Asus Eee PC - Subnotebook ab 200$

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • EeeUser.com hat den Neuen jetzt aufgeschraubt:
    eeeuser.com EeePC 900 in depth review


    Dem 900er geht demnach, verglichen mit dem 701, erheblich früher der Saft aus dank des 4400mAh-Akkus.


    Dazu ist hier
    http://www.einfach-eee.de/eee-…eiterhin-mit-celeron-cpu/
    einiges nachzulesen....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Hab ich eben bei TabletPC Review entdeckt: wie man den Eee auf Touchscreen umrüstet. Durchgeführt von jkkmobile.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Hab ich eben bei TabletPC Review entdeckt: wie man den Eee auf Touchscreen umrüstet.

    Die Lösung sieht "machbar" aus. Mal abwarten, ob da noch mehr Reviews zu kommen.
    Es gab gleich zu Beginn der "Eee-Ära" einige radikale Hardwaremods, die z.B. aus dem Eee einen Tablet-PC gemacht haben - muss mal sehen, ob ich noch die Links finde. Ist aber nur was für starke Nerven und Menschen ohne Verlustängste. ;)

  • Ab 03.07. gibt es (angeblich) Konkurrenz für das/den Eee bei Aldi-Süd. Das Medion akoya (MSI Wind U100).

    • 1,6 GHz
    • 10"
    • 1GB RAM
    • 80 GB HDD
    • Win XP
    • WLAN, aber kein BT oder Modem
    • EUR 399,-


    Alles weitere bei heise, dort hab ich die Info auch gefunden.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.snooze ()

  • Ab 03.07. gibt es (angeblich) Konkurrenz für das/den Eee bei Aldi-Süd. Das Medio akoya (MSI Wind U100).

    Der Markt ist entdeckt, die Anbieter sind wach geworden - eine neue "Rechnerklasse" ist geboren!? Warum waren "Subnotebooks" nur immer so teuer?


    Ich bin zZt mit meinem EeePC 701 sehr zufrieden, werde aber auf den 901 (1,6 GHz Intel Atom CPU / 8,9"; 1024 x 600 / 1GB RAM / 20 GB SSD / Linux / WLAN / BT / ca. EUR 420,-) umsteigen, sobald der verfügbar ist. Ein Rechner mit 10" wird mir schon wieder zu groß - ich finde das DIN A 5 Format des Eee optimal, passt bestens in Aktentaschen etc.. Mir ist auch eine SSD lieber als eine HDD und da ich ohnehin Linux-User bin, kann ich mit einem vorinstallierten Windows nichts anfangen und würde mich nur über die für mich unnötigen Mehrkosten ärgern.
    (Meinen EeePC 701 werde ich dann wohl verkaufen.)


    Aber auch andere Anbieter haben gute Alternativen im Angebot, wie z.B. Acer, HP oder eben MSI

  • Ich habe bislang noch keine anständige Alternative zum eeePC gefunden und ich suche wirklich händerringend. Irgendwas ist aber immer - zu groß, zu schwer, zu teuer.


    Ich hoffe inständig, dass der 901 mit Linux auf den deutschen Markt kommt - beim 900 sieht's ja zur Zeit nicht danach aus. Mit XP drauf, kaufe ich das Ding definitiv nicht.


    Edit: Gerade eben habe ich eine Alternative gefunden:
    http://www.gigabyte.com.tw/Pro…_Spec.aspx?ProductID=2835


    Ob's den allerdings jemals in Deutschland geben wird...

  • 900 sieht's ja zur Zeit nicht danach aus.

    Am Wochenende habe ich noch einen Bericht gelesen, der Gegenteiliges aussagt. Im Moment gibt's m.E. noch keine verlässliche Aussage. Wahrscheinlich geht's mal wieder um Abhängigkeiten von / Bindungen an die beliebte Fa. Winzigweich. Das ist ja nun in jedem Land anders, daher auch die "Produktvielfalt". Viele Hardwarehersteller /-verkäufer stehen nun mal in einem Abhängigkeitsverhältnis zum OS-Hersteller.

  • Und was ist mit den Produkten dieser Seite ?? :pfeift:


    http://www.one.de/shop/one-not…9e0394724769b482dd09d466c


    Eckdaten:
    - One MIni Notebook A110 mit 1,0 GHZ, 512 MB, 2 GB Flash und Linux um 199,- EUR
    - One MIni Notebook A150 mit 1,0 GHZ, 1024 MB, 60 GB HD und XP Home um 289,- EUR
    - One MIni Notebook A150 mit 1,6 GHZ, 1024 MB, 80 GB HD und XP Home um 349,- EUR

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_Moscow ()

  • Der Markt ist entdeckt, die Anbieter sind wach geworden - eine neue "Rechnerklasse" ist geboren!? Warum waren "Subnotebooks" nur immer so teuer?


