Um die Probleme mit dem Nutshell-Installer zu umgehen, kannst du auch einfach unter http://www.iambic.com/download…nduspro/AgendusPro_DE.prc die reine Programmdatei runterladen und installieren.
Willkommen!
Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
-
-
Es sollte noch schlimmer kommen...
Ich traue dem Braten zwar noch nicht so ganz, aber im Moment bin ich total erleichtert.
Lieber Falcon, danke für deine geduldige Anteilnahme, die hat mir wirklich gut getan.Bis hoffentlich nicht so bald
, SteffiNa siehste! Alles wird gut.
Man muss nicht immer alles verstehen, was in dem Teil so vor sich geht.
Wichtig ist, dass er funktioniert.Viele Grüsse
falcon. -
Um die Probleme mit dem Nutshell-Installer zu umgehen, kannst du auch einfach unter http://www.iambic.com/download…nduspro/AgendusPro_DE.prc die reine Programmdatei runterladen und installieren.
Danke für den Link, Parker
. Falls ich nochmal Probleme kriege und einen weiteren Versuch wage, dann auf alle Fälle damit. Habe es sicherheitshalber schon downgeloadet.And now to something completely different:
Irgendwie war es in meinem alten Agendus (es war wohl doch eine 9er Version) so, dass die Tage in der Monatsansicht alle gleich gefärbt waren (also mehr so gar nicht), evt. mag das Wochenende "bunt" gewesen sein. Ich konnte dann alle Tage, an denen ich Dienst hatte, farblich markieren, und es war sehr übersichtlich. Jetzt ist es so, dass die Wochen in "gestreifter" Form vorliegen, also abwechselnd hell und dunkel gefärbte Zeilen, und Sa und So in blassbunt. Damit stechen "meine" Tage überhaupt nicht mehr besonders hervor.
Gibt es irgendwo eine Einstellung, in der man Default-Farben dafür setzen, bzw. auf die Vor-Färbung komplett verzichten kann? Ich habe bisher nichts gefunden.
Für kluge Ratschläge wäre ich dankbar.Einen schönen Tag noch, Steffi
-
Für kluge Ratschläge wäre ich dankbar.
Also gut, Steffi, es muesste "and now for something completely different:" heissen
-
oh-oh

-
Meines Wissens nach kann man leider den Wochentagen nicht einzelne Farbe zuweisen. Die Wochenenden kannst Du aber wenigstens mit einer Farbe markieren.
Servus
-
Naja, ich meine auch nicht, dass z.B. jeder Freitag grün werden soll. ALLE Tage sollen farblos sein, damit ich dann für jeden Monat neu (dem aktuellen Dienstplan entsprechend) bestimmte Tage färben kann.
Das Färben an sich klappt ja (tap&hold auf die Tageszahl in der Monatsansicht), aber der Kontrast geht durch die vielen vorgefärbten Tage völlig verloren, sie heben sich kaum noch vom Rest ab. Ich könnte jetzt theoretisch jeden "normalen" Tag im Monat einzeln gelb machen (das wären dann so 25) und alle Dienst-Tage rot (der Rest). Das wäre aber eine irre Arbeit, und das auch noch 12 mal pro Jahr. Das kann es ja wohl nicht sein.Ich hoffe, mein Anliegen ist jetzt etwas klarer geworden...
Einen wunderschönen Tag noch,
Steffi -
Hallo Steffi,
schön dass Agendus jetzt funktioniert und wir uns den Details widmen können. :zwinkert:
Also, die Farben vom Samstag und Sonntag kannst Du in den Einstellungen vornehmen
(und natürlich auch entfernen): Optionen > Einstellungen > Farben & Symbole > Wochenenden.Gruss
falcon. -
Das ist ja schon einmal ein Anfang, danke. Allerdings ist der Rest der Woche noch "scheckig". Ich befürchte, dass meine gewünschte Option nicht existiert, da sie sonst bestimmt genau an dieser Stelle aufgeführt wäre, oder?
-
Ich könnte jetzt theoretisch jeden "normalen" Tag im Monat einzeln gelb machen (das wären dann so 25) und alle Dienst-Tage rot (der Rest). Das wäre aber eine irre Arbeit, und das auch noch 12 mal pro Jahr.
Hm, also ich wuerde das Problem anders angehen. Anstatt einfach nur Tage farbig zu markieren, wuerde ich den Event eintragen, der dort stattfindet, also z.B. einen Termin. Wie gibst Du denn sonst Die (Arbeits-) Zeiten an? Und wie unterscheidest Du zwei oder mehr Termine an einem Tag, wenn der - sagen wir mal - komplett gelb eingefaerbt ist?
Ist ja nett einfach Tage einzufaerben, aber normalerweise besteht ja ein Terminplaner aus Terminen und nicht bunten Tagen.
Wenn Du dann also Termine (z.B. "Dienst") eingetragen hast, dann kannst Du diesen Termin einer speziellen Kategorie zuweisen, die wiederum eine Farbe tragen kann (kannst Du in den Optionen unter Farben einstellen). Also sind alle Deine "Dienst-Tage" z.B. rot. Andere Termine, z.B. "Sport" waeren gruen, etc. pp.
Ich denke, da bekommst Du sehr schnell eine farbige Ordnung in Deinen Kalender, so wie Du es wolltest. Es geht halt nicht ganze Tage einzufaerben, Termine aber wohl.
