8GByte SDHC-Karte von Transcend: Dateifehler

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Moin!

Verwende obige Karte im Treo 680 und habe seitdem wirkliche Probleme:

- das löschen dauert ewig
    - jedesmal wenn ich die Karte mit chkdsk überprüfe habe ich endlos viele Fehler und korrupte Dateien drauf. Nach einem Korrekturlauf ist alles ok bis zur nächsten Dateioperation mit dem palm...dann wieder dutzende korrupte Ordner und Dateien.

Kann das jemand bei sich nachvollziehen? Habe ich eine defekte Karte? Sind irgendjemandem solche Probleme bekannt?

bis denne
    MrLee

• Ich habe gerade genau das selbe Problem mit der Karte. Zunächst wurden JPG Files beim Betrachten mit RescoViewer zunehmend korrupt ( Graue Balken) und nun ist die Karte unlerserlich und mußte neu formatieren. Doch nicht Langzeitkompatibel mit SDHC ? Oder Karte defekt? Was meint ihr?

• also ich habe die 8GB SDHC Class 6 im Einsatz, ca. 1 woche nun.
    bisher nix passiert außer...
    ich hatte bei der einrichtung zu schnell die karte aus dem kartenleser gezogen und damit alles zerschossen. also wieder formatiert und alles kopiert.
    das mit dem ewig langen löschen habe ich auch, wenn die datenmenge sehr groß ist (film 700mb).
    wenn ich die aktionen über den anschluß am pc (cardreader) mache passiert gar nichts.
    korrupte daten konnte ich noch nicht feststellen.

vermute das deine, viewcatcher karte defekt ist.

• So, neue Erkenntnisse...

Gestern abend meldete mein Treo mir:
    Das exteren Gerät kann nicht erkannt werden...soll es formatiert werden?
    Danach war die Karte dann wieder leer....

Sind wir wirklich die einzigen mit dem Problem oder nur die einzigen mit oben genannter Karte?

bis denne
    Mr.Lee

• Hallo,

ich biete meine Karte übrigens zum Verkauf an.
    Die Karte an sich läuft einwandfrei, keine Fehlermeldungen oder sonstige Zwischenfälle (wie oben beschrieben).
    Allerdings braucht die Karte bei Verwendung von TomTom extrem lang. Bis eine neue Fahranweisung ausgesprochen ist, bin schon längst über die Kreuzung gefahren.

Die Karte ist mit der Sammelaktion erworben worden. Hat also noch viel Restgarantie.

Ob ich es noch zusammenbekomme?
    Palm Personal, V, IBM C3, Handspring Visor, Prism, Treo 270, M515, T1, T3, Sony N770 & TH55, Xplore G18, TX, Hagenuk S200, Treo600, Treo 650, Treo 750v
    z. Zt.: kein PalmOS-Gerät mehr (da kein UMTS- und WLAN-Gerät verfügbar), beobachte aber die Entwicklung weiter

Edited once, last by yawa ().

• Hi!

Ich hatte exakt die gleichen Phänomene mit einer 4GB SDHC-Karte von Transcend! Mir wurde die Karte anstandslos umgetauscht, seitdem ist Ruhe...

• Hallo MrLee

Die gleiche Karte setze ich im Treo 680 ein. Da der Treo 680 nicht SDHC Kompatibel ist, habe ich entsprechende Vorsichtsamßnahmen getroffen.
    Aus Erfahrung mit einer Ultra Speed, die nur wenige Tage im Treo 650 überlebt hat, weil diese als Austauschdatenräger mit Windows genutzt wurde.

Der Grund ist die Hardware. Karte, Kartenleser, Palm, Windows Betriebssystem. Diese Komponenten sind nicht optimal. Meine Karte mußte ausgetauscht werden.

Die besten Erfahrungen mache ich, seitdem die 8GB Karte im Palm verbleibt, und mit Card Reader die Verbindung zum PC hergestellt wird. Auch die Datenträgerbereinigung und das löschen/kopiern großer Datenmengen funktioniert so einwandfrei. Wenn auch manchmal etwas langsamer als direkt mit SDHC tauglichem Kartenleser.

Die Karte läuft bei mir seit einigen Monaten ohne Probleme. Ich synchronisiere oft mit audible Bücher und mp3's.

Bei einem einmaligen Versuch Daten über einen SDHC fähigen Reader mit Windows umzukopieren, hatte ich genau die von Dir benannten Probleme.
    Danach mußte auch ich mit vielen defekten Datenpaketen kämpfen. Den Palm habe ich mit Card Reader an Windows angebunden, und die Datenpakete so bereinigt. Seitdem läuft alles wieder gut.

Am Kartenleser hat es nicht gelegen, das lies sich feststellen. Das Problem ergab sich aus der Kombination Karte, Kartenleser Hardware, Betriebssystem Windows, Palm Kartenleser. Das gleiche Problem ergab sich auch mit einer Nikon Kamera und einem anderen Kartenleser. Seitdem wird nur mit Datenkabel gearbeitet.

Und so nutze ich den Palm auch, um Dokumentationen direkt auf dem Palm im Büro zu bearbeiten. Einfach in die Docking Station gestellt. Direktverbindung über Card Reader, und losarbeiten.

Gruß
    Stefan

• Hallo!

Ich habe inzwischen einen Kartenleser von SanDisk, welcher explizit als SDHC-geeignet tituliert ist. Der hängt am Mac und macht keinerlei Probleme mit meiner 4GB SDHC von Transcend. Auch die Verbindung via CardReader funktioniert tadellos - sowohl unter Windows als auch am Mac.

Übrigens, der 680er ist ja SDHC-kompatibel, oder bin ich gerade auf eine missverständliche Formulierung reingefallen...?

• Moin!

Danke für die Infos...aber das machts für mich nur deprimierender..

Denn:

- Ich habe keinen SHDC-fähigen Kartenreader
    - ich verwende die Karte ausschließlich im Palm
    - Sieht hat den Palm nur einmal verlassen
    - Datentransfer via CardReader (die Software) und Hotsync...

Ich geh also mal davon aus das meine Karte wohl ne Make hat....

bis denne
    Mr.Lee