Switch von Windows zu Macos - wie Palm umziehen?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,
    ich ersetze gerade meine Windows Schüssel durch einen Mac. Kann und soll ich den Hotsync Manager auch umziehen? Worauf muss ich achten, damit ich nach dem ersten ync auf dem Mac mit einem leeren Palm (Treo 650) dastehe?


    Und gib es KO Kriterien für Missing Sync? Wenn nein, warum sollte ich das kaufen?


    Gruß
    Robert

  • Gute Frage, interessiert mich auch! Habe seit kurzem einen iMac und noch keinerlei PD installiert - weil mir eben noch die o.g. Ratschläge fehlen. Per BT kann ich bei Bedarf Programme installieren und meine Adressen brauch ich eh nur auf dem Palm und nicht auf dem Mac, deshalb eilt's nicht.


    Gspannte Grüße,
    Flix

  • Hallo,


    ich habe auf dem Mac immer mit Missing Sync gearbeitet. Dort konnte ich dann einstellen, dass beim ersten Sync das Gerät den Deskop überschreibt. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, müssten die Conduits von Palm diese Einstellmöglichkeit auch bieten.

  • Ich habe mir den PalmDesktop für den Mac nie angetan. Er läuft bei Intel Macs nur unter Rosetta und hat eine (meiner Meinung nach) zu veraltete Oberfläche.
    MissingSync kann von Haus aus Bilder (iPhoto), Musik (iTunes), Ordner, Zeit, AvantGo synchronisieren.
    Natürlich sync es auch die Standard Conduits wie Kontakte, Termine, ToDo, Memos wahlweise mit iCal und Adressbuch oder iSync.
    Sobald das Programm läuft, kannst du auch unkompliziert über den Mac mit den Palm ins Internet gehen (über BT, Kabel, WLan...), d.h. du brauchst dafür kein extra Programm.


    Das Programm ist (meine Meinung) jeden Cent wert! :smile:

  • kann ebenfalls nur MissingSync empfehlen! Bei mir gab es in der Vergangenheit mal Probleme als ich zuerst den Palm Hotsync-Manager und erst danach MissingSync installiert hatte. Trotz deaktivierter Palm-Software tauchten immer Probleme auf.


    Deshalb kann ich nur empfehlen direkt mit MissingSync zu starten und die Orginal-Palm-CD erst garnicht auszupacken. Missingsync kannst Du ja erstmal unverbindlich testen.


    Gruß, Frank

    Palm IIIe -> Palm V -> Palm M505 -> Palm Tungsten T -> Tungsten T3 -> Treo 650 -> Treo 680 -> iPhone

  • Hi ...


    bin auch Mac User. Hatte MissingSync im Einsatz bin aber nun wieder beim Palm Desktop. MissingSync war mir persönlich zu aufwendig :schnieft:. Sollte irgendjemand an einer 5.1 Lizenz interesse haben bitte melden :D

  • Hi...


    ich habe ja jetzt seit etwas über zwei Wochen hier auch ein MacBook und kann folgenden Senf dazu geben:


    - Der PalmDesktop für MacOS ist Sch... sieht nicht aus wie ein Mac-Programm und läßt sich auch nicht so bedienen.
    - da beim Mac die Zusammenarbeit der mitgelieferten Programme einfach genial ist, empfiehtl es sich u.a. das Adressbuch, iCal und Mail zu verwenden.
    - wenn man das will, muss man mit iSync arbeiten
    - das mitgelieferte iSync-Conduit ist ebenfalls grosse Sch... und hat anscheinend keine Ahnung von Kategorien


    Fazit aus o.g.: Missing Sync muss her.


    Problem bei Missing Sync: es gibt kein "Handheld überschreibt Desktop" (liegt laut Anleitung an der zugrunde liegenden iSync-Software vom Mac), aber ich habe natürlich einen gut gepflegten Palm. Ein "Desktop überschreibt Handheld" kommt nicht in Frage, weil dabei unter Garantie meine DateBk-Links gekillt werden (ich hab's mit dem zweiten Palm probiert und _es war so_).
    Folge: am besten iCal und Adressbuch vor Benutzung und Sync mit Missing Sync gar nicht benutzen, d.h. beide sind leer... dann wird bei einem normalen Sync alles vom Palm auf den Mac übertragen.


