HTC Touch alias XDA Nova

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Soooooo - habe mir nun auch noch den XDA Nova geholt... :D


    Bei dem Preis bei o2 kann man fast nicht widerstehen: 349,99 EUR 8o KLICK


    Erster Eindruck beim Auspacken und Zusammenbauen: Mein Gott - ist der klein ... 8o Da soll noch die riesige SIM rein? :D


    Ein Praxisbericht folgt die nächsten Tage, insbesondere ein (zumindest optischer/haptischer) Vergleich mit dem XDA Terra und Treo 680.


    Grüße
    Tom


  • Verdammt, der Preis bringt mich noch mehr in Versuchung :hö:
    Ist die Software O2-gebrandet oder neutral? Das Gerät, v.a. die Tasten unten schauen auch etwas anders aus als der "normale" HTC Touch, oder? Gibt es weitere Unterschiede (außer dem Preis)? :kichert: :zwinkert:

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.snooze ()

  • Ein paar erste optische Eindrücke:


    [Blockierte Grafik: http://potho.de/nova/nova-vgl_01]


    [Blockierte Grafik: http://potho.de/nova/nova-vgl_02]


    [Blockierte Grafik: http://potho.de/nova/nova-vgl_03]


    [Blockierte Grafik: http://potho.de/nova/nova-vgl_04]


    [Blockierte Grafik: http://potho.de/nova/nova-vgl_05]


    [Blockierte Grafik: http://potho.de/nova/nova-vgl_06]


    [Blockierte Grafik: http://potho.de/nova/nova-vgl_07]


    [Blockierte Grafik: http://potho.de/nova/nova-vgl_08]


    [Blockierte Grafik: http://potho.de/nova/nova-vgl_09]


    [Blockierte Grafik: http://potho.de/nova/nova-vgl_10]


    [Blockierte Grafik: http://potho.de/nova/nova-vgl_11]


    [Blockierte Grafik: http://potho.de/nova/nova-vgl_12]


    [Blockierte Grafik: http://potho.de/nova/nova-vgl_13]


    [Blockierte Grafik: http://potho.de/nova/nova-vgl_14]


    [Blockierte Grafik: http://potho.de/nova/nova-vgl_15]


    [Blockierte Grafik: http://potho.de/nova/nova-vgl_16]


    Die technischen Daten: KLICK



    Nun ein erster Praxiseindruck:


    Das Gerät liegt gut in der Hand. Schön kompakt und kleiner/leichter als erwartet. Das Gehäuse ist trotz Klarlack wesentlich griffiger als das des Treo.


    Leider sieht man definitiv die Fettfingerabdrücke sowohl auf Display und Gehäuse, ein erster Vorgeschmack auf das iPhone?


    Tasten gibts so gut wie keine mehr, lediglich ein Powerbutton, ein Steuerkreuz mit Bestätigungsbutton, sowie eine grüne und eine rote Hörertaste. Ach ja, an der linken Seite ist ein Schieberegler für die Lautsprecher und auch der rechten Seite ist ein kleiner Knopf für die Kamera. Letzteren habe ich für den Commanager umbelegt.


    Die OK-Taste sowie die Windows-Taste des Terra gehen mir etwas ab. Die Softbuttens nicht ganz so, denn ich hatte es mir bereits beim Terra angewohnt, diese mit meinem Finger auf dem Display anzutippen.


    Die SIM und die MicroSD sind seitlich unterhalb einer Abdeckung einzuschieben, allerdings muss hierzu dennoch der Akkudeckel entfernt werden. Also eine kleiner Kritikpunkt, denn es geht auch anders, siehe Treo und Terra (zumindest hinsichtlich Speicherkarten).


    Der Prozessor arbeitet genauso schnell wie der des Terra, lässt sich mit Battery Status problemlos auf die stabilen und zügigen 247 MHz hochtakten.


    Zu dem TouchFLO Display kann ich nur sagen, dass man selbst bei den Auswahlflächen als auch den kleinen TodayPlugins sehr sicher mit Fingerspitzen bedienen kann, hier ist die Fehlertoleranz scheinbar sehr groß, und auch die Transscriber Erkennung läuft wesentlich besser als beim normalen Touchscreen.


