Asus Eee PC - Subnotebook ab 200$

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich möchte warscheinlich mein alten PC inc. Monitor usw. verkaufen und würde das eingenommene Geld am liebsten in ein Asus Eee lenken,... für 299E bei Amazon, nicht schlecht. Hatt von euch schon wer sich einen gekauft? Ich meine ich habe ihn zwar noch nirgens (Amazon, Notebooksbilliger,...) auf Lager gesehen (Aber er ist schon da, oder - ja gell?!), aber vielleicht hat sich ja doch schon wer von euch sich denn Eee zugelegt und schon erhalten.


    Dieser Thread ist vom Juni 07 und umfaßt so um die 137 Postings. Einige von den Postern wollen einen kaufen.
    Meinst Du nicht, das wir dann schon etwas über das Gerät hier hätten lesen können....;)

    Zitat

    Mich würde interessieren wie schnell der Eee auf dem mitgelieferten Linux läuft


    Suche mal auf YouTube. Da war schon mal was zu sehen....

    Zitat

    und ob es nervt, dass der Eee kein CD/DVD-Laufwerk hat.


    Das ist doch nicht ganz so das Problem, wenn man ihn in ein Netzwerk einbindet...

    Zitat

    Aber das geht beim Eee gut, oder?


    Fragen über Fragen...;)

    Zitat

    Kurz gesagt: Hat von euch schon wer mit dem Teil Erfahrung?


    siehe oben...;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Der eeePC hat einen VGA-Ausgang, für bis zu 1280x1024 Punkte (meine ich). Das Linux ist "relativ" normal und basiert auf Debian (wie Ubuntu). Daher kann man über entsprechende Angebote das System erweitern. Es gibt auch schon diverse Tipps, wie man die Oberfläche abschalten und einen regulären Linux-Desktop erhalten kann.


    In der nächsten CT ist ein Test.


    Ein DVD oder eine Festplatte sind ebenfalls über USB anschließbar, so dass man sich zu Hause eine Docking-Station basteln kann.


    Roger

  • Ich habe gehört auf dem Eee kann man auch XP installieren, aber das ist nichts so gut... vor allem viel langsamer... .


    Wenn ich 300Eur bekomme ist es auch zu überlegen, statt ein Eee ein 'gebrauchtes, billiges, altes Notebook' zu kaufen - oder ehr nicht?!


    Zitat


    Der eeePC hat einen VGA-Ausgang, für bis zu 1280x1024 Punkte (meine ich)


    Sag mal: Ich habe ein Notebook in dem ja ein Monitor drinne ist, über den kann man das sicher nicht laufen lassen, oder?
    Ach was laber ich da??!! Natürlich geht das nicht!


  • Sag mal: Ich habe ein Notebook in dem ja ein Monitor drinne ist, über den kann man das sicher nicht laufen lassen, oder?
    Ach was laber ich da??!! Natürlich geht das nicht!


    ...zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand.


    Ob man für das Geld einen alten, gebrauchten Laptop haben will oder lieber ein Ultrasubnotebook, bleibt jedem selbst überlassen. Ich würde auf alle Fälle den EEE bevorzugen, weil Gewicht und Größe beim Laptop eben doch die größten Nutzungsprobleme darstellen. (sprich - nimmt man ihn mit oder nicht?)


    Unter XP scheint er recht stabil zu laufen, und die Geschwindigkeit ist mit 900 MHz recht annehmbar. Mein Notebook hier läuft auf 800 von 1600 MHz, und die Verzögerungen sind wirklich minimal.
    Außerdem gibt es den Eee auch mit Vista und mit MacOS, wenn man sich etwas aufs Basteln versteht. Letzteres dürfte allerdings wegen der mickrigen Auflösung keinen Spaß mehr machen.

