextmenü einrichten (geht wo ich es schon beschrieben hatte).
    2. stylus einfach irgendwo auf dem eintrag halten (wieso "rechte seite"?), es öffnet sich das popup, dort ein tap auf das gewünschte vorrücken
    3. fertig.


    macht bei mir 1+1 taps, ein langer (kann man auch irgendwo einstellen, wie lang) und ein normaler. schneller geht´s nun wirklich nicht.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

    Einmal editiert, zuletzt von juggernaut ()