Softick Audio Gateway + Plantronics Pulsar 590 A?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Wer hat diese kombination im einsatz? Und wie gut funktioniert sie?+

Habe Testhalber mal ein Universal-Headset von Hama ausprobiert, (an dem teil läßt sich jeder herkömmliche Kopfhörer anschließen) und bin enttäuscht das ding ist nicht zum laufen zu kriegen! Deshalb nehme ich an daß alles nur perfekt mit den von Softtick empfohlenen Headsets funktioniert.

Für Informatationen bei wem`s mit der richtigen Hardware - Auswahl geht, wär ich dankbar.
    Bin nicht bereit erst viel Geld auszugeben um dann festzustellen, daß es doch nicht geht.

• also ich hab' kürzlich das BT-Headset vom Lidl ausprobiert, am Treo 680 (mit der zeitbeschränkten Eval von AudioGateway).

Funzt besser als die Kopplung mit PC. Aber: die Klangqualität ist selbst bei höchster Bitrate "bescheiden". Und die Lautstärke läßt sich nur sehr grobstufig regeln (angeblich ein A2DP-Designproblem).

Ich hab' das Headset wieder zurückgegeben. Unter den Umständen ist das nicht ausreichend für meine Bedürfnisse. zum EBook- oder Podcast-Hören ist das ja noch okay, aber zum Musikhören ... nein. Dann lieber Kabel. Egal wie gut es funzt (und das Lidl-Headset hat einige Designfehler, meine Meinung)

Gruß leicht off-topic (da ich über ein anderes Headset schreibe)

codefish

History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

• Jepp genau die Kombination nutze ich seit 2 Wochen und bin begeistert.

Genaueres gibt es dazu in der nächsten Ausgabe von PalmPaper zulesen. :zwinkert:

• ich benutze ein CreativeLabs CB250, und damit gehts prima. das unterstützt aber nicht die erweiterten funktionen - nächster track, laut, leise etc. es geht nur laut/leise über die schalter am kopfhörer.

mir war aber ein halbwegs bequemer sitz auf den ohren wichtiger :)

mfg

juggernaut

Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

Quote from OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

Original von juggernaut
    mir war aber ein halbwegs bequemer sitz auf den ohren wichtiger :)

Tja nicht jeder hat Deine Ohren! :lacht:

• Bei mir tut es ein B-Speech Calypso.
    Mit Audiogateway klappt das hervorragend.
    Mit dem Klang bin ich zufrieden. HiFi-Freaks mögen das vielleicht anders sehen.
    Die Sonderfunktionen funktionieren auch bestens - Track vor, Track zurück, laut und leise.
    Ich bin zufrieden damit.
    Und mit dem Treo funktioniert auch die Freisprechfunktion beim telefonieren. =)

• Hier ITech Blueband. Klang imho gut, dafür macht(e) die Demo von Audiogateway regelmäßig Zicken mit Pockettunes. Jetzt benutze ich einen externen A2DP-Sender und alles ist in bester Ordnung.

• OK, dann will ich auch mal... :D

Ich habe hier ein Jabra BT620s - das tut sowohl am PC als auch am Softick Audio Gateway perfekt - inklusive Fernsteuerung von PTunes über AVRCP...

Das BT620s steht allerdings auch auf der Kompatibilitätsliste.

Der Klang ist super, die Laufzeit auch (ich habe den Akku bisher nicht leer bekommen...).

Gruß
    Trekkie22

--------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

Original von kdh.berlin
    Bei mir tut es ein B-Speech Calypso.
    Mit Audiogateway klappt das hervorragend.
    [ . . . ]

Hinzu kommt noch, dass da ein extra BT A2DP-Sender dabei ist, mit dem ich auch auf alle anderen Audioquellen problemlos zugreifen kann.
    Da lief auch der Treo680 vor der neuen AudioGateway Version (allerdings ohne Telefonfunktion) mit.

Original von kdh.berlin

Hinzu kommt noch, dass da ein extra BT A2DP-Sender dabei ist, mit dem ich auch auf alle anderen Audioquellen problemlos zugreifen kann.
    Da lief auch der Treo680 vor der neuen AudioGateway Version (allerdings ohne Telefonfunktion) mit.

Nicht vergessen, daß diese Lösung:
    - leiser ist (warum genau ist mir unklar, die Hersteller scheinen das aber zu wissen)
    - schlechter klingt (theoretisch - weil eine Wandelstufe zusätzlich aktiv ist)
    - keine Fernsteuerung ermöglicht
    - oft eine deutlich geringere Reichweite aufweist, da die 3,5mm-Klinke-Dongles nur sehr schwach senden

In der Praxis ist das alles bei dem Lidl-Headset aufgefallen. Als echten Designfehler würde ich bezeichnen, daß beim Bedienen des Vor/Rück-Jogs fast immer automatisch der Leiser-Knopf gedrückt wird. Läßt sich kaum verhindern.

