Tastaturtreiber - Neues aus Ungarn

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich werde versuchen, ganz sachlich zu bleiben - nach drei Wochen. -


    Ich habe zufällig Kontakt zu einem ungarischen und zu einem französischen Programmierer. Vielleicht schaffen die es ja, einen "echten" deutschen Treiber mit "Ein-Buchstabe-Ein-Tastendruck" Nutzung. -


    Der Ungar schreibt angeblich schlechtes Deutsch. Ich habe ihn ermuntert, auf Englisch zu schreiben - auch hier im Forum. Er hat mir privat eine Mail geschickt, weil er etwas Hemmungen hat wegen seiner mangelnden Sprachkenntnisse.


    Für die TX Liebhaber: Ihr solltet nicht ruhen, bis auch die letzte Klammer so aussieht, wie es sein soll. Wer Möglickeiten hat, Druck zu machen, sollte das tun. Sonst wird aus dem TX niemals ein Mini-Laptop. Aber das wollen wir doch irgendwie alle. Und ein Laptop (Notebook) hat nun mal nationale Tastaturen ohne Kompromisse.


    Einen schönen Tag noch.
    Slubber

  • bitte nicht schon wieder...

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Hallo slubberdegullion,


    ich probiere auf Deutsch. Leider habe ich seit Jahren kein deutsch
    gesprochen, hoffentlich kanst Du mich doch verstehen. (Wenn nicht, dann
    bitte frage mich wiedermal!)


    Eigentlichich bin ich auch sehr froh, dass ich ein neues layout habe.
    Vor zwei Wochen habe ich ein (benutztes) TX gekauft, und seit zwei Tage
    habe ich ein PUWK. Vorher habe ich ein m515 mit einem "connected
    keyboard" benutzt. Damit habe ich kein problem gehabt, denn es hat 4
    verschiedene layouts, mit 4 layout tabellen in dem code.


    Aber die neue driver hat keinen layout, alle keys sind hard-coded.


    Also: meine Gesichte:


    (((Ich bin kein programmierer, ich bin Artzt. Vor viele Jahren habe ich
    auf C programmiert (als Student), und jetzt schreibe ich kleine
    programme für mich selbst. Zum beispiel ein konverter zwischen
    arabische-romaische und lateinische nummmer, damit ich sehr leicht
    medikamenten aufschreiben kann. Aber nicht besonderes)))


    Erstens probierte ich ein richtig "universal" driver von Palm bekommen.
    "Tamas, as of this time we do not have that kind of keyboard for the T|X
    and configuring the layouts is not possible as of this time. However,
    you could try searching on this site if they have that kind of keyboard:
    http://www.pdaparts.com"
    Aber es gibt kein ungarische tastaturen für handhelds. Wie viele können
    das benutzen? 100? 200?


    Also dann wolte ich die source-code oder hilfe bekommen ein neue driver
    zu schreiben:
    "Your current comments are going to be seen by the right people and you
    can be rest assured, your voice has been heard."


    Das heisst: kein driver in die nachste 100 jahre.


    Ich war schon sicher, dass jemand hat schon eine neue driver
    geschrieben, aber ich habe nichts gefunden, nur Leute, die Dvorak,
    Svedische... layout wollten. So habe ich auch euren forum gefunden (wo
    die interesse die höchste war)


    Und habe ich auch eine message von Lancer auf Brighthand gefunden. Er
    hat die keys in dem code gefunden, und hat ein dvorak layout gemacht. Er
    meinte, dass die keys in unicode sind, aber ich meine, dass die keys
    einfach nicht auf 8 sondern auf 16 bit koded(?) sind.


    Aber ich wollte nicht nur die normale tastatur modifieren, sondern auch
    die Alt-Gr kombination.


    Diese driver ist ein schön grosses Sh...
    Wer konnte in der XXI jahrhundert ein hard-coded tastatur-driver
    schreiben? Ohne Layouts?
    Also leider kannst du jetzt nicht alle key-combinations modifizieren,
    nur sollche, wo original ein karakter sitzt. Zum beispiel AltGr-E
    (Euro), aber Alt-Gr-I, -O, -U (wo kein char ist) nicht.
    Kannst du die caps-lock auch nicht andern, es ist auch hard-coded.
    Also die schönste ware, ein neues driver zu schreiben. Leider weiss ich
    nicht, wie kann mann das machen.


    Also, was können wir tun?


    Ich habe keyboard110.prc von einen Niederlandische site downloaded. Palm
    hat das nicht mehr, aber viele haben gesagt, das v1.10 ist mehr stabil
    fur TX. (Aber 1.13 ist ganz achnlich, vielleicht die offsets sind ein
    bischen anders)


    Dann mit rsrcedit habe ich darin gekuckt, und habe mit PODS 1.2
    (Generate XRD under Tools) auch verteilt. Es hat ein KEYT section, was
    ein richtig key-table ist (in 5888 bytes!!), leider kannst du damit
    nichts machen. Es scheint so, das der programmer hat es anders gedacht,
    und das code hat mit der tabelle gar nicht zu machen (leider).


