Alles über den Palm Foleo !

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • hmmm,ich dachte anfangs:
    ohh nöö.was für ne fehlentwicklung.
    die grösses eines (sub)notebooks, aber wahrscheinlich nicht die funktionsvielfalt.
    da kann man ja gleich bei einem winmob smartphone bleiben.
    ausserdem braucht man noch nen treo um mails abzurufen.


    aber jetzt denk ich das teil könnt als zweit-notebook dienen.
    eben nur zum unterwegs bequem surfen und mailen,an ner uni oder so.
    nur 5h betrieb sind nicht mehr als ein normales subnotebook.das wäre n echtes killer argument gewesen.




    wenn der webbrowser taugt und nicht nur smartphone optimierte seiten korrekt anzeigt,wenn man per wlan mails abrufen kann und wenn der preis gut ist(immerhin kriegt man ein vollwert-notebook ab 800eur) könnte das teil sogar recht erfolgreich werden.könnte.
    als komfortable surf und mail maschiene,für die, die nicht mehr wollen, und entsprechend weniger ausgeben möchten.




    EDIT:
    als konkurrenten gibt ja den Amilo,nur da der ne schlechtere tastatur,dafür touchscreen+simkarte hat.
    und die neueren UMPCs schlagen in ne ähnliche kerbe,teilweise mit tastaturen.und mehr multimedia,bei vergleichbarer akkulaufzeit.
    vielleicht heisst es ja eher Palm/Linux vs Win Vista(oder was auch in den UMPCs drin ist)

  • Holla die Waldfee. Da guckt man mal nen Tag nicht rein und schon geht hier der Punk ab. Bin noch bei der Meinungsbildung. Nach einiger Leser- und Guckerei find ich das Konzept nicht mehr so unglaublich unsinnig wie noch vor einer halben Stunde. Mag Leute geben, denen sowas wirklich von Nutzen ist. Ich gehör nicht dazu. Und nen Treo will ich schon gar nicht, nur um eine Ablesehilfe benutzen zu dürfen. :P



    ...noch nicht?!?


  • Ich wiederhole mich gerne :]


    Der (?) Foleo macht genau 90 % meines Hauptrechners (iBook) , daher steht einer Anschaffung in meinem Fall (Treo-Fetischist) nicht mehr viel im Wege 8)

  • Ich verstehe ehrlich gesagt den Sinn dieses Teils nicht (habe ich auch so angekreuzt).


    5h Betriebsdauer ist zwar länger als mein aktuelles Notebook, aber nicht viel länger. Knapp 1200g sind zwar weniger als mein aktuelles Notebook, aber nicht viel weniger. Dafür läuft aber auf dem Notebook auch Windows oder Linux und zwar ein richtiges PC-Linux, für das es auch Software gibt - beim Foleo ist ja nichtmal bekannt, welchen Prozessortyp es haben wird.


    Der Preis ist natürlich viel geringer als bei aktuellen Subnotebooks, aber ich glaube kaum, daß sich das Gerät über den Preis verkaufen soll.


    Ein echter Konkurrent zu einem Notebook ist es nicht, ein Ersatz für einen klassischen PDA ist es auch nicht. Ein Companion für ein Smartphone? Ich hab zu Hause einen Desktop PC mit Docking-Station und im Büro ebenfalls. Für dazwischen reicht mir entweder der Treo oder ich brauche so viel Funktionalität, daß mir auch der Foleo nicht reichen würde.


    Extrem schade finde ich, daß bei der eingeschränkten Nutzbarkeit dann nicht wenigstens ein drehbarer Touchscreen spendiert wurde. Das hätte das Gerät zwar etwas verteuert, aber wie gesagt: Der Preis wird wohl kaum das Kaufargument sein.

  • Ich habe keine Lust am Gerät Batterien zu tauschen. Sowas nervt einfach. Dann kann ich zu meinem jetzigen Laptop auch n Ersatzakku mit mir rumschleppen (was ich ja auch gelegentlich mache). Nen Laptop in den Standby zu schicken ist auch inzwischen kein Geheimnis mehr.


