Asus Eee PC - Subnotebook ab 200$

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • @Replay:
    habe die ganze Zeit neben dem Surfen am PC meinen Eee angehabt. Der erste Eintrag dabei war um 11:43 Uhr. Jetzt habe ich den Eee gerade aus gemacht. Er hatte (mit WLAN-Nutzung) nach diesen 2 Stunden noch 60% !!!

Für das Problemchen mit den großen Fenstern gibt es ein Programm. Damit kann man per Tasten alle Fenster verschieben. Wenn du den unteren Rand nicht sehen kannst, schiebst du das Fenster halt nach oben. Der Asus-Grafik-Treiber kann aber auch 800x600 emulieren. Dann kann man den ganzen Bildschirm scrollen.

Beim Surfen mit der Firefox 3 beta kann man die ganze Seite verkleinern. Da ist mir bisher keine Seite untergekommen, die ich nicht gut betrachten/lesen konnte.

Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

• Weil ich so bl... ähhh... neugierig bin, habe ich flugs die Auflösung auf die 480er Höhe runtergesetzt und mit Firefox diverse Seiten aufgerufen. Nun, das sah aber schon a bissl arg komisch aus.

Opera soll Webseiten direkt skaliert darstellen, so daß man nicht mehr nach Link/Rechts scrollen muss.
    http://www.eeepcnews.de/2007/1…e-eee-pc-browser/#more-15

Und äääh... verschiebt Ihr Symbole im "Easy-Desktop" oder advanced?

Gruß, L3v3l

• Opera soll Webseiten direkt skaliert darstellen, so daß man nicht mehr nach Link/Rechts scrollen muss.
    http://www.eeepcnews.de/2007/1…e-eee-pc-browser/#more-15

Und äääh... verschiebt Ihr Symbole im "Easy-Desktop" oder advanced?

Gruß, L3v3l

Im Moment reden wir hier vom Eee mit XP!

Opera und die Firefox 3 beta skalieren die Seiten passend. Ich nutze, wie geschrieben, Firefox. Das geht sehr gut.
    Das Forum war mir aber gerade zu klein, weil ein Thread da sehr breit war. Hätte ich wohl auch auf meinem PC scrollen müssen. Aber mit Strg + 0 kommt man zum normalen Layout und mit Strg und -/+ kann man die Größe anpassen.

Wie ist die Frage mit den Symbolen gemeint? Ich bin nich sicher, ob hier gerade jemand den Eee mit original Linux nutzt.

Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

• Im Moment reden wir hier vom Eee mit XP!

Axo.

Wie ist die Frage mit den Symbolen gemeint? Ich bin nich sicher, ob hier gerade jemand den Eee mit original Linux nutzt.

Ich meinte den Post von replay. Wahrscheinlich meinte er aber windoof.... :peinlich:

• Nur so als Anregung....
    Es würde Sinn machen, einen neuen Thread aufzumachen.
    Dieser wird für eee-Neueinsteiger zu unübersichtlich, da er aus "der Asus eee kommt" und aus "der eee ist da und das sind die Probleme" besteht.
    Vom Letzeren findet man als Neueinsteiger den Einstieg nicht.....;)

History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

• Hi,

hat einer von Euch schonmal probiert beim installiertem Xandros eine kabelgebundene Verbindung zwischen einem Treo680 und dem EeePC zum Verbinden ins Netz herzustellen?

Ich habe es mal ausprobiert, aber nur das anstecken des USB-Kabels verursacht einen Absturz vom Treo.

Hat einer von Euch vielleicht so eine Verbindung zustande bekommen?

Danke.

DerDelleffwa :pfeift:

• Hallo, ich versuche gerade WinXP Home auf demm Eee Pc zu installieren, nach dem ersten Neustart komt immer die o.g. Meldung. Darunter steht
    Neustart: Taste drücken

aber wenn ich dies mache passiert gar nix, bzw. der Curser rutscht eine Zeile tiefer...

Hat jemand eine Idee?

palmed

• Nachdem alle hier in dem einen Thread weiter posten, mache ich dann auch weiter....;)

Meine Erfahrungen mit dem eee....
    Ich habe zwei Geräte gekauft....
    Bei einem gab es einen Pixel-Fehler auf dem Display und die Software lief arg "schwergängig" (Befehle wurden nicht ausgeführt oder Fenster gingen nicht mehr zu)....
    Bei dem Zweiten war die Verarbeitung so schlecht (unterschiedliche Tastenhöhe), das auch der zurück ging. Aber auch bei dem war die Software nicht sehr stabil...
    Sonst ein schönes Gerät, aber ich warte noch die nächsten Lieferungen ab....;)

Edit:
    Hier
    http://www.eee-pc.de/board/
    gibt es ein Forum zum eee (für alle die, die noch nicht über Google gesucht haben...;)

History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....

Edited once, last by Uve Held ().

• Habt Ihr im Bios vor der Installation den Schalter installation auf Start gesetzt? Bei mir hat es jetzt geklappt, habe ein XP Prof. auf dem eee. Aber der Lüfter läuft trotz Utility deutlich häufiger als unter Linux, auch der Start ist deutlich länger. Bin mir noch nicht sicher, ob ich dabei bleibe....

