Welches Wörterbuch Englisch-Deutsch mit gutem Umgangssprachlichen Wortschatz

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • habe mir auch grad pordic auf meinem treo installiert, mit den beiden grossen en-de und de-en datenbanken. schaut ganz ordentlich aus für ne freeware-lösung, aber... da der 5-wege-nav nicht unterstützt wir, ist es ein wenig schwer zu handeln... ausserdem werden bei der eingabe umlaute a la ö ä ü ignoriert. ich lass es trotzdem drauf, is ja besser als nix ;)


    MFG
    schatzi

  • Mittlerweile wird ja auch Langenscheidt mit über 350.000 Wörtern angegeben. Vielleicht doch besser als Duden? Oder doch Pons?
    Welcher bietet die besseren Übersetzungen?
    Mit Prodic war ich nicht zufrieden, SlovoEd hat zu wenig Wörter und kaum Umgangssprache, außerdem falsche Übersetzungen.

  • Ich weiß, einen ähnlichen Thread gibt es schon, doch mit meinem speziellen Anliegen reinzuschreiben, hat nicht viel gebracht. :oh-je:


    Ich suche ein Wörterbuch für meinen Z22, das einen guten umgangssprachlichen Wortschatz hat, da ich viele englisch-sprachige Comics lese.
    Langenscheidt habe ich als Buch zuHhause, ist aber nicht so prickelnd.
    Von Pons hört man ja immer viel Gutes, kann es aber nicht einschätzen, da die nur max. 130.000 Wörter anbieten.
    Wie gut ist bspw. LingvoSoft?
    True Term ist wohl ganz gut aber mit 69 Euro zu teuer.
    Ich hatte mal SlovoEd probiert und war davon extrem enttäuscht, da doch recht viele falsche Übersetzungen drin waren.


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

  • Ich benutze den Duden Oxford und bin recht zufrieden damit. Wie gut er Deinem Anliegen entgegenkommt kann ich nicht einschätzen, mir scheint er ein guter Allrounder zu sein mit einem anständigen Wortschatz.

  • Erst mal vielen Dank für die Antworten.


    Ich habe gerade eine Testversion von TrueTerm drauf, der wirklich sehr viele Wörter findet (ich lese gerade - Achtung, Tiger - Clavin & Hobbes :D).
    Toll finde ich bei TT, dass man nicht vorhandene Wörter nachtragen kann. Nicht so gut finde ich, dass keine Lautschrift dabei ist.
    Daher meine Frage: Biete Pons auch die Möglichkeit, eigene Wörter einzutragen bzw. vorhandene Einträge zu editieren?


    @ Lupo: Welche Pons-Version hast du denn drauf? Das Kompakt- oder das Basiswörterbuch?

  • Kleiner Zusatz: Was mich wundert ist, dass das Pons hier http://www.mobipocket.com/en/e…kDetails.asp?BookID=32382 nur € 20,50 kostet, während hier http://pdassi.de/product.php?p…pons%20deutsch%20englisch und hier http://pdassi.de/product.php?p…pons%20deutsch%20englisch pro Teil schon € 23,95 kostet.
    Oder gibt es zwischen den Versionen, die bei pdassi und bei mobipocket angeboten werden Unterschiede?

  • Finde ich nicht sonderlich gut. Die Bedienoberfläche ist auf meinem Z22 sehr poplig.


    Gibt es bei den Pons eigentlich (inhaltliche) Unterschiede bei den Versionen, je nachdem ob man den Mobi-Pocket-Reader oder den MS Dict Viewer nimmt? Sprich: Welcher ist besser?
    Ich habe mir nun eine Testversion mit dem MS Dict Viewer runtergeladen. Zumindest kann man ins Wörterbuch selbst keine zusätzlichen Wörter einfügen, sondern sich nur eine Wortliste erstellen.


    Weiß jemand, ob die Testversion eine abgespeckte Version ist, die nicht alle Wörter enthält oder nur zeitlich begrenzt? Sie hat immerhin 3.055 KB und dann noch mal 998 für MS Dict.

  • Ich glaube, ich habe tatsächlich die komplette Version von Pons als Testversion drauf (Kompakt Wörterbuch).
    Gefällt mir bisher von allen Wörterbüchern am besten. Der Wortschatz ist wirklich riesig und sehr für meine Zwecke geeignet.


