Digital Pen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,

ich habe bei mir einen quasi nagelneuen Nokia Stift liegen. Der wurde nie wirklich verwendet, da ich keine Zeit hatte mich daran zu gewöhnen ;)

Also falls jemand Interesse hat, würde ich ihn verkaufen.

Habe auch noch etliche Anoto-Blöcke dazu!

Gruß
    danx

Palms: Vx -> Tungsten T -> Tungsten T5 -> Treo 650 -> Treo 680 :-|
    Navigation: TomTom 5/6, Fortuna Clip-On, Palm GPS

• Der Stift selber generiert keine Bilddateien. Erst eine Software macht aus dem pgc File welches der Stift erstellt ein Bild.
    Dieses pgc File könnte man auch per BT an den Treo schicken. Nur leider fehlt die Software für eine sinnvolle Weiterverarbeitung auf dem Palm.

• Nach meinen Informationen benoetigt man den Anoto SDK fuer die Umsetung von pgc in ein Bildformat. Das pgc Fileformat liegt nicht offen somit bleibt nur der Kauf des SDK fuer einige 1000 Euro.

• Nach http://www.endungen.de kann das kostenlose Programm xnview

http://www.xnview.com/xnview/de_home.html
    http://de.wikipedia.org/wiki/XnView

das Dateiformat verarbeiten.

xnview ist für den privaten Gebrauch kostenlos im Internet erhältlich, einfach zu bedienen und benötigt keine Installation. Es unterstützt mehr als 400 Grafikformate und läuft auf vielen Betriebssystemen, darunter Unix, Windows, BSD, Linux, Mac OS X, Solaris und PocketPC (!). Der Entwickler bietet auf seiner Seite an, wenn man eine spezielle, angepasste Version von XnView benötigt, sich an ihn zu wenden.

Hilft das weiter?

P.S.: Sehe gerade bei PalmGear, dass XnView in der Version 1.702 auch für den Palm erhältlich ist. Stimmt nun die Information von http://www.endungen.de könnten die Dateien des Digital Pen gelesen werden. Immerhin führt auch die Seite von XnView das Dateiformat *.pgc auf. Wäre schön, wenn das mal jemand ausprobieren würde!

• SORRY, leider muss ich euch frustrieren....

PGC kann leider mehrere Bedeutungen haben...

im falle des Stifts heißt es Pen Generated Coordinates...

Das Viewer unterstütz es nicht...

Der Treo 680 kann den File übrigens empfangen ( z.B. mit RevieceIt ) und im Speicher ablegen...

Die Software auf dem PC macht eine .PEN daraus welche ein XML File ist...

An diesem Kann man erkennen was wohl im PGC steht....

Erst mal Infos über das Papier und das Datum desersten Schreibens auf diese Seite... Welcher Stift... etc. pp.

Und dann kommen immer gleiche Records... startcoodrinate endcoordinate timestamp....

für jeden (teil)strich den Ihr geschrieben habt...

Wenn jetzt noch ein echter Tüftler zeit hat sich mal eine PGC und die dazugeöhrigre PEN datei anzuschauen.....

Palm Treo 680 + 4 Gig Class 6 + Jabra BT8010 + Nokia SU-27W + Palm GPS Kit

Palmvidae Visor Delux -> Visor Prism -> T1 -> T3 + WLAN -> Treo 680

Original von iades
    ...Wenn jetzt noch ein echter Tüftler zeit hat sich mal eine PGC und die dazugeöhrigre PEN datei anzuschauen.....

Ich wünschte es würde klappen!
    Um eine pgc Datei in ein gif oder was auch immer Format zu wandeln benötigt der SDK nach meinem Wissensstand auch noch ein pad File von dem Papier auf welches man geschrieben hat.

• Kann mich nur vollinhaltlich anschliessen. Verwende ihn, bin zufrieden, die Dicke ist gewöhnungsbedürftig, aber man gewohnt sich daran. Auch mit den 3 Blöcken gehts mir genauso.

