Alles über den Palm Foleo !

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Original von Leo...
    Klar ist auch, daß nicht jeder Zielgruppe ist und sein kann - was uns diese "Nichtzielgruppe" ja schon längst brühwarm mitgeteilt hat, warum eigentlich schreien die immer direkt so laut?
    ...

Das nennt sich Diskussion! ;) Und da treffen nun mal verschiedene Meinungen aufeinander!
    Wenn das nicht gewünscht ist, dann sollte man lieber 2 Threads aufmachen:
    1. Foleo - Bitte nur Positives
    2. Foleo - Negatives :oh-nein:

... und 2. natürlich in die Meckerecke! :verwirrt:

Es wird bei jedem neuen Gerät immer beide Gruppen geben - wäre ja auch schlmm, wenn alle den gleichen Geschmack hätten!

• also mich erinnert das gerät etwas an ein Psion Netbook Pro
    allerdings stört mich das das teil weder nen touchscrenn noch umts noch eine kamera hat

wo bleibt da die inovation an dem teil, ausser dem neuen OS ist den leuten bei palm wohl nix eingefallen? oder ist palm schon sooo pleite das es für nen bissele schnickschnack nicht mehr gereicht hat?

• Bevor mir hier der Strom abgestellt wird:

Ich habe mir das Palm Produkt-Video angesehen.

Das wichtigste für mich ist, dass das Gerät auf Knopfdruck angeht - genau wie ein Palm selber. Zeit ist Geld.

Das halte ich für das wichtigste Feature überhaupt. Das könnte den normalen Notebooks das Genick brechen, die lange Bootzeiten haben. Damit stößt Palm in eine neue Ära vor. Mobilität heißt nicht, im Hotelzimmer abends rumdöseln im Internet, sondern sofort und ohne Zeitaufwand informationen zu erhalten und zu beurteilen. Das ist der Knackpunkt aller Notebooks.

Ich habe keine Ahnung, ob andere Sub-Notebooks das auch können.

Aber für mich wäre der Foleo das perfekte Instrument - wenn - und hier wacht der Moderator mit Argusaugen - wenn das Ding Deutsch versteht.

Dann sind 500 Euro billig.

Slubber

PS: Darf man hier auch mal lachen?

• Das Teil kann ich mir bei mir gut vorstellen.

Mal eben ohne das nervige Hochfahren im Internet vom Sofa surfen (z. B. in der Werbung). Beim normalen Laptop ist die Werbung vorbei bevor man überhaupt den Browser offen hat ;)

Wenn das Ding mit der Netzwerkplatte umgehen kann und an die Stereoanlage angeschlossen werden kann habe ich eine Perfekte mp3 Sammlung im Wohnzimmer.

Zum Arbeiten den Desktop-PC und zum surfen und mal eben kleine Sachen schreiben den "kleinen"

Cash

Original von Slubberdegullion
    Das wichtigste für mich ist, dass das Gerät auf Knopfdruck angeht - genau wie ein Palm selber. Zeit ist Geld.
    Das halte ich für das wichtigste Feature überhaupt. Das könnte den normalen Notebooks das Genick brechen, die lange Bootzeiten haben.

Das ist aber alles andere als neu: Google mal nach ACPI S3 oder S4....

Ich habe keine Ahnung, ob andere Sub-Notebooks das auch können.

Das können Notebooks, Subnotebooks und Desktop-PCs schon seit Jahren ;)

Aber für mich wäre der Foleo das perfekte Instrument - wenn - und hier wacht der Moderator mit Argusaugen - wenn das Ding Deutsch versteht.

LOL, Du kannst es einfach nicht lassen :lacht:

PS: Darf man hier auch mal lachen?

Nur im Keller :D

• Ich meine, dass Palm den richtigen Weg geht und der Foleo den Anfang darstellt. Damit wird insbesondere beim Bildschirm die Lücke geschlossen, die die Begrenzung der Smartphones mit sich bringen. Wenn das Gerät sich wirklich wie beim Pal einfach an und abschalten lässt und sich nahtlos in die Smartphonewelt integrieren lässt, wird es mein Arbeitsnotebook ersetzen.

Original von Leo
    Finde die Unterschiede:

Das Display des rechten Treos spiegelt ganz fürcherlich. Da fehlt eine gescheite Schutzfolie drauf. Außerdem hat der linke Treo die schönere Farbe.

Original von eac
    ... rechten Treos spiegelt ganz fürcherlich. Da fehlt eine gescheite Schutzfolie drauf.