    @ Lupo: Zu was würdest du raten: MS Dict Viewer oder Mobi-Pocket Reader. Wo sind die Unterschiede?
    Kann man ins Wörterbuch bei der Vollversion eigene Begriffe eintragen?

  • Der Betreff sagt es ja eigentlich schon =): Ich habe Entscheidungsschwierigkeiten, für welche der beiden Systeme ich mich in Bezug auf ein Wörterbuch ich mich entscheiden soll.
    Gibt es Unterscheide bzw. hat eines der beiden Programme deutliche Schwächen?


    Für Hilfe wäre ich dankbar.

  • Auch wenn keiner was geschrieben hat: Ich habe nun mal sowohl den MPReader als auch den MSDict Viewer getestet - für Wörterbücher ist der Mobipocket eher nicht geeigent. Da fühle ich mich mit dem MSDict sehr viel wohler.

  • M.Hulot
    Leider kann ich Dir da nicht wirklich weiterhelfen.
    Ich benutze Mobipocket, bin auch einigermaßen zufrieden. Manchmal ist es sehr langsam. Notizen oder eigene Wörter eingeben geht glaub ich nicht. Hab ich aber noch nicht versucht.
    Was ich allerdings sagen kann: Das Wörterbuch ist vom Inhalt identisch mit dem im Buchladen erhältlichen Hand?-Wörterbuch. Das ist, oder war zumindest, bei Langenscheid nicht der Fall, da war die PDA-Version kürzer. Unter anderem deshalb hatte ich mich für Pons entschieden.
    Gruß,
    Lupo

  • Hallo,


    danke für deine Mitteilung.
    Ich habe mittlerweile beide Versionen (Mobipocket und MSDict) getestet. Letztere finde ich um Längen besser, sodass ich mich dann auch für diese entscheiden werde. Hat aber einen kleinen Nachteil: Will man nur die E-D-Version, kostet diese rund 20 €, die Mobipocket-Version dagegen nur 11. Beide zusammen (E-D-E) von MSDict dagegen nur rund 23 Euro...

  • Ich habe mir auch mal MSDict angeschaut. Für ein Wörterbuch ist es wirklich viel besser, als Mobipocket.
    Aber die Pons Version für MP läuft darauf wohl nicht. Ich hab dann bei der Firma angerufen, die die Soft für MP aufarbeitet. Dort kennt man MSDict garnicht.
    Vermutlich müßte man das ganze ein zweites Mal kaufen.
    Oder weiß jemand, ob ich die MP Version von Pons auch irgendwie auf einem anderen Reader zum Laufen bringen könnte?
    Gruß,
    Lupo

  • Nein, das funktioniert leider tatsächlich nicht. Man müsste es noch mal neu kaufen, was auch etwas teurer ist. Doch (ich glaube, ich hatte es oben schon geschrieben) die PONS Wörterbücher bekommt man tatsächlich für knapp die Hälfte, wenn man sie über die PONS-Seite bestellt. (MobileSystems Teil 1 und 2 [Englisch-Deutsch, Deutsch-Englisch] für 30 $ = 23 €).
    Dumm ist nur, dass die Version Englisch-Deutsch nicht etwa die Hälfte kostet, sondern ganze 25$ (= 19 €) auf der MobileSystems-Seite). Das verstehe ich nicht so ganz, denn die MP-Variante kostet dann tatsächlich nur die Hälfte vom gesamten Kompakt-WB.
    Doch ich denke, dass ich mir die Englisch-Deutsch-Variante von PONS hole und dann noch die kleine Version von SlovoEd (15). Denn für deutsch brauche ich keine Lautschrift, doch SlovoEd hat den Vorteil, dass man ins Wörterbuch eigene Einträge einfügen kann.

  • Hallo,


    ich lese englische eBooks auf meinem TX (vorwiegend auf dem eReader) und würde gerne ein englisch-deutsches Wörterbuch installieren. Die üblichen Verdächtigen (Pons, Langescheidt und Oxford-Duden) habe ich mir näher angeschaut, aber es wird nicht klar, welche die Option unterstützen, direkt vom eReader ein Wort nachschlagen zu können (also das betreffende Wort markieren, Menüauswahl: "Nachschlagen). Pons wird wohl schon mal nicht in Frage kommen, da es lediglich im Mobipocket-Format angeboten wird...