Asus Eee PC - Subnotebook ab 200$

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,

seit Donnerstag abend habe ich meinen EEE und bin total begeisert! :thumbup:

Als erste Aktion habe ich Windows XP installiert, da einige Programme, die für mich im mobilen Einsatz notwendig sind (Notenbox, Seiko InkLink und Salling Clicker), nur unter Windows laufen. Außerdem hat mein EEE eine RAM-Erweiterung auf 2 GB und eine 8 GB SDHC-Karte bekommen.

Mit Hilfe der XP-Optimierungs-Tipps aus dem Handbuch sind nun 1,2 GB auf der SSD frei.

Das Booten dauert etwa eine Minute, damit kann ich gut leben, alles weitere (Video gucken vom USB-Stick, öffnen und speichern großer Word, Excel- oder PowerPoint-Dateien usw.) geht genauso schnell wie bei meinem Desktop-Rechner.

Fazit:

Der EEE-PC ist genau das, was ich für unterwegs zum Arbeiten und Daddeln brauche!

Gruß Jutta

:)PDA-History:
    Franklin Ebookman, SONY CLIE PEG-T625C, Treo 270, Treo 600 (Sprint/USA, nur als PDA genutzt). M28 von Xplore, Treo 650. Treo 680, Centro, Fossil Wrist PDA. Aktuell: Palm Pre und für unterwegs zum Arbeiten: Samsung NC10

• Wie schiebst du denn sachen in den easy Mode?
    Installation geht doch nur für und im Full Desktop Mode.

Ganz einfach:
    erst mal Opera runterladen (die Debian Etch-Version) und irgendwo auf usb-Stick oder SD-Karte speichern.
    Dann terminal öffnen (strg+alt+t) folgende Befehle ausführen:
    sudo -i (um Rootrechte zu bekommen)
    dpkg -i /verzeichnis/operaxxxx.deb (verzeichnis und dateiname wie und wo vorher Opera gespeichert)

damit ist Opera schon mal auf dem eeePC, nur nicht im easyMode. das geht so:

wieder Terminal öffnen
    Die Datei /opt/xandros/share/AsusLauncher/simpleui.rc über folgenden Befehl öffnen:
    sudo kwrite /opt/xandros/share/AsusLauncher/simpleui.rc

und folgendes einfügen:

<parcel simplecat="Internet" extraargs="/usr/bin/opera"
    icon="web_norm.png"
    selected_icon="web_hi.png">
    <name lang="en">Opera</name>
    </parcel>

und schon hat man Opera im easyMode.
    Anleitungen dafür hatte ich im http://forum.eeepcnews.de gefunden.

• Ich hab jetzt schon den Full Desktop Mode eingestellt und wollte hier Opera installieren. Geht das auch so nach Deiner Beschreibung?
    Habe mir auf dem Eee die "OPERA 9.25 for Linux i386 - Xandros 2.0 bis 4.1" gedownloaded (.deb). Ist das richtig, und nun?

Ciao Haribo

• ja, klar, funktioniert genauso, nur den Teil mit dem easyMode-Eintrag kannst Du Dir sparen...

p.s. Das Add-On AutoHide für Firefox sollte man sich alternativ ansehen, damit kann man mit der Taste f11 auf einen Fullscreenmodus umschalten, vertikales Scrollen ist allerdings immer noch nötig.

• Ich hab jetzt schon den Full Desktop Mode eingestellt und wollte hier Opera installieren. Geht das auch so nach Deiner Beschreibung?
    Habe mir auf dem Eee die "OPERA 9.25 for Linux i386 - Xandros 2.0 bis 4.1" gedownloaded (.deb). Ist das richtig, und nun?
    Ciao Haribo

Hab die Antwort gefunden. Hier die ausführiche Anleitung: hier

• Mein Eee läuft jetzt mit XP Pro. Inkl. Office 2007(Excel, Word, PowerPoint) und einiger kleinen Programme habe ich noch 1,5 GB frei. Habe 1 GB Ram drinn und nur noch 64 MB Auslagerungsdatei. Toll ist Firefox 3 beta. Das Seitenverkleinern funktioniert super! Für die normalen Aufgaben ist der Eee meinem normalen PC ebenbürtig.

Ich wunder mich an meinem 17 Zöller jetzt immer über das große Bild. Da kann ich mich glatt verlaufen ;)

Der Eee ist genial und eine klasse unterstützung für meinen 680er. Erst recht, wo er so günstig ist.

Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

• 2. Fazit: eee-PC immer noch geil, das Xandros-Linux eher nicht.
    Wobei die easy-Oberfläche uns Palmianer eigentlich ansprechen sollte, mangels userfreundlicher editierbarkeit aber letztendlich nervt.
    Die USB-Erkennung ist extrem zickig. Ein mp3-Stick wird grundsätzlich nicht erkannt, ein 2GB-Stick wird erkannt, aber nichts angezeigt....doll.
    Netzwerk-Anbindung über Linux-Protokoll (also NFS oder so) hab ich nich hingekriegt (wahrscheinlich mangels Kenntnissen), mit Windows Protokollen gings, aber im Schneckentempo (per WLAN 50 MB in über 6 Minuten).
    Zum Vergleich hab ich auf meinem altem Laptop Ubuntu 7.04 per Wubi installiert und da gabs keine Probleme.
    Desweiteren haben sogar einige der mitgelieferten Programme Probleme mit der Auflösung, auch die Sprachbefehle machen mehr oder weniger was sie wollen. Hier sind sicherlich noch einige Updates seitens Asus nötig.

Gruß, L3v3l

• Hallo,

für alle, die bei der ersten Lieferung leer ausgegangen sind:

im heutigen Karstadt-Prospekt der unserer Tageszeitung beilag, wird der EEE-PC ganzseitig beworben, er soll ab dem 31. januar dort erhältlich sein.

viel Erfolg bei der Jagd,

Gruß Jutta

:)PDA-History:
    Franklin Ebookman, SONY CLIE PEG-T625C, Treo 270, Treo 600 (Sprint/USA, nur als PDA genutzt). M28 von Xplore, Treo 650. Treo 680, Centro, Fossil Wrist PDA. Aktuell: Palm Pre und für unterwegs zum Arbeiten: Samsung NC10

• So, nun werde ich auch mal in die Erprobungspase eintreten :]

Gestern noch einen in einer mecklenburgischen Innenstadt gesehen und ihn dann doch mitgenommen.
    Der Spielreiz war zu groß. Leider erst am Wochenende richtig Zeit zum umfassenden Ausprobieren, aber Anbindung ans WLAN war, wie man hier gerade sieht (erster Ausflug ins Netz mit der Schachtel) erfolgreich und sehr zügig.

So und nun geht die Arbeit weiter ...

• So interessant das Ding ist, aber die Auflösung des Bildschirms (800 x 480) ist mir zu gering, Vor allem die geringe Höhe von 480 Pixel macht sich manchmal negativ bemerkbar.

Ich warte, bis es ein solches Gerät mit höherer Auflösung gibt. Die anderen Daten würden mir vollkommen reichen.

Grüße

Replay

• Mein Eee läuft jetzt mit XP Pro. Inkl. Office 2007(Excel, Word, PowerPoint) und einiger kleinen Programme habe ich noch 1,5 GB frei. Habe 1 GB Ram drinn und nur noch 64 MB Auslagerungsdatei. Toll ist Firefox 3 beta. Das Seitenverkleinern funktioniert super! Für die normalen Aufgaben ist der Eee meinem normalen PC ebenbürtig.

Ich wunder mich an meinem 17 Zöller jetzt immer über das große Bild. Da kann ich mich glatt verlaufen ;)

Der Eee ist genial und eine klasse unterstützung für meinen 680er. Erst recht, wo er so günstig ist.

Das hört sich ja richtig gut an!

Wie lange läuft der Eee denn unter XP und im Akkubetrieb?

Danke!

• Die Akkulaufzeit meines Eee finde ich sehr gut. Ich habe nicht gestoppt, aber mit XP und WLAN erreiche ich geschätzte 3 Stunden. Dann kommt die 20% Warnung und ich mache ihn ans Netzteil. Und ich habe ihn ja erst ca. 5 mal geladen. Kann sich also auch noch steigern :)

Der WLAN Empfang ist auch viel besser als beim 12" Notebook meiner Frau. Auch am anderen Ende der Wohnung habe ich noch guten Emfang. Das sind mindestens 13 Meter und 3-4 Wände.

Ich kann den Kauf immer noch extrem empfehlen!

Perfekt und günstig ist bei z.B. Staples die Hama HDD-Tasche für 10 Euro! Da passt der Eee perfekt hinein und das Netzteil hat in der Aussentasche Platz! Gibt es in 2 Größen. Bei der größeren ist dann innen auch noch Platz für die Maus. Brauche ich beim Eee aber gar nicht.
    [Blocked Image: http://www.computeruniverse.net/images6/175/00078361.jpg] [Blocked Image: http://www.computeruniverse.net/images6/175/00078342.jpg]

Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

• Die Akkulaufzeit meines Eee finde ich sehr gut. Ich habe nicht gestoppt, aber mit XP und WLAN erreiche ich geschätzte 3 Stunden. Dann kommt die 20% Warnung und ich mache ihn ans Netzteil. Und ich habe ihn ja erst ca. 5 mal geladen. Kann sich also auch noch steigern :)

Bin auch schwer am überlegen, ob ich Win XP Pro draufpacke. Habe unter Linux noch keine Software gefunden, mit der ich den Kalender und die Adressen von meinem Handy mit dem eeePC syncen kann.
    Aber mal eine Frage, wie verhält es sich mit dem Lüfter unter XP, habe öfter gelesen, dass dieser häufiger an ist als unter dem original Linux (da geht er ja sehr selten an). Und wie ist die Bootzeit mit XP Pro?
    Und nutzt Du den Ruhezustand zum Ausschalten unter XP oder nicht?

