Alles über den Palm Foleo !

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Eigentlich ist dieses Gerät gar nicht so freakig, sondern eher für den Otto-Normal-Verbraucher, der sich eine mobile Surfstation wünscht.

Der Freak hat schon ein Notebook, was sich sofort aus dem Standby wecken läßt, und der Freak hat auch schon genug Möglichkeiten gefunden, mit dem Palm eine Präsentation zu bearbeiten.

Wer aber einfach nur schnell mal was surfen will (z.B. Fernsehprogramm oder so was banales), den TX dafür als zu klein findet, der schaut halt lieber mal mit nem Foleo nach.

Auch ist das beantworten von Mails mit dem Smartphone sicher nicht so komfortabel wie mit Goleo. Lesen geht ja super, aber selber schreiben...

Wenn die Preise noch ein wenig fallen, freue ich mich auf eine weitere Alternative, in der Wohnung per WLAN Internetradio zu empfangen, und an meine Boxen zu klemmen... und nebenbei auf einfache Art und Weise bequem zu surfen.

• Also im YouTube-Video von TC (http://www.youtube.com/watch?v=K5pc_MKQRWU) macht das Gerät einen ganz netten Eindruck.

Ich brauche auf jeden Fall erstmal noch mehr Einzelheiten, auch was die Erweiterbarkeit mit Software betrifft und was alles vorinstalliert ist, bevor ich mir ein Urteil über das Gerät erlaube. Linux als Basis ist mir schon mal sehr sympatisch =)

TNG

Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

Auch ist das beantworten von Mails mit dem Smartphone sicher nicht so komfortabel wie mit Goleo.

Cool! Ist das Maskottchen doch noch zu was zu gebrauchen! Na hoffentlich ereilt Palm dadurch nicht das gleiche Schicksal wie die damalige Firma, die sich die Goleo-Rechte unter den Nagel gerissen hatte. ;) :lacht:

[Blocked Image: http://us.news1.yimg.com/us.yimg.com/i/fifa/gen/fifa/20041112/i/3313237304.jpg]

Original von Skybert
    Kauf dir doch 2 Foleos. Dann hast du die gleiche Akku-Laufzeit oder sogar noch mehr wie der Sony und hast noch immer 1/3 des Kaufpreises gespart.

Ähm... wasn das fürn Argument. Dann schleppe ich ja auch plötzlich 2,3kg mit mir rum (ohne Netzteil und sonstiges Zubehör).

Ich vergleich sachlich zwei äusserlich höchst ähnliche Geräte.

Gewicht ähnlich, Abmessungen ähnlich, äussere Funktionalität ähnlich (Display, Tastatur).

Pro Foleo:
    Preis, Instant-On

Pro Vaio:
    Vollständiges PC System, Akku (klingt traurig)

Gerade im Business-Bereich halte ich den Preis für eher unwichtig - bleibt nur das InstantOn als Verkaufsargument im anvisierten Bereich. Was man sich mit einer deutlich verringerten Funktionalität (und sogar Akkulaufleistung) erkauft. Das halte ich für schwierig.

Im hier oft genannten Gadget-Bereich oder gar als Home-Surfstation ist es vielleicht tatsächlich eher interessant. Da sind ein paar hundert Euro definitiv ein Verkaufsargument, und die Funktionalität könnte für Oma und Opa völlig ausreichen... dazu ist das Gerät aber dann vielleicht fast wieder ZU klein (zumindest für Opa und Oma ;) ).

Wird sich zeigen, wie es sich verkauft. Für MICH ist es definitiv kein sinnvoller Ersatz für ein netBook - wobei... ich die 5 Stunden vielleicht noch in Kauf nehmen würde, wenn die Tastatur mit der netBook-Tastatur mithalten kann (die war, wie bei allen Psions, hervorragend) - denn die 500/600 Euro sind schnell wieder drin, wenn ich meinen UMPC verkaufe *g*... denn 800x480 Pixel sind auf Dauer einfach zu wenig. Was mir persönlich aber auch gegen den Strich geht ist dieser verdammte Pin als Mausersatz. Ich kann damit zwar umgehen, aber ich arbeite an meinem Laptop nur noch mit dem Touchpad. Ich schließe gar keine Maus mehr an, und überlege mir daheim sogar noch ne Tastatur mit Toucpad anzuschaffen - mit som Pad komme ich super zurecht. Mit dem Pin komme ich noch weniger klar, als mit einer externen Maus (die ich mir aber für ein tragbares Gerät sparen will - ich will doch nicht nen halben PC mitschleppen). Alles in allem... naja... muss ich mal schauen... wird aber sicher keine klare Pro-Entscheidung geben.