    Scheinbar kann der TouchFLO zwischen Finger und Stylus perfekt unterscheiden. Allerdings ist geringfügig mehr Druck erforderlich als beim normalen "weichen" Screen. Der harte Screen erweckt ferner den Eindruck eines normalen Handydisplays, sowohl vom Gefühl als auch von der Stabilität.


    Wie bereits beim Terra gibts WM6 Professional als Betriebssystem mit allen seinen Vorzügen im Vergleich zu den Vorgängerversionen.


    Entgegen der HTC Touch Version fehlt beim XDA Nova jedoch das Heute Plugin mit Riesenuhr, Wettervorhersage u.a.. Allerdings nimmt dies unnötig viel Platz ein, so dass man besser selbst den Homescreen mit den gängigen Tools gestaltet. Ich für meine Begriffe nutze von SBSH PocketBreeze, iLauncher, und PocketWeather, darüber hinaus noch das TodayPlugin von BatteryStatus.


    Da es sich ansonsten um einen "normalen" PPC handelt, kann sämtliche PPC PE Edition Software verwendet werden, ohne jegliche Einschränkungen.


    Die QWERTZ-Tatstatur des Terra geht mir zumindest bis jetzt nicht ab. Mit Bildschirmtastatur und Transcriber kommt man sehr gut zurecht. Zudem habe ich ja für längere Texte immer noch meine Thinkoutside BT Tastatur, die selbstverständlich auch mit den WM Geräten kompatibel ist.


    Ich denke - nun ist endgültig der Groschen gefallen. Ich werde mich von PalmOS, zumindest aber vom Treo 680 vorläufig vorläufig verabschieden. Der Communitiy NEXAVE werde ich jedoch weiterhin treu bleiben.


    Wer Interesse an meinem 680er oder am Terra hat, darf sich gerne bei mir melden. ;) Über den Preis wird man sich sicherlich einig (oder auch nicht... :D ). Näheres bei Interesse per PN.


    Grüße
    Tom

  • Zitat

    Original von Dr.snooze
    Verdammt, der Preis bringt mich noch mehr in Versuchung :hö:
    Ist die Software O2-gebrandet oder neutral? Das Gerät, v.a. die Tasten unten schauen auch etwas anders aus als der "normale" HTC Touch, oder? Gibt es weitere Unterschiede (außer dem Preis)? :kichert: :zwinkert:


    Der Preis ist heiß! Ich konnte nicht anders...


    o2-Start-/Endanimation: Per Registry änderbar


    o2-Hintergrund: abschaltbar/umwählbar/deinstallierbar


    o2-Comcenter: abschalt-/deinstallierbar


    Tasten: sehr gut zu bedienen. Ein sehr fein klingender Bestätigungsklick!


    o2-TouchFLO-Menü: sieht etwas anders aus, denn da ist das o2 Comcenter drin, das kein Mensch, zumindest nicht ich, benötigt. Die Installation der o2-SW aus dem ExtendedRom kann umgangen werden, wenn man bei der Einrichtung nach dem "Zahnarzttermin" während des Countdowns resettet... Evtl. auch per Regsitry änderbar?


    Grüße
    Tom

  • Zitat

    Original von Bubu
    Von den Maßen her ist das Teil ziemlich interessant...aber Einhandbedienung kann man mangels Tasten wohl vergessen, oder?


    Gruß,
    Thomas


    Naja - Steuerkreuz ist ja vorhanden. Telefon geht über Bildschirm-12er-Block, Texte mit T9-unterstütztem HTC-Phonepad, den Rest dann mit 2 Händen...


    Zu Cecil:


    TomTom6 läuft wohl, habs noch nicht getestet. Das aus der Palm Aktion soll angeblich auch für PPC gehen..., wird ja auch mit dem 750er verschenkt.


    Grüße
    Tom

  • Kurzer Zwischenbericht zum Akku:


    Gestern 18:00 Uhr das letzte Mal am Sync-kabel, dann 5 Minuten telefoniert, paar Emails geschrieben, In der Nacht ca. 2,5 Std. per WLAN (WPA) gesurft , GSM bis jetzt 09:00 Uhr eingebucht, Dauer Push per Exchange ActiveSync.


    -> ergibt Akkustand: 39% :)


    Respekt! (Aber so etwas habe ich aufgrund meiner positiven Erfahrungen mit dem Terra auch erwartet... :D )


    Grüße
    Tom

  • Ich hab heute auch mal im O2-Shop mit dem XDA Nova spielen dürfen. Sehr schön, sehr schön. Das könnte was werden.


