Machbarkeitsstudie: OpenSource Navi-System

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,
    ich bin intensiv am überlegen, ob es machbar wäre, ein Navisystem im Rahmen eines OpenSource-Projektes zu entwickeln. Meine Frage: gibt es hier im Forum Personen, welche an sowas Interesse hätten. Über mögliche Eckpfeiler und meine aktuellen Überlegungen würde ich Interessenten gerne nähere Auskunft geben.
    Nur als kurze Info: deneigenliche Kern-Routenberechnungsalgorithmus und der Routingalgorithmus und das Dateiformat für das Kartenmaterial stelle ich mir dabei möglichst plattformunabhängig vor. Plattformabhängig wären dann die GUI-Teile, die GPS-Anbindung über serielle Schnittstelle oder Bluetooth, eine allfällige TMC-Einbindung (ebenfalls über serielle Schnittstelle oder Bluetooth) und ein etwaiger Zugriff über ein Handyverbindung auf Datenbanken. Die ganze Programmierung sollte in C++ erfolgen.


    Als Kartenmaterial käme entweder das kostenlose Openstreetmap (ebenfalls OpenSource) oder Navteq/Teleatlas-Material in Frage - das jeweilige Material würde dann immer in die gleiche Datenstruktur konvertiert.


    Darf ich mögliche Interessenten bitten, sich mit mir in Verbindung zu setzen (entweder per PN oder über meine E-Mail-Adresse), damit ich abschätzen kann, ob so was überhaupt realistisch wäre...


    Mit freundlichen Grüssen


    Andreas

  • Hallo zusammen,
    OpenSource Navi-Projekte gibt es tatsächlich schon, beispielsweise für Linux und bedingt Mac OS X unter http://www.gpsdrive.de/index.shtml. Dort fehlt aber z.B aktuell noch ein eigentlicher Routenberechnungsalgorithmus und "Routenfolgealgorithmus". Ausserdem ist die Möglichkeit für die Verwendung von vektorbasierten Karten, welche die Grundlage für ein eigentliches Routing bilden, dort erst im Aufbau.
    Genau dort setzt eigentlich meine Idee an, einen plattformunabhängigen Routenberechnungsalgorithmus und Routingalgorithmus zu entwickeln, welcher dann z.B. in gpsdrive für Linux und Mac OS X eingebaut werden könnte.


    Welche weiteren Plattformen unterstützt werden könnten, würde dann rein davon abhängen, ob sich ein Entwickler für die Programmierung der jeweiligen OS-abhängigen Teile (wie schon erwähnt sind das hauptsächlich GUI, Darstellung des Kartenmaterials, Anbindung des GPS und allfälliger weiterer externer Geräte u.ä.) findet (oder ob allenfalls diese Teile, wie im Fall von GPSDrive irgendwo bereits vorhanden wären)...


    Bei PalmOS wären solche Teile natürlich schon vorhanden (z.B. in Digi-Map), aber vermutlich kaum frei verfügbar oder zugänglich. Von daher wären da z.B. Entwickler mit Erfahrung auf diesem Gebiet erwünscht.


    Mit freundlichen Grüssen
    Andreas

  • von der idee her finde ich das sehr interessant, kann man doch ein wenig größer aufziehen indem man eine internetseite mach tund nach leuten wirbt, link verteilen und in forensiganturen einbinden, da finden sich bestimmt relativ schnell leute oder?


    mfg
    eMd


    ps: skybert auch um werbung auf seiner seite fragen und nexave usw...

  • Hallo zusammen,
    hier kurz einige Antworten:
    - Eine Internetseite werde ich aufschalten, falls/sobald sich das etwas konkretisiert - der Webspace/Provider dafür ist auf jeden Fall schon vorhanden. Natürlich wäre dann auch der Zeitpunkt für "Werbung" auf anderen Seiten (Skybert u.a.)...
    - zu Digi-Map: natürlich war DM ein vollständiges Navisystem, die Rechte daran gehören aber nun Navigon, welche insbesondere am Routingalgorithmus interessiert waren. Dieser Routingalgorithmus ist nun wahrscheinlich in verschiedenen Produkten von Navigon im Einsatz und daher kaum mehr verfügbar. Etwas anders sieht die Situation bei den "palmspezifischen" (Kartendarstellung, Eingabemasken, GPS-Anbindung etc.) Teilen aus, welche vermutlich nicht mehr gebraucht werden. Es wäre schön, wenn man zumindest auf diese zurückgreifen könnte, allerdings ist auch hier die Wahrscheinlichkeit sehr klein, dass Navigon diese für ein OpenSource Projekt freigeben würde.