    Es kommt auf die Flexibilität des Gesamtpakets an. Mit einem "InstantOn" kann ich nicht wirklich sooo dick punkten - es sei denn jemand hat noch nie von Standby gehört. Klar... der Akku geht dann schneller runter... aber... Zusatzakku muss ich dann ja auch schon für den Palm mitschleifen - ist also auch kein Pluspunkt mehr.


    Ne... so ist das nichts für mich. Entweder das Teil hält wirklich einen Tag (also JEDEN Tag) durch, und ich muss mich um diesen Mist nicht kümmern, oder es verliert deutlich an Flexibilität, und die Differenz im handling zu einem 5-Stunden-Laptop (leider nicht meins, da ich an meinen Firmen-Standard gebunden bin) wird geringer.


    Muss natürlich letztlich jeder für sich entscheiden. Aber... der Akku kann kein Argument sein, da es ein Subnotebook auch auf bis zu 5 Stunden bringt. Die Grösse und das Gewicht auch nicht. Was bleibt ist InstantOn... im Vergleich mit StandBy nun nicht unbedingt der Riesenhammer - an dem Hauptstandort eines großen Kunden, den ich kenne, wo knapp 1.000 Leute Laptops nutzen, ist die StandBy-Funktion eine Selbstverständlichkeit, wenn sich die Leute in ein Meeting bewegen.


    Wird wohl daher im Einzelfall sehr genau abzuwägen sein, wer das Gerät brauchen kann.

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray

    Einmal editiert, zuletzt von Booth ()

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt werd ich auch mal meine Meinung abgeben, falls sie wer lesen will:


    Ich habe auf den ersten Blick gedacht: Was sollte der können, was vorhandene Geräte nicht auch können :hö: Das Gerätekonzept ist ja nun überHAUPT nicht neu - so ein Gerät hätte es schon vor 5 Jahren geben können und gab es ja auch. Ich denke z.B. an dies hier


    Die alten Dinger hatten allerdings oft einen Fehler: Die haben versucht, auf ner Transmeta-CPU Windows XP laufen zu lassen oder umgekehrt hatten die Dinger kaum Akkuleistung. Die Geräte waren meines Erachtens nie ein Renner.


    Der Foleo könnte das werden, weil er ein Konzept verkörpert. Auf den Seiten von Palm steht klipp und klar, wofür das Gerät gedacht ist. Das könnte Benutzer überzeugen, denn DAUs brauchen vorgefertigte Lösungen. Das Ding ist demnach kein Gerät ("und seht zu was ihr damit anfangt") sondern ein Konzept. Genau wie der Treo. Unter der Prämisse kann ich mir schon vorstellen, dass das Teil für bestimmte Anwender interessant ist. Ich denke da z.B. an meine Steuerberaterin ;) Die nutzt und nutzt und nutzt das Internet und Co. und ich stelle erst nach und nach fest (z.B. dadurch, dass sie Internetseiten stets durch Eingabe der URL in Google.de aufruft), wie viel Ahnung sie wirklich von Computern hat. :lacht: Für uns Poweruser macht so ein Foleo nicht sofort Sinn, das finde ich logisch, aber der normale User braucht vielleicht wirklich kein Windows XP unterwegs. Naja, ob das aufgeht, weiß ich nicht.


    Ich jedenfalls habe ein Thinkpad X60 Tablet PC mit 10 oder 12 oder sowas Zoll Bildschirm, der nach den Bildern zu urteilen nicht viel großer als der Foleo ist... aber inklusive Akku natürlich ein paar hundert Gramm schwerer - allerdings nicht viel. Instant-On kann mein Rechner auch. Zwar verbraucht er im Standby geringfügig Strom, aber das stört mich nicht.
    Für mich ist ein Foleo daher nicht interessant, weil mein Tablet kein Lüftergeräusch hat und zugleich ein vollwertiger Desktoprechner ist. Ich nutze zwar meistens E-mail und Web, aber bin auch auf Photoshop angewiesen. Insofern: Vorerst für mich kein Foleo.
    Aber das Gerät gefällt mir im Prinzip schon. Aber es hat mir - von den Bildern her - zu wenig Standards, PC-Standards etc., um meinen Tablet unterwegs zu ersetzen.


