Asus Eee PC - Subnotebook ab 200$

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Heizkörper,


    den Ruhezustand gibt es unter Xandros (also im Auslieferungszustand) nicht. Nur den Standby, dabei bleibt der eee aber eingeschaltet und verbraucht Strom.
    Unter Windows XP kann man wie bei jedem normalen PC auch einen Ruhezustand einrichten. Das habe ich allerdings nicht ausprobiert, hatte nur für 4 Tage XP auf dem eee (möchte die Chance nutzen und mich mit Linux beschäftigen). Der Ruhezustand auf dem eee soll aber sehr langsam sein, wobei das meiner Meinung nach darauf ankommt, wo die Datei hingeschrieben wird (interen SSD oder evtl SDHC)?

  • den Ruhezustand gibt es unter Xandros (also im Auslieferungszustand) nicht.

    ääh, also bei mir schon :pfeift: Habs grad mal probiert und der eee braucht ca. 7 Sekunden zum aufwachen. Klar verbraucht er Strom während des Ruhezustands.


    Gruß, L3v3l

  • Ruhezustand wid im allgemeinen als der Zustand eines PCs bezeichnet, wenn der Inhalt des Arbeitsspeichers auf die Festplatte/SSD geschrieben wird. Dann schaltet sich der PC aus und verbraucht keinen Strom. Bei erneuten Start wird das RAM wieder beschrieben und es geht an der gleichen Stelle weiter.


    StandBy ist der Zustand, wenn der PC ausgeschaltet wird und "nur" der Arbeitsspeicher noch genug Strom bekommt, damit er den Inhalt bis zum nächsten Start behält.


    Vorteil des Ruhezustandes ist, dass er eben keinen Strom verbraucht. Nachteilig ist, dass es Zeit braucht bis der Inhalt des RAMs auf der HD/SS ist und beim starten wieder im RAM ist. Das Schreiben auf die SSD dauerte bei meinem Eee unter XP mit 1GB-RAM sehr lange.Und ein großer Nachteil beim ee ist, dass immer die größe des RAMs auf der HD/SSD reserviert ist. Bei meinem Eee mit 1GB RAM habe ich also nur noch sehr wenig freien Platz auf der SSD frei :(


    Vorteil des StandBy ist, dass Ausschalten und Starten sehr schnell geht. Nachteil ist,dass Strom verbraucht wird, aber für ein paar Stunden ist das schon OK (finde ich). Es gibt da verschiedene StandBy-Zustände, die unterschiedlich viel/wenig Strom benötigen. Der Eee ist da aber wohl nicht auf demneuesten Stand!

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • um die unterschiedlichen bedeutungen des ruhezustands oder standby bei linux, win oder mac os zu unterscheiden, wäre es angebracht, jeweils von den tatsächlichen interen bezeichnungen suspend-to-disk oder suspend-to-ram gebrauch zu machen ;)


    Bei dem eeePC sieht das wie folgt aus:
    1. Xandros = da steht bei dem Easy Mode zwar Ruhezustand, aber es handelt sich leider nur um suspend-to-ram, im EasyMode gibt es meines wissens nach kein suspend-to-disk.
    2. Windows= da gibt es den Standby (suspend-to-ram) und den Ruhezustand (suspend-to-disk)


    Das Auwachen aus dem suspend-to-ram dauert natürlich nur 1-2 Sekunden, aber dieser Mode verbraucht auch noch ordentlich Strom, im Gegensatz zum suspend-to-disk

  • Erst mal vielen Dank für die Infos zum Ruhezustand/Standby des eeePC. Heute hatte ich ihn das erste Mal bei Saturn in den Fingern und hätte ihn - süß der Kleene - auch sofort gekauft, wenn der Lagerbestand ungleich Null gewesen wäre! *grrr* Am meisten hat mir das Display imponiert - wirklich klasse für diese Größe!


    Zurück zum Standby: ist der Stromverbrauch dann dramatisch? Wie kann man die Akkulaufzeit generell beziffern? Ich frage deshalb, weil ihn gerne nutzen würde, um mal schnell beim Kunden reinzuspringen und via PowerPoint-Präsentation (auf OpenOffice) Produktneuheiten vorzustellen und somit schnelle erste Eindrücke zu vermitteln. Dazu wäre es vor allem wichtig, dass er möglichst schnell "erwacht". Wenn er dann vielleicht vier bis fünf Mal pro Tag für ca. 20 minuten durchhält, wäre das für mich ausreichend. Kann jemand schon etwas dazu sagen bitte?


