Alles über den Palm Foleo !

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • [joke]
    10 zoll display... mh... das displayfiepen wird gigantisch :D
    [/joke]

ich hatte jetzt einen halben tag lang zeit, die news zu verdauen, einzuordnen und mir gedanken dazu zu machen. da ich niemanden langweilen will, hier in kürze die wichtigsten punkte, die ich für mich herausgefunden habe:

- ich bin enttäuscht, das gerät ist zu groß und entspricht nicht meinen erwartungen
    - ich sehe aber durchaus den sinn in diesem mobile companion
    - der linux unterbau weist in die richtige richtung
    - ich gehöre mit sicherheit nicht zu denen, die sich einen foleo kaufen werden
    - ich habe hohe erwartungen an einen künftigen linux treo

zukünftig werde ich hier wohl überwiegend nur noch mitleser sein, auf die ersten (späteren) erfahrungen bin ich trotzdem schon gespannt!

Original von DerNik
    Beim Einchecken merkst Du das aber sehr wohl, wenn der Trolley wegen dem Gewicht nicht mit an Bord darf. Schliesslich kommen ja noch die paar Gramm für das Ladegerät mit dazu.

Also ich weiS nicht mit welcher Airline Du fliegst, aber bei mir wurde das Handgepaeck noch nie gewogen?!

Original von DerNik
    Ausserdem darf man seit einiger Zeit ja Notebooks separat auf das Band legen. Bei zwei Notebooks kommt das auf Dauer ziemlich Nervig.

Nein?! Du nimmst das Notebook ganz normal raus und laeSt das Andere in der Tasche.

Original von DerNik
    Wie dem auch Sei: Mein Macbook ist zwar kein so Billigheimer wie der Foleo, kann aber das selbe und hält dank Magsafe Airline Adapter (einfaches Kabel) auch einen kompletten Übersseflug durch.

Zur Not gibts auch Steckdosen :)

Original von Slubberdegullion
    hoffentlich hat der Foleo dasselbe Power-Kabel wie der Treo, damit man nicht beide Kabel rumschleppen muss.

Es wird bestimmt ein anderes Kabel werden, weil das Netzteil vom Treo viel zu wenig Leistung für so ein großes Gerät bringt.

Original von chappy721p.s. hab mal verglichen, was es sonst noch so auf dem Markt gibt, aber es gibt wirklich nix Vergleichbares. Entweder XP Pro mit Akkulaufzeit um 3h, oder ein Gerücht vom Apple Subnotebook für 2008, aber etwas aktuelles? Nix gefunden...

http://www.amazon.de/dp/B000HDR8HI?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag

Ich zitiere aus den dortigen Käuferbewertungen:
    >> Akkulaufzeit beträgt bei mir bei normalen Anwendungen wie z.B. Surfen und unter minimaler Beleuchtung knapp 10 Stunden!!! DVDs aanschauen immerhin über sechs Stunden. <<

gruß
    Booth

Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray

• Als ehemaliger Netbook User bin ich begeistert. Hätte das Netbook damals schon Bluetooth und WLan gehabt, dann würde ich immer noch mit diesem Psion PDA arbeiten. Ich finde das Konzept clever. Verstehe aber auch die enttäuschten User, die auf ein Treo mit eingebautem WLan und neuem OS gewartet haben.

so long Joerg

Man kann im Leben ja auf Vieles verzichten - doch ohne mein "Zweit-Gehirn" läuft gar nichts :) (Tréo 680)

• Ganz witziges Gerät aber imho wird es an die falsche Zielgruppe gebracht.

Leise, lange Akkulaufzeit, relativ leicht und mobil, ziemlich manipulationsresistent aber macht die wichtigsten Sachen.

Also eigentlich die ideale Tippmaschine für den Bildungsbereich. Für sog. Laptopklassen kann man sich direkt mit 3x sovielen Foleos eindecken und hat keine malwareinfizierten Notebooks, die Wartungsprobleme aufwerfen.

Noch ist er mir zu teuer aber Preise fallen ja bekanntlich recht schnell.Für den Vorlesungsgebrauch sieht er gut aus, bequemer als Palm mit Wlan Karte und leichter als Notebook ist er auf jeden Fall.

Geschäftskunden erscheinen mir eher die Leute zu sein, die direkt nen Laptop benutzen.

• Hi
    Auf diesen teil ist irgend ein Linux Betriebstem oben ?
    Also Sorry wenn da nicht mal ein Windows* oben ist und wenn keinen Schacht für ne Datenkarte hat ist es nichts für mich !
    Wenn dann kaufe ich mir lieber einen IBM Lenovo Gerät zahle 1000€ - 2000€ und bin wehnigstens zufrieden.

* Windows "nur" deshalb da ich für Unterwegs leider kein Linux OS gibt mit dem man meine Hardware verwenden kann.

