Tastaturtreiber - Neues aus Ungarn

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    was ist mit folgendem Tool. Glaubt Ihr das Problem mit '4', '5', ')' ist ein Problem des Layouts oder des Treibers?http://www.palmoid.com/laycoder/
    http://www.palmoid.com/laycoder/
    http://www.palmoid.com/laycoder/


    Ein Vorwärtskommen ist schwierig falls alle ein anderes Keyboard vor sich haben. Was haltet Ihr von einer Begriffsdefinition.


    Infrared Wireless Keyboard: 4 Tastenreihen, von Palm oder Thinkoutside, QWERTZ und QWERTY Layouts verfügbar. Palm und Thinkoutside Treiber funktionieren. Nur der Thinkoutside Treiber bietet eine Layout Unterstützung für 3 Sprachen (US englisch, deutsch, französisch) an. Der Palm Treiber unterstützt nur das englische QWERTY Layout.


    Welche weiteren Tastaturen besitzt Ihr?



    Logan

  • Hallo mro,


    in einem anderen Thread (Zubehör) hat jemand auf einen Thread von mir positives darüber (Treo 680 und Palm Keyboard) berichtet. Leider kann ich das nicht testen.



    Logan

  • Hallo thon73


    herzlich willkommen im Forum. Können wir mal per E-Mail miteinander in Kontakt treten. Ich würde mir die Treiber gerne mal ansehen. Leider ist mir nicht klar welche Treiber Du meinst. Auch muß ich mich erst in die Materie einarbeiten um Dir folgen zu können.


    Ich habe noch mehrere Fragen an Dich.


    1. Welche Tastatur besitzt Du? Ist das die, welche mit 4 Reihen bei Palm USA in QWERTY Layout gekauft werden kann?


    2. Welchen Palm verwendest Du?


    3. Verwendest Du die Tastatur mit Infrarot, Bluetooth oder Konnektor Verbindung?


    4. Bist Du nur in der Lage existierende Key Mappings zu modifizieren oder kannst Du auch neu z.B. Fn-X Tastenkombinationen definieren?



    Viele Fragen...


    Danke,
    Logan

  • Ich habe Thinkoutside/iGo/Mobility Electronics erneut wegen des "4,5,)"-Problems im deutschen Software-Tastaturlayout kontaktiert. Leider war dies gar nicht so einfach.


    Ich habe einen Beitrag in deren Forum eröffnet: Problem with Stowaway Universal Bluetooth Keyboard with German keyboard layout and Palm T|X
    Um sich bei dem Forum zu registrieren muss man die URL manuell um ?action=regsiter" erweitern, da ich keinen "Register"-Link finden konnte.


    Ich habe allen unter Kontakt einigermaßen in frage kommenden Stellen den Text auch per eMail gesendet. Weiterhin habe ich expansys ebenfalls den Text in deutsch per eMail gesendet, da sie im Supportbereich für Deutschland angegeben werden (wenn auch nur für online erworbene Produkte).


    Leider war es mir auch nach registrierung nicht möglich ein Ticket in deren Support-System zu erstellen.


    Ich hoffe sehr, dass Thinkoutside/iGo/Mobility Electronics noch ein Bugfix-Release veröffentlicht - glaube aber nicht wirklich daran.


    -Jens

  • Hallo Logan!


    Ich habe ein Palm Universal Wireless Keyboard (3169WWZ), 5 Reihen, IR communication, QWERTY (USA) Layout


    palm.com/products/accessories/keyboards... Palm Universal Wireless Keyboard für $69.99, and auch "free" zusammen mit ein neues TX. Leider bei uns noch nicht :(


    ((Es ist leider kein Thinkoutside Tastatur. Funztioniert NUR mit drivers von Palm))


    Drivers kann mann von Palm Support frei unterladen, es gibt zwei: ver. 1.08 und ver. 1.13.
    Ver. 1.10 (viele meinen das 1.10 ist das bestes für TX) ist leider nicht mehr erreichbar (offiziell)


    (Ich selbst habe ein TX)


    Die Buchstaben habe ich in dem code1 segment gefunden. Leider kann ich keine Chars noch dazu geben. Aber man kann alle (auch AltGr code) chars. ändern.



    Thon73

  • Haha habe soeben eine "Rückmeldungen" auf meine eMail-Anfaregen erhalten:


    Titel: Out of Office AutoReply


    Bemerkenswert: Folgt man dem Link, so kommt man auf folgende Seite:


    Zitat

    Your default project has been deleted. Please click on "Other Projects" and select a different project. Once you have gone to another project, please change your default project from the "My Preferences" page so that you won't see this message again.


    If you do not belong to any other projects, you will not be able to view any FootPrints data until a FootPrints administrator adds you to another project.


    -Jens

  • Zitat

    Original von logan
    hier eine kurze Zusammenfassung zum Thema QWERTZ Tastatur für Palm


    Es gibt dann noch das bekannte von Freedom Input und dessen aktueller Nachfolger Freedom Universal Keyboard. Das scheint mir sehr interessant zu sein weil es aktiven Support gibt und schon mit sehr vielen Geräten kompatibel ist.