Vorsicht, da ist ne echte EXIM drauf :D

Aber:
    Links zwei Palm und rechts zwei Palm gefällt mir sehr [Blocked Image: http://www.nexave.de/forum/images/icons/icon16.gif]

Atschööö,
    Leo

• mhm...je mehr ich heute morgen drüber lese und überlege, desto mehr überzeugt mich das Ding :D

Einerseits bin ich ein alter Psion-User, und seit 2 Jahren Treo 650er-User.
    Nun, bis Ende Juni bin ich eingefleischter Informatiker, d.h. ich arbeite mit meinem 3kg schweren Dell-Notebook.

Ab Juli werde ich allerdings als Pilot arbeiten, und hoffe, die IT definitiv hinter mir zu lassen.

Und da stelle ich mir schon die Frage, was ich brauche:
    -einen Palm-Treo mit WLAN, damit auch Skype laufen würde
    --> dummerweise gibts das nicht.

- Komibination T|X / Handy ist für mich nicht mehr praktisch. Habe ich getestet, fühle mich mit 2 Geräten nicht mehr wohl

Wenn ich aber nun so ein kleines schnukeliges Subnotebook hätte, das AN ist wenn ich die Klappe öffne, dann wäre das schon noch der Hammer.

Ihr habt recht, das Ding erinnert ganz bös an ein Psion Netbook.
    Hab mich nun heute morgen mal ganz gewaltig schlau gemacht. Und hätte bei http://www.pulster.ch fast ein Netbook bestellt;-)

Ich spreche hier vom Netbook Classic, nicht von der Pro-Version mit CE.net.

Ja, vermutlich läuft das Ding nochmals einiges schneller als das Folio, ist aber halt leider nicht mehr ganz updodate. Tja, und EPOC liebe ich eh...wäre cool.

Alles in allem:
    wenn wirklich brauchbare Software rauskommt für das Folio (z.B. http://www.pi-sync.net/html/projects.html), das ON-OFF-Konzept sauber funktioniert, und das Ding noch Palm-like sauschnell ist...dann werde ich der erste sein, der so ein Ding kauft;-)

Gruss Daniel

p.s. hab mal verglichen, was es sonst noch so auf dem Markt gibt, aber es gibt wirklich nix Vergleichbares. Entweder XP Pro mit Akkulaufzeit um 3h, oder ein Gerücht vom Apple Subnotebook für 2008, aber etwas aktuelles? Nix gefunden...

Time/System > Psion 3a > 3c > Time/System > 3mx > 5 > 5mx > Revo > Tunsten T > Dell Axim > T3 > E > T5 > Treo 650 > Nokia 9300i > TX > Samsung i320 > Treo 680 > 650 > Nokia E61i > Treo 650 > Samsung i600
    Fazit: wieder glücklicher 650er User:-)

• ... jetzt heißt es nur noch Beten.

Wer schon mal rausgefunden hat, ob das Teil eine ..... (Ihr wisst schon) hat, dann sofort hier posten. Denn Jeff Hawkins von Palm hat im Präsentations-Video nur zwei Hauptpunkte phönixhaft hervorgehoben:

1. den großen Bildschirm

und

2. ..............

Und wenn der das für so wichtig hält und so an die Werbe-Front stellt, dann muss es auch für Normalsterbliche bedienbar sein (Ihr wisst schon, was ich meine).

Also - Ohren auf, wenn es was Neues zu erfahren gibt! Meine ..... jucken schon vor Freude an der schönen .....

Slubber

Original von chappy721Und da stelle ich mir schon die Frage, was ich brauche:
    -einen Palm-Treo mit WLAN, damit auch Skype laufen würde

Wäre schön, wenn man sich im Bereich des heimischen WLAN befindet.
    Aber Skype über Foleo über Treo über UTMS - da wird wohl selbst ein Auslandsgespräch teurer als nur direkt den Treo zu nehmen.

fühle mich mit 2 Geräten nicht mehr wohl

Foleo plus Treo sind aber genauso zwei Geräte - nur etwas größer als T/X mit Handy.

Original von schatzfinder
    slubber, bitte höre jetzt damit auf, auf deiner tastaturgeschichte herumzureiten. danke!

Hmm, in diesem speziellen Fall muß ich ihm (so leid es mir tut :D) recht geben: Ein Gerät, daß ausdrücklich zur komfortablen Texteingabe konzipiert wurde, sollte schon mit dem richtigen Tastaturlayout daherkommen.

