Festeinbau / Festanschluss der GPS-Maus

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Liebe GPS-Freunde


    Ich habe es satt, meine GPS-Maus auf das Armaturenbrett zu legen und ständig aufladen zu müssen.


    Ich möchte meine Maus fix installieren und mit einem Stromanschluss versehen. Hat jemand Erfahrung damit und worauf muss ich besonders achten (Externe Antenne notwendig, schadet der Daueranschluss der Maus und der Autobatterie, usw.)?


    Ich habe einen Palm T5 mit TT5 und der GPS-Maus Holux GR 230 und bin mit der Navigation sehr zufrieden. Was mich stört, ist das Handling mit der Maus.


    Ich freue mich über jeden konstruktiven Tipp!


    Beste Grüsse
    Rolfblitz

  • Naja, wenn Du evtl. auch über die Anschaffung einer Bluetooth Freisprecheinrichtung nachdenkst (wenn auch nicht sofort) würde ich raten eine FSE mit BT GPS Maus zu kaufen.


    Ansonsten halte ich nichts von der Festinstallation der Maus. Wenn Du sie nicht so positionierst, dass Du sie ein und ausschalten kannst, musst Du damit leben, dass die Maus ohne Strom sehr schnell die Almanachdaten verliert und somit häufig einen Kaltstart (20 min) machen muss. Grade bei Festeinbauten würde ich aber das manuelle ein und Ausschalten gerne vergessen...

  • Ich habe meine Kabel-GPS-Maus schon seit langem fest in mein Auto eingebaut.
    Dazu habe ich einfach die Kabel zwischen Zigarettenanzünder und Treo bzw. GPS-Maus entsprechend verlängert. Das habe ich mit PS2 steckern gemacht. Dadurch kann ich die Kabel (PS2-Verlängerungskabel) fest im Auto verlegen und trptzdem die Maus, den Zigarettenanzünderstecker und den Stecker für den Palm schnell entfernen, um das Ganze in einem anderen Auto zu nutzen.
    In meinem letzten Auto war diese Lösung noch perfekter, da ich alles direkt an das Boardnetz angeschlossen habe. Da hatte ich dann einen Schalter zum an- und ausschalten der Maus. Sah schöner aus, aber die Maus hat halt doch nach längeren Pausen lange gesucht.
    Der jetzige Zigarettenanzünder liegt zwischen den Sitzen. Da stört mich der Stecker nicht und die Maus kriegt immer Strom, wenn die Zündung an ist.


    Ich finde das viel praktischer als eine Bluetooth-Maus. Auf den Ladezustand brauche ich nicht zu achten und die Maus sitzt fest am Seitenfenster im Kofferraum (meine Frontscheibe ist beschichtet).

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • Wo ist da denn das Problem?
    Gerade für sämtliche Holux GPS-Empfänger gibt es die verschiedensten Y-Kabel (mit und ohne "Geräteadapter"). Den Stromanschluß vom Anschluß des Zigarettenanzünders kann man ja auf Dauerplus klemmen. Bei einem SIRF III Chipsatz (hat die 230-er leider noch nicht) dauert der Fix nach längerer "Auszeit" auch nicht so lange (Zündung an, Jacke aus, Tasche weg, Auto beladen, Route berechnen etc.) und schon hat sie in der Regel einen Fix.
    Die eleganteste Lösung wäre aber eine Holux 213 (Kabelmaus mit SIRF III und PS/2) in den Außenspiegel eingebaut mit Y-Kabel und mit/ohne Dauerplus. Da gibt es auch keinen Streß mit den verbauten LiIonen Akku´s, denn diese vertragen die sommerlichen hohen und winterlich kalten Temperaturen bei Daueraufenthalt im Pkw nicht besonders gut - dann lieber wenn möglich diese raus nehmen.


    Viele Grüße Dirk

    Treo 650, T2, Holux GR-230/236 & WBT-100/201, Digi-Map 2.75 Q02/06 und Loox N500 & TomTom / Navi und GPS Mäuse testen