    Mit freundlichen Grüssen
    Andreas

  • Hallo Leupin,


    suuuuuuper Idee !! RESPEKT


    Allerdings Warrior hat es schon gesagt:


    Zitat

    Original von warrior
    das wäre bestimmt toll,
    aber ich wüsste nicht wie ich dazu beitragen kann ...


    Interesse habe ich schon !!
    -> aber überhaupt keine Ahnung...


    wie können wir trotzdem helfen/mitmachen ?? ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

  • Hallo zusammen,
    ich habe eben mal eine eigene Website (http://www.leupinfo.ch/OpenGPScout) für das Projekt kreiiert, auf der ich einige weiteren Informationen zusammengestellt habe.
    Allerdings ist zu beachten, dass sich das Ganze immer noch in der Phase der Machbarkeitsstudie befindet: das bedeutet, dass ich am Abklären bin, ob der Aufwand für mich überhaupt machbar ist und ob sich Interessenten dafür finden würden, das Ganze überhaupt auf verschiedene Plattformen zu portieren. Klar ist, dass ich das Ganze nicht alleine schaffen kann (ich denke da eher daran, dass ich mich primär bei den plattformunabhängigen Teilen betätigen könnte...)


    Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz
    Andreas

  • Hallo zusammen,
    für die Spezialisten, die es vielleicht interessieren könnte, habe ich mal den aktuellen Stand des Source-Codes (Header-Datei mit allerdings sehr rudimentären Fragmenten - primär einige Variablendefinitionen und Implementierungen von trigonometrischen Funktionen in Integer-Arithmetik) auf der OpenGPScout-Webseite aufgeschaltet.
    MfG
    Andreas

  • Update vom 12.6.07: Obwohl ich anscheinend bei der Programmierung "allein auf weiter Flur" bin :oh-je: , habe ich mich entschlossen, mal ein bisschen rumzuwerkeln und bin aktuell dabei, den eigentlichen Routenberechnungsalgorithmus zu entwerfen...
    Gruss
    Andreas

  • Super Idee! :boogie:


    Ich werde mir das mal anschauen was Du online gestellt hast. Vielleicht kann auch ich einen winzigen Beitrag dazu leisten. :zwinkert:

  • Die Idee finde ich auch klasse. Du machst Dir da viele technisch fundierte Gedanken habe ich beim Überfliegen gemerkt.


    Da ich mich auch gerade für GPS zu interessieren beginne, werde ich die Tage mal genauer reinschauen (habe jetzt mehr Zeit aus eher unerfreulicher Ursache).


    Eigentlich schade, daß der Run auf Deine Idee überhaupt keinen Vergleich zu Linux 0.01 (Anno 1991) aufkommen läßt. Aber das war ja auch ein absoluter Sonderfall. So 'ne Marktlücke entsteht nicht alle Tage ;)


    Idee gutfindende Grüße


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Hallo Lefus, hallo Codefish,
    ich werde mich mit Euch in den nächsten Tagen mal per PN oder E-Mail in Verbindung setzen. Ich bin natürlich für jeden Beitrag und Ideen/Anregungen dankbar... ;)
    Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz
    Andreas

  • also ich könnt uech gern untersützten, kann bissle java programmieren, kann mir ja evtl. noch jemand mithelfen, dann läufts auch auf javafähigen handys, laptops und pdas auch


    die sprachausgabe/einagbe wäre auch wat nettes, owbei ich bei eingabe erstmal denk, wir sollten erst ne vernünftige sausgabe hinkriegen, also z.b. textotospeech für straßennamen