    Was du brauchst ist die code-1 segment.
    Drin von offset 54a5 kannst du die normale tastatur koden befunden.
    00 klein-char-code 00 shift-char-code 00 xx <- weis ich nicht was ist?
    Vieleicht keycode?
    Das ist ganz einfach mit rsrcedit, kannst du ganz schön sehen, und auch
    die chars wechseln.


    Ganz schön, aber das hat schon Lancer gemacht, aber ich brauche die
    originale symbols auch. Wo sind die Alt-Gr codes?


    Nach dem code: OB9/< (4f 42 67 2f 3c 00) kannst du alle finden:
    Offsets 2a41, 2a75, 2aa9, 2add, 2b11, 2b43, 2b75 und 29d9 2b8f 2a0d


    Und jetzt brache ich - mit dem neuen layout - keine accents (AltGr-D -
    AltGr-K) aber ich brauche mehr keys.


    Also die accents kanst du am offsets 2db3 2d0f 2e0b 2e37 2e63 2e8f finden.


    Aber wenn du nach dem accent zum bispiel ein 'a' drückst, wirdst du ein
    accented-a bekommen. Diese chars willst du am 0E2A finden. Wenn du hier
    00 schreibst willst du die vorigen chars bekommen. (Mit der originaler
    chars (a,e,i,o,u,y,n...) habe ich nichts gemacht, nur mit der
    accented-chars.)


    Jetzt fast alles funkcioniert, aber ven du zwei accents nacheinander
    drückst willst du wieder die originale chars (accents) bekommen.
    Interessant, nicht? Diese accents sind auf zwei vershiedene Platz! Also
    deswegan, habe ich gesagt, dass dieses programm gar nicht elegant ist.


    Also, diese accents sollst du auch am 2c09 2c45 2c7f 2cb9 2cf3 2df2
    wechseln.


    Und fertig. Wenn du alles mit dem rsrcedit gemacht hast, will die code
    sofort funztionieren. Mach ein copy am SD card!



    Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Entschuldige mich, dass ich so
    lang geschrieben habe, eigentlich war/bin ich sehr argerlich gegen Palm.


    Ich weiss nicht ob diese informationen nicht gegen "law" sind, und ob
    die mitteilung des neues driver erlassen ist. Aber wenn du möchtet, kann
    ich auch die drivers schicken. (Auch ein deutches layout machen)


    Ich selbst benutze die neue driver seit einem Tage, aber habe viele
    Seite schon geschrieben - und funztioniert gut.



    Entschuldige für mein schlechte deutsch, hoffentlich kannst Du die
    wichtigste informationen verstehen.


    Alles Gute!


    T.


    (PS.: Wenn es auch bei euch funkzioniert, könnten wir auch ein forum
    thema öffnen. Die neue code habe ich nur auf meinen handheld
    ausprobiert, ich wollte erst gern wissen, ob es auch bei dir gut ist. Danke)

  • Hallo liebe Palm-Freunde,


    ich muß mich kurz fassen.


    Daniel: Mir gefällt die Metapher des Minilaptop. Ich kann ja nicht ständig nur die PIM Software bedienen. :) Wer kann als nicht HipHopper von sich schon sagen sein "Laptop" paßt in seine Hosentaschen. ;)


    juggernaut: Bitte sei tolerant. IMHO hat jeder das Recht sich zu äußern. In diesen Zeiten sollten wir alle um jeden Palmfreund froh sein. Auch wenn wir nicht alle die selbe Meinung teilen. Es gibt ja auch noch die Meckerecke. Da würde Dein Posting, genau so wie manch andere Postings von Slubberdegullion sich sicher wohl fühlen.


    Slubberdegullion: Deine Info finde ich interessant. Der Thread hat jedoch nichts mit der Tastaturgeschichte zu tun. Daher...


    PHOEnix: ...könntest Du Phoenix bitte das Posting "Was außerhalb BRD läuft" in das Entwicklerboard z.B. unter dem Titel "Tastaturtreiber" verschieben? Ich denke, da gehört das hin. Ich würde dort gerne das Thema mit diskutieren und mich ggf. bei einer Neuprogrammierung beteiligen. Zuvor sollten wir jedoch alle aktuellen Probleme der Treiber ermitteln.


    Ich hoffe es fühlt sich niemand von mir angegriffen. Falls doch, dürft Ihr mich gerne ansprechen (hoffe ich habe das in meinen Board-Einstellungen zugelassen ;-).



