Howto?? GPS-Datalogging mit PDA

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Moin,


    codefish steigt zur Zeit in die Welt der GPS-Navigation ein.


    Frage: da ich mir aktuell noch keine Wintec-Maus leisten kann und mich mit geliehenem Mist herumschlagen muß, die Frage: mit welchem Tool loggt ihr (die auch keine Datalogger-Maus besitzen) auf euren PalmOS-PDAs GPS-Daten?


    Ich hab's mit Cetus GPS v1.2beta probiert, aber ich schaffe es nicht, am PC irgendwelche Tracklogs auszulesen. Die Fülle möglicher Software ist aber auch schier unüberschaubar, daher frage ich einfach gezielt: mit welcher Softwarekombi macht ihr das?


    Gesucht ist also nicht nur das passende Palm-Programm, sondern auch der passende Datenkonverter auf PC.


    PC: Betriebssystem ist momentan Windows, aber nur aus Faulheit. Wäre ich nicht faul, wäre ich längst 100% Linuxer. Aber das kommt noch. Kurz: egal welche PC-Soft und fast egal welches Betriebssystem, sie muß nur auf einem Intel-Kompatiblen Rechner lauffähig sein (also keine Apple-Soft bitte, auch wenn's inzwischen sogar Intel-Apples gibt *g* ich habe keinen Apple).


    Es kann ruhig kompliziert sein. Wenn ich Kommandozeilen-Tools benutzen kann, bevorzuge ich selbige des Öfteren weil die oft die meisten Funktionen haben. Es muß keine One-Click-Lösung sein. Ich suche die mit dem besten Ergebnis.


    Fragende Grüße


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Zitat

    Original von codefish
    mit welcher Softwarekombi macht ihr das?


    Na da hast du dir aber kein preiswertes Hobby ausgesucht. Neben der Software brauchst du ja eigentlich auch noch eine Landkarte, um den Track im Gelände darzustellen. Ich benutze:


    Zum Loggen:
    - Datalogger der Wintec WBT-201
    oder
    - Pathaway 4 (http://www.touratech.com/shops…5e2c9bd91b6613983a4b7947b)
    oder
    - Magellan Crossover GPS (http://www.taxnav.de/index.php/cat/c1447_Crossover-GPS.html )


    Zum Auslesen am PC:
    - Touratech QV4 (für PathAway-Tracks) (http://www.touratech.com/shops…5e2c9bd91b6613983a4b7947b)
    oder
    - Magellan MapSend bzw. MapSend Lite (für Crossover-Tracks)
    - Google Earth (Free)


    Kartenmaterial für PC und Palm:
    - TOP50, TOP25, TOP10 Rasterkarten der Landesvermessungsämter (in TTQV4)
    - Rasterkarten von MagicMaps (in TTQV4)
    oder
    - MapSend Topo 3D Germay (für MapSend/Crossover GPS)


    Ansonsten, wenn's um's Freeware-Konvertieren geht:
    - GPSies (http://www.gpsies.de )
    - Waypointer (http://www.codepointer.de/ )
    - GPSBabel (http://www.gpsbabel.org/ )
    - GPSVisualizer (http://www.gpsvisualizer.com/gpsbabel/?lang=de )

  • Also, vor der Wintec hatte ich mit CotoGPS gute Erfahrungen.
    Vorgehensweise:
    - loggen
    - Trackdatei aus dem Ram auf Karte ziehen
    - von Karte auf PC bringen (wahlweise auch per Hotsync)
    - GPSBabel anwerfen
    - als Quelldatei CotoGPS (.pdb) wählen und die Datei angeben
    - Zieldatei GPX oder KML
    - und konvertieren


    Edit:
    mit Cetus gehts natürlich genauso gut.
    Und mit GPSBabel wirst du definitiv glücklich, das ist nämlich eigentlich ein Kommandozeilentool mit aufgesetzter GUI.

  • @alle: supi, danke, das sind doch schonmal konkrete Infos. Ich hatte schon 'nen Schreck bekommen als ich die Liste verfügbarer Progrämmchen las.


    Skybert: die von Dir angesprochenen Progrämmchen sind immerhin als Trial verfügbar. Wenn ich direkt voll einsteige, reicht ausnahmsweise mal die Trial-Periode, um eigene Einschätzungen machen zu können (wieviele Programme habe ich schon ungetestet wieder löschen müssen ;) )


    Falls noch Fragen dazu auftauchen, werdet ihr hier von mir lesen :D


    dankende Grüße


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • goocy: GPSBabel als Herzstück, das isses. Hat sofort gefunkt, hab' mich mal wieder in ein Kommandozeilentool verliebt *grins*. Damit dürfte ich so ziemlich alle Programme kompatibel machen können.


    So, Ruhe jetzt, ich muß basteln :D


    Grüßis


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)