• Hei Booth

Original von Booth
    http://www.amazon.de/dp/B000HDR8HI?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag

Ich zitiere aus den dortigen Käuferbewertungen:
    >> Akkulaufzeit beträgt bei mir bei normalen Anwendungen wie z.B. Surfen und unter minimaler Beleuchtung knapp 10 Stunden!!! DVDs aanschauen immerhin über sechs Stunden. <<

Hatte vor 7 Jahren mal so ein Sony. War eigentlich noch ganz gut. Stimmt...nur hat mich in letzter Zeit der Preis ein wenig abgeschreckt.
    Aber ich werd das auch mal anschauen;-)

Gruss Daniel

Time/System > Psion 3a > 3c > Time/System > 3mx > 5 > 5mx > Revo > Tunsten T > Dell Axim > T3 > E > T5 > Treo 650 > Nokia 9300i > TX > Samsung i320 > Treo 680 > 650 > Nokia E61i > Treo 650 > Samsung i600
    Fazit: wieder glücklicher 650er User:-)

• Mal ein anderer Vergleich: Negropontes 100-Dollar-Laptop.
    http://de.wikipedia.org/wiki/100-Dollar-Laptop

Der ist in vielen Punkten ziemlich ähnlich: Subnotebook mit Linux, WLAN, USB, lange Akku-Laufzeit (10-12 Stunden) ...

Das Display ist kleiner (7,5 Zoll), dafür außentauglich und mit Kamera und Tablet-Möglichkeit.

Von der Hardware her scheint mir das ziemlich vergleichbar zu sein - die spezielle Connectivity-Software zum Treo hin scheint mir nicht so aufwendig zu sein.

Natürlich sind die 100 Dollar nur wegen der extremen Großserie und anderen hilfreichen Rahmenbedingungen möglich.

Aber letztlich heißt das doch, daß ein vergleichbares kommerzielles Gerät für etwa das doppelte herstellbar sein müßte. Und für 200 Dollar würde ich mir so ein Ding auch kaufen - aus all' den Gründen, die in verschiedenen Beiträgen hier als Foleo-Argument gebracht wurden.

Da sind dann 600 Dollar für den Foleo schwer vermittelbar.

Aber letztlich heißt das doch, daß ein vergleichbares kommerzielles Gerät für etwa das doppelte herstellbar sein müßte.

Hm, da wäre ich skeptisch. Meines Wissen wird an dem 100-Euro-Laptop praktisch nicht verdient. Das ist nur ein Prestige-Objekt.

Palm stellt aber nicht nur kleinere Serien her (wie du sagst), sondern sie wollen auch dran verdienen.
    Daher dürften 200 Euro sehr unrealistisch sein.

koermit

P.S.: Zum Gerät, nicht unschick. Aber mir reicht mein TX als Companion zum Handy. ;)

Original von koermitMeines Wissen wird an dem 100-Euro-Laptop praktisch nicht verdient.

Die auftraggebende Stiftung (die auch die Produktentwicklung zahlt) verdient nichts.
    Der Produzent ist eine normale Firma, die verdienen durchaus.

Wenn es aber grundsätzlich möglich ist, ein Gerät mit diesen Leistungsdaten für 100 Dollar zu produzieren - dann müßte es mit normalen Aufschlägen für Vertrieb und Gewinn etc. auch für 200 Dollar zu verkaufen sein.

Original von Clielerwie kann man diese Geräte vergleichen?

Einfach so, wie ich es gemacht haben - die Eigenschaften nebeneinanderstellen.

Und da sind sich die beiden Konzepte verblüffend ähnlich.

Das sind wohl die unterschiedlichsten Zielgruppen, die es gibt.

Das ist nicht gesagt.

Auf die Idee zu diesem Vergleich bin ich überhaupt erst gekommen, weil Tsaburito geschrieben hat:

Also eigentlich die ideale Tippmaschine für den Bildungsbereich.

Mal abgesehen von Marketing-Gags hängt die Zielgruppe doch im wesentlichen von den Fähigkeiten des Geräts ab. Und etwas vom Design - aber das knuffig-bunte des Negroponte-Geräts läßt sich ja kostenneutral durch ein Standard-Outfit ersetzen.

Ausserdem ist der Foleo weder Notebook noch Laptop.

Wieso nicht?
    Er ist ein Subnotebook mit dem zusätzlichen Software-Feature, den Treo ansprechen zu können. Aber auch ohne Treo als normale Linux-Maschine einsetzbar, genau wie eben der 100-Dollar-Notebook.

Noch fehlen uns natürlich viele technische Details des Foleo - aber bisher sind sich die beiden Geräte doch verdammt ähnlich.

Original von AlLange
    Es wird bestimmt ein anderes Kabel werden, weil das Netzteil vom Treo viel zu wenig Leistung für so ein großes Gerät bringt.

Was auch ein Vorteil sein kann, denn wenn beide eine vergleichbare Laufzeit haben, müßte man sie auch zeitgleich laden können....

Mich enttäuschen eher die angegebenen 5 Stunden, mein Sony Vaio TX2, was nicht viel größer ist, schafft mit XP immerhin regelmäßig sieben Stunden.

Atschööö,
    Leo