    Viele Grüße an alle,
    Logan alias Joachim (Bertram äh Skybert, wenn ich Dich erwische! :)

  • Ich halte den Vorschlag von logan (als Starter des Ursprungsthread) sinnvoll. Ich hab daher die letzten Postings abgetrennt und in der Entwicklungsparte positioniert. Der Start ist jetzt vielleicht etwas abrupt, aber wenn man nur den Entwicklerbrief trennt, dann fehlt auch wieder etwas.


    Gerne nehme ich noch Vorschläge zur Überschrift an.

  • Zitat

    Dann mit rsrcedit habe ich darin gekuckt, und habe mit PODS 1.2
    (Generate XRD under Tools) auch verteilt. Es hat ein KEYT section, was
    ein richtig key-table ist (in 5888 bytes!!), leider kannst du damit
    nichts machen. Es scheint so, das der programmer hat es anders gedacht,
    und das code hat mit der tabelle gar nicht zu machen (leider).


    Darauf bin ich auch reingefallen :D


    Läuft es denn jetzt?

  • Ich halte engen Kontakt zum Ungarn. Inzwischen habe ich ein bisschen Ungarisch gelesen. Diese Nation hat viele Umlaute und Akzente in der Sprache. Was sollen die mit einem UWK von Palm nur anstellen?


    Hier eine Kostprobe:


    (entfernt von B@tze , da der Inhalt nicht überprüfbar)


    Die müssen in fast jedem Wort einen Umlaut oder Akzent tippen. - Da braucht man ein "echtes" Layout und kein Kinderspielzeug.


    Der Blick über den Tellerrand: immer wieder nützlich.


    Slubber

  • Zitat

    Original von logan  juggernaut: Bitte sei tolerant.


    bin ich, bin ich ... hier isses doch gut aufgehoben :)

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Hallo Slubber...,


    wie kann man mit Tamas Kontakt aufnehmen?


    Über welche Tastatur reden wir? Auf meiner silbernen QWERTZ-Tastatur von Thinkoutside ist der Name "Infrared Wireless Keyboard" gedruckt. Angesteuert wird sie über Infrarot (na klar).



    Viele Grüße,
    Logan



    PS: Habe Dir ein paar Fotos geschickt.

  • Hallo,


    hier eine kurze Zusammenfassung zum Thema QWERTZ Tastatur für Palm (ohne Treo 680):


    Eine QWERTZ 4-Reihen(!) Infrarot Tastatur (Link: http://www.thinkoutside.com/pr…e/stowawayir_product.html) Hier kannst Du die Tastatur kaufen (Link: http://www.expansys.de/p.aspx?i=116918). Die haben die deutsche Version sogar runtergesetzt. Die TX Treiber mit der fehlenden Klammer findest Du im Support der Firma.


    Nochmal zum Klarstellen: 4-Tastenreihen, Ziffern und Sonderzeichen über 2 Fn-Tasten zu erreichen. Dafür ein QWERTZ Layout und ein TX Treiber mit kleinen Mängeln vorhanden (die berühmte 4, 5 und die ).


    Es gibt wohl noch eine Bluetooth Variante dieser 4-Reihen Tastatur (http://www.expansys.de/p.aspx?i=116923 und http://www.thinkoutside.com/pr…e/stowawaybt_product.html) mit QWERTZ Layout und TX Treibern. So, jetzt noch kurz im TX Simulator die nur als englisch US deklarierten Treiber anschauen und... kann bestätigen der Treiber hat u.a. ein deutsches Layout!


    Nun das absolute Highlight für die 10-Finger Päpste: Das iGo Stowaway Bluetooth Keyboard. Eine 5-Reihen Tastatur (hier als QWERTY auf der Herstellerseite http://www.thinkoutside.com/pr…/sbt5e/sbt5e_product.html). Als QWERTZ(!) zum Beispiel hier zu kaufen: http://www.expansys.de/p.aspx?i=144069 Mir ist klar das die Namen nicht identisch sind. Es gibt jedoch nur eine Tastatur von Thinkoutside oder iGo, die auch Sierra genannt wird. Auf der Herstellerseite bin ich über einen Link, welcher auf die Sierra Tastatur verweist auf den in diesem Absatz erstgenannten Link gekommen. Das ist 100%ig die selbe Tastatur nur bei Expansys als QWERTZ Version zu kaufen. Hat auch deutsche TX Treiber (TX Simulator getestet).


    Für mich sieht es so aus, als ob alle 3 Treiber identisch sind. D.h. ich kann 3 verschiedene Layouts wählen und die Art der Ansteuerung auch (Bluetooth oder Infrarot).


    Alle Tastaturen werden vom Hersteller iGo oder Thinkoutside für Palm, Pocket PC, u.a. verkauft. Daher kann es sein, daß diese unter der Rubrik Pocket PC gehandelt werden. Unterschiedlich sind natürlich nur die Treiber.


