Iambic Agendus 12

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Es ist so: Wenn ich einen Termin machen muss, egal wofür, oder die Einkäufe für die nächsten Tage planen muss oder ähnliches, schaue ich in den Monatsplan um zu sehen, an welchen Tagen ich wieviel kochen muss (Mann auf Dienstreise, vorkochen für einen Dienst-Tag, etc.), wann ich mich verabreden kann, wann ich morgens nichts planen kann, weil ich müde bin (meine Schichten dauern normalerweise 24h) usw. Dafür ist eine Monatsansicht ja wohl gedacht, oder?
    Und da mein Kalender randvoll mit Icons ist, muss man recht gezielt nachschauen, um die absoluten "No-go"-Tage zu finden. Ich habe mir jetzt einen Workaround überlegt: Ich färbe die Tage, so sieht man sie wenigstens etwas. Wenn ich dann von der Icon-Ansicht in die "normale" (mit den kleinen Bälkchen für morgens/nachmittags-Termine) Monats-Ansicht wechsele, werden die Farben recht deutlich dargestellt. Notfalls könnte ich mir ja noch eine handgezimmerte gefilterte Ansicht speichern, aber dann fehlen mir halt all die anderen Termine.


    Also, ich komme schon irgendwie zurecht, ich dachte halt nur, ich hätte eine Option übersehen.
    Trotzdem Danke für Eure Mühe,
    Steffi

  • Hi,


    also, ich habe mir jetzt nicht jede zeile durchgelesen, aber:


    bei mir kann ich in v12.04 -> monatsansicht -> den tag für 2 sec antippen -> in einem menu eine neuen termin etc. UND auch eine tagesfarbe definieren.


    Und zwar für jeden tag neu.



    güße tom

  • Noch ein Nachtag an zwei Poster von vorhin/gestern:


    1. Ich habe auch Icons für die Dienste (einen schönen roten Notarztwagen mit Blaulicht), aber die gehen halt im allgemeinen Icongewühl etwas unter (obwohl sie so schön sind :) ), deshalb damals die Idee mit der zusätzlichen Färbung der Tage.


    2. Tom Pacesetter: Danke für deinen Hinweis, aber soweit waren wir schon ;) .

  • Also, ich wage mal zu behaupten, dass Agendus bei mir stabil läuft...ich hoffe, das bleibt auch so.


    Gruss
    falcon.


    Hallo Allerseits,


    hab nun doch einen bug in Version12.04 gefunden. Und zwar passieren bei mir merkwürdige Dinge mit wiederkehrenden Terminen.


    Wenn ich einen Termin habe, der sich wöchentlich zur selben Zeit wiederholt (z.B. ein Meeting jeden Mittwoch, 10:00) und dann einen
    Termin davon als 'erledigt' markieren will, macht er davon eine Kopie, die er einen Tag vorher (also am Dienstag) einträgt
    und als 'erledigt' markiert. Der eigenliche Termin (am Mittwoch) ist nicht als 'erledigt' markiert.


    Ausserdem kann ich keine Termine aus dieser Reihe mehr löschen, nur den ersten.


    Könnt Ihr das bei Euch reproduzieren? Oder ist das ein 'special feature' meines Treo?


    Viele Grüsse
    falcon.

  • Wenn ich einen Termin habe, der sich wöchentlich zur selben Zeit wiederholt (z.B. ein Meeting jeden Mittwoch, 10:00) und dann einen
    Termin davon als 'erledigt' markieren will, macht er davon eine Kopie, die er einen Tag vorher (also am Dienstag) einträgt
    und als 'erledigt' markiert. Der eigenliche Termin (am Mittwoch) ist nicht als 'erledigt' markiert.


    Ausserdem kann ich keine Termine aus dieser Reihe mehr löschen, nur den ersten.


    Könnt Ihr das bei Euch reproduzieren? Oder ist das ein 'special feature' meines Treo?

    Leider kann ich das nicht reproduzieren (leider für dich, gut für mich ;) ), bei mir verhält sich Agendus 12.04 so wie man sich's vorstellt.