Schaun wir mal... ich will ja auch, daß Palm das Ding verkauft kriegt... aber irgendwie hat sich "meine" letzte PDA-Firma, der ich treu war (eben Psion) mit einem ähnlichen Gerät quasi vom Markt verabschiedet... vielleicht bin ich nur zu sehr gebranntes Kind ;)

gruß
    Booth

Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray

Edited once, last by Booth ().

• Ich kann mich nicht so wirklich entscheiden, aber ich sehe nicht so ganz den Sinn in solch einem Gerät. Im Prinzip ist man mit einem Macbook besser bedient, auch wenn man 2 Foloes dafür bekommt. Das einzig wirklich positive ist die InstantOn Funktion und Linux. Ich hoffe natürlich, dass sich das Device durchsetzen wird alleine um Linux immer mehr in den Köpfen festzusetzen, kaufen werde ich mir den Device auf keinen Fall.

• ich frage mich einfach, ob das Instant-On wirklich so toll funktioniert, wie wir das erhoffen.

Man denke, dass ein Linux drauf ist. D.h. beim Booten wird zuerst das gestartet, danach kommt noch irgendeine X11-Oberfläche...und das dauert

Das heisst also, das Instant-On wird ein stinknormales Standby wie auf dem Mac und PC sein.
    Und da frage ich mich, ob das funzt.
    Wenn ich mein Dell-Notebook anschaue, das sich alle 3 Tage beim Standby aufhängt und ich die Kiste gewaltsam abstellen muss...

Unter Instant-On versteh ich halt schon eher, wie's bei Palm, Epoc und Konsorte ausschaut.

Na ja, wir werden ja sehen...

Gruss Daniel

Time/System > Psion 3a > 3c > Time/System > 3mx > 5 > 5mx > Revo > Tunsten T > Dell Axim > T3 > E > T5 > Treo 650 > Nokia 9300i > TX > Samsung i320 > Treo 680 > 650 > Nokia E61i > Treo 650 > Samsung i600
    Fazit: wieder glücklicher 650er User:-)

• Mir fehlt ein Punkt bei der Abstimmung:

- Ich sehe das Gerät neutral und warte erstmal ab.

Mann muss ja nicht alles immer schwarz oder weiß sehen. Ich bin eher für 50% Grau :)

Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

• Official Post

... und wenn Palm behauptet, dass es Instant On ist, erwarte ich, dass beim Knopfdruck der Bildschirm angeht und ich loslegen kann, eben nicht wie bei einigen PCs. Und das traue ich Palm schon zu!

(Muss trotzdem nochmal betonen, dass mein Notebook das auch kann. Werde mal abchecken, wieviel Akku der im Standby verbraucht. Aber der Foleo wird das auch tun, also Akku verlieren)

• Um eine meiner Fragen aus diesem Thread selber zu beantworten... Der Mail-Client SYNCED mit einem Smartphone (wussten wir ja), mehr aber nicht (wusst ich nicht), d.h. der Mail-Client ist nicht in der Lage per WLAN z.B. eine IMAP oder Verbindung zu einem Exchange-Server aufzubauen.

Es scheint (nachdem ich bei treocentral viel gelesen habe) auch tatsächlich keine PIM Anwendung (Kalender, etc.) zu geben...

Entnommen u.a. von: treocentral.com

Quote: "The email client may not even operate on its own without being paired or connected to a smartphone. This is surely why Palm is positioning it as a companion device instead of a standalone laptop."

Das ist ein NO-GO. Du sitzt auf dem Sofa, hast das Ding in der Hand, musst aber erst in die Tiefgarage den Treo aus dem Auto holen, um Mails abziurufen? Das ist einfach nur lächerlich...

Historie: Psion 5, Palm V, Toshiba e310, Clié TG50 (auch wenn der Psion der mit Abstand beste gewesen ist :D ), MDAc, Blackberry 7730 (Softwareentwicklung), Treo 650, derzeit wechselnde Geräte...

• Hmmmm... erinnert mich irgendwie an die eMail-Applikation auf meinem Palm V. Die konnte selber auch nix, nur befüllt werden. Wann war das gleich nochmal... Ende der 90er?