Bei der Telefonfunktion hatte ich im Übrigen das Problem, daß nach dem Telefonat die Musik nicht automatisch über A2DP fortgesetzt wurde. Kann aber sein daß es an KeyGuardTime+ liegt. Kann es nicht mehr testen, da ich das Headset zurückgegeben habe.

Grüße

codefish

History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

Edited once, last by codefish ().

• Die Sendeleistung meines Dongles (Itech Bluecon 35II) entspricht etwa der meines T3: Reichweite bei direktem Sichtkontakt ca. 8-10 Meter, mit Hindernissen manchmal aber nur 1 Meter. Insbesondere mein Körper scheint BT-Wellen zuverlässig abzuschirmen: Steckt der Palm (egal ob mit Dongle oder Audiogateway) in meiner linken Hosentasche, gibt's Aussetzer, wenn ich den Kopf nach rechts drehe und mein Headset praktisch durch meinen Körper empfangen muss.

Zuhause hab' ich ein gewöhnliches USB-BT-Dongle an der Decke am Halogen-Seilsystem befestigt und damit im ganzen Raum störungsfreien Empfang.

• Ich nutze ein Philips SHB 6102 in Verbindung mit Audiogateway an meinem 680er. Aber aus verschiedenen Gründen nutze ich es eigentlich nur für Audible-Hörbücher, die Musik höre ich zwar mit dem Headset, aber über mein K800i.

Und zwar:

1. Die Sprachqualität der Kombination Treo 680 + Bluetooth-Headset, und zwar egal welches ich bislang probiert habe und auch bei dem Philips-Gerät, ist grottenschlecht. Alle meine Gesprächspartner klagen darüber; sobald ich mit dem selben Headset, aber über mein K800i telefoniere, sind alle erstaunt über die plötzlich gute Gesprächsqualität.

2. Wenn ich mit pTunes und dem Treo via A2DP Musik höre, ist der Akku in Null-Komma-Nix leer. Ich schätze, der Verbrauch beträgt gegenüber einer Kabellösung ungefähr das 3-fache!

3. Seit ich Softicks Audiogateway installiert habe, macht mein Treo 680 bis zu achtmal am Tag, aber leider nicht reproduzierbar, einen Soft Reset, einfach so. Ich hab schon mit dem Support von Softick gesprochen, die haben mir eine Anleitung zum De- und clean Installieren geschickt. Die habe ich befolgt und habe das Problem immer noch. Und: Sobald ich Softick AG entferne, hört der Spuk sofort auf.

4. Wenn ich mit dem Treo und via Softick AG Musik oder sonstwas höre, und ein Anruf kommt rein, kann ich am Headset rangehen - soweit, so gut. Nur: Anschließend (nach dem Beenden des Anrufs) hängt sich die Bluetooth-Schnittstelle des 680er auf, rien ne va plus. Außerdem wechselt der Treo nicht automatisch zurück zum Headset-Modus, wenn man den A2DP-Modus nicht mehr benötigt und Disconnected.

Das Ganze frustet mich schon etwas, da ich eigentlich das Zusammenspiel Treo/Philips als All-in-one-Lösung benutzen wollte. Jetzt telefoniere ich halt wieder mit meinem K800i und höre damit auch Musik; der Treo hat eine simyo-Karte verpasst bekommen und ist nur noch für Navigation, Organisation und Push-Mail/Exchange zuständig.

Gruß ///Freak

P.S.: Das Philips SHB 6102 kann ich aber in jedem Fall weiterempfehlen! Sowohl die Sprachqualität als auch die Musikwiedergabe sind - eine geeignete Gegenstelle vorausgesetzt - wirklich genial und jeden Cent wert. Ebenso der Tragekomfort, die Bedienung und die Akkulaufzeit (ich krieg den Akku kaum leer) ... ;)

• Hoi Ericssonfreak,

Original von EricssonFreak
    [...]1. Die Sprachqualität der Kombination Treo 680 + Bluetooth-Headset, und zwar egal welches ich bislang probiert habe und auch bei dem Philips-Gerät, ist grottenschlecht. Alle meine Gesprächspartner klagen darüber; sobald ich mit dem selben Headset, aber über mein K800i telefoniere, sind alle erstaunt über die plötzlich gute Gesprächsqualität.

Meinst Du damit auch die A2DP-Qualität? Die wird ja mit AudioGateway zusammenhängen...