  • Huii, ich habe mir vor einigen Tagen den Asus EEE bei Amazon bestellt, als ich ihn Bestellt habe, und jetzt auch noch, steht "ab Januar lieferbar". Als ich gerade eben in meinem "Amazonkonto" nachgeschaut habe, was der EEE macht, stand da auf ein mal "Ab 26. Februar Versandfertig"!
    ;((
    Lohnt sich das warten? Oder sollte man das lieber abbestellen und z.B. hier kaufen (??):


    Zitat

    Lieferbar voraussichtl. ab 17.01.2008


    (P.S. An die Mods: Ein letzter Post wurde mir von PHOEnix gestattet. Tschüß, ihr seht mich in ein bis zwei Jahren *vielleicht* als mirrorME wieder... .)

  • Wenn Amazon nicht eher liefern kann, wirds auch kein anderer können. Da der Erfolg des eee relative unerwartet für ASUS kam, sind deutliche Lieferengpässe zu erwarten.
    Zumal ASUS auch noch neue Varianten auf den Markt wirft, den 2G, 8G und später evtl. noch den 16G.


    Abwarten und Tee trinken...


    Gruß, L3v3l

  • zu mirrorme:du kannst dienen alten laptop als display fürn ee benutzen. dat geht per netzwerk ganz gut, schau ma im wikipedia artikel über vnc, da wird software erwähnt, klappt ganz gut...

  • [ich hab von Amazon vor 10 tagen diese mail bekommen:


    Zitat


    Amazon.de informiert zu Ihrer aktuellen Bestellung.
    Wir freuen uns dass Sie sich fuer den Kauf eines Asus EeePc entschieden haben. Wie Sie vielleicht schon aus der Presse erfahren haben, wird dieser Artikel voraussichtlich erst Ende Januar mit geringen Stueckzahlen verfuegbar sein.
    Aus diesem Grund moechten wir Ihnen heute eine Alternative vorschlagen, die nur Ihnen zu einem Vorzugspreis angeboten wird und sofort lieferbar
    ist: Acer Extensa 5220-050508 Linux 15,4 Zoll WXGA Notebook (Intel Celeron M 530 1,73GHz, 512MB RAM, 80GB HDD, Linpus Linux)fuer 399 EUR incl. MwSt:


    Im Status steht noch die ursprüngliche Angabe:
    "Voraussichtliches Versanddatum: 11. Dezember 2007 - 4. Januar 2008
    Lieferung voraussichtlich: 12. Dezember 2007 - 8. Januar 2008"

  • Mahlzeit, hier ist der Eee ab dem 7.Januar zu bestellen, Preis 299€


    Im Prospekt ist sogar ein Foto und es sind Daten angegeben


    512DDR-ram, 8GB Flash-Dpeicher, Modem, lan,Wlan, 3x usb2 und VGA out Cardreader, intergr. Webcam


    NOJCYUMaße 22,5 x 16 x 3,2 cm


  • Wo ist "hier"?
    Der Link fehlt.

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Amazon schreibt mir heute:


    :( :(

  • Nächste Woche wird schon das nächste Modell des EEE vorgestellt - da kann man ja ggf fast schon besser seine derzeitige Bestellung stornieren. ASUS will dann auch ausreichende Mengen zur Verfügung stellen - mal abwarten.

  • und welche technischen Daten hat das EEE, welches nächste Woche vorgestellt wird?

    Wie immer weiss man dazu nichts genaues, siehe golem.de


    ASUS selbst spricht vom "next generation EeePC", siehe hier


    Die meisten Meldungen sprechen von WIMAX und einem etwas größeren Monitor (~ 9 Zoll) mit einer Auflösung von 1024 x 600.


  • Man kauft ja nicht veraltetes.


    Warum nicht, Du hast doch auch einen 680 :D
    Im ernst: Auch wenn morgen der Eee2 auf den Markt kommt, ist der ursprüngliche Eee immer noch interessant. Und was die Preise von Auslaufmodellen im Allgemeinen machen, wissen wir ja ;)