Alles über den Palm Foleo !

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • So, ich hab mich in den letzten 20 Minuten durch den kompletten Thread gekämpft und die Meldung bei Heise durchgelesen. Und ich weiß immer noch nicht so recht, was ich vom Foleo überhaupt halten soll.


    - Für ein (Sub)Notebook ist es funktionsmäßig zu abgespeckt
    - Zum "Immer-dabei-haben" ist es zu groß
    - Es fehlt der Touchscreen, mit dem der Foleo als digitaler Notizblock genutzt werden könnte


    Irgendwie ist das Ding weder Fleisch noch Fisch und ich wüsste gerade nicht, was ich damit anfangen sollte. Ich habe einen Tablet PC mit 12", 2kg und mind. 3h Akkulaufzeit. Somit ist er zwar schwerer, größer und nicht so ausdauernd wie der Foleo, allerdings ist es ein vollwertiger Windows-PC mit sämtlichen hard- und softwaremäßigen Erweiterungsmöglichkeiten. Für Emails und Web unterwegs oder auch mal am Sofa habe ich ein Smartphone, das in jeder Hosentasche Platz findet. Was soll ich da noch mit einem Foleo anfangen?


    Wenn ich einen Tipp abgeben müsste, ob der Foleo ein Flop oder ein Hit wird, dann wüsste ich gerade nicht, was ich tippen sollte. Ich kann einfach nicht recht erkennen, welche Nutzergruppe damit angesprochen werden soll und wo der Vorteil gegenüber anderen Geräten (Subnotebooks, Tablet PCs, PDAs) liegen soll....


    Ratloser Gruß,
    Thomas

  • Also ich weiß nicht was ich sagen soll: Das Teil gefällt mir!
    Das Teil ist sicher kein Ersatz für einen Palm oder Smartphone, aber eine durchaus sinnvolle Ergänzung.
    Endlich nicht mehr auf diesem winz Bildschirm mit schlechten Browsern surfen.
    Endlich die Möglichkeit Office Dokumente einfach zu bearbeiten und darstellen zu können (wohl auch powerpint per Video Out).
    Instant-On ist auch klasse und der Preis ist gut.
    Fazit: Könnte ein guter Ersatz für mein altes Toshiba Portege 7020 werden, das langsam mal in Rente sollte.
    Aber:
    -Wie siehts mit der Software Stabilität aus?
    -Wie mit Multimedia (oder wirklich nur E-Mail + Office)?
    -Genaue Hardware Specs?
    -Akku einfach austauschbar?
    -Wie einfach lassen sich Anwendungen erstellun und Portieren?
    -Wie groß ist der Speicher?
    -Und wie hoch wird der Preis in Deutschland sein? (Bitte nicht 599€ aufwärts!)
    Sprich: Fragen, Fragen, Fragen...

  • Hallo UserInnen,


    wenn ich mir die Bilder bei Engadget so anschaue gefällt mir folgndes:


    - Der Bildschirm sieht wirklich gut aus
    - Der Browser scheint gut zu funktionieren
    - Die Tastatur scheint recht gut zu sein
    - Die Verbindung Foleo und Bildschirm sieht robust aus (war ein grosses Problem des Psion Netbook - jedenfalls bei mir)!


    Was gefällt mir nicht:


    - Der Hauptspeicher scheint ein absoluter Witz zu sein (Frechheit knapp über 100 MB).
    - Warum haben die keine Bessere Lösung für die Maus untergebracht? Dann lieber ein Pen, als so ein Mausschnipel (sogar IBM Lenovo baut zusätzlich inzwischen ein Touchpad ein).


    Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es mit dem Foleo weiter geht!


    LuckyKvD

  • Zitat

    Original von Bubu
    So, ich hab mich in den letzten 20 Minuten durch den kompletten Thread gekämpft und die Meldung bei Heise durchgelesen. Und ich weiß immer noch nicht so recht, was ich vom Foleo überhaupt halten soll.


    - Für ein (Sub)Notebook ist es funktionsmäßig zu abgespeckt
    - Zum "Immer-dabei-haben" ist es zu groß
    - Es fehlt der Touchscreen, mit dem der Foleo als digitaler Notizblock genutzt werden könnte


    Irgendwie ist das Ding weder Fleisch noch Fisch und ich wüsste gerade nicht, was ich damit anfangen sollte. ...