• Zwischenbilanz nach ein paar Tagen:

[list=1][*]Das Ding ist immer noch schön :love: .[*]Ich glaube momentan nicht, dass da xp draufkommt. Die Win-Programme die ich sonst so nutze brauche ich auf dem Kleinen nicht. Gibt noch andere Rechner in meinem Leben :rolleyes: . Linux hat mir als absolutem Neuling zwar den unteren Anfang einer steilen Lernkurve gezeigt, aber das ist egal. Das gibt dann neue Erfolgserlebnisse :lacht: ...

• Klasse das Teil, Full Desktop Mode gefällt mir besser, ansonsten noch VLC drauf (wegen H.264, die damit prima laufen) und Opera (um nicht immer quer scrollen zu müssen). Außerdem habe ich noch den blöden Dialog abgeschaltet, der auch bei bereits eingelegter Sd-Karte bei jedem Start des Geräts fragt, wie mit der Karte verfahren werden soll. Jetzt muss ich mich nur noch um DVB-T kümmern.

Kannst du mir bitte helfen, wie ich den full desktop mode einstelle und man den dialog abschaltet?

schaffe es nicht mal, dass ich bilder als desktophintergrund einstelle, kommt immer eine fehlermeldung!

bitte dringend unter christin.beran@gmx.at melden, danke, freue mich

• Wenn du danach gehst, dass irgendwann ein besser ausgestattetes Nachfolgemodell kommen könnte, dann darfst du dir überhaupt keinen Computer (im weitesten Sinn) kaufen. Wenn es eine konkrete Ankündigung gäbe, dass z.B. in zwei Wochen ein neues Modell kommt, wäre das was anderes. Aber offizielles gibt es da, so weit ich weiß, noch nicht.

Und selbst, wenn Ende 08 ein Nachfolger kommt, hatten die derzeitigen Käufer schon 12 Monaten ihren Spaß mit dem Gerät.

Gruß,
    Thomas

Natürlich ist das im Normalfall so. Aber ich kaufe mir kein Gerät mit fürs Web eher untauglichen Auflösung, wenn der Nachfolger, der diese "Problematik" behebt, schon mehr oder weniger angekündigt ist. Mit der 800x480er Funzel-Auflösung hätte zumindest ich eher weniger Spass.

• Natürlich ist das im Normalfall so. Aber ich kaufe mir kein Gerät mit fürs Web eher untauglichen Auflösung, wenn der Nachfolger, der diese "Problematik" behebt, schon mehr oder weniger angekündigt ist. Mit der 800x480er Funzel-Auflösung hätte zumindest ich eher weniger Spass.

Hast Du das Gerät/Display schon mal gesehen?
    Ich denke, das Du da von Dingen schreibst, die Du nicht richtig beurteilen kannst oder aber extrem hohe Ansprüche hast.
    Das Display des eee ist absolut überzeugend.
    Wirklich jeder aus meinem Bekanntenkreis, der das gesehen hat, war begeistert.....
    Natürlich ist das keine Wertung, es gibt aber auch keinen Grund, das Display sooo schlecht zu schreiben, wie Du es machst.
    Aber natürlich sind die Ansprüche verschieden (in diesem Fall aber deutlich)...;)

• Aber ich kaufe mir kein Gerät mit fürs Web eher untauglichen Auflösung, wenn der Nachfolger, der diese "Problematik" behebt, schon mehr oder weniger angekündigt ist.

Aha. Also kein Web auf dem Handy, Pda, Palm, Smartphone, etc.pp.... isklaa.

Die Auflösung reicht DICKE zum surfen. Man nehme Opera oder Firefox 3 und sogar das minimale links/rechts scrollen fällt weg.

Ich bin hochzufrieden mirt dem Display.

Gruß, L3v3l

• Eine Auflösung von 800*480 bei einem Gerät welches als Subnotebook oder mobile Surfmaschine dienen soll kann man sich einfach nicht schön reden.
    Aktuelle PPC (Toshiba G900) haben diese Auflösung schon auf 6,5*3,8cm. Selbst die alten JVC MP-XP, der zweite Samsung Q1 oder der FSC P1510 hatten schon 1024*768 auf 8,9 Zoll. Denken wir nur an den Toshiba Libretto U100 mit seinen 1280*768 auf 7,2 Zoll oder FSC P1610 & P1620 dann aber auf 8,9Zoll. Leider hatte der U100 auch so einen schrecklich fetten Rand um das Display wie der EeePC. Entwickler oder Kaufleute die bei der Geräteentwicklung solche extrem breiten Ränder verzapfen gehören entlassen! Wobei diese können auch nichts dafür da der Markt scheinbar solchen Murks haben will. Die Leute kaufen den EeePC trotz der vorsteinzeitlichen Auflösung wie bekloppt. Mir ist persönlich ist es einfach nur schleierhaft aber Asus und die Anleger Freud es sicher.
    Mir kommt der EeePC vielleicht ins Haus wenn die 8,9 Zoll Variante mit den 1024*768 erhältlich ist.