Wintec WBT-201: BT Verbindungs Probs, Fragen, Gedanken

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ein Thomas hat heute einen Tipp in mein Gästebuch geschrieben, das möglicherweise die BT-Verbindungsprobleme löst, die manche haben. Er schreibt:


    "Bei den Problemen des Wintec WBT 201 mit mancher Navi-SW, mal die
    Loggingfunktion ganz ausschalten
    .
    Hatte immer wieder Aussetzer mit diversen PDA-Anwendungen bzgl.
    GPS-Empfang. Nachträglich hat sich im Logging aber alles immer als exakt
    gezeigt. Also kein echtes GPS-Problem sondern eher ein Kommunikationsproblem
    zwischen WBT 201 und PDA.
    Nach Ausschalten des Loggings vom WBT 201 (mit TimeMachine X) keinerlei
    Probleme mehr.


    Vermute, der WBT 201 ist so mit dem Logging beschäftigt, dass er die
    Bluetooth-Verbindung dabei manchmal versemmelt?"


    Ich habe zwar keine Probleme damit, aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

  • Hi Skybert,


    danke für den Hinweis, ich werde das mal ausprobieren um zu schauen, ob es wirklich was bringt, aber eine Lösung für das Problem kann es keinesfalls sein, denn eine GPS-Maus, die nicht loggt, habe ich bereits! Die Wintec habe ich ja nur angeschafft, weil sie neben dem Navigieren auch gleichzeitig loggen kann (bzw. können soll).


    Aber wenn sich der Verdacht bestätigt, dann muß der Hersteller wohl dringend nachbessern!


    Ciao,
    Steffen

  • Ja, schon, aber das Problem lässt sich ja ziemlich eingrenzen auf Treo 680 + TTN 6.030 + Wintec 201. Alle anderen Kombinationen laufen ja. Wenn nicht, dann hat es noch andere Gründe, z.B. Software-Kombinationen, die Probleme machen.

  • Hast Du mal die Wintec 201 mit Deinem T|X und TomTom 6.030 ausprobiert? Ich habe nämlich auch den Verdacht, daß mein T|X und mein Treo 680 sich trotz gleicher TomTom Version (6.010) unterschiedlich verhalten, sprich nur der Treo hängt sich auf.


    Ciao,
    Steffen

  • Zitat

    Original von Skybert
    aber das Problem lässt sich ja ziemlich eingrenzen auf Treo 680 + TTN 6.030 + Wintec 201. Alle anderen Kombinationen laufen ja.


    Ich frage mich, wie ihr darauf kommt und ob ihr mich eigentlich auf der Ignorieren-Liste habt :zwinkert:


    T3 mit CotoGPS und Wintec 201 läuft definitiv nicht zuverlässig bei mir. Ich bin inzwischen auch schon mit dem Autor von CotoGPS in Kontakt. Er wird bei der Suche des Problems auch mithelfen.

  • SHH:


    Da Problem wird wahrscheinlich sein, dass sonst keiner Deine Probleme hat und nachvollziehen kann. Versteh mich nicht falsch, ich will Dir nicht suggerieren, dass Du kein Problem mit cotoGPS hast, aber ich hatte die von Dir beschriebenen nicht, sowohl mit Auslieferungszustand als auch nach einigen Änderungen. Insofern dürfte es schwer fallen, eine Antwort zu finden.

  • Zitat

    Original von SHH
    Meine neue These: Es ist wirklich der T3 der Probleme macht. Hat sich gestern im Chat mit Metaview langsam herrauskristallisiert.


    Schnell geschossen Cowboy!!!
    Nur kannst Du das auch bekräftigen?

  • Zitat

    Original von Gojira
    Nur kannst Du das auch bekräftigen?


    Naja, wenn Metaview - selbst T3-Besitzer - Fehler reproduzieren kann, die auf anderen Geräten nicht auftauchen, dann ist das schon eine Bekräftigung oder? Ich habe ausserdem wie schon berichtet Probleme mit CotoGPS, die sonst keiner nachvollziehen kann. Aber es waren auch bisher KEINE T3-Nutzer dabei.

  • Zitat

    Original von SHH


    Naja, wenn Metaview - selbst T3-Besitzer - Fehler reproduzieren kann, die auf anderen Geräten nicht auftauchen, dann ist das schon eine Bekräftigung oder? Ich habe ausserdem wie schon berichtet Probleme mit CotoGPS, die sonst keiner nachvollziehen kann. Aber es waren auch bisher KEINE T3-Nutzer dabei.


    Und teilst Du Euer wissen mit uns?
    Welche Fehler? Wann treten die auf?
    Ich frag ja nur weil ich hier (taraaaaaaaa auf einemT3) keine großen Fehler erkennen kann.


    Und leider muß ich sagen schlecht recherchiert...ich bin T3 und coto Nutzer!