• Bleibt doch mal ganz ruhig, das Instant-On wirklich Instant-On ist haben ja bereits mehrere englische Sprache Websites bestätigt (vgl. Engadget). Und um es nochmal zu wiederholen: Auf dem Ding läuft Linux und es lebt wie jeder Palm von der Software die man selber installiert. Natürlich ist es nicht toll, wenn man nicht sofort eine brauchbare onboard-Lösung hat, aber es wird unter Garantie auch so gehen. Und wenn es stimmt das man Mails nur über den Treo abrufen kann, wie soll ich das Mails via WLAN abrufen? Nein, ich kann mir nicht vorstellen das das im fertigen Gerät nicht funktionieren soll.

Original von chappy721
    ich frage mich einfach, ob das Instant-On wirklich so toll funktioniert, wie wir das erhoffen.

Man denke, dass ein Linux drauf ist. D.h. beim Booten wird zuerst das gestartet, danach kommt noch irgendeine X11-Oberfläche...und das dauert

"Linux-Basiert" heißt nicht unbedingt, daß auf dem System ein SuSE/RedHAT/Debian/Ubunto/...-Linux laufen muß. Linux ist eigentlich nur der Kernel. Alles drumrum kann durchaus anders gestrickt sein. Andere Devices wie z.B. Router oder NAS-Appliances haben durchaus geringere Startup-Zeiten, als ein klassisches SysV basiertes GNU/Linux System.

Frage an alle, die schon mal ein Nokia N770 in Händen hatten: Wie verhält sich das denn eigentlich bezüglich Startup-Zeiten? Ist ja ebenfalls Linux-basiert

• ich enthalte mich bis auf weiteres einer Meinung. Die meisten Argumente sind ohnehin schon gebracht. Sowohl auf Pro als auch Contra.
    Ich würde das Gerät lieber erst mal testen. Dann weiß ich wovon ich rede.
    Das Aussehen ist ja ganz nett, auch wenn ich persönlich eine andere Vorstellung hatte. Aber naja, vielleicht wird Palm diese Vorstellung auch mal rausbringen ;)

• Meine Meinung:

palm verschwendet seine Energie mit dem totgeborenen Foleo:

besser wäre sie sollten (das tun was sie können (und auch bewiesen haben))

- sich auf ihre Roots besinnen, und die Handhelds (palm=Handfläche) inovieren
    - die Mängel des Treo 680 beseitigen
    - das Handheldkonzept im Smartphonebereich weiterentwickeln.

• Ich denke nicht, dass Palm so dumm ist und ein Gerät auf den Markt bringt und befürchten muss, dass dieses Gerät von vornerein ein Flop wird. Die wissen auch, dass nicht jeder mal eben 500$ für ein Gerät ausgibt, das im Grunde kaum was kann... . also werden die sich schon was dabei gedacht haben! Da bin ich mir sicher.

Immerhin heben die sich damit zunächst mal von der Konkurenz ab. Wagen mal nen kleinen Ausritt. Der Rest bleibt beim Alten. Was habt ihr erwartet? Dass ein Treo 690 rauskommt? dann hätten doch alle geschimpft, die sich gerade erst ein 680 oder 750 geholt haben... .

Also, geschmeidig bleiben, interessiert sein, was noch so kommt und feddich!

Gruß, euer Bilo!

• Ich weiß gar nicht warum immer alle an dem Gedanken hinter dem Foleo zweifeln bzw. rummeckern müssen. Es gibt auch hier unter den Usern genug, die einen Zweit-PDA besitzen mit dem sie nur im Internet rumsurfen oder sonst irgendwas machen, was auch auf dem PC bzw. Erst-PDA/Smartphone ginge.
    Außerdem wird es wohl kaum noch die großen Innovationen im Handy- bzw. PC-Markt geben die sich hier manch einer noch erhofft. Auch mit Nischenprodukten und Spezialmärkten lässt sich Geld verdienen. Und das nach dem PC/Notebook-Boom irgendetwas kommen muss dürfte auch jedem klar sein. Warum also nicht ein Foleo?!?
    Sollte Palm mit diesem Gerät Erfolg haben, können sie sich zumindest ein zweites Mal als "Pionier" bezeichnen. ;)

Also abwarten, Tee trinken und weiter auf dem Treo tippen (Palm tappen) und gucken wie es sich entwickelt...