    Nichtsdestotrotz bin ich weiter an einer wie auch immer gearteten Korrektur der Tastaturtreiber Fehler interessiert.


    PS: Ich habe nichts mit Expansys zu tun. Kauft wie es Euch gefällt.



    Viele Grüße,
    Logan

  • Hallo,


    mir scheint, als ob die von Palm vertriebenen Tastaturen alle von iGo (oder Thinkoutside) stammen und nur neu gebrandet sind (z.B. Sierra Bluetooth, Infrared Wireless Keyboard). Leider sind die Bilder im Palm Shop sehr klein. Bei der Sierra Bluetooth Tastatur bin ich mir nicht ganz sicher. Der "Geräteständer" schaut mir ähnlich aus.


    Kann mir da jemand genauere Infos liefern?



    Danke


    Viele Grüße,
    Logan

  • Zitat

    Original von logan
    Nochmal zum Klarstellen: 4-Tastenreihen, Ziffern und Sonderzeichen über 2 Fn-Tasten zu erreichen. Dafür ein QWERTZ Layout und ein TX Treiber mit kleinen Mängeln vorhanden (die berühmte 4, 5 und die ).


    Es gibt wohl noch eine Bluetooth Variante dieser 4-Reihen Tastatur (http://www.expansys.de/p.aspx?i=116923 und http://www.thinkoutside.com/pr…e/stowawaybt_product.html) mit QWERTZ Layout und TX Treibern. So, jetzt noch kurz im TX Simulator die nur als englisch US deklarierten Treiber anschauen und... kann bestätigen der Treiber hat u.a. ein deutsches Layout!


    Ja, mit den von Dir erwähnten Mängeln. Ich habe Thinkoutside/iGo schon mehrfach versucht diesbezüglich zu kontaktieren, aber die reagieren nicht. So ist die Tastatur mit deutschem Layout für mich unbrauchbar und lagert im Schrank...


    -Jens

  • Hallo,


    ich werde es heute auch mal beim Thinkoutside/iGo Developer Support eine Anfrage stellen. Die verdienen Ihr Geld ja bestimmt nicht mit ihren Treibern, sondern mit Tastaturen (Hardware). Je mehr Geräte deren Tastaturen verwenden können, desto besser. Win-Win sollte man meinen.


    Halte Euch auf dem Laufenden.



    Viele Grüße,
    Logan

  • ... wenn ich eine heiße Wurst verkaufen will, dann biete ich auch einen Teller an. Sonst verbrennt sich der Hungrige die Finger. - Sollte man eigentlich meinen.


    Logan, bin gespannt, was der Support sich da wieder für eine Antwort einfallen lässt. Sind wir wirklich so falsch gewindelt?


    Slubber

  • Zitat

    Original von Slubberdegullion
    ... wenn ich eine heiße Wurst verkaufen will, dann biete ich auch einen Teller an. Sonst verbrennt sich der Hungrige die Finger. - Sollte man eigentlich meinen.
    Slubber


    Da reicht aber ein Pappstreifen, kein ganzer Teller.

  • Zitat

    Original von opaaladin
    Da reicht aber ein Pappstreifen, kein ganzer Teller.


    Und dieser Pappstreifen ist ungefähr so komplett, wie eine Palmtastatur :lacht: :hö:

  • Ich habe von Ungarn mit slubberdegullion gesprochen.


    Ich habe ein Palm Universal Wireless Keyboard gekauft, und ich brauchte ein neues Layout dafür.


    Leider, es ist kein ThinkOutside keyboard, Thinkoutside drivers, Laycoder und SDK sind ein anderes Thema.


    Ich habe aber die characters (Alt-Gr Codes und Accents, Accented Chars. auch) in dem code (von Palm Driver!) gefunden.


    Wenn ich damit jemandem helfen kann, kann ich die Pozitionen von diesen chars. mitteilen.
    Bei mir arbeiten beiden drivers (1.10, 1.13) - auch auf Ungarisch, und auch auf Deutsch - sehr schön. Mit einem Tastendrück. Kein Alt-Gr, Cmd oder Fn für deutschen Buchstaben!!


    Alles Gute!


    T.

  • Könnte ich Glück haben und das
    Palm Universal Wireless Keyboard läuft auch mit einem Treo680?


    Bei Palm ist der Treo680 dafür nicht gelistet.


    Kann ich den Treiber (den f. den TX) probeweise installieren?
    Kann mir jemand sagen, wie hoch das Risko ist, dass der Treo dann nicht mehr startet?

    Sharp Zaurus 5000 -> Casio Pocket Viewer 450 -> Sony Clie 180T -> T5 -> TX -> Treo680 -> Nokia E72