Gesucht: Erfolgsmeldungen TomTom 6 mit Wintec 201

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Wie erbeten eine kurze Erfolgsmeldung:

TX mit TomTom 6 (6.010) out of the box mit Wintec 201 out of the box auf die neue 4GB SD-Karte (extremememory),

von Anfang an lief das ohne Probleme.

Tracking finde ich auch ok, anbei ein Beispielstrack von einer kleinen Radltour gestern. Das einzige Rätsel, das sich mir stellt, sind die 14 Meter Höhenunterschied an Start und Ziel; in der Natur habe ich die nicht gesehen ;)

• @ingmar
    Die Sache mit u-center habe ich nun hinbekommen, leider läuft es immer noch nicht daher nochmal ein paar Fragen:

- TT 6.030 vollständig gelöscht (auch im RAM...)

könntest du diesen Schritt etwas genauer erklären. Wie findest du denn alle Dateieen die etwas mit tomtom zu haben? Auch ist mir nicht ganz klar was du mit neu installieren meinst. Meinst du neu installieren mit TThome? Oder neu kopieren auf die Karte?
    Wäre super wenn du es noch ausführlicher erklären könntest.

herzliche grüße
    fimai

• Hi,

inzwischen läuft auch bei mir TomTom 6 auf dem Treo 680:

Bisher hatte ich die Version 6.010 installiert, aber die Palm-Anwendung (prc File) der Version 6.030 benutzt. Damit hatte man das Problem der verzögerten Sprachausgabe nicht, welches die 6.030 hat, aber konnte den TomTom per 5-Wege Navigation steuern, was mit 6.010 noch nicht richtig funktioniert.

Diese Kombination hat sich auf dem Treo 680 immer nach kurzer Zeit mit der Wintec 201 aufgehängt.

Ich habe nun nur die prc Datei aus dem Speicher gelöscht und stattdessen die von der Version 6.010 installiert, die Dateien auf der Speicherkarte habe ich so belassen. Und siehe da, nun kann ich auch mit dem Treo navigieren, ohne daß er sich weghängt.

Interessant ist übrigens, daß die gleiche Softwarekonstellation, die auf dem Treo Probleme macht, auf dem T|X wunderbar funktioniert. Es scheint also wirklich ein Problem des Treo 680 zu sein!

Nun hoffe ich nur, daß TomTom bzw. Palm eine neue Version herausbringt, die das Problem behebt.

• Erst einmal einen schönen Sonntag.

Ich habe jetzt mal die Wintec201 und TomTom6 mit dem 680 und verschieden Einstellungen getestet.

In jeder Situation "hängt" sich die Verbindung nach einiger Zeit weg. Dies geschieht ob der logging Modus ein oder aus ist, ob ich die 6.010 oder 6.030 benutze.

Interessant finde ich, dass sobald ich Bluetooth an der Wintec deaktiviere, läuft der Treo wieder ohne Probleme. Schalte ich dann wieder Bluetooth an der Wintec201 an kommt für kurze Zeit auch wieder eine Verbindung, aber diese hängt dann noch schneller.

Zuletzt habe ich die Nokia GPS Mouse LD-3W in Verbindung mit TomTom6 und dem Treo680 benutzt. Diese läuft übrigens hervorragend.

Was auch augenscheinlich ist, dass die 10min, wo die Wintec201 in Verbindung mit TomTom6 die Anzeige immer so alle 2-3 sec erneuert wurde, aber mit der Nokia Mouse flüssig lief. Interessant vielleicht hier, dass ich immer dachte, dass es nur an einer langsamen SD Karte liegt.

Na vielleicht kann ja der eine oder andere mit diesen Erfahrungen etwas anfangen, denn leider fehlt mir immer wieder die Zeit noch mehr zu testen.

Allen noch einen schönen sonnigen Sonntag.
    Dirk

Original von Dirk.H
    Ich habe jetzt mal die Wintec201 und TomTom6 mit dem 680 und verschieden Einstellungen getestet.