    Allerdings bin ich erschrocken, wie lange es nach dem ersten Start dauert bis der XDA einsatzbereit ist. Da ist man bei Palm ja echt verwöhnt...

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Zitat

    Original von Dr.snooze
    Allerdings bin ich erschrocken, wie lange es nach dem ersten Start dauert bis der XDA einsatzbereit ist.


    Dies dürfte sich auf den allerersten Start bei der Inbetriebnahme beschränken und nicht die Regel bei einem Softreset sein !


    Ein Treo 750 resetet auch deutlich schneller als ein 680 ;)


    (Anmerkung für Skybert : Ich meine damit nur den neuen Bootvorgang und nix anderes ! )

  • Zitat

    Original von B@tze
    ...
    Dies dürfte sich auf den allerersten Start bei der Inbetriebnahme beschränken und nicht die Regel bei einem Softreset sein !
    ...


    Hab ich mir auch gedacht...trotzdem: bei Palm geht die Inbetriebnahme deutlich schneller :ätsch:
    Aber das Gerät ist (optisch) sehr schick, klein und handlich :oh-ja:. Nicht so ein Knochen wie das Treo 6x0 :hö:


    Zitat

    Original von B@tze
    ...


    Ein Treo 750 resetet auch deutlich schneller als ein 680
    ...


    Und öfter, oder (was man so hört) :lacht: :zwinkert: :kichert:

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.snooze ()

  • Zitat

    Original von Dr.snooze


    Hab ich mir auch gedacht...trotzdem: bei Palm geht die Inbetriebnahme deutlich schneller :ätsch:
    Aber das Gerät ist (optisch) sehr schick, klein und handlich :oh-ja:. Nicht so ein Knochen wie das Treo 6x0 :hö:



    Und öfter, oder (was man so hört) :lacht: :zwinkert: :kichert:


    Aber du hast schon einmal ein Windows Gerät länger gehabt oder ?
    Die Zeiten das ein Windows Gerät instabil läuft sind meiner Meinung nach vorbei.
    Ich komme mit dem HTC Touch gut klar.
    Ein Softreset dauert bis zur Pin Eingabe bei mir ca. 1 min.
    Kann damit leben weil ich so etwas kaum brauche.


    Servus Hans

  • Zitat

    Original von Hans
    ....
    Die Zeiten das ein Windows Gerät instabil läuft sind meiner Meinung nach vorbei.
    ...


    Das kann ich nach einem jahr WindowsMobile voll und ganz unterschreiben und bestätigen.


    Viele Grüße
    McPalmi


  • Nein. Ich wollte nur sticheln :peinlich: :ätsch:(darum auch die Smilies). Aber vlt. ändert sich das ja in absehbarer Zeit...

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr.snooze ()

  • ich würde auch gern sticheln, am liebsten sogar pöbeln :peinlich:


    leider läuft der 750er absolut rund... kein Grund zum meckern... schade :böse:


    der Touch würde mich ja auch mal interessieren aber ich warte auf den Linux Treo *spar*


    Hallo Peter ! Im August komme ich mal wieder zur PUG MA... viele Grüße !

  • Der Touch ist kein schlechtes Gerät, hat für mich 3 gravierende Probleme


    1. zu langsamen Prozessor


    2. zu wenig Arbeitsspeicher


    3. Display draußen nicht zu gebrauchen


    Das iPhone hat indes nur Softwareprobleme, die bei einem Update behoben werden könnten.

  • Ich habe heute auch etwas an dem xda nova herumgespielt :]


    Süss, der Zwerg ! Und eigentlich schnell genug !


    Haken an der Sache :


    Die o2 Shops Langenfeld, Leverkusen und Köln verweigern einen Verkauf ohne Vertrag !


    O-Ton "Wir sind kein Elektrofachhandel,sondern ein Netzbetreiber"


    Dazu fällt mir nur eines ein :


    Es wird Zeit meinen Vertrag zu kündigen, den selbst die Hotline ist in diesem Falle machtlos :


    "Es gibt keine Order von O2 die Geräte ohne Vertrag zu verweigern, es obliegt den Shops einem Verkauf zu ermöglichen oder zu verweigern, und bei uns können sie das Gerät weder telefonisch noch online beziehen"