Gruß
    Marcus

• Das Booten dauert auch ca. eine Minute. Etwas über 30 Sekunden, bis XP fertig aussieht, aber dann tut sich ja noch einiges.
    Ruhezustand habe ich genutzt, Braucht aber halt immer 1GB auf der SSD (habe 1 GB RAM drin). Und bis er im Ruhezustand ist, dauert es richtig lang. Der Start davon geht aber gut.
    Ich nutze oft StandBy. Das geht natürlich sehr schnell. Aber er verbraucht da doch merklich Akku. Da sind nach paar Stunden etliche Prozent weg.

Der Lüfter ist bei mir sehr leise. Geht nach einer Weile Surfen mit WLAN schon an. Geht aber manchmal dann auch wieder aus. Zur not kann man das mit eeectl ja auch ändern/anpassen. Ich finde es toll, wenn der Eee ganz ohne Lüfter läuft, aber der stört mich sonst auch nicht.

• Nun, ich weiß nicht, ob man die Hardware des eee mit WinXP nicht etwas überfordert. Wenn das Ding warm wird und der Lüfter einen Marathon hinlegen muß, wäre es interessant zu wissen, wie sich die Batterielaufzeit im Verhältnis zum serienmäßigen Linux verhält. Ich denke schon, daß WinXP die Laufzeit um etwa 30 % verkürzt.

Es kommt halt auf den Einsatzzweck an. Ich würde das Ding lediglich als mobile Garten- und Couch-Surfstation verwenden und hin und wieder etwas Mailverkehr darüber abwickeln. Dafür reichen die Bordmittel dicke. Das mache ich aktuell mit dem TH55 per WLAN, aber da der alte Clié nur schnödes WEP kann wollte ich mich da mal nach einem Ersatz umsehen...

Ach ja, vergessen. Sieht man auf dem Bildschirm was, wenn man das Gerät draußen nutzt?

Grüße

Replay

• MsM: Danke für die schnelle Antwort, jetzt habe ich aber noch mal ein paar Fragen:
    Wie hast Du XP installiert, über ein externes Laufwerk oder vorher mit Aufwand per nLite kleingemacht und dann per CD oder USB-Stick?
    Ich würde wahrscheinlich den einfachsten Weg gehen und über mein externes DVD-Laufwerk installieren, wobei mein XP Prof noch die erste Version ohne Servicepack ist. Macht das Sinn auf diesem Wege zu installieren?
    Danke
    Marcus

• furydepp:
    Ich habe XP Pro mit nLite verkleinert. Ohne Anleitung (gibt es ja jetzt auf verschiedenen Seiten) aber mit SP3. Hat auch gut funtioniert. Habe ich dann über externes CD-Rom installiert. Danach die Treiber und einen Patch, da mit SP3 sonst der Sound nicht funktioniert. Ging alles ganz simpel!

@Replay:
    Warum sollte XP den Eee überfordern? Ich habe im Wohnzimmer auch einen PC mit 900 MHz und 512 MB RAM. Der läuft als MediaPC problemlos mit XP an meinem LCD-TV. Und als XP raus kam, waren 1 GHz Hi-End! Ich merke keine Nachteile. AUch Office XP und Acrobat laufen recht zügig.
    Und wie ich schon schrieb, ist die Laufzeit super. Soll ja auch mit Linux bei ca. 3 Stunden liegen.

• Das "nLite" ist ja genial 8) Das würde ich auch auf dem Desktop-PC einsetzen. Ok, die Laufzeit paßt. Aber wie ist das mit den 800 x 480 Pixel unter WinXP? Soviel ich weiß, haben sogar einige Fenster mit Systemmeldungen eine größere Höhe als 480 Pixel... :oh-nein:

Weil ich so bl... ähhh... neugierig bin, habe ich flugs die Auflösung auf die 480er Höhe runtergesetzt und mit Firefox diverse Seiten aufgerufen. Nun, das sah aber schon a bissl arg komisch aus. Und jetzt muß ich erst mal die Symbole auf dem Desktop wieder ordnen 8)

Grüße

Replay