• und wer sagt, daß es nicht mit "dem richtigen" layout daherkommt? ist es für euch so ausgeschlossem, daß palm eine eingedeutschte variante hier vertreibt? beim treo tun sie das doch auch! wieso also jetzt meckern?

• ein bestimmtes Mitglied dieses Forums geht unter verschiedenen Nicknames nach dem immer gleichen Schema vor:
    Er beschreibt zunächst sachlich ein beliebiges Problem mit irgendeinem PalmOS- Gerät. Dann wird er immer penetranter bis er schließlich weit jenseits des gesunden Menschenverstandes völlig ausrastet.
    Parallel textet er mit seinem Senf auch Skyberts Shoutbox zu.

Natürlich wird sein Account irgendwann gesperrt. Nach ein paar Wochen beginnt das Spiel von vorne.

*gähn*

vermutlich kämpft der Mensch mit einem psychiatrischen Krankheitsbild und ist daher schuldunfähig bzw sein Handeln nicht moralisch zu bewerten.

Zum Thema: Der Foleo ist ein interessantes Gerät, das in meiner Arbeitsumgebung wohl keinen Platz finden wird. Daher räume ich das Feld für diejenigen, die etwas damit anfangen können und sich darüber austauschen wollen. Das BlaBla warum ich was nicht will und brauche fand ich schon immer etwas nervig

In diesem Sinne

cu

Original von ldr
    Jein. Wenn der Nutzen stimmt, ist es egal. Da nimmt man das in Kauf. Ich zumindest. Und in der Trolleytasche merkst Du drei Pfund nicht.

Aber das ist doch der Punkt, klar merkst Du das in der Trolleytasche nicht. Beim Einchecken merkst Du das aber sehr wohl, wenn der Trolley wegen dem Gewicht nicht mit an Bord darf. Schliesslich kommen ja noch die paar Gramm für das Ladegerät mit dazu.

Ausserdem darf man seit einiger Zeit ja Notebooks separat auf das Band legen. Bei zwei Notebooks kommt das auf Dauer ziemlich Nervig.

Wie dem auch Sei: Mein Macbook ist zwar kein so Billigheimer wie der Foleo, kann aber das selbe und hält dank Magsafe Airline Adapter (einfaches Kabel) auch einen kompletten Übersseflug durch. Nebenbei habe ich noch ein Vollwertiges Office und kann auch in der VM Einiges machen...

Ich bin sehr gespannt wie Palm Anwendungsfälle für das Gerät kommunizieren wird.

[SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

• OWL -

einmal nicht geschlagen werden: das tut soooo gut. Bin schon ganz blau (nicht so blau wie mancher jetzt hämisch grinst). Ich brauche Öl auf meinen Wunden. Apotheke hat aber gerade zu.

Aber mal im Ernst: ich habe eben bei Brighthand meine Neugierde befriedigt. Darf ich das hier posten?

http://forum.brighthand.com/showthread.php?t=242102&page=4

Die Features des Foleo sind vielversprechend. Sogar einen VGA out soll er haben und WIFI (BT in Verbindung mit Treo).

Die gewollte Anbindung an Treo ist clever. Aber: hoffentlich hat der Foleo dasselbe Power-Kabel wie der Treo, damit man nicht beide Kabel rumschleppen muss. Wenn es tatsächlich nur ein Kabel sein sollte: dann spendiere ich Palm eine Flasche "Kröwer-Nacktarsch", meinen Lieblingswein. Denn das wäre durchdacht. Eben echt Palm.

Slubber

PS: Ich hoffe, jeder hat gemerkt, dass ich nicht über ..... geredet habe.

• nur noch als kleine Ergänzung. Habe auf
    http://www.notebookcheck.com
    doch noch was gefunden:
    http://www.fly-book.ch

Ist mir auch klar, ist Win XP drauf, und die Akkulaufzeit ist auch nicht sooo toll, aber wär ev trotzdem was...nur dummerweise wirklich sauteuer, tja...
    (Aktion EUR 1250.- ein Modell, aber andere mehr als doppelt soviel)

mhm, wenn man da ein schlankes Linux raufwerfen könnte...

mhm, die Schweizer Vertretung ist grad um die Ecke,werde mal schauen gehen:-)

Time/System > Psion 3a > 3c > Time/System > 3mx > 5 > 5mx > Revo > Tunsten T > Dell Axim > T3 > E > T5 > Treo 650 > Nokia 9300i > TX > Samsung i320 > Treo 680 > 650 > Nokia E61i > Treo 650 > Samsung i600
    Fazit: wieder glücklicher 650er User:-)