Infrarot Probleme durch Software

  • Hallo,


    ich denke es gehört hier in dieses Forum. Ich habe ein paar Probleme mit meinem TX und Infrarot, genau dieses funktioniert einfach nicht mehr. Wenn ich mit dem Computer oder einem anderen Palm verbinden will, sagt er, obwohl Infrarot eingeschaltet ist, dass er kein Empfangsgerät finden kann. Dies kann nicht sein, da der andere Palm geht.


    Ich habe dann mal einen Hardreset durchgeführt und siehe da, es geht wieder. Bringe ich jetzt mein zuvor gemachtest Backup von Resco wieder auf den Palm, geht es wieder nicht mehr. Es muss also mit irgendeiner Sotware zusammenhängen, welche ich installiert habe, kann jetzt aber nicht wirklich sagen, was ich die letzten Tage installiert habe.


    Ich habe eigentlich nur WiFile drauf, welches ja das Senden-Menü erweitert. Das ist es aber nicht, da es sonst damit auch ging/geht.


    Weis hier einer welche Programme solche Probleme hervorrufen können? Würde mir die Suche doch deutlich erleichtern, wenn ich nicht jedes Programm mühseelig ausprobieren müsste.


    Danke
    Martin

  • Also....., wenn ich meinen Tastaturtreiber aktiviert habe, treten solche Probleme auf. Ich kann dann nicht mehr syncen, über WLAN oder GPRS surfen und halt nicht mehr Infrarot benützen.

  • ja, sowas könnte ich mir auch erklären, dass das dann nicht mehr geht, da der Infrarot-Port dann ja quasi wie belegt ist.


    Aber ich nutze keine Infrarot Tastatur. So wirklich erklären kann ich es mir auch nicht, da mir wirklich keine weitere Anwendung auf meinem Palm einfällt, welche mit Infrarot zu tun hat.


    Damit ich meinen Palm wieder vernünftig nutzen kann, habe ich ein älteres Backup vom Resco eingespielt und dann nur die neuen Daten ausgewählt, bei denen ich mir sicher war, dass sie nichts damit zu tun haben können. In den nächsten Tagen werde ich sehen, ob mir noch was fehlt ;)


    Komisch ist es aber dennoch.


    Wäre trotzdem noch für jede Information dankbar, wenn jemand etwas zu berichten hat, damit ich das nächste mal um einen Hard-Reset herumkomme :)


    Danke
    Martin

  • danke, sowas werde ich jetzt wohl auch ausprobieren müssen. Seitdem ich den Hotsync hab laufen lassen, geht es schon wieder nicht mehr. Man was ist das denn?


    Installiert wurde bei dem Sync angeblich nur ein Pluckerfile und das war es. Sonst hat er nur die üblichen Conduit ausgeführt und die backups durchgeführt. So langsam wird es echt ärgerlich.


    Mal sehn, was ich heute noch hinbekomme.


    Danke
    Martin

  • Evtl wäre es doch ganz gut, du postest die Software die auf dem Gerät drauf ist (wenn das wirklich mehr als Resco Backup und WiFile ist). Zumindest die, die irgendwas mit Dateiübertragung oder die, die ins System eingreifen zu tun haben könnten. So könnte man schneller den Schuldigen finden und muss nicht groß rumraten. ;)

  • Also es scheint nun endlich gelöst zu sein.
    Ich habe auf meinem System UnCache installiert.
    Vor einigen Tagen hatte ich dann, da das senden von Dateien über den Launcher mit Versamail nicht ging, einige Systemdateien zu der UnCache Liste hinzugefügt. Darunter befand sich auch die Datei MiAttachLib. Der hat das ganze aber gar nicht gefallen. Nun ist sie wieder aus der Liste drausen und jetzt geht trotzdem beides *g* Infrarot ist wieder einsatzbereit und das senden von Dateien über den Launcher mit VersaMail geht.


    Kunz
    Danke, werde ich mir mal merken, vielleicht gehts damit das nächste mal schneller ;)


    Danke für eure Hilfe
    Martin

  • gut daß Du's gefunden hast :) ich arbeite auch sehr gerne mit UnCache, man spart sich beim Basteln doch den einen oder anderen Resetloop. Aber man muß jedes Programm von Hand eintragen, das die Resetnotification benötigt.


    Hinweis: ich hatte in den Zeiten des Bastelns mit CardReader 1.04 das Problem, daß IR plötzlich nicht mehr ging, exakt wie bei Dir beschrieben. Die 1.04 ist auch nicht für den 680 freigegeben, die 1.05 habe ich noch nicht getestet (mangels Zeit). Es gibt also noch mehr Progrämmchen, die Probleme machen können. Wobei meiner Erfahrung nach Bluetooth unzuverlässiger ist, das fällt regelmäßig aus bei allen möglichen Dingen.


    Gruß


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • codefish:
    naja, wenn die Hersteller das zumindest sagen, weis man woran man ist. Mir war bewusst, dass es Probleme geben kann, wenn man gewisse Programme NICHT in UnCache einträgt. Diese habe ich auch größtenteils alle eingetragen, aber dass es solche Probleme bereiten kann, wenn man eine Datei hinzufügt, hätte ich nicht gedacht.
    Deswegen hat es ja auch so lange gedauert, bis ich den Fehler befunden habe (fast eine Woche).


    Dass es Probleme mit gewissen DbCache-Tools gibt, wenn man sie einträgt, kann man ja in diversen Foren lesen.


    Gruß
    Martin

  • Hab mit meinem Treo 680 seit einiger Zeit auch das Problem, dass Senden/Übertragen per Irda/Infrarot nicht geht. Aus dem Datebook heraus kommt nicht mal das "Suchmenü", dass der Palm nach anderen Infrarotgeräten sucht.


    Hab es mit cleanprefs probierrt, kein Erfolg.


    Wie bekomme ich eine Liste aller installierter Programme, damit ich diese hier auflisten kann und die Fachleute sich den Mund drüber zerreißen können, welches Programm es denn nun sein könnte, das da die Kommunikation via Infrarot behindert.


    Brauche es (nicht wirklich), ist (aber) hilfreich, um ab und an einen Termin mit der Frau und anderen Bekannten abzugleichen ...

  • Hast Du schon einen Softreset probiert? Der hat diese Probleme bei mir immer gelöst. :oh-ja:


    Ultraviolette Grüße,


    fluteman

    Wer rastet, der rostet. Wer rast verliert.


    :love: Danke, dass es dieses Forum (immer noch) gibt! :love:

  • Habe gelegentlich das selbe Problem
    doch ein Softreset hilft nur für gewisse Zeit (bei mir jedenfalls)


    P.S.: gabs da nicht ne Software welche das InfrarotTool automatisch nach x min deaktiviert?

    Es gibt das Tool "IRoff", welches unter PalmOS5 direkt nach einem Reset IR abschaltet, weil es dann immer aktiviert war.
    Das ist aber primaer als Energiesparmassnahme zu verstehen, denn als Problemloeser...

  • Jemand noch nen anderen Tipp?


    Welche Software könnte es denn sein? Gibt es Vermutungen?


    Wie kann ich bei NVBackup selektiv wiederherstellen?