Wintec WBT-201: BT Verbindungs Probs, Fragen, Gedanken

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo malapane,


    dieses Problem hatte ich auch.
    Palm Hotsync "Einrichten\Lokal" benutzt die gleiche Com Adresse wie die Wintec Maus.


    Durch änder der Hotsync Com Adresse kommt die Maus sofort zum laufen, einen Hotsync habe ich danach nicht mehr probiert.


    Gruß Snoopy

  • hallo snopy,
    vielen dank. jetzt hat alles geklappt.


    nun installation von tt 6. gibt es eine anleitung irgendwo. hier sagt das programm tomtom home,es wär kein kompatibles gerät angeschlossen.oder installiert man alles auf der sd karte?


    mfg
    malapane

  • Bei mir funzt die BT-Verbindung zwischen TimeMachineX und der Maus am Laptop (eingebautes BT) nicht. Die serielle Verbindung wird aufgebaut und steht, aber sobald ich vom Reiter GPS-Einstellungen zu Log auslesen o.ä. wechsle, bleibt TimeMachineX hängen ("keine Rückmeldung"). An der Nummer des seriellen Ports dürfte es nicht liegen. HotSync-Manager, Nokia PC Suite und TimeMachineX haben je einen eigenen Port. Über USB funzt es problemlos, das Log läßt sich auslesen, Einstellungen können vorgenommen werden usw.
    An meinem PC (BTStick mit BlueSoleil-SW) funzt die Verbindung sowohl zwischen BT als auch USB.
    Kann es an der BT-Software bzw. integriertes BT <=> BT-Stick liegen?

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.snooze ()

  • Hallo Forende,
    ich habe mir einen WBT-201 zugelegt. Wir wollen den zur Startstreckenvermessung von kleinen Propellermaschinen und zum Loggen beim Renntraining (Moped) einsetzen.
    Gekauft habe ich das Teil unter anderem wegen der Werbung: Abtastrate 4 Hz.
    Erste Eindrücke:
    sehr klein, Batterie reicht, Empfang reicht aus, aber im Vergleich mit einem Royaltek RBT 2100 deutlich schlechterer Empfang, beiliegende Software und Manual ist seht enttäuschend.


    Entgegen dem Werbeversprechen loggt der WBT im Auslieferungszustand nur mit 1Hz. Mit „TimeMachine X“ lässt sich daran nichts ändern. Mit „u-center“ kann man den Chipsatz prima konfigurieren. Man kann ihn z.B. auf 4 Hz setzen. Leider ist dann die Schnittstelle zwischen dem Chipsatz und der Loggerhardware zu langsam (9600 Baud). Da gehen die Daten nicht mehr durch. 2 Hz funktionieren so gerade noch. Auf Chipsatz Seite kann man die Baudrate hoch setzen, leider nicht auf Loggerhardware Seite. (Ich beziehe mich auf die interne Serielle Schnittstelle Chipsatz < -- > Logger, nicht die vom USB-Seriell unsetzer nach drausssen).
    Auch das Ausschalten bzw. verlangsamen der standardmässig laufenden NMEA Sätze GSV,RMC,GGA,GSA bringt nichts. Laut meinen Versuchen wird nur geloggt, wenn alle Sätze einmal vorbei kommen. Der GSV ist aber sehr lang, und damit passt's nicht bei 4Hu durch die 9600.
    Frage: Hab ich was übersehen? Kann man die Loggerschnittstelle doch umstellen?


    Außerdem scheint in der Software „TimeMachine X Version 12“ ein Fehler zu sein. Wenn der Speicher des Loggers überläuft (Wird laut Anleitung dann Überschrieben), kann man die Daten dann zwar zum PC schieben, aber beim Konvertieren ins OZI (plt) Format schmiert die Software ab. Da könnte mal jemand von denen „bei gehen“.
    Der Herr Dubanowski (Wintec Deutschland) scheint auch etwas stark überlastet zu sein. Er antwortet weder auf Mail, noch geht er an sein Festnetz oder Mobiltelefon. Toller Service.
    Ich weiß nicht, ob man’s meinem Geschreibsel anmerkt, ich bin leicht sickisch.
    Egal, vielleicht weiß ja hier einer wie man das Teil dazu bewegt den Werbeversprechen seiner Hersteller/Importeure zu genügen.


    Ingo

  • Hi,
    mal ne Frage: Wozu 4 Hz?


    Ansonsten haste schon recht. Es bedarf schon viel Fummelei und Zusatzsoftware, um den Empfänger zu konfigurieren... X(


    Der Empfang ist bei meinem WBT-201 einwandfrei, auch im dicken Wald in den fernen Tälers des Ostharzes. =)


    Wie bekommst Du den Speicher zum überlaufen?