    Zweites Problem: MissingSync (und auch der Palm-Desktop) hat die unangenehme Eigenschaft, dass gewisse Standard-Kategorien in Kalender&Co automatisch angelegt werden wenn sie nicht vorhanden sind und dass die "Nicht abgelegt"-Kategorie in "Ohne Zuordnung" umbenannt wird. _WENN_ dabei in den Kategorien noch (oder wieder) unbenutzte Plätze frei sind, werden die _Bezeichnungen_ vorhandener Kategorien nach hinten verschoben.
    Beispiel:
    Kategorien _vorher_: "Nicht abgelegt","Geburtstag","Privat","Feiertag",FREI,"Büro",...
    Kategorien _nacher_:"Ohne Zuordnung","Nicht abgelegt","Geburtstag","Privat","Feiertag","Büro",...


    In der Folge sind dann alle bisherigen "Geburtstage" plötzlich in "Nicht abgelegt", alle "Privat" in "Geburtstag usw.


    -> Vor dem ersten Syncen dafür sorgen, dass ALLE möglichen Kategorien mit irgendeinem Dummy-Namen angelegt sind! Damit auch alle Kategorien auf dem Mac erscheinen, muss mindestens pro Kategorie ein Eintrag existieren...Kategorien ohne Einträge werden NICHT auf dem Mac angelegt.


    drittes Problem: iCal unterscheidet in der Kategorienliste nicht zwischen Termin- und Aufgaben-Kategorien, es empfiehlt sich daher, Skyberts Tip zu befolgen und allen Kategorienamen einen ersten Buchstaben zur Unterscheidung mitzugeben.. also z.B. alle Kalenderkategorien mit einem "T " für Termin und alle Aufgabenkategorien mit einem "A " für Aufgabe zu versehen.


    Ganz wichtig vor dem Sync: BACKUP auf dem Palm machen. Wenn irgendwas nicht klappt, Backup (der einzelnen Datenbank reicht) zurückspielen und nochmal Syncen. Ich habe auch zwei oder drei Versuche gebraucht (inkl. Löschen des kompletten Mac-Kalenders/Adressbuchs), bis wirklich alle Kategorien usw. vom Palm auf den Mac gewandert sind.


    Ansonsten bin ich soweit zufrieden.. bis auf die Anfangsschwierigkeiten sind bisher keine weiteren nennenswerten Probleme aufgetreten.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • ich kann ich auch nur Missing Sync empfehlen. Ich verwende das seit Jahren ohne größere Probleme. Das Geld war wirklich gut angelegt.


    Abgesehen davon gibt es keine vernünftige Alternative :D, den Palm Deskop für Mac kannst du in die Tonne klopfen und wird wohl in Intel-Mac-Zeiten niemand mehr verwenden.


    Gruß
    Karl

  • Zitat

    Original von Fidel
    am besten iCal und Adressbuch vor Benutzung und Sync mit Missing Sync gar nicht benutzen, d.h. beide sind leer


    Nun, EIGENTLICH habe ich beide nie benutzt.
    Nur mal vor Jahren ein/zwei Testdatensätze eingetragen.
    Die zu löschen ist natürlich einfach - aber gelten iCal und Adressbuch dann für den Mac wirklich als "leer"?


    Zitat

    Vor dem ersten Syncen dafür sorgen, dass ALLE möglichen Kategorien mit irgendeinem Dummy-Namen angelegt sind!


    Welche Kategorien sind hier gemeint? Die von iCal (das ich ja nicht wirklich kenne ;-)?

  • Zitat

    Original von R.A.


    Nun, EIGENTLICH habe ich beide nie benutzt.
    Nur mal vor Jahren ein/zwei Testdatensätze eingetragen.
    Die zu löschen ist natürlich einfach - aber gelten iCal und Adressbuch dann für den Mac wirklich als "leer"?


    Wenn da nur wenige Testdatensätze drin sind, sollte das nicht viel ausmachen... beim ersten Sync werden dann eben alle Einträge vom Palm und alle vom Mac in beide Richtungen kopiert und gleiche Einträge eben verdoppelt.