    Grüße
    Torsten

  • So! Das war er nun: Der Grosse Wurf. Das Übergerät. Der Grund warum Palm in den letzten Jahren ausser "keinen neuen PDAs", "wegrationalisierung der Antenne" und "Unterstützen eines Microsoft Betriebsystems" keine Innovationen entwickeln konnte.


    Eines Vorweg: Ich bin schon lange kein Palm Freak mehr. Mitterweile drücke ich mir die Kniescheiben an den Rückenlehnen von Flugzeugsesseln Platt oder suche in Meetingräumen nach Steckdosen für mein Notebook. Gespannt war ich Trotzdem auf "DIE neue Produktkategorie".


    Was bietet nun der Foleo was wir ohnehin nicht schon von anderen Produkten kennen? Mobile Email kennen wir ja schon von BB, Treo und anderen Mitbewerbern. Fünf Stunden Akkulaufzeit sind in Zeiten in denen verschiedene Notebooks schon 8-10 Stunden aushalten auch nichts besonderes mehr. Den kleinen Formfaktor haben mittlerwiele auch schon die meisten Notebookhersteller entdeckt. Irgendwie scheint der Foleo sogar in die von mir Favorisierte 12" Kategorie zu passen, zwar ist der Screen nicht so gross, der Breite Rahmen sugeriert aber dass ein 12" ind Gehäuse passen würde. Mit meinem Macbook gelte ich in den Meetings als Aussenseiter, Instant Off oder On kann das Macbook aber auch ganz gut - auch wenn das Gerät dabei nur schläft und nicht wirklich aus ist. Dieses Detail ist aber wohl nur für Technik Freaks interessant. Die neuen Notebooks auf mit Flashfestplatten booten übrigens innerhalb weniger Sekunden, der Abstand zum Foleo also eher Gering.


    Was bleibt? Der Eindruck dass Palm ein verkrüppeltes Notebook mit verkrüppeltem Office zu ziemlich teurem Geld verkauft. Das ist um so bedeutender, da der Foleo für die Bearbeitung von Office Anwendungen ausgelegt ist. Email ist hier Vehikel, auch wenn es Angenehm ist beim verfassen längeren Emails auf eine richtige Tastatur anstelle der Treo Winzknöpfchen zurückzugreifen. Eine komplette Unterstützung von z.B. Exhange (Ordner, Gruppenkalender, etc.) scheint hier erstmal nicht Vorgesehen weil das Gerät zunächst für den Abgleich mit Versamail gedacht ist.


    Der Webbrowser ist eine gute Idee. Wenn ich aber sehe wie unzuverlässig die Treos (alle GSM Modelle) als Modem bei unterschiedlichen Leuten mit den verschiedensten Notebooks zusammenarbeiten dann erwarte ich hier auch schonmal alles andere als eine unkomplizierte Verbindung.


    Den zukünftigen Always On Internet Werbemarkt wie er von Google, Yahoo, Microsoft und Apple derzeit erkämpft wird scheint der Foleo ebenfalls nicht im Visier zu haben.


    Alles in allem scheint der Foleo zum falschen Zeitpunkt veröffentlicht zu sein. Entweder er ist zu spät, weil das Konzept von den Entwicklungen im Notebookmarkt überholt wurde oder er ist zu früh weil viele (vgl. Reaktionen im Web) das Gerät nicht verstehen.



    Wie dem auch sei, am Ende könnte sich das ganze dann doch zum guten Entwickeln. Entweder der Foleo floppt, dann kann sich Palm wieder komplett dem Smartphone Markt zuwenden, dort ist noch viel zu tun, oder der Foleo wird ein Erfolg. Dann ist damit zu Rechnen dass Palm deutlich Stärker im Markt agieren kann womit dann weitere schöne Produkte (Vielleicht auch der Treo den ich mir schon immer gewünscht habe.) enstehen können.



