Asus Eee PC - Subnotebook ab 200$

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hmmm - mich überzeugen diese Konzepte nicht wirklich. Ich denke... interessant wird es insbesondere für Leute, die unterwegs sehr textlastig und das sehr intensiv arbeiten. Wenn man schon nur eher wenig Text eintippen muss (maximal ne viertel Seite am Stück) oder vor allem Stichpunkte für Konzepte erfassen muss, reicht eigentlich auch ein PDA-ähnliches Gerät mit Mini-Tastatur. eMail geht doch an einem Treo-ähnlichen Device ebenfalls sehr gut, reine Texte kann man damit ebenfalls einigermassen gut überfliegen, und sobald die Formatierungen aufwändiger werden (PPT/PDFs, gössere XLS, Betriebshandbücher mit diversen Visiografiken) nehme ich lieber mein richtiges Arbeitslaptop.

Mein altes netBook habe ich früher insbesondere zum richtigen Dauertexten gerne genutzt (als ich noch die Utopie hatte, ich wollte ein Buch schreiben *g*), aber... ausser für Autoren und textlastige Journalisten, die viel reisen müssen (was gäbe es noch für Berufe mit so einem Anspruch?!) halte ich son Gerät für eher unsinnig. PDFs/Präsentationen oder Webinhalte machen mit so einem Gerät eher weniger Spass. Jedenfalls war ich mit den 800x480 des Asus R2H auf Dauer nicht zufrieden, da ich für meine Begriffe zuviel Kompromisse eingehen musste.

Der Preis ist natürlich attraktiv, aber... wenn ich das Gerät eh kaum nutzen würde?!

Daher meine Frage - für welchen Einsatzzweck wollt Ihr dieses Gerät nutzen?!

Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray

• tja, das frage ich mich auch... zuhause im Arbeitszimmer und auf der Arbeit stehen PCs. Das 12" Notebook steht als MultiMediaMaschine in Wohn- oder Schlafzimmer und fährt selten mal mit zur Arbeit... dann wären da noch zwei Treos, ein DigitalPen nebst Anoto- Papier, ein USBstick, die Navi... und alles wird täglich gesynct... weder meine Freundin noch meine Kollegen brauchen ein weiteres Argument um mich für durchgeknallt zu erklären... ein SpaceShuttle fehlt mir vielleicht noch (hat es eigentlich wlan?), aber ein AsusEEE ???

8o

• ....und hier
    http://oncomputer.t-online.de/c/00/01/11/1112.html
    bekommt man noch ein paar mehr Info`s....;)

History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

• Daher meine Frage - für welchen Einsatzzweck wollt Ihr dieses Gerät nutzen?!

Manchmal erkennt man den Einsatzzweck erst, wenn man mit dem Gerät arbeitet.....;)
    Aber das wird sicher jeder für sich anders beurteilen.

History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....

• ....und hier
    http://oncomputer.t-online.de/c/00/01/11/1112.html
    bekommt man noch ein paar mehr Info`s....;)

Ich habe ja so meine Zweifel, was den Preis angeht. Das sind offenbar die in EUR umgerechneten Preise, die auch Heise (sh. aretiss' Link) nennt. Würde mich sehr wundern, wenn der Eee bei uns ab EUR 170,- zu haben ist. Ich erinnere an den Foleo, der in den USA relativ billig angekündigt war und bei Bluehand -ich müßt lügen- für um die EUR 650,- gelistet war.
    Über den Einsatzzweck hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich hab die Infos und Bilder gesehen und gewußt: das Ding mußt du haben. Eine sinnvolle Verwendung wird sich hoffentlich finden

m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

• Über den Einsatzzweck hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich hab die Infos und Bilder gesehen und gewußt: das Ding mußt du haben. Eine sinnvolle Verwendung wird sich hoffentlich finden

So geht es mir auch...;)

• Ich habe damit auch schon geliebäugelt :D. Aber der Preis in D wird sich bestimmt zwischen 300 und 400 EUR bewegen und dann muß man sich das schon gut überlegen.

Solange das Ding auf der anderen Seite des großen Teichs 299$ kostet, ist mir der Preis in Deutschland sowas von schnurz :)

• Das mit dem 9. November wird wohl eher schwierig - bei Expansys gibts ihn ab dem 14. November: http://www.expansys.de/p.aspx?i=158485

Alternativ habe ich ihn noch

Hier: http://www.notebook.de/asus-eee-pc-g-734/

gefunden...

Gruß
    Trekkie22

--------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

• Der kleine kann ja sogar ein komplettes XP, sehr edel.

Windos XP mit 512MB ist aber nur was zum Austesten der individuellen Leidensfähigkeit. Wenn Du XP drauftun willst, würde ich gleich ein bisschen zusätzliches Ram einplanen.