Original von xam

Um eine pgc Datei in ein gif oder was auch immer Format zu wandeln benötigt der SDK nach meinem Wissensstand auch noch ein pad File von dem Papier auf welches man geschrieben hat.

Naja, die PAD Dateien definieren insbesondere die Sonderfunktionen die ggf. auf einem bestimmten Papier / Formular vorhanden sind...

Ich denke für´s erste braucht man die nicht.....

Also, wo sind die Hacker hier im Forum die mitmachen? Ich hab den Treo, den Stift und Ahnung von embedded SW und Kommunikationsprotokollen...

C kann ich auch gut, aber hab keine ( kaum ) Ahnung von Palm OS Programmierung viel mehr als Hello World ind C auf dem Grät hab ich noch nicht gemacht...

Ein Konverter der ein Gif draus macht kann nicht so schwer sein...

Ein Prg was die Strokes in die Schrifterkennung ( MyNotes Stylus??? ) einschleust wahr natürlich noch besser...

Und wenn es dann noch ioTags könnte....

• Fuer den BT Streaming Modus der Stifte gibt es eine pdf Dokumentation die das Uebertragungsprotokoll beschreibt. Leider ist mir fuer das pgc Format noch keine Dokumentation in die Haende gefallen.
    Ich denke es wird schwierig aus einer pgc Datei die Koordinaten, Schriftfarbe und Schriftbreite zu extrahieren.
    Ich werde heute abend noch eine pgc Datei hochladen.

• Wichtig ist das man die PEN zur PGC hat....

Die PEN ist ein XML Dokument welches schön strukturiert ist.

Die PGC muß man als Binärdatei in einen Viewer laden und dann geht der spaß los... Suchen ob man die infos aus der XML in den Binärdaten wieder erkennt und zunächst versuchen den PGC to XML parser selber zu bauen...

Oder halt ein kleines PRG auf dem Palm das versucht die wesentlichen Daten aus dem PGC vom Stift einfach mal als Striche auf den Bildschirm zu zeichnen...

Wenn dann die Striche auf dem Bildschirm so aussehen wie auf dem Blatt hat man gewonnen... der Rest ist Fleißarbeit.. für jemanden der sich mit Palm Programmierung gut auskennt...

Ich hab grad nicht viel Zeit... aber ich werd mich nächste Woche mal dransetzten ob ich die Record Struktur der PGC Datei rausbekomme...

Wer hilft dann ein Palm Programm schreiben? Am besten eins welches die Daten auch durch die Schrifterkennung ( des Systems? ) schickt....

Ich bin leider nicht besonders bewandert in Palm Programmierung und nur zum Spaß mal zig Stunden in das Hacken einer Dateistruktur investieren....

Gruß,

Kai

Natürlich reden wir hier von einem absolut NICHTKOMMERZIELLEN Projekt...
    so ganz legal ist das nicht... eigentlich müsste jemand ein Dev Kit kaufen aber das lohnt sich leider für PalmOS nicht mehr....

• Kleines UPDATE...

Ich hab die Sequenz mit den Koordinaten gefunden...

Hab auch schon ne erste Idee für die Struktur und das Format...

Das Problem ist definitiv lösbar. Am Anfang und Ende des Files z.B. sind die Information aus dem Benutzerdialog der Stiftkonfiguration ( Lieferadresse, Benutzername, Rechnungsadresse etc. ) in Klartext zu finden...

Da natürlich unbekannt ist wie viele Informationen pro Vektor übertragen werden und wie die Vektoren aufgebaut und Formatier sind geht jetzt die Fleißarbeit los...

Ich fahr jetzt aber erst mal in Urlaub....

Wenn Ich eine C-Routine laufen hab die die Vektoren Extrahiert meld ich mich wieder....

Immer noch keiner Bock den Rest zu schreiben? Ich hab keine Zeit mich in die Palm Programmierung einzuarbeiten :(

Ein kleines PRG welches den file vom Bluetopth stack annimt und ne Note draus macht währ doch schon mal was... oder ein JPG...

Muß ja nicht gleich in MyScript oder so einspeisen...