2. Wenn ich mit pTunes und dem Treo via A2DP Musik höre, ist der Akku in Null-Komma-Nix leer. Ich schätze, der Verbrauch beträgt gegenüber einer Kabellösung ungefähr das 3-fache!

Fast das doppelte habe ich etwa gemessen (besser: abgeschätzt). Liegt wohl an Bluetooth, was wohl außer Ericsson so kein Hersteller perfekt beherrscht wie es scheint...

4. Wenn ich mit dem Treo und via Softick AG Musik oder sonstwas höre, und ein Anruf kommt rein, kann ich am Headset rangehen - soweit, so gut. Nur: Anschließend (nach dem Beenden des Anrufs) hängt sich die Bluetooth-Schnittstelle des 680er auf, rien ne va plus.

Aha, ist das also nicht nur bei mir so .... liegt wohl an Softick (CardExport II verhält sich ähnlich).

Gruß

codefish

• Hallo codefish,

Nein, ich meinte die ganz normale Gesprächsqualität beim Telefonieren über Headset + Treo, also im HS-Profil. Die ist unter aller Sau, wohingegen die A2DP-Qualität sich durchaus sehen lassen kann (kommt fast ans K800i ran), aber da habe ich im Gegensatz zu normaler Telefonie über Bluetooth eher beschränkte Erfahrungswerte.

Mit den Headsets GV-435(Sony Ericsson), Mobile Pro und Mobile Freedom (Logitech) sowie mit einem Nokia-BT-Headset, an dessen Namen ich mich nicht mehr erinnere, war's im Zusammenspiel mit dem 680er für meine Gesprächspartner auch eher grauenhaft.

Gruß ///Freak

• diese erfahrungen kann ich nur bestätigen, und zwar auch für den TX.

mir macht das nur nicht soviel aus, weil das CB250 auch einen kleinen BT-transmitter mit 3,5" klinke mitbringt - den an den kopfhöreranschluß und schluß ist es mit dem spuk. die wiedergabe steuern kann ich mit dem CB250 so oder so nicht, also brauche ich auch softick AG nicht.
    zugegeben, für einen treo-user keine lösung :)

mfg

juggernaut

Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

Quote from OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

• Hmmm ... muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben wenn ich nur eines der beschriebenen Probleme habe? :zwinkert:
    ... Sprachqualität beim Annehmen eines Gesprächs ist etwas schlechter ...

Meine verwendete Kombination ist hier zu sehen: Beitrag für PalmPaper

• @BenBuster
    Tja was soll ich sagen ... habe das Plantronics Pulsar 590 zur Hauptsache wegen Musikhören gekauft und da hat es sich bewährt. In der Kategorie hat es jedoch von den getesteten BT-Headsets auch am besten abgeschnitten. :smile:
    Hatte vor dem Kauf auch ein, zwei Benutzer kontaktiert und war in meiner Absicht bestätigt.
    Für's Musikhören kann ich sagen dass es etwas basslastig ist. Ich habe ein etwas audiophile Wohnausstattung und da hört man schon deutlicher den Unterschied. Aber ... ich wollte damit kabellos für unterwegs Musik hören und genau dafür ist es gut geeignet ... bei den üblichen Nebengeräuschen ist es für ein halboffenes Headset wirklich gut! :verliebt:

• hm

eigentlich brauche ich ein gutes Mikro für mein Dragon Natural Speaking 9.0 (ich spreche, MSword schreibt)

ein hochwertiges usb headset wäre dafür die richtige Wahl

nur, dachte ich, wenn ich schon mein Geld raus schaufel, soll der Treo auch was davon haben... und "kabellos" ist gut für Skype...

jetzt bin ich ratlos... USB headset + BT headset sind mir zu teuer... eins geht nur... oder ich teste das Plantronics Pulsar 590 A und wenn es für Dragon nicht reicht muss eben zusätzlich ein USB Micro her... teuer, teuer

• Servus,

Ich habe mich mittlerweile mit Softick in Verbindung gesetzt. Anfangs haben sie mir einfach einen Hinweis auf eine bestimmte, in ihrem Forum gepostete Installationsprozedur (mit mehreren Softresets, BT-Gerät entfernen, neu pairen etc.) geschickt. Aber geholfen hat das auch nicht, was ich denen nun mitgeteilt habe. Mal sehen was die meinen. Außerdem hab ich die Software mittlerweile registriert, um die Jungs zu ermutigen schnell eine neue Version von Softick AG zu bringen ;)

OT: Der aktuelle Dollar-Kurs dürfte pdassi ganz schön beunruhigen, oder? Die verlangen für Softick AG über 19 Euro, ich hab beim Hersteller 19,95 US-Dollar = weniger als 16 Euro bezahlt :D

Gruß ///Freak