    Vermutlich, weil manche Hersteller trotz geringer Größe und geringem Gewicht möglichst viel Leistung in ein Notebook stecken möchten. Wer nur einen Rechner verwenden möchte, wird mit einem der derzeit angebotenen billigen Mini-Notebooks evtl. nicht lange Freude haben, sondern vielleicht eher auf z.B. ein Toshiba Portégé R500 (siehe z.B. http://www.notebookcheck.com/T…0-Subnotebook.7971.0.html) schielen. Das kostet zwar ein Vielfaches eines Asus EeePC 701, bietet allerdings IMHO auch deutlich mehr.


    Auch ich denke über den Kauf eines kleinen Notebooks à la EeePC nach - allerdings nur als äußerst mobile Alternative zu meinem vorhandenen, "vollwertigen" Laptop. Ein EeePC o.ä. ist IMHO zu schlecht ausgestattet, um ihn als einzigen Rechner zu verwenden.

  • Vermutlich, weil manche Hersteller trotz geringer Größe und geringem Gewicht möglichst viel Leistung in ein Notebook stecken möchten.

    Als ich mir vor sieben Jahren meinen 15" Laptop gekauft habe, betrug der Unterschied zwischen Einkaufspreis und Verkaufspreis ca. 45%, heute sind es nur noch 5 - 10%. Da ich einen Gewerbeschein hatte und beim Großhändler einkaufen konnte, habe ich damals diese 45% gespart. Seitdem sind die Preise massiv gesunken.
    Ich glaube vielmehr, das die Subnotes künstlich teuer verkauft werden und diese Preise über kurz oder lang - auch als Auswirkung der Netbooks - deutlich nachgeben werden.

    Wer nur einen Rechner verwenden möchte, wird mit einem der derzeit angebotenen billigen Mini-Notebooks evtl. nicht lange Freude haben,

    Das stimmt, sie werden auch ausdrücklich als "Zweitrechner" vermarktet. Billig ist jedoch m.E. unpassend, günstig wäre der richtige Bezeichnung, da die Verarbeitung der Minis durchaus qualitativ gut ist.
    Für mich wäre jedoch auch ein Subnotebook kein Ersatz für meinen Desktop.


    (Wobei der Rechner, den mein Arbeitgeber mir im Büro als Standardrechner zur Verfügung stellt, deutlich leistungsschwächer und langsamer als der Eee 901 ist.)


  • Danke, ist Passwort geschützt:

    Zitat

    Verwenden Sie bitte folgendes Passwort, um das Ihnen kostenlos zur Verfügung gestellte eBooklet zu öffnen. Dazu das PDF doppelt anklicken. Der Adobe Reader fragt dann nach einem Passwort. Nach Eingabe des Passworts haben Sie Zugriff auf das PDF. Leider ist die Eingabe nach jedem Öffnen des PDFs erforderlich. Das Passwort lautet:
    eee286


    Wann gibt es den Teil2?
    Ciao Haribo

  • Wenn Ihr einen Eee habt und Euch im DVB-T Empfangsgebiet befindet, kann ich den DIGITTRADE DVB-T Stick USB (39,90 EUR) empfehlen (http://www.digittrade.de). Habe mir gestern einen bestellt, heute erhalten. Auf der beiliegenden CD befindet sich neben der Windows-, Mac- und Linuxsoftware ein Installationspaket für den Eee. Installation geht ruckzuck und schwups hat man einen Minifernseher. Läuft klasse.

  • Wenn Ihr einen Eee habt und Euch im DVB-T Empfangsgebiet befindet, kann ich den DIGITTRADE DVB-T Stick USB (39,90 EUR) empfehlen (http://www.digittrade.de). Habe mir gestern einen bestellt, heute erhalten. Auf der beiliegenden CD befindet sich neben der Windows-, Mac- und Linuxsoftware ein Installationspaket für den Eee. Installation geht ruckzuck und schwups hat man einen Minifernseher. Läuft klasse.

    hallo Deerhunter, etwas offtopic <OT>Kann es sein, dass ich mit so einer kleinen Antenne die gleiche Empfangsqualität wie mit einer Satelliten-Schüssel habe? Wäre ja wirklich super! :-p Ähem, sorry, selber kapiert: DVB-T heißt Terrestrisch, DVB-S Satellit, nicht wahr? Also dann bestell ich mir auch so'n Ding. Meine Frau regiert ja über unseren (klassischen) Fernseher ^^ </OT>

    Christian ^^ Wortspieler & Universaldilettant
    Zire71 >TE >T3 & SE T630 >MDA Compact (1 Woche) >Nokia E61 (2 Wochen) >Treo 680 >Pre- >HTC Legend (1 Monat) >Pre2 >HTC Desire (1 Monat) >Pre3 (2 Monate) >Nexus S

    Einmal editiert, zuletzt von cb65 ()