  • Zitat

    Original von Gojira
    Und teilst Du Euer wissen mit uns?
    Welche Fehler? Wann treten die auf?


    Die Fehler mit dem WintecTool sind im entsprechenden Thread beschrieben (Überschrift "Feedback").


    [quote]Original von Gojira
    Und leider muß ich sagen schlecht recherchiert...ich bin T3 und coto Nutzer!


    Du hast dich einfach nicht gemeldet.


    Das CotoGPS-Problem ist, dass das Programm nicht reproduzierbar hängenbleibt in Verbindung mit der Wintec. Mal nach wenigen Sekunden, mal nach vielen vielen Minuten (> 45 min.).

  • hallo wintec-user,
    bin jetzt vielleicht auch einer, aber es läuft nicht. habe gerade das teil ausgepackt und ans netz zum laden gehängt. die rote lampe blinkt auch ( hat also seine position gefunden)und andere ist noch rot und wird irgendwann mal grün( akku dann voll). die blaue ,bluetooth angemacht und treo 650 ein. zeigt auch bei autorisierten geräten "G-Rays2" an, aber die blaue led am wintec blinkt einfach nicht, was sie ja dann wohl soll, wenn eine verbindung mit einem bluetoothgerät besteht.
    gehe jetz traurig schlafen. liegt es daran das der akku immer noch am netz hängt und lädt ?? kann ich mir nicht vorstellen. wollte eigentlich morgen mal ein wenig navigieren und tracken.


    mfg


    malapane

  • Skybert


    Ich habe auf Deiner Homepage gelesen, daß Deine Wintec 201 eine andere Software-Version hat (1.305). Kannst Du mir eine .tk1 Datei, die aus dieser Maus stammt, zur Verfügung stellen? Der Inhalt ist egal, es reicht wenn die Maus ein paar Trackpunkte auf dem Fensterbrett loggt.


    Danke,
    Steffen

  • Zitat

    Original von Skybert
    Hier sind zwei tk1-Files. Die eine Tracklogdatei ist mit meiner Maus mit der Softwareversion 1.305 und die andere mit 1.306 aufgezeichnet worden.


    Vielen Dank. Leider hat sich mein Verdacht damit nicht bestätigt, daß die seltsamen Konstanten im .tk1 Header eventuell Versionsnummern sind.


    Aber immerhin wissen wir, daß alle Mäuse die gleiche "Seriennummer" haben...


    Ciao,
    Steffen

  • Hallo "wintec's",
    meine maus hat doch noch( nach dem sie aufgeladen war " blau " geblinkt- hatte kurz mit dem stadtplan im treo 650 kommuniziert. war ich froh. ( lag es am lden des akkus, oder hat es so lange geauert bis sie zum leben erwachte ?
    habe dann am tag mal tracks aufzeichnen wollen( hat auch geklappt-beim rasen mähen, immerhin 2,1 km habe ich zurückgelegt).
    dann kam die nächste hürde mit dem auslesen der files.
    habe nach anleitung usb treiber und time maschine x auf den pc spielen wollen. aber der com 4 im programm time maschine blieb rot. im geräte manager war cp 210 x usb to uart bridge controller ( com 4) eingetragen und nicht gps receiver !
    habe ich dann auch wieder deinstalliert und nun habe ich probleme mit dem hotsync manager meines treos.wenn ich den treo jetzt hotsyncen will komt die Meldung:
    " Der ausgewählte Anschluß, com 4 ist im Moment nicht verfügbar, Hotsyncmanager wird den Anschluß öffnen sobald er verfügbar ist "
    was soll das jetzt. ich muß noch unbedingt den tom tom aufspielen!!


    BITTE KANN JEMAND HELFEN ?


    da ich noch ein laptop zur verfügung hatte, habe ich nach wintecanleitung alles dort probiert, da hat es auf anhieb geklappt. dort steht auch im gerätemanager GPS-Receiver virtual com port ( com 4 ) drin.


    brauche aber am pc mein treo.


    noch eine kurze frage, wie kann man denn die urzeit an der wintec einstellen ?


    und wo bekomme ich jetzt das aktuellste wintec tool?


    mfg


    malapane

  • Zitat

    Original von malapane
    Hallo "wintec's",


    noch eine kurze frage, wie kann man denn die urzeit an der wintec einstellen ?


    und wo bekomme ich jetzt das aktuellste wintec tool?


    So viele Fragen, immerhin zwei kann ich beantworten:


    Die Uhrzeit stellt sich selber über die Satelliten ein. Es ist aber immer die UTC/GMT, weicht also zur Zeit 2 Stunden von unserer Zeit ab. Daran kann man nichts ändern.


    Downloads zur Wintec gibt es hier:
    http://www.wintec-gps.de/support.php


    Ciao,
    Steffen