  • Moin Moin,


    4Hz: bei der Startstreckenvermessung brauchen wir möglkicht viele Punkt während der Flieger hochgeht. Es wird vermessen, wie lang es dauert bis er steigt, bis er auf 10m ist und noch ein paar andere Sachen. Je mehr Auflösung desto besser.
    und beim Mopedfahn: ich lasse den ganzen Tag das GPS (bisher PDA) mitlaufen.Dann hab ich mir ein kleines Programm getippt, das den Track vom ganzen Tag in einzelne Runden zerhackt und die Zeiten errechnet, sortiert usw. Bei kleinen Rennstrecken ist dann ne genauere EInteilung schon wichtig. Nordschleife nicht, die ist eh lang genug.


    Ich hab den WBT halt auch gekauft, weil die mit 4Hz Werbung machen. Aber es sieht wohl so aus, das die nur die Daten des ANTARIS 4 CHipsatzes schön abgeschrieben haben, die Loggerhard/Software das aber garnicht unterstützt. Da sitzt wohl wieder ein fitter Inschinör in Taiwan, der so'n Ding baut, aber einen Chef hat der sagt: Is fertig. Ausliefern!
    Abe rich bin doch noch garnicht fertig, das Handbuch fehlt noch und die Software ist noch nicht fertig.
    Chef: egal, mach das Handbuch, morgen wird geliefert.


    Es gibt ja auf der Welt genug Leute, die die FUnktionen ergänzen. Dieses Verhalten würde mich nicht weiter Aufregen, wenn man von denen wenigsten mehr Infos bekäme. Der Atmel ATmega162 (Das Loggergehirn) könnte man prima in Heimarbeit erweitern/verbessern. Aber dazu müssten sich die Herren Wintec dazu entschliessen ein wenig mehr Infos rauszugeben und etwas kooperativer sein. Ich glaube, das währe auch nicht zu Ihrem Nachteil. Es würde sich kurzer Zeit wesentliche Verbesserungen ergeben. Neue Funktionen würden entstehen. Und WINTEC müsste nicht einmal dafür bezahlen, das andere Ihre Software auf Vordermann bringen. Ich denbke, das währe im Endeffekt sogar ein Kaufanreiz. Jedenfalls für mich als Bastler.



    Empfang: Ja, der ist ganz O.K., aber das Royaltek ist besser. Ich habe eine Holzdecke + Dach über mir. Der Royaltek bekommt hier teilweise 4 Satelitten in der Wohnung. Der WBT ab und zu mal einen. Erhebliche Unterschiede. Aber ich glaube, es liegt nicht unbedingt am Chipsatz. Die Antennfläche des WBT ist halt kleiner, und die Massefläche drumherum auch. Dafür ist das Teil klein. Mussten die Entwickler halt abwägen. Klein verkauft sich gut.


    Speicher Überlauf: Ich hab den Speicher einfach nicht glöscht und weiter geloggt. Irgend wann zeigt der Füllstand 99% und bleibt auch da. Ich glaube in der Anleitung steht, das die ersten geloggten Daten dann überschrieben werden. Macht ja Sinn. Schade nur, das man sie dann nicht mehr ins OZI Format transferieren kann. Tippfehler. passiert, Aber auch da währe es schön, wenn von Wintec einer auf mails reagieren würde. Man könnte es Ihen mitteilen. Aber wahrscheinlich ist es ihnen eh scheiss egal.


    Ingo

  • Habe mir vor Kurzem die WBT-202 gekauft. Weis nun nicht, ob es hier das richtige Thema ist. Gefunden habe ich zur WBT-202 nix.
    Also mit TimeMachineX bekomme ich keine Verbindung zur gps Maus. Habe in der Systemsteuerung unter den USB Ports den USB Treiber vom WBT Tool installiert. Aber angezeigt wird mir nur COM 1.


    Dann habe ich mal meinen Arbeitsweg zum testen geloggt. Hat auch funktioniert. Sprich ich habe die Software ape@map auf meinem Nokia 5800 zum Loggen verwandt. Jetzt kommt aber der Punkt, an dem ich wohl enttäuscht werde. Der eigentliche Plan war den WINTEC WBT-202 als GPS Empfänger und gleichzeitig als Looger zu verwenden (sollte doch mit der 201 auch gehn). Sprich ich nem den WBT um das gute GPS Signal zu empfangen und logge mit ape. Gleichzeitig wollte ich dann Garmin Mobile als Navi-Software auch über Bluetooth zum navigieren nutzen. Aber anscheinend kann ich die Schnittstelle nur mit einem Tool verwenden. Oder ?!


    Dann wollte ich versuchen die WBT als Empfänger zu nutzen mit Garmin Mobile zu navigieren und die WBT dann als Logger zu verwenden. Aber scheinbar ist ein Parallelbetrieb gar nicht möglich. Oder ? Vermutlich weil die Bluetooth Schnittstelle verwandt wurde.


    Hat jemand eine Idee wie ich nun die WBT als GÜPS Receiver nutzen und gleichzeitig als Logger verwenden kann ? Dann kann ich übers Handy Navigieren.


    Danke