  • So wie es ausschaut kommt iGo in Bewegung und wird vorraussichtlich am 15.07. einen aktualisierten Treiber für das Stowaway Bluetooth Keyboard zum Download anbieten:


    Zitat

    It appears that there is a known bug with the German Layout in our current drivers. This issue should be resolved with the updated drivers that are getting released on teh 15th of this month. Please let us know if this does not resolve your issue.


    -Jens

  • Hallo No-Nonsense,


    schön dass es bei iGo "appears that there is a known bug"...


    Damit löst sich das Problem auf dem klassischen Weg.



    Ich habe mit Hilfe des Programmes Laycoder und einem Zusatzprogramm der iGo Entwicklertools ein deutsches Layout erzeugen können. Konnte dieses auch im Keyboard Treiber verwenden. Damit hatte ich auch das 45 Problem behoben. Leider hatte das neue Layout wieder andere Probleme mit meiner 4-Reihen Tastatur. Gestern Abend habe ich deshalb an einer Änderung der Tastenzuordnung gearbeitet. Ziemliche Fizelei (?), wenn man das Laycoder Layout auf eine 4-Reihen Tastatur zuordnen will.


    Nun bin ich doch froh, daß es eine offizielle Lösung geben soll.



    Danke an Dich No-Nonsense,


    Logan

  • Zitat

    Original von loganes ist bei Thinkoutside ein neuer Treiber (Version 4.2 vom 13.07.) verfügbar. Werde ihn asap testen.


    Ja, wurde sogar noch einmal extra per Mail von denen Informiert. Der neue Treiber funktioniert bei mir bestens. Konnst noch keine Fehler feststellen.


    -Jens

  • Hallo Jens,


    ja bei mir auf dem TX läuft alles super. Kann jetzt sogar ganz toll den Kalender bedienen.


    Werde bestimmt den ganzen Abend noch 4, 5 und ) tippen.:lacht:



    Falls niemand mehr etwas einfällt, ist der Thread für mich damit erfolgreich abgeschlossen.



    Viele Grüße,
    Logan

  • Ich frage mich, ob der Fehler schon länger bei iGo bekannt war, oder ob sich wirklich noch keiner mit deutschem Tastaturlayout bei denen in der Vergangenheit beschwert hat.
    Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen - 4, 5 und ) braucht man schon nicht ganz so selten mal. Ich hatte mir die Tastatur ursprünglich zum E-Mail-Schreiben und zum Programmieren in Pascal / C auf dem Palm gekauft und gerade letzteres war nicht so der Hit ohne )...


    Bin froh, dass der Fehler nun endlich behoben wurde!!


    -Jens

  • Auch ich habe mich seit Oktober 2006 SEHR über das fehlerhafte deutsche Tastaturlayout der Bluetooth Stowaway geärgert. Auf meine Anfrage hatte Think Outside NIE reagiert. :oh-je:


    Danke, daß Du noch mal „Druck“ gemacht hast!

  • Endlich können die Programme mit der Tastatur aufgerufen werden!
    Und mit "Alt & Entf." geht endlich wieder das Drehen des Displays ganz einfach. - Ich bin begeistert!!!

    :zwinkert: Anstatt mehr Jahre in unser Leben zu bringen, sollten wir bedacht sein, mehr Leben in unsere Jahre zu bringen.
    Palm III (99)-> Palm IIIx (99) -> Tungsten T (02) -> Tungsten T|X -(05) -> Treo 680 (07)-> Pre 3 (2011)

  • Auch ich bin hochzufrieden mit dem wohl überfälligsten Treiberupdate des Jahres. Klammer zu war der absolute Aufreger, die Zahlen konnte man ja mittels Feststellen der Zahlenreihe trotzdem (wenn auch äußerst unkonfortabel) erreichen. Programme konnte ich bei entsprechender Konfiguration allerdings auch schon mit der 4.1 aufrufen. Was ist daran neu? :hö:


    Alt & Entf. Display drehen? Never heard before, gleich mal testen.


    Edit: Kleiner Nachtrag. Was wirklich ganz übel gelöst ist, ist der Download des Treibers mittels Palm. Wenn die iGo-Seite von Blazer aus angesteuert wird, erkennt die Website, dass es sich wohl um einen Palm handeln muß. Man bekommt auch automatisch einen Treiber angeboten, nur kann der vorgeschlagene Treiber keine Bluetooth-Tastaturen ansprechen sondern nur IR. Irgendwie nicht so ganz durchdacht, das ganze... :rolleyes:

  • nach einem Monat, wie läuft der Treiber bei euch so?
    Zu dem Zusammenspiel mit dem Treo680 wurde ja schon was geschrieben: Neuer Thinkoutside Treiber und Akkuleistung?
    Ich habe das Gefühl, dass der Treiber für einige Resets bei meinem TX verantwortlich ist. Vorallem, wenn ich Keyboard und TX verbunden habe, anders beschäftigt bin und der TX nach ein paar Minuten zum Strom sparen aus geht. Geht es jemandem ähnlich?
    Vielleicht ist auch einfach nur Zeit für nen Hardreset, habe die letzte Zeit ziemlich viel ausprobiert.