Akkuproblem mal anders / Zweitakku

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Moin!

Irgendwie versteht mein Treo 680 nicht, dass ein extern geladener Akku voll ist, den ich ihm serviere..
    Er ist nachgemessen voll, Originalakku & Ersatzakku zeigen nach dem externen Laden im Treo immer nur um die 50%, Spannung (per BatterGraph - wie genau das auch immer ist) stimmt auch nicht immer.
    Wenn ich dann aber eine Viertelstunde im Treo nachlad, ist alles super, 100%, 4200mV.
    Jemand ähnliche Erfahrungen?

• Schon mal in Betracht gezogen das deine externe Lademöglichkeit
    da ein Problem hat?
    Die Ladeschalen vom Treo 650 gehen nur zum Teil, ich denke
    das die Modelle aus China das selbe Problem haben.

Wie hast du nachgemessen, nur die Spannung oder unter Last?

• Nun wenn ich den ersten Beitrag lese stellt sich für mich da
    ein Zusammenhang her.
    Aber vielleicht lieg ich da ja auch völlig falsch.

Ich habe jedenfalls kein Problem mit meinen zwei Akkus, egal ob
    ich sie in der Station oder im Treo lade.

1 Akku ist Orginal der andere so ein billigteil ;) hatte ich mir am
    Anfang gekauft wegen Panik (zu kurze Laufzeit beim 680),
    brauch in aber jetzt eigendlich nicht mehr.
    Beide Akkus zeigen wenn sie voll sind (Ladelampe an der Schale
    grün) im Treo 99% an.

• Auf einer der letzten PUG Veranstaltungen hat mir mal ein technisch versierter Mensch klar gemacht, daß die tatsächlich erzielte Laufzeit unabhängig von der Akkuanzeige im Gerät sei. Demnach wäre es für die Laufzeut egal, ob jetzt 95, 99 oder 50% angezeigt werden - so lange der Akku tatsächlich voll geladen ist.
    Alle meine Geräte, die ein % Anzeige haben, gehen sehr schnell bis unmittelbar nach dem Abziehen des Ladesteckers von den 100% weg.
    Von anderen Geräte kenne ich das so, daß erst ein Ladezyklus im Gerät den vollen Ladezustand überhaupt anzeigen kann, d.h. mit jedem Akkuwechsel stimmt die Anzeige frühestens nach dem nächsten (vollständigen) Laden im jeweiligen Gerät.
    Das könnte im Treo ja genauso sein.
    So lange nur die Akkuanzeige zu wenig anzeigt und die tatsächliche Laufzeit völlig in Ordnung ist, ist es m.E. mehr ein Schönheits-, denn ein echter Fehler.

Gruß,
    Leo

• ich melde mich mal vorsichtig...von wegen Freaks und so...

Es gibt da so ein Tool namens TreoBattery. In der Version 3.2 kann man damit eine Option namens "disable voltage-based recalib". deaktivieren (sie ist standardmäßig aktiviert). Wenn ich richtig schätze, kann man dem Treo durch Entfernen dieses Häkchens sagen, daß er beim Einlegen des Akkus die Spannung mißt und den Ladestand entsprechend anzeigt. Ich kann mir vorstellen, daß hierdurch der Nachteil entsteht, daß die Prozentanzeige hin- und herspringt je nach Tätigkeit/Helligkeitseinstellung etc. (wie bei anderen Palms standardmäßig der Fall).

Ist nur 'ne Überlegung. Ich habe keinen Zweitakku zum testen (brauche momentan keinen). Anleitung zu TreoBattery habe ich auch keine. Bezugsquelle: Forensuche :)

Gruß

codefish

History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)