    Edit:
    Da hatte ich doch nocht was vergessen. Warum um alles in der Welt braucht Palm so lange um einen Notebook zu entwickeln das nichtmal alle Features eines normalen Notebooks besitzt? Wollte man das Rad neu erfinden?

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von DerNik ()

  • hab schon die ganze Zeit geraetselt, woher ich den Begriff 'mobile companion' noch kannte. hatte erst SONY im Verdacht...


    ob Palm absichtlich mit der Namensgebung bis nach der Siemens-Pleite gewartet haben :D ?



    Zitat

    Original von Providence
    Kennt ihr noch den "mobile Companion" hier? ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.hpc.ru/devices/img/2/218_04.jpg]

  • bin mir noch nicht sicher, was ich von dem Foleo halten soll, aber die Grundidee gefällt mir sehr, sehr gut.


    Unterwegs brauche ich keine große Leistung, da ist mir wichtig, dass das Gerät schnell an ist, ne gute Akkulaufzeit hat, robust sollte es sein und dann später sich problemlos mit dem Desktop synchronisieren.
    Und da könnte der Foleo Vorteile gegenüber einem normalen Subnotebook haben; dazu noch der Preis.


    Vielleicht genau das richtige für mich, wobei dann müsste ich mich von meinem TX mit Bluetooth Tastatur trennen.... ;)

  • 10:58am - There's no taskbar, totally instantaneous app switching, no side-by-side windows. No cell radio (duh), the browser doesn't do video ("We think it's too slow... we'll do it in the future.")... but it does do Flash. Demo is over... "As you start using it the browser becomes a reall important part of the product. If I could do it again I'd put a faster processor in it. The video is jerky."


    jeff hawkins, all things digital-mitschrift


    nee, is klar. erste öffentliche bewertung des eigenen produktes ...


    [x] palm ist tot

  • Zitat

    Original von GreenCapVielleicht genau das richtige für mich, wobei dann müsste ich mich von meinem TX mit Bluetooth Tastatur trennen.... ;)


    Sowas ist mir für nen Sekundenbruchteil auch durch den Kopf. Aber wenn ich sehe, wie zuverlässig meine Bluetooth-Tastatur mit dem TX "automatisch" nach dem Anschalten koppelt, wünsch ich allen Käufern schon mal viel Spaß beim Fluchen, sofern das beim Foleo nicht besser klappt...

  • Also so als Surf- und Emailmaschine im Haus finde ich das Teil gar nicht mal so dumm. Der iMac steht ja oben im Büro und wenn ich im Garten sitze und plötzlich was nachsehen will, muss ich entweder hoch ins Büro oder den TX nehmen. Und mit dem TX ist Inet trotz W-Lan schon suboptimal ...


    Für meinen Job im Außendienst wär's nix, da muss ich den Laptop mitnehmen. Unser CRM-Programm ist da für den Palm wohl zu arbeitsintensiv. Da geht ja schon der Dell in die Knie.

  • Zitat

    Original von Pi!
    ...wenn Apple tatsächlich das eigene Subnotebook bringt, dann ist der Foleo Geschichte...


    Also ich denke, der Markt ist groß genug für mehrere Hersteller. Wenn Apple etwas ähnliches entwickelt, zeigt dass doch nur, dass Palm auf der richtigen Fährte ist.


    Wenn der Foleo mir wirklich das ewige Rauf- und Runterfahren des Rechners erspart, fände ich das gigantisch. Ich hoffe, das läuft so wie beim Treo: Akku leer? Macht nix, Stecker rein, sofort alles wieder da. Das habe ich mir immer von meinem Computer gewünscht!! :oh-ja:


    Und dann auch noch ein offenes Linux darunter -- das wird genauso für eine Software-Explosion sorgen wie auf dem alten Palm damals.