In jeder Situation "hängt" sich die Verbindung nach einiger Zeit weg. Dies geschieht ob der logging Modus ein oder aus ist, ob ich die 6.010 oder 6.030 benutze.

Die unterschiedlichen Einstellungen an der Maus scheinen nach meinen Erfahrungen keinerlei Verbesserungen zu bringen, das einzige was bei meinem Treo 680 geholfen hat, ist der Wechsel zurück zur Version 6.010.

Hast Du nur die Dateien auf der SD Karte ausgetauscht, oder auch die PRC Datei auf dem Treo gelöscht (also unter "Löschen" das Programm "Navigator" entfernt)? Das Problem liegt nämlich in der PRC Datei, die muß unbedingt von der Version 6.010 (oder 6.000) sein.

Interessant finde ich, dass sobald ich Bluetooth an der Wintec deaktiviere, läuft der Treo wieder ohne Probleme. Schalte ich dann wieder Bluetooth an der Wintec201 an kommt für kurze Zeit auch wieder eine Verbindung, aber diese hängt dann noch schneller.

Die gleiche Beobachtung habe ich auch gemacht.

Ciao,
    Steffen

Original von fimai
    siebert: wenn ich nun die Datei so wie von dir beschrieben lösche, danach dann die start.prc von 6.000 installieren? wäre ja zu schön wenn es endlich klappen würde.
    danke und schöne grüße
    fimai

Wenn die restlichen Dateien (also die auf der SD Karte) die Version 6.010 haben, dann würde ich auch die PRC Datei aus der Version 6.010 verwenden, da ich nicht weiß, ob die von 6.000 im gemischten Betrieb funktioniert und bei mir die 6.010 PRC Datei defintiv funktioniert.

Ciao,
    Steffen

• Official Post

Mal 'ne Frage an die, die die 201 zum Navigieren benutzen: Wenn man mal irgendwo etwas länger steht, driftet die Position ganz schön ab. Ich mußt von meinem heutigen Log 10 Punkte entfernen, die entweder in Sachsen oder an der Ostseeküste lagen (http://metaviewsoft.de/wordpre…export_20070603155734.htm). Passiert das beim Navigieren auch?

• Ich habe auf der Speicherkarte die Verson 6.000, d.h. ich hatte ja zuerstt die 6.030 drauf und dann auf der Karte drei Dateien ersetzt: start.prc, munich.bin, data.chk. Es wurde beim arbeiten mit TomTom dann auch immer Version 6.000 angezeigt. Habe nun wie du es beschrieben hast auch im Treo Navigator gelöscht und 6.000 installiert. Vielleicht habe ich ja aber auch schon oben beim downgraden einen Fehler gemacht? Und was ist mit offlush ging es bei dir ohne? Mache jetzt auf jeden Fall mal einen Test und berichte dann wieder.
    Vielen Dank schon mal
    fimai

Original von fimai
    Vielleicht habe ich ja aber auch schon oben beim downgraden einen Fehler gemacht? Und was ist mit offlush ging es bei dir ohne? Mache jetzt auf jeden Fall mal einen Test und berichte dann wieder.
    Vielen Dank schon mal
    fimai

Wenn TomTom läuft, die Version 6.000 anzeigt, und Du die 6.000 PRC Datei in den Speicher kopiert hast, dann sollte alles richtig sein. Offlush habe ich nicht eingesetzt, war bei mir auch nicht notwendig.

Wie früher schon geschrieben kann man auch ohne echte Navigation testen, ob sich der Treo aufhängt: Einfach die Maus so postieren, daß sie Daten empfängt (GPS LED blinkt), z.B. ins Fenster legen, und dann TomTom starten und am besten in die GPS Satellitenview wechseln, wenn sich das kleine Icon oben rechts nicht mehr bewegt, hat sich der Treo aufgehängt.

Ciao,
    Steffen

Original von MetaView
    Mal 'ne Frage an die, die die 201 zum Navigieren benutzen: Wenn man mal irgendwo etwas länger steht, driftet die Position ganz schön ab. Ich mußt von meinem heutigen Log 10 Punkte entfernen, die entweder in Sachsen oder an der Ostseeküste lagen (http://metaviewsoft.de/wordpre…export_20070603155734.htm). Passiert das beim Navigieren auch?