• Als Unperson hier, die ziemlich kleinkariert und verbissen ist (immer da, wo andere null Interesse zeigen), möchte ich nach einem "Tag" Foleo-Diskussion zu bedenken geben:

- wir wissen eigentlich nicht viel, vor allem nichts Genaues
    - jeder Vorteil kann jeden Moment, also in der Praxis, zum Nachteil werden
    - Für mich hat das Gerät nur einen "einzigen" Vorteil: wenn ich einen großen Bildschirm brauche (Fotos, Spreadsheets, PDF-Dateien gucken, Internet-Browsing etc.), dann brauche ich ihn. Aber vielleicht nur in Innenräumen wegen der schwachen Leuchtdichte des Bildschirms. Aber dass steht noch nicht fest.

Das mit der Profi-Tastatur, die Jeff Hawkins so in den Vordergrund stellt,
    ist nach einem harten Arbeitstag wie dem heutigen bei mir relativiert. Erstens kann es sein, das Palm wieder vergisst, einen deutschen Treiber beizulegen oder überhaupt zu entwickeln. Und eigentlich kann man ja PDA Palms mit Falttastatur schon seit Jahren für die sehr schnelle Dateneingabe benutzen. Zumindest in der Werbung. Die Realität sieht für uns Europäer anders aus (nur englische Layout-Treiber). Aber ich bevorzuge diese beiden kleinen Geräte für's Schreiben, weil sie eben leicht sind, und überall in die Tasche passen.

Also hat Palm nur noch ein Argument: den großen Bildschirm. Und das mag auf Dauer zu wenig Anreiz sein, das Ding zu kaufen. Für 200 E ja, aber für 600 nicht. Und wenn ich ganz tief in mich gehe (und schlauer bin durch die heutigen amerikanischen Foren), dann könnte das Konzept von Palm daneben gehen. Denn, was stellt die Kiste als Merkmal alleine aus? Doch dann nur noch die schiere Größe des Bildschirms! Aber da wäre ja ein reiner Bildschirm - ohne alles - hauchdünn und sehr sehr leicht vielleicht die bessere Lösung mit Bluetooth. Den hätte man im Aktenkoffer immer dabei für Präsentationen und als komfortables Sichtgerät. Den Treo (oder TX etc.) hat man ja ohnehin immer am Mann. Der liegt - hallo Genosse - wohl nur selten im Auto in der Garage. Bei mir jedenfalls.

Als Standalone-Gerät scheint der Foleo nicht gedacht zu sein. Da sind Notebooks wohl vorne. Wenn da nicht die lästige Boot-Zeit wäre. Wenn der Palm wirklich auf Tastendruck startet - ohne Hinkebein wie nachladen und so, dann mag das auf Dauer doch ein Argument sein - neben Leichtgewicht und 5 Stunden Akkulaufzeit. Falls das nicht stimmt, wird hier sowieso wieder ein 60 000 Klick Thread aufgemacht.

Ohne das Ding in Händen zu haben kauen wir hier trockene ´Kartoffelschalen.

Aber: Palm hat ein Zeichen gesetzt. Die müssen überleben. Nicht wir. Aber gönnen würde ich es ihnen. Auch wenn Sie uns Europäer so stiefmütterlich behandeln ............................................................................

Slubber

Original von Slubberdegullion
    Erstens kann es sein, das Palm wieder vergisst, einen deutschen Treiber beizulegen oder überhaupt zu entwickeln. [..] Die Realität sieht für uns Europäer anders aus (nur englische Layout-Treiber).

slubber, sag mal ehrlich: wie lang willst du dieses spielchen noch spielen? bist du es nicht selbst langsam leid, immer und immer wieder mit dieser leier anzufangen? mecker wegen den tastatur treibern doch in deinem meckerthread weiter, ich verstehe nicht, was dir das hier bringt?

• ich muß zugeben das mir das gerät gefällt... je mehr ich es mir anschaue um so besser...
    man muß sich eben nur vor augen halten das es sich nicht um ein notebook ersatz handelt.
    denn: notebook is es nich...
    was nicht heist das unsere linuxfreaks es nicht schaffen genug software u portieren um daraus ein voll funktionsfähiges notebook zu machen.
    wäre nur die frage was kann der prozessor und wieviel speicher hat es tatsächlich.
    das ding hat keine festplatte... ist nur die frage wie groß ist der flash speicher.
    ok, man kann den anscheinend selbst per cf erweitern, das macht es aber gleich wieder teuerer.
    wie gut ist der browser? ok, flash scheint zu laufen, aber läuft auch youtube bzw. googlemaps, google text & tabellen? bzw. ander 2.0 dienste?
    und kann ich mir videos darauf anschauen?
    das sind die dinge die für mich laufen müssen... dann brauch ich auf reisen auch nicht unbedingt mein macbook...