    Hast Du deine Termine mal z.B. mit dbFixIt nach fehlerhaften Einträgen durchsucht? Ich tippe darauf, daß sich im Laufe der Zeit Konsisten-Fehler in der Termindatenbank eingeschlichen haben - was durchaus ein Fehler von Agendus sein kann... Seit ich hin und wieder mit dbFixIt meine PIM-Datenbanken abklopfe, habe ich keinerlei Probleme mehr.


    Viel Erfolg,
    Thomas

  • Ich habe seit kurzem ein "Problemchen" mit den Aufgaben in Agendus Prof. v12.04. Wenn eine Aufgabe fällig ist, kommt bei Agendus ja der Erinnerungsbildschirm, bei dem unten vier Buttons (OK, erledigt, gehe zu ,Ruhe) sind bzw. waren. Früher konnte ich einfach auf den Button erledigt drücken un die Aufgabe war abgehakt. Komischerweise tauchen erledigt und gehe zu neuerdings nur ganz kurz auf, so dass ich keine Chance habe, sie zu betätigen. Nur OK und Ruhe bleiben da. Ich muss also jedesmal Agendus öffnen, um eine Aufgabe als erledigt zu markieren. Habt ihr das auch oder hab ich "zufällig" was an meinen Einstellungen verändert?

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • nein, Du machst nichts falsch, ist ein neues "feature" der 12.04 Version.Im Forum von Iambic wurde auch drüber gesprochen (hab den Link gerade nicht parat).


    Gruss


    Thomas

  • Hallo!


    Ich habe ein neues Problem (mit den Monatsfarben (siehe früher) muss ich wohl leben): Ich möchte eine unregelmäßig wiederkehrendes Konvolut von Aufgaben als Vorlage speichern und dann bei Bedarf abrufen können. Erst habe ich es mit einer geschachtelten Aufgabe versucht, die ich als Vorlage gespeichert habe. Beim Abrufen erschienen aber die untergeordneten Aufgaben nicht automatisch mit. Dann dachte ich, dass ein Projekt das richtige dafür sein könnte (habe bisher noch nie damit gearbeitet) und hatte ein vergleichbares Problem: Erst wenn ich in eine Einzelaufgabe aufrufe, ist der "Speichern als Vorlage"-Menüpunkt aufrufbar.
    Habt Ihr eine Idee, wie man das am besten handeln könnte?


    Gruß, Steffi

  • Ich blicke noch nicht so ganz, worauf du hinauswillst. :verwirrt:


    Suchst du z.B. eine Checkliste wo du vor der Schicht abhaken kannst, oder nach dem Einsatz verbrauchtes Material abhakst?


    Snoogie

  • Hallo, Snoogie!


    Ich halte hin und wieder einen Vortrag, dafür muss ich 1. den Termin bestätigen, 2. die Teilnehmerzahl erfragen, 3. die entsprechende Menge Skripte drucken, lochen, binden, 4. den Beamer reservieren, 5. Verbrauchsmaterial herrichten/ergänzen und 6. vor Abfahrt nochmal meine Liste auf Vollständigkeit durchgehen.


    Jetzt dachte ich mir, es wäre praktisch, das alles zu bündeln und immer wieder abzurufen.


    Ich hoffe, meine Anforderung ist jetzt klarer geworden.


    Gruß, Steffi

  • Hallo palmchord,


    erstelle eine Aufgabe, häng eine Notiz dran. In der Notiz setze an jeden Zeilenanfang ein Minus ( - ), dann ein Leerzeichen und dann den Text wie z.B. Beamer organisiert.


    Agendus macht daraus in der Kartenansicht (die musst du in den Einstellungen aktivieren) eine Art Checkliste, die du abhaken kannst wenn du sie erledigt hast.


    So könnte es gehen.


    Edit: Du nutzt nicht zufällig Bonsai auf dem Palm?


    Gruß Björn

  • Hi!


    So ein Checkliste habe ich ja schon für zwei Listen erstellt, aber das ist nur ein Teil der Lösung. Ich hätte gerne AUFGABEN, die an verschiedenen Tagen vor dem Vortrag erscheinen, und die man dann als erledigt wegklicken kann.


    Notfalls geht es natürlich mit nur einer Aufgabe, die dann über Tage stehen bleibt, bis ich alles abgehakt habe. Aber wofür ist denn dann ein Projekt gut (und die Tatsache, dass man es angeblich als Vorlage speichern kann)?
    Bonsai hab ich nicht.