Meiner Erfahrung nach passiert das nur bei (sehr) schlechtem Empfang, wobei die Ausreißer bei mir ein paar Kilometer weit weg sind, aber so massive Abweichungen wie Du beschreibst habe ich noch nicht gehabt.

Ich habe gerade festgestellt, daß Dein Tool mit einer passwortgeschützten Wintec noch nicht umgehen kann, richtig? Baust Du das noch ein?

Ciao,
    Steffen

• Skybert:

Wahrscheinlich hast du die TomTom start.prc oder navstart.prc auch im RAM drin. Die musst du auch löschen.

Werden diese mit der von Siebert beschriebenen Methode (Navigator löschen aus dem Standardlauncher) nicht auch gelöscht und falls nein wie lösche ich diese aus dem Ram??
    danke und beste grüße von einer inzwischen vollkommen verzweifelten und konfusen treonutzerin

• Official Post

Original von siebert

Meiner Erfahrung nach passiert das nur bei (sehr) schlechtem Empfang, wobei die Ausreißer bei mir ein paar Kilometer weit weg sind, aber so massive Abweichungen wie Du beschreibst habe ich noch nicht gehabt.

Passiert mir eigentlich jedesmal, wenn ich sie hier in Berlin benutze. Muß man noch ein Filtertool schreiben, das alle Punkte außerhalb eines Bereiches verwirft.

Ich habe gerade festgestellt, daß Dein Tool mit einer passwortgeschützten Wintec noch nicht umgehen kann, richtig? Baust Du das noch ein?

Kann ich machen. Nur wozu sollte man eigentlich seine GPS-Maus passwortschützen?

Gruß
    Henk

Original von MetaView
    Passiert mir eigentlich jedesmal, wenn ich sie hier in Berlin benutze. Muß man noch ein Filtertool schreiben, das alle Punkte außerhalb eines Bereiches verwirft.

Welche Firmwareversion hat Deine Maus eigentlich?

Kann ich machen. Nur wozu sollte man eigentlich seine GPS-Maus passwortschützen?

So wirklich hat sich das mir auch noch nicht erschlossen :)

Ciao,
    Steffen

• hallo freunde der navigation,
    jetzt hat es erstmal alles geklappt, mein treo und wintec können sich verständigen. vielen dank an alle die geholfen haben!!

nun soll tomtom 6 ( von DVD westeuropa) istalliert werden. bevor ich was falsch mache gibt es irgendwo eine anleitung? lieber bertram, du hast bestimmt ewas ?!
    wenn ich tomtom home installiert habe, kennt er schon mal kein palm.irgendwo gab es mal eine anleitung. und es gab wohl den tipp nur auf die sd-karte installieren und vorher formartieren .......??

mfg

malapane

Original von MetaView
    HW: 1.100
    SW: 1.306
    Log: 1.000

Das ist die aktuelle Version, die ich auch habe. Treten die Ausreißer mitten im Log auf, oder am Anfang, wenn er noch den Fix sucht oder am Ende, wenn Du z.B. aus dem Freien in ein Gebäude gehst?

Ciao,
    Steffen

• Official Post

Hier der Visual Earth Plot vom Original. Einmal (da wo's erst nach Sachsen und dann nach Polen geht) habe ich eine halbe Stunde unter freiem Himmel gestanden (wir mußten auf die anderen Teilnehmer aus dem Osten warten und es gab wohl auch einen Sturz im Autobahntunnel). Beim zweiten Mal (da wo's nach Norden, nach Brandenburg abdriftet) war ich auch mal kurz in einem Gebäude, habe sonst längere Zeit davor gesessen.

Original von siebert
    Wie früher schon geschrieben kann man auch ohne echte Navigation testen, ob sich der Treo aufhängt:

Witzigerweise hängt sich die Verbindung bei mir erst bei echter Navigation auf. Im Fenster läuft sie? TT6.030