Probleme mit Wifi TX, WPA oder WPA2

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,
    besitze die Fritz!Box SL WLAN und hab ein komisches Problem:


    - WPA2-Update von Palm auf TX installiert
    - unter Einstellungen auf manuelle IP konfiguriert (auf SSID verlaß ich micht nicht)
    - Infrastruktur steht auf Access Point
    --> es kommt keine Verbindung zustande


    - Sicherheit auf "offen"
    - Infrastruktur auf Access-Point
    --> keine Verbindung


    - Sicherheit auf "offen"
    - Infrastruktur auf "Peer-to-Peer (ad-hoc)
    --> sofortige Verbindung!!!!!


    ????? Ich hab doch einen Access-Point, warum kommt eine Verbindung unter Peer-to-Peer zustande??? Ich will natürlich WPA/WPA2 mit AES PSK, der Sicherheit wegen, aber da bekomme ich natürlich die Fehlermeldung, daß diese Einstellung nur mit Access-Point möglich ist. Ist auch logisch.
    Vielleicht seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, kann mir jemand helfen/das erklären????
    gruss
    michael

  • Zitat

    Original von mikewarer
    - unter Einstellungen auf manuelle IP konfiguriert (auf SSID verlaß ich micht nicht)


    Und wenn du die WLAN Box "automatisch" auf dem TX einrichten läßt?
    Schon mal probiert, auch wenn Du meinst, das Du Du auf SSID nicht verlassen kannst....?

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

    Einmal editiert, zuletzt von Uve Held ()

  • Dann bin ich raus.....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • @tobiasb
    Ne, ne, da haste was falsch verstanden :).
    Ich hab durchaus die SSID angegeben, aber ich verlaß mich eben nicht drauf, daß die beim Netzscan auch auftaucht. Hab da schon die merkwürdigsten Erfahrungen mit unterschiedlichsten Routern gemacht.
    Ich trag immer zusätzlich manuell eine feste IP ein und geh damit auf Nummer sicher ;).

  • Also


    - kein Mac-Filter aktiviert
    - ob Einstellung g, oder b, oder g + b, keine Veränderung
    Ich glaube nicht, daß es an den Routereinstellungen liegt, zumal bei AdHoc-Einstellung am TX ja eine Verbindung sofort aufgebaut wird.


    tf84
    auf dem TX unter "Einstllungen" - "Netzwerk" - "Bearb." - "Konf." - "Details" - "Erweitert" .
    Noch tiefer hätte Palm das wohl nicht verschachteln können ;)


    Wie gesagt, ich glaube , die Einstellungen stimmen. Aber
    - was ist der Unterschied zwischen AccessPoint und Peer-to-Peer Betrieb ?
    - und was hat das mit den Profilen auf sich, die man wohl unter Windows erst erstellen muß - zumindest, wenn an WPA2 einstellen will?
    - und was sind diese LEAP, TTLS und PEAP Dingens?????


    Also an meinem PC hat das einfach funktioniert:
    Karte rein, WPA2 PSK ausgewählt, Paßwort eingetragen und fertig. Was macht Palm da?????


    gruss
    michael

  • Zitat

    Original von mikewarer
    Karte rein, WPA2 PSK ausgewählt, Paßwort eingetragen und fertig. Was macht Palm da?????


    Ich vermisse das Passwort eingeben bei allen deinen Beschreibungen. Hast du das denn gemacht?


    Wenn es auf die einfach weise schon nicht funktioniert, dann musst du alles durchprobieren!


    Ist denn die IP, die du im Palm definiert hast wirklich frei? Wenn der Router ansonsten auf DHCP läuft, dann musst du die Adresse mal blockieren.


    Ansonsten bin ich glaub ich auch raus. Ich meine, du hast die meisten Sachen schon abgegriffen. Ich würde es allerdings doch auf den Router schieben. Hatte selbst mit verschiedenen Routern schon Probleme im Zusammenhang mit dem TX.

  • SHH
    Nun klar, Paßwort hab ich natürlich eingetragen.
    Ich tippe zwischenzeitlich auch auf ein Kompatibilitätsproblem mit meinem etwas ältlichen Router - allerdings auch nur aus Gründen der Hilflosigkeit, begründen kann ich das nicht.
    Hmmh, soll ich mir jetzt auf Verdacht nen aktuellen WLAN-Router zulegen??? Grübel, mal nachdenken.
    gruss
    michael

  • So, ich hab mir zwischenzeitlich einen neuen DSL-Router besorgt --> Linksys WRT54GL. Kann ich nur wärmstens empfehlen; mit neuer, freier Firmware DD-WRT ein erstklassiger Router.
    Damit funktioniert nun auch die WLAN-Verbindung zu meinem TX. Es war/ist also tatsächlich ein Problem der Fritz!Box. Wie ich nach einigem recherchieren nun mehrfach gehört habe, ist die WLAN-Funktionalität der älteren Fritz!Boxen ausgesprochen schlecht. Wie das bei den neueren Modellen aussieht, weiß ich nicht.
    gruss
    michael


    PS: braucht jemand einen "guten" AVM-DSL-Router mit WLAN :D

  • Das Einrichten ging schneller als das Schreiben dieser Zeile...;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Hallo,
    eine Frage hätte ich noch ;)
    Ich hab ja auch dieses Wi-Fi Enterprise Security Update (ESU) für den Palm TX installiert, mit dem nun auch WPA2 möglich ist. Im Setup dazu wird ja nun zwiscen "Privat" und "Unternehmen" unterschieden. WPA2 steht nur unter "Unternehmen" zur Verfügung. So weit, so gut.
    Nur, ich finde keine Einstellmöglichkeit für WPA2 PSK???? Dort wird mir nur LEAP, TTLS und PEAP als Profil angeboten und damit komme ich nicht weiter. Wie muß ich meine WiFi-Verbindung konfigurieren, damit ich WPA2 PSK hinbekomme, so wie bei WPA unter "Privat"???
    gruss
    michael

  • PSK = pre shared key = personal
    WPA2 = verwendung mit einem radius server


    ... gleich auf der ersten seite des ESU readme´s.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Hallo juggernaut,
    ja, das habe ich auch gelesen und deshalb WPA-PSK eingestellt. Nun schreibt aber LEO:


    Zitat

    Also mit einer aktuellen FRITZ!Box WLAN 3170 und einem TX mit WPA2 klappt es völlig problemlos.


    Und schon komme ich ins Grübeln - hat LEO einen RADIUS laufen, oder wie macht er das???
    gruss
    michael

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich 3 Monate problemlos mit dem TX über WI-FI ins Netz kam,
    wurden urplötzlich Netzname und Schlüsselnr. nicht mehr erkannt obwohl diese nicht geändert wurden und in der Zeit auch keine neuen Prog. inst. wurden.
    Nach einem Hard Res.konnte ich auch keine Wi_Fi Einstellungen mehr vornehmen, das Aufrufen des Wi-Fi Setup löst ein Soft Res. aus.Beim Tippen auf das WI-FI Icon friert das Bild ein.
    Meine Suche hier im Board führten auch nicht weiter. Hat jemand eine Lösung?