    Diesen Worten kann ich mich nur anschließen!
    O.k. es wird Leute geben, die sich das Teil kaufen, nur ich wüste im Moment für mich keinen Grund.


    Mit einer Wertung in der Umfrage warte ich jedoch noch. Irgendwie habe ich scheinbar die technischen Eckdaten überlesen. :( Hat da mal einer einen korrrekten Link? Außerdem wäre es ja interessant zu wissen, was für SW auf dem Teil läuft. Kompatibiität wird hier IMO sehr entscheident über Erfolg und Misserfogl sein! Nur wegen so einem Gerät wieder einen "Haufen" neuer Sw kaufen ist nicht jedermanns Sache.
    Außerdem: Funzt das Teil nur ordentlich mit einem Palm (Treo) zusammen?

  • ein !Autsch! für zwischendurch :)



    http://www.xonio.com/news/news_27036917.html


    Wurd doch schon alles schon gesagt: Kompatibilität und Sync zuerst mit dem Treo, dann andere Plattformen wie RIM, andere WM- Smartphones, Series60.

  • So jetzt mal wieder ein bisschen pro:
    Wo bekomme ich ein 10" oder 12" Zoll Subnotebook für 499,- $ ?
    Will ich ein Subnotebook mit Windows XP oder gar Vista wieviel Hardware muss ich den dafür haben?
    Ich finde das Dingens genial, fragt mal alle die heute noch ein Psion Gerät benutzen, den Treo für immer dabei und den Foleo z.B. für Mitschriften in Vorlesungen, oder um im Zug mein Referat noch schnell zu überarbeiten (Ich hab meine Hausaufgaben auch immer im Schulbus gemacht!).
    Ausserdem sollten wir Palms Historie im Blick behalten: Der Palm wurde nur deshalb ein Erfolg weil er als Ergänzung zum PC plaziert wurde! Als alleinstehendes Gerät, wie es sich hier manche wünschen, ist und war ein Palm nie gedacht!


    Gruss,
    Palmaniac

    Unterwegs im Auftrag des Palm!
    History: m100,P5000,Prof.,Workp. 2,IIIx,Visor Neo, m125,m500,m505,m515,T|T,T|2,t|3,Treo180,Treo270,m105,zire,zire21,m125,Asus730W,G18,iQue 3600,z22,Zire31,abacus,Treo 600,650, 680 etc.

  • Also größtes Manko sehe ich den fehlenden Touchscreen. Der hätte das Gerät schon ein wenig mehr zu "Killer" gemacht.


    Irgendwie scheint Palm hier allerdings seiner Zeit voraus zu seien. Wirklich ein Renner könnte aber die nächste Version werden (aua, noch nicht mal auf dem Markt und ich spreche schon vom Nachfolger ;)), wenn diese mit einer größeren SSD-Platte und Touchscreen aufwarten kann. Meiner Meinung nach macht Linux ohne ausreichend Speicher keinen Sinn, denn wie will man so umfangreichere Zusatzprogramme nutzen? Auch die Idee mit Documents2Go gefällt mir nicht umwerfend, wenn ich unterwegs etwas schreiben oder ausarbeiten möchte, dann bitte mit einer vollwertigen Textverarbeitung wie OpenOffice oder Textmaker.


    Palm rühmt nun mit der "One-Click-Synchronisation"? Wirklich Sinn ergibt ein solches Feature eigentlich nur bei den WindowsMobile-Smartphones, die, ActiveSync sei dank, immer on-the-fly synchronisieren und somit hätte man die geniale "Zero-Click-Synchronisation", ein Traum für PalmOS-Anwender.


    Allerdings sollte man die Zukunft nicht zu schwarz sehen. Sollte das Gerät 5h-Akkulaufzeit mit WLAN schaffen, ist das deutlich mehr als auch die meisten der aktuellen Subnotebooks. Viele der fehlenden Funktionen (Videos mit Browser, PIM, ...) werden mit Sicherheit durch Dritthersteller ausgeglichen werden. Davon abgesehen sehe ich gewaltiges Potential für das Gerät, wenn erstmal die ersten vollständig angepassten Linux-Treos kommen.


    Palm steht am Anfang einer neuen Entwicklung, da geht nicht immer alles gut (vgl. die erste UMPC-Generation war auch nicht DER Hit). Jeff Hawkins hat das Gerät vor 2 Jahren angekündigt, da war von UMPCs noch lange nicht die Rede, von daher hat Palm durchaus gezeigt das sie langfristige Trends entdecken, das ist gut und lässt mich sehr optimistisch in die Zukunft blicken.