    Vielen Dank im Voraus!

  • @Heizkörper: Schau doch mal hier, da gibt es Infos zur Laufzeit im Suspend-to-ram Modus. Ich nutze diesen Modus aufgrund der schnellen Startzeit nie....


    edit1: habe gerade mal ausprobiert: Du kannst den eeePC einschalten und sofort zuklappen, er fährt dann normal hoch und befindet sich danach im suspend-to-ram. Also für Dich würde das bedeuten, ca. 1 Minute vor dem Treffen mit dem Kunden den eeePC einschalten und wieder zuklappen, beim Kunden aufklappen und nach 2 Sekunden ist er startbereit. Nach der Präsentation wieder ausschalten. Damit hättest Du die kürzeste Startzeit und gleichzeitig maximale Akkulaufzeit.


    edit2: Wobei Deine Anforderung mit 5 x 20 Minuten locker erfüllt werden sollten, zumindest mit einem neuem Akku, wie das nach 2 Jahren aussieht ist eine andere Frage...

  • auf meinem Eee geht es ganz schön eng zu:


    Webradio - Stream, IM im Chat; Skype, KOrganizer, Firefox...
    wenn ich jetzt noch eine DVD über die HDD im Heimnetz abspiele wird es wohl etwas unübersichtlich...


    nettes teil
    Ciao Haribo

  • Wenn ich hier noch öfter reinschaue, kaufe ich das Teil :oh-nein: ^^ Grüße


    Replay


    Wenn er dann wieder verfügbar ist...;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)


  • Nein, Du wirst nicht einen kaufen! :pfeift:




    Es werden mindestens zwei! :rolleyes:





    Den ersten hat jetzt meine Frau... :love:




    Den zweiten eine meiner Töchter... ;(




    Den dritten hab noch ich... :)




    Meine große Tochter (30!) bohrt aber schon! :angepisst:


    Das Dingens ist einfach geil, ich hab ja schon einiges gehabt aber das topt fast alles! 'Nur der Treo und vielleicht mein erster m100 sind noch geiler gewesen!


    Gruss,


    Jörg

    Unterwegs im Auftrag des Palm!
    History: m100,P5000,Prof.,Workp. 2,IIIx,Visor Neo, m125,m500,m505,m515,T|T,T|2,t|3,Treo180,Treo270,m105,zire,zire21,m125,Asus730W,G18,iQue 3600,z22,Zire31,abacus,Treo 600,650, 680 etc.

  • Hmm was mich interessieren würd - wie schauts mit PDFs aufm eee aus :)?


    Hätte da jemand evtl. sogar Bilder vom EEE mit (am besten Spiegel DOssiers o.Ä.) ?


    Wäre mein mehr oder minder Haupteinsatzzweck eines EEE

    "Eine Ehe besteht immer aus genau zwei Personen, von denen beide schwören würden, dass jeweils nur der andere schnarcht."

  • Hmm was mich interessieren würd - wie schauts mit PDFs aufm eee aus :)?


    Hätte da jemand evtl. sogar Bilder vom EEE mit (am besten Spiegel DOssiers o.Ä.) ?
    Wäre mein mehr oder minder Haupteinsatzzweck eines EEE


    Bitteschön:
    der aktuelle Spiegel als pdf auf dem EeePC in Vollbild.
    Ciao Haribo

    • Offizieller Beitrag

    frage mal so reingeworfen:


    warum hat der Fenstermanager das Design von Windows XP? Ich dachte ausserdem dass M$ wie wild gegen sowas vorgeht?


    mfg


    Xandros und Microsoft haben einen Vertrag der zulässt, dass Patente von beiden genutzt werden... (oder irgendwie so...)
    Vielleicht hat es was damit zu tun.

  • Und vielleicht hat es auch damit was zu tun, dass Nutzer von bestehendem möglichst ohne Umlernprobleme weggelockt werden sollen.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • So, meiner ist auch bestellt und dürfte die nächsten Tage eintreffen. Bin sehr gespannt auf das Gerät. Brauchte einen Ersatz für meine Uni "Schreibmaschine" und dafür scheint das Gerät ideal zu sein. Ich glaube mein T5 wird bald in Rente geschickt.
    Frage. Hat das Ding schon mal jemand mit nem Palm gesynct? Geht das problemlos und er übernimmt dann die Daten in die PIM Anwendung?

  • History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)