    Zitat


    Welche Kategorien sind hier gemeint? Die von iCal (das ich ja nicht wirklich kenne ;-)?


    iCal kennt js so gesehen keine Kategorien.. jede Kategorie auf dem Palm ist in iCal ein "Kalender" und davon kann es wohl beliebig viele geben.
    Was ich meinte sind natürlich die Palm-Kategorien, von denen es jeweils (Aufgaben, Kalender, Adressen, Memos...) 15 (plus 'Nicht abgelegt' bzw. 'Ohne Zuordnung') geben kann. Und da empfehle ich, alle 15 anzulegen, auch wenn man sie (momentan) nicht braucht. Sonst kann es eben passieren, dass bei den vorhandenen Kategorien die Bezeichnungen 'wandern' und nicht mehr stimmen. Es ist nämlich so, dass in den einzelnen Datensätzen nur jeweils die NUMMER der Kategorie vermerkt ist. Und wenn jetzt ein Conduit auf die dumme Idee kommt, dass z.B. die Nummer '0' nicht "Nicht abgelegt" heißen soll, sondern "Ohne Zuordnung", und Du hast die Kategorie mit der Nummer 5 gelöscht oder noch nie verwendet, dann verschiebt das Conduit die _Bezeichnungen_ der Kategorien 0-4 jeweils um eine Nummer weiter, was zu einem gewissen Durcheinander führt.
    Wenn aber alle Kategorie-Nummern bereits belegt sind, dann läßt es diesen Quatsch...

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Erst einmal herzlichen Dank für die Antwort.


    Zitat

    beim ersten Sync werden dann eben alle Einträge vom Palm und alle vom Mac in beide Richtungen kopiert und gleiche Einträge eben verdoppelt.


    Natürlich!
    Man merkt, mir fehlt die Sync-Erfahrung ...
    "Von Mac zu Palm" heißt natürlich nur, daß der Mac Vorrang hat (was ihm bei nicht vorhandenen Einträgen nichts nützt), nicht daß der Palm nach Mac-Vorbild leer gemacht wird.


    Zitat

    Was ich meinte sind natürlich die Palm-Kategorien, von denen es jeweils (Aufgaben, Kalender, Adressen, Memos...) 15 (plus 'Nicht abgelegt' bzw. 'Ohne Zuordnung') geben kann.


    Schau an, da benutze ich den Palm jetzt schon fast zwei Jahre und wußte das nicht.


    Zitat

    Und da empfehle ich, alle 15 anzulegen


    Welches sind denn "alle 15"?


    Einige davon habe ich wohl einfach durch Benutzen von Kalender oder Adreßliste etc. angelegt, aber vielleicht nicht alle.


    Googeln bringt mit einem Stichwort wie "Kategorie" leider keine vernünftigen Ergebnisse ...

  • Könnt Ihr mir sagen wie das mit den Update Kosten bei MissingSync in der Vergangenheit war?
    Es gibt eine Version 1 die den Pre mit Outlook synchronisiert. Die ist für XP und Vista. Was glaubt ihr, wäre ein Update für Windows 7 dann kostenpflichtig oder kostenlos?

  • Das kann man natürlich nur vermuten, da aber die Versionsnummer von Missing Sync ausschlaggebend für die Updatekosten ist und es nur ein Windows Missing Sync gibt, könnte Windows 7 auch kostenlos mit unterstützt werden. Snow Leo wurde bisher mit einem kostenlosen Update mit unterstützt.

  • Das kann man natürlich nur vermuten, da aber die Versionsnummer von Missing Sync ausschlaggebend für die Updatekosten ist und es nur ein Windows Missing Sync gibt, könnte Windows 7 auch kostenlos mit unterstützt werden. Snow Leo wurde bisher mit einem kostenlosen Update mit unterstützt.


    Ah prima danke Dir. Habe es für den halben Preis gesehen und dachte da schlage ich gleich mal zu, in der Hoffnung das es ein Update für Windows 7 geben wird.
    Kann man sich das syncen mit google sparen. Na mal sehen wie das in der Praxis alles wird, kann auch ganz schönes Chaos werden :)