  • Schade, ich hatte gehofft ein Agrartaugliches Wasser- und Stoßfestes Gerät präsentiert zu bekommen.... 8)
    aber hier stauben die Tasten ja sofort zu! ich muss doch beim m515 bleiben :weint:

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Das Ding wäre perfekt für mich, wenn es Citrix könnte.
    Web, Mail, Word, Excel, Powerpoint sind genau die Dinge, die bei uns auch mal Offline gebraucht werden und für Anderes (ERP, etc.) wählt man sich in die Citrix Farm.


    Für den Garten zuhause vielleicht noch den RDP-Client um auch den privaten Rechner steuern zu können.


    Mit kleinem Flashspeicher statt grosser Platte reduziert sich auch die Neigung den ganzen Fileserver auf die lokale Festplatte zu kopieren.


    Das wäre Super!

  • Hab jetzt nicht abgestimmt, weil ich nicht so recht weiS. Aber wenn ich das mal eben fuer mich ueberlege:


    Ich fliege viel und verbringe die meiste Zeit am Flughafen, oder in Taxis. Ich habe immer mein Notebook und den 680er in der Tasche.


    Das Problem welches ist habe ist, dass mir das Notebook manchmal on the run einfach zu "kompliziert" ist. Nach 18 Stunden hab ich manchmal einfach keine Lust das teil aus der Tasche zu kramen, aufzuwecken nur um Mails zu checken, oder eine Praesentation zu ueberarbeiten. Dann blinkt ploetzich Windows Update, oder Office Update oder der Virenscanner etc.


    Wenn ich da was kleines haette was ich zusaetzlich in der Tasche habe (Ein Teil mehr oder weniger in der Tasche ist mir egal) dann waere das klasse. Ein Geraet, welches sich nur auf das absolut wesentliche konzentriert. Emails und Praesentation bearbeiten bzw. einfach mal in der Lounge surfen. Ohne sich ueber irgendwelchen Quatsch aufregen zu muessen. Dazu noch leicht und nicht so warm wie mein Notebook, so dass ich es echt als Laptop nutzen kann und noch mobiler bin. Auch hab ich manchmal das Problem, dass Standby an meinem Notebook nicht so recht will, weil wieder eine Anwendung haengt etc. Das nervt tierisch, wenn man total in eile ist. Schaltet man es dann aus, geht das Theater beim naechsten hochfahren los.


    Das sind alles kleine Dinge die mich an einem Notebook stoeren. Selbst diese kleinen Sekunden und Verzoegerungen beim final Call zB.


    Das setzt natuerlich vorraus, dass es tatsachlich einfach ist. Einfach zu bedienen und vor allem fehlerfrei. Ich habe keine Lust noch einen Fehlerfaktor mehr zu haben der mir die letzten Nerven raubt.


    Essentiell ist da natuerlich Multitasking was mit Linux ja kein Problem sein sollte. Ich sehe bisher den Foleo als genau dieses Geraet und ich werde es wahrscheinlich testen.


    Ein Geraet was auf das Wesentliche reduziert ist. Formfaktor genau zwischen angenehm klein und funktional groS (Tastertur). Und vor allem: Einfach (Hoffendlich)

  • kann mir noch kein Urteil bilden... aber Palm hat seine treuen Anhänger die letzten Jahre arg vernachlässigt, da geht man vorsichtig an neue Produkte. Wenn ich mir die vergangene Produktpflege anschaue, muss ich sorgen haben, dass Treo und Companion länger als über ein Model hinaus zusammen arbeiten... wie stellen die sich das vor,... mit jedem Treo ein neuer Companion, damit man auch alle neuen Funktionen nutzen kann ?


    Naja, sehe das Ding als Gimmick für unser Über-Tekkies und vielleicht die extremen Road Warrior, aber von Deinem Chef kriegste das Ding wohl eher nicht ZUSÄTZLICH zum Treo und dem Büro-Laptop. Wenn ich mal so in meiner Firma schaue, sitzt fast jeder - selbst die echten Bürohengste - vor einem Laptop, der Festrechner stirbt hier (bis auf CAD/CAM-Workstations) fast aus. Jetzt erkläre mal den Bedarf eines Foleo.................