Wenn Du den Termin "Dienst" jetzt einfach dublizieren moechtest, gehst Du einfach durch langes drauftippen im aufpoppenen Menu auf "verdoppeln" und dublizierst ihn entsprechend oft inkl. Tagesdefinition oder so...
Schneller ginge das natuerlich im Agendus Desktop per Copy & Paste
Servus
-
Mit MakeSpot kann man die einzelnen Tage im Kalender einfärben. Ich weiß allerdings nicht, ob man damit die alternierenden Tagesfarben wegbekommt, du müßtest es also mal probieren. Da die Wochentage in der Wochenansicht aber bis auf das WE weiß sind, sieht es eher so aus, als würde man die Graufärbung nicht wegbekommen.
-
Ein interessanter Fund, dieses MakeSpot!
Und das klappt auch mit Agendus? -
Das ist ja schon einmal ein Anfang, danke. Allerdings ist der Rest der Woche noch "scheckig". Ich befürchte, dass meine gewünschte Option nicht existiert, da sie sonst bestimmt genau an dieser Stelle aufgeführt wäre, oder?
Mmh...ich würde Dir vorschlagen, vielleicht ein anderes Programm für Deine Schichtpläne zu verwenden?
Wie wäre es mit Holiday Planner? Der ursprüngliche Verwendungszweck ist zwar Urlaub usw. zu erfassen, aber das musst Du ja keinem sagen... :zwinkert:
Das Tool ist ganz nett und Freeware noch dazu. Ich verwende es für seinen eigentlichen Zweck.Gruss
falcon. -
kommt MakeSpot nicht sowieso schon mit Agendus ? Bei mir ist es jedenfalls drauf, synct brav mit AgendusExtras und ich habe es gewiss nicht zusätzlich installiert
-
kommt MakeSpot nicht sowieso schon mit Agendus ? Bei mir ist es jedenfalls drauf, synct brav mit AgendusExtras und ich habe es gewiss nicht zusätzlich installiert
Neee, gibt's bei mir nicht. (hab Agendus Pro)...
Ben, kann es sein, dass Du auch Agendus for Windows hast und das Teil da mitinstalliert wird?Gruss
falcon. -
Ich hab Pro auf dem TX, Pre auf dem 650er und AGW... aber MakeSpot
is mir bisher noch nicht begegnet.Snoogie
-
Habe mir die MakeSpot-Seite angeguckt und habe den Eindruck, dass ein eigener Kalender angezeigt wird, und nicht der von Agendus, oder? Einen externen Planner für Urlaub habe ich schon, aber eben einen externen (und den benutze ich bestimmungsgemäß für Urlaub und Schulferien).
Es kommt mit aber darauf an, alles auf einen Blick zu haben, da wechsele ich nicht jedesmal das Programm, wenn ich sehen will, ob ich Zeit habe oder nicht. Und das war einfach optimal mit der alten Lösung.
Ich muss mich wohl damit abfinden, in Zukunft immer etwas genauer auf meine Icons zu schielen, um meine Dienste zu finden...
IBTW: Im Iambic-Forum heißt es, dass es keine Einstellungen für die Wochentage gibt. Das wars dann wohl.
Aber Danke für eure Tipps. -
Ben, kann es sein, dass Du auch Agendus for Windows hast und das Teil da mitinstalliert wird?.
Ja, hab ich... sowohl für Outlook als auch für PalmDesktop... kann sein, dass es damit zu tun hat

-
Habe mir die MakeSpot-Seite angeguckt und habe den Eindruck, dass ein eigener Kalender angezeigt wird, und nicht der von Agendus, oder?
Makespot hat allein die Funktion, die Wochentage im Kalender einzufärben. Vor Agendus 11 brauchte man das Programm, wenn man die Wochenenden anders als von Agendus vorgesehen einfärben wollte. Man wählt dort im Kalender die entsprechenden Tage aus und kann diesen dann die gewünschte Farbe geben. Aber damit wirst du höchstwahrscheinlich die alternierenden Zeilenfarben nicht los.
Seit Agendus 11 ist MakeSpot eh überflüssig, da man die Wochenenden im Menü einfärben kann und die Wochentage übern den von dir beschriebenen weg.
kommt MakeSpot nicht sowieso schon mit Agendus ?
Ich glaube bei Version 9 war es mit dabei. Agendus scheint aber auf die gleiche Datenbank zurückzugreifen. Hatte kürzlich MakeSpot samt MakeSpotData.pdb aus dem RAM gelöscht und jetzt hab ich die MakeSpotData.pdb wieder im RAM entdeckt. Ich vermut, Agendus legt die Datei an, sobald man die Farben einstellt.
-
Einen externen Planner für Urlaub habe ich schon, aber eben einen externen (und den benutze ich bestimmungsgemäß für Urlaub und Schulferien).
Es kommt mit aber darauf an, alles auf einen Blick zu haben, da wechsele ich nicht jedesmal das Programm, wenn ich sehen will, ob ich Zeit habe oder nicht.Aber genau das kannst Du doch abbilden in Planner. Du brauchst einfach für jede Schicht eine eigene Kategorie, der Du auch jeweils eine andere
Farbe zuweist...und schon hast Du alles in einem Programm übersichtlich zur Verfügung....oder versteh ich da was falsch?Gruss
falcon