Mit dem PC über blue2net ins Netzwerk

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,
    ich suche eine Anleitung welche beschreibt, wie man mit einem PC / Notebook mittles Bluetooth über das Siemens blue2net in das Netzwerk kommt.
    Meine bisherige Suche endet meist bei Skybert's Erklärungen zum Palm Tungsten und blue2net. Aber ich möchte ja mit dem PC über blue2net ins Netz.
    Meinen T3 habe ich bereits über das blue2net ins Netz gebracht. Mein PC (Windows 2000 SP4) erkennt das blue2net. Eine paarweise Verbindung kann aufgebaut werden und zwei Dienste werden erkannt: GN und NAP. Eine Verbindung mit diesen beiden Diensten ist jedoch nicht möglich.
    Hat jemand eine Ahnung was ich vergessen habe einzustellen oder gibt es vielleicht eine Anleitung dazu im Netz?
    Gruß,
    Alex

  • Also bei mir geht das ganz einfach, ich hab's gerade mal probiert.


    Hardware: ThinkPad X31 mit Jabra Bluetooth-USB-Stick und Widcomm-Stack.


    Ich habe den Blue2Net authentifiziert (Geräte suchen: Ich kenne das Gerät und will festlegen, wie die Dienste genutzt werden) - dabei hat mir der Laptop überhaupt keine Profile angezeigt.


    Daraufhin hab' ich mich blöd gestellt und einfach nur das Bluetooth-Icon im Systray rechts angeklickt und unter "Schneller Verbindungsaufbau" -> "Netzwerkzugang" "Geräte suchen" ausgewählt.


    In der folgenden Maske den Blue2Net bestätigt, Sicherheitsschlüssel eingegeben (Windows hat zwischenrein noch eine Bluetooth-Nullmodem-Verbindung installiert) und fertig.


    Beim ersten Verbindungsaufbau ging nix, aber nachdem ich alles nochmal getrennt und neu verbunden hatte, hat mich Windows nach Benutzer und Passwort gefragt. Das hab' ich einfach mit OK bestätigt und war drin...


    Vielleicht hilft Dir das ja weiter...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Vielen Dank! Schon mal ein Anfang. Ich habe es ähnlich probiert nur mit dem Problem, dass es halt nicht funktioniert.
    Ausserdem warte ich manchmal ewig auf die Rückmeldung der Fehlgeschlagenen Verbindung.
    Hast Du spezielle Einstellungen am blue2net vorgenommen?

  • Schwer zu sagen. Ich habe den B2N vor langer Zeit mal für den Treo konfiguriert und so läuft er heute noch...


    Ich schreib' Dir hier mal meine Config rein (warum kann man bei dem Sch... Teil keine Config-Datei runterladen...? Typisch Siemens...). Die IP-Adressen sind die Adressen im Standard-Bereich des Blue2Net, der die eigentliche IP genau wie die Terminals auch über DHCP vom Router bekommt. Die Passphrase und die MAC habe ich natürlich entfernt.


    blue2net Software Version: blue2net-2.0.0


    Bluetooth Parameters:


    IP Parameters for blue2net


    IP Parameters for Terminals

    Code
    Terminal IP Address Resolution               dhcp
    Number of Terminal IP Address Pool Entries   7 
    Terminal IP Address Pool Table               Siehe Tabelle 3 am Ende
    Terminal Net Mask                            255.255.255.0
    Terminal Fixed Servers (unbenutzt und nicht geroutet)
        Terminal DNS Server 1                    192.168.3.11
        Terminal DNS Server 2                    192.168.3.12
        Terminal WINS Server 1                   192.168.3.13
        Terminal WINS Server 2                   192.168.3.14
        Terminal Domain Name                     my.domain.at


    Tabelle 1: Service Table
    Die hat er wohl selber angelegt, zumindest kann ich mich nicht erinnern, da was eingetragen zu haben. Die Service URL habe ich rausgekürzt, das war die Siemens-Webseite...


    Code
    Object     Service Index     Service Name     Service Description     Auth. Level      Service Provider     Service URL     Service ID  
    Row 1            1           LAN ACCESS 1    LAN ACCESS via blue2net    noauth             SIEMENS          (siemens.at)        1


    Tabelle 2: Terminal Table
    Die habe ich unverändert belassen.



    Tabelle 3: Terminal IP Address Pool Table


    Code
    Object  Terminal IP Address Index    Terminal IP Address Pool Value  
    Row 1              1                           192.168.1.11
    Row 2              2                           192.168.1.12
    Row 3              3                           192.168.1.13
    Row 4              4                           192.168.1.14
    Row 5              5                           192.168.1.15
    Row 6              6                           192.168.1.16
    Row 7              7                           192.168.1.17


    <Alle EDITs> Fehler entfernt</EDIT>

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

    3 Mal editiert, zuletzt von trekkie22 ()