    Übrigens: Habt ihr auch immer mal Abstürze, vor allem Aufgaben betreffend?

  • Bonsai hab ich nicht.


    Übrigens: Habt ihr auch immer mal Abstürze, vor allem Aufgaben betreffend?


    Die Projekte sind sehr dürftig in Agendus. Deshalb hab ich mir auch Bonsai zugelegt. Das solltest Du Dir mal ansehen.
    Nein, mein Agendus Pro 12.04 läuft sehr stabil und ich habe gar keine Abstürze. Dafür hab ich 'ne andere Macke, die
    keiner hier zu haben scheint (siehe Post #245 weiter oben). :verwirrt:


    Grüsse
    falcon.

  • ... kann ich sagen, dass ich das Problem habe, wenn ich in der Wochenansicht sich wiederholende Termine verschieben will und zwar nur einen einzigen daraus. Funxt nicht. Bin ich in der Tagesansicht, klappt´s. Vielleicht hat deswegen noch sonst niemand anders deinen Fehler reproduzieren können. Ich "leide" mit dir. :)
    Gruß, Ritchie

  • ... kann ich sagen, dass ich das Problem habe, wenn ich in der Wochenansicht sich wiederholende Termine verschieben will und zwar nur einen einzigen daraus. Funxt nicht. Bin ich in der Tagesansicht, klappt´s. Vielleicht hat deswegen noch sonst niemand anders deinen Fehler reproduzieren können. Ich "leide" mit dir. :)
    Gruß, Ritchie


    Ich werd verrückt! Macht man die Änderungen in der Tagesansicht funktioniert es tatsächlich! Der Fehler lässt sich nur in der Wochenansicht reproduzieren.
    OK. Gut zu wissen, damit kann ich (vorübergehend) leben. Aberbenutzt hier wirklich niemand die Wochenansicht? :hö:


    Vielen Dank jedenfalls für Deinen Hinweis und Dein Mitgefühl, Ritchie :D


    Gruss
    falcon.


    edit: die Smilie Lotterie geht mir langsam auf den Keks!

  • . . .Übrigens: Habt ihr auch immer mal Abstürze, vor allem Aufgaben betreffend?


    Ja, leider bei mir auch.
    Sowohl beim NX73 als jetzt auch am Treo 650. Hab schon etliches durchprobiert (mit Datum und ohne, mit Enddatum und ohne, `Folgend´ und auch nicht . . .), leider lässt sich der komplett weiße Bildschirm mit anschließend mindestens einem Softreset - manchmal braucht´s mehrere - nur in sofern nachvollziehen, als dass es immer beim Versuch die Aufgabe als erledigt zu markieren, passiert; sowohl beim Versuch, die Aufgabe zu öffnen, als auch sie abzuhaken ohne Öffnen.


    Btw, `Folgend´ scheint eh keinen Effekt zu haben, ich bekomme die Aufgabe einmal vorgelegt und dann nie wieder.
    Jemand ne Idee dazu, was da falsch laufen könnte?


    Gruß
    summer2007

  • Btw, `Folgend´ scheint eh keinen Effekt zu haben, ich bekomme die Aufgabe einmal vorgelegt und dann nie wieder.
    Jemand ne Idee dazu, was da falsch laufen könnte?


    Also, ich hab's eben nochmal probiert....'folgende' Aufgaben funktionieren bei mir tadellos.


    Es funktioniert aber nur bis einen Tag im Voraus...d.h. Du kannst die Aufgabe nicht in der Zukunft 'abhaken'.
    Aber das weist Du sicher?

  • Also, ich hab's eben nochmal probiert....'folgende' Aufgaben funktionieren bei mir tadellos. Es funktioniert aber nur bis einen Tag im Voraus...d.h. Du kannst die Aufgabe nicht in der Zukunft 'abhaken'. Aber das weist Du sicher?


    Hm, da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Es geht mir dabei nicht ums Abhaken (Tag für Tag einzeln und nacheinander) und den eventuellen Absturz, sondern darum, dass ich folgende Aufgaben auch immer nur einmal und nicht öfter vorgelegt bekomme. Einmal und sie sind verschwunden. Das ist ja nicht der Sinn der Sache *g*


    Gruß
    summer2007