    Aber der Witz sind die 5 Stunden mit Bluetooth, wenn das Smartphone jetzt auch noch so lange halten würde, wäre es ja glatt passend :lacht: :lacht: :lacht:


    my2cents
    gr33tz 2XS

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

  • Zitat

    Original von palmaniac
    Wo bekomme ich ein 10" oder 12" Zoll Subnotebook für 499,- $ ?


    Diese Frage ist nicht zu beantworten, solange nicht alle technischen Daten auf dem Tisch liegen. Momentan vergleichen wir die Katze im Sack mit einem vollwertigen Notebook - und ein Klapprad ist auch billiger als ein Auto ;)


    Zitat

    Will ich ein Subnotebook mit Windows XP oder gar Vista wieviel Hardware muss ich den dafür haben?


    Andersrum wird ein Schuh draus: Wie wenig Hardware steckt im Foleo drin, daß er gerade noch das schafft, wofür er primär gebaut wurde?


    Zitat

    Als alleinstehendes Gerät, wie es sich hier manche wünschen, ist und war ein Palm nie gedacht!


    Das ist er bei vielen aber mittlerweile. Oder kann zB. Dein Outlook oder Dein PalmDesktop die Termin aus Agendus oder DateBK korrekt anzeigen?

  • Zitat

    Original von LuckyKvD
    - Warum haben die keine Bessere Lösung für die Maus untergebracht? Dann lieber ein Pen, als so ein Mausschnipel (sogar IBM Lenovo baut zusätzlich inzwischen ein Touchpad ein).



    LuckyKvD


    es ist ja ein usb port dran, da wird es sicherlich früher oder später treiber geben um einen maus anzuschließen.


    gruß,
    antek

  • Zitat

    Original von Skybert
    Zu meinen T3-Zeiten habe ich mir eine Wifi-Card für 120,- EUR und eine IR-Tastatur für 160 EUR gekauft = 280 EUR. Ein paar Euros mehr und ich kriege durch den Foleo jetzt dafür sogar noch einen Bildschirn, eine bessere Tastatur, besseres Wifi und längere Akkuzeit, wechselbar natürlich.


    nun, das hängt auch ein wenig damit zusammen, dass die zusatzgeräte wie wifi-karte und tastatur schon extrem teuer waren, und teilweise noch sind.


    trotzdem, vom design her finde ich den foleo super.


    wegen der unix-basis kann ich mir gut vorstellen, dass es früher oder später das open office für den foleo gibt, dann gäbe es eine klasse textverarbeitung für ein mobiles gerät mit richtiger tastatur, damit ließe sich prima arbeiten.


    was ich noch schön fände wäre ein eingebauter palmos emulator, so wie es für alp vorgesehen ist. ist allerdings die frage wie die palmos anwendungen, die ja für kleine displays ausgelegt sind, auf dem großen bildschirm dargestellt, gedreht, skaliert werden könnten.


    ich freue mich auf jedenfall, dass palm sich traut - wie damals mit dem ersten palm, dem ersten smartphone - mal wieder seine produktpalette um ein komplett neues gerät zu erweitern. hoffentlich kommt das gerät an, auch wenn ich es mir wohl vorerst nicht zulegen werden.


    gruß,
    antek

  • Zitat

    Original von Antek
    ich freue mich auf jedenfall, dass palm sich traut - wie damals mit dem ersten palm, dem ersten smartphone


    Das "Trauen" hielt sich beim Smartphone aber sehr in Grenzen. Da hat man lieber darauf vertraut, einen Mitbwerber aufzukaufen, der die Entwicklungsarbeit schon geleistet hatte.

  • Wenn er Citrix, VNC, RDP und Putty könnte wäre es wirklich interessant, so sehe auch ich den Sinne dahinter nicht wirklich.


    Zu gross zum immer dabei haben und zu wenig Möglichkeiten im Vergleich zum Notebook. Preis wäre erst mal egal. Einen geschenkten Ziegelstein trage ich auch nicht mit mir herum, wenn ich keinen Nutzen davon habe, will sagen, auch wenn er noch so günstig sein mag, muss er einen Vorteil bringen, sonst liegt er daheim. Man denke nur mal an die günstigen Digital-Kameras ab einer gewissen Größe, die keiner auf den Ausflug mitnimmt, weil man sie dann wieder mitschleppen muss.


    Mein Treo ist immer dabei :D