Was zum Teufel ist der PIN Manager? Und wo finde ich den ?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo liebes Forum,
    ich habe mir soeben "thumboard" die virtuelle Tastaur für meinen T3 runtergeladen. Wenn ich jedoch die Anwendung starten will, öffnet sich ein Fenster : "PIN Manager version 1.1 or greater is required to run this application". Ich kann damit nichts anfangen... Jemand von Euch vielleicht ?
    ?(
    Für Antworten wäre ich sehr dankbar.


    Gruß


    Hans

  • Habe mich ein wenig umgschaut und muss Dir leider sagen, dass ich auf Anhieb so auch nicht weiterkomme. Wo hast Du die Software denn her und wer ist der Hersteller der Software? Schon mal versucht den Support an zu mailen? Oft sind die Hersteller recht behilflich...

  • Danke für die Antwort Arnd,
    ich habe bei PDassi auf den Download-Button gedrückt, da man die Software 3 Monate umsonst ausprobieren kann....Damit hast Du mich auf den Gedanken gebracht, daß der PIN-Manager evtl. nichts mit Palm OS zu tun haben könnte. Bisher haben schon einige meine Frage gelesen, wie ich gesehen habe. Wenn der PIN-Manager ein Teil des Palm OS wäre, hätten schon mehr geantwortet. Und Dir sagt es ja auch nichts.


    Nebenbei, ich lese ja schon länger in den Foren hier mit und ich muß sagen, mir gefällt der höfliche, tolerante Umgangston...ähnlich wie bei MacUser. Ich habe seit 10 Jahren schon einige Foren durch....und sowas ist leider immer mehr die Ausnahme. Es gibt Gott sei Dank noch Inseln.


    Gruß


    Hans

    • Offizieller Beitrag

    PIN-Manager ist der Teil des OS, der sich um das Graffitifeld und die Statusleiste kümmert. Version 1.1 erlaubt die Statusleiste einzuklappen und wieder sichtbar zu machen. Hat der Palm oder hat er nicht, kann man nicht nachrüsten... Außer beim T3, da gab es Kompatibilitätslibs.

  • Danke MetaView und Hotte für die Hinweise.
    So wie ich Euch verstanden habe, sollte beim Fehlen dieser Datei, bzw., Dateien, das Bedien- oder Graffitifeld nicht mehr aus- und eingeblendet werden können. Das funktioniert aber nach wie vor.


    Gruß


    Hans, ratlos

    • Offizieller Beitrag

    Nein, zum Hintergrund der 2 Dateien:


    Irgendwann trennte sich die Firma Palm in PalmOne und PalmSource. Nach der Trennung kam der T3 von PalmOne auf den Markt. Es gab vorher schon Bestrebungen die Bildschirmgröße nicht nur quadratisch zu verdoppeln, sondern auch das Graffitifeld ausblendbar zu machen. Sony, Handera - jeder kochte sein eigenes Süppchen. Auch PalmOne versuchte sich mit dem T3 daran. Es gab zu dem Zeitpunkt aber noch keine offizielle API von PalmSource (dem Hüter des OS) dazu. Also machte PalmOne es mit einer eigenen API. Kurz nach erschienen kam PalmSource mit einer OS-API, die sich natürlich von der API von PalmOne unterschied. Da Softwareentwickler shon genug mit den regulären Bugs zu tun haben, sind sie nur sehr ungern bereit für jedes einzelne Gerät das Rad neu zu erfinden. Und damit überhaupt jemand die Möglichkeiten des ausblendbaren Schreibfeldes benutzt, hat PalmOne Bibliotheken herausgebracht, die die offizielle PIN-API auf ihre eigene API umleiten. Also geht das ausblendbare Eingabefeld auch ohne die Bibliotheken, aber nur mit Anwendungen, die explizit die Unterstützung für die PalmOne-Version drin haben. Die Mehrheit aller Anwendungen benutzt aber die PIN-API, weil die weiter verbreitet ist.

  • Zitat

    Original von slowphil
    So wie ich Euch verstanden habe, sollte beim Fehlen dieser Datei, bzw., Dateien, das Bedien- oder Graffitifeld nicht mehr aus- und eingeblendet werden können.


    Nein, das ist so falsch. Diese Dateien dienen dazu, dass externe Programme die Aus- und Einblendefunktionalität unterstützen. Nur dann können sie den vollen Bildschirm ausnutzen.

  • Danke, daß Ihr Euch meiner so annehmt.
    Habt Ihr eine Idee, wo ich die bei mir fehlenden Dateien herbekomme ? Googeln hat nichts gebracht. Vielleicht mal den Entwickler anmailen ?
    Die virtuelle Tastatur wäre ideal für meine Bedürfnisse.


    Gruß


    Hans

  • Zitat

    Original von slowphil
    Habt Ihr eine Idee, wo ich die bei mir fehlenden Dateien herbekomme ?


    Früher lagen die bei Applikationen, die sie brauchten eigentlich noch dabei.


    Edit: Und wieder einer schneller als ich :zwinkert:

  • Hallo,


    Zitat

    Original von slowphil
    Habt Ihr eine Idee, wo ich die bei mir fehlenden Dateien herbekomme ?


    im T3-Forum im Forum330.de: www.forum330.de/software/dialibs.php


    Zitat

    Original von slowphil
    Googeln hat nichts gebracht.


    Wonach hast du gegoogelt? Die Suche nach appsliprotate.prc (Den Namen der ersten Lib, die im PalmWiki-Artikel erwähnt wurde) führt dich direkt zum o.g. Link.


    Gruesse,


    Toem

  • :D Huch, das ging aber schnell !! Vielen herzlichen Dank !!


    Gegoogelt habe ich natürlich erst nach dem PIN Manager, aber auch nach appsliprotate. Letzteres möglicherweise falsch geschrieben und deshalb keine Resultate bekommen.
    Inzwischen habe ich auch den Entwickler angemailt, als ich noch nichts von Euren letzten Antworten wusste............Ich werde es gleich mal ausprobieren und berichten. Ich habe mir seit langem mal einen Vormittag freigenommen. Das wird sich hoffentlich gelohnt haben (obwohl, meine Frau hatte sich's wahrscheinlich anders vorgestellt....)


    liebe Grüße


    Hans

  • :] Hallihallo,
    funktioniert prima !!!! Jetzt muß ich nur noch herauskriegen ob man das ganze um 180° drehen kann, daß der linke Tastaturrand nicht am Navigator-Sockel ist (kommt man schlecht hin) und ob man die Druckstärke einstellen kann, weil bei einfachem kurzem Druck Buchstaben doppelt geschrieben werden. Und wenn nicht, letztendlich ist alles Übungsache. Es wird mir eine große Hilfe sein. Meine Außendiensttätigkeit spielt sich hauptsächlich beim Laufen ab. Die Daten die ich aufnehmen und die Notizen, die ich machen muss, sind nicht gerade wenig. Ich schleppe auch noch Werkzeug mit mir rum und habe auch noch jede Menge benötigte Formulare in meiner mitgeführten Aktenmappe. Bislang habe ich mich mit einem dicken Filofax beholfen. Ein Laptop ist einfach zu schwer bei sechstündigem Herumrennen. Nun ist es ideal : Ein T3 und eine problemlose schnelle Eingabemöglichkeit.


    Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe ! =)


    Gruß


    Hans