Treo 680 mit TT6, Bildschirm "friert" regelmaßig ein

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Original von siebert

Da wir wissen, daß der Treo 680 mit TT 6.030 und der Wintec Maus das gleiche Verhalten zeigt, aber TT 6.010 und 6.000 funktionieren, würde ich an Deiner Stelle es mit einer dieser TomTom Versionen versuchen. Eventuell ist ja die Wintec nicht das einzige Maus Modell mit dem Problem.

Ciao,
    Steffen

Hallo,

um das zu testen, kann mir jmd die angepasste 6.00 Version mal schicken?
    Bei mir friert die Kombi Treo680, TomTom6 und WBT 200 nämlich auch ein.

t_heinrich70-ed-web.de

Danke!!

Thomas

• Steffen kann man die Versionen 6.00 bzw. 6.010 runterladen. Wenn ja wo ? Bei TomTom bin ich nicht fündig geworden, oder sie sind versteckt.

Ich habe mich gestern nochmal ins Auto gesetzt und getestet:

- Hardreset, nur TT als Applikation auf dem Treo --> lief 18 Minuten ohne Probleme
    - alle Kontakte, Aufgaben, Memos zurückgespielt --> TT lief nochmal 18-20 Minuten ohne Probleme
    - Cardreader zurückgespielt --> TT lief wiederum mehr als die kritischen 10-11 Minuten

Ich bin jetzt soweit, dass ich jeden Tag eine weitere Anwendung installiere und auf den Weg ins Büro teste...

Es ist merkwürdig, dass das Problem immer nach 10 Minuten auftritt.

Gruß

Matthias

EDIT : TomTom Home hat die Karten nicht unter TomTom_Maps sonder direkt ins Rootverzeichnis installiert. Wo sind die bei Euch abgelegt ?

Wenn ich die Karten unter TomTom_Maps ablege, erkennt TomTom Home die installierten Karten nicht

Original von matze1106
    Steffen kann man die Versionen 6.00 bzw. 6.010 runterladen. Wenn ja wo ? Bei TomTom bin ich nicht fündig geworden, oder sie sind versteckt.

Frag mal Skybert, der hat mal angeboten, die entsprechende Version zu mailen.

Ich bin jetzt soweit, dass ich jeden Tag eine weitere Anwendung installiere und auf den Weg ins Büro teste...

Bei meinen Experimenten mit der Wintec hat es auch gereicht, die GPS Maus bei mir zu Hause ins Fenster zu legen, so daß sie einen Fix hatte und dann zu warten. Wenn man dann bei TomTom in die Satellitenansicht aufruft, kann man am rotierenden Icon sehen, ob das Programm noch läuft oder sich aufgehängt hat (dann rotiert das Icon nicht mehr). So braucht man zum Testen nicht immer herumfahren ;)

• Gefunden!!! (Falls es noch jemanden interessiert...)

Gegeben: TT6.030, Treo 680, Xaiox-Maus (Nemerix-Chipsatz)
    Gesucht: Einfrierursache

Das Einfrier-Problem hatte ich auch, meist nach 10 Minuten, spätestens nach 20 Minuten. Irgendwann hatte ich mehr Geduld, und konnte feststellen, daß es eine halbe Stunde später einfach so weiterging, wie als wäre nichts gewesen!
    Solcherart navigiert es sich natürlich nicht so gut, also habe ich gesucht. An einer eigentümlichen Speicherauslastung (dbCache...) scheint es nicht zu liegen. Die Maus funktionierte an meinem vorherigen T3 jahrelang prächtig.
    Trotzdem bin ich irgendwann auf die Idee gekommen, mir die Maus-Protokolle anzugucken - und es waren dermaßen viele...
    Wahrscheinlich hat sich der im Vergleich zum T3 etwas langsamere Treo an den vielen Signalen verschluckt. Nach langem Testen empfehle ich allen jenigen, welche auch das Einfrier-Problem mit einer Xaiox-Maus oder ähnlicher mit Nemerix-Chipsatz haben, mittels des im Netz findbaren PC-Programmes "NCTlite" und eines Blauzahn-Stiftes am PC nur die Protokolle
    RMC-1 und GSV-5 und GSA-5
    zu aktivieren. Eigentlich genügt zum Navigieren sogar RMC-1 allein, dann fehlen jedoch die äußerst wichtigen Informationen wie Satelliten-Signalstärke, -Position usw.

Wie auch immer - es funktioniert!

PS: Bitte schickt mir nicht Eure totgespielten Mäuse, bei mir hat es funktioniert, für mehr kann ich nicht garantieren. Wenn die Maus scheintot ist, kann man notfalls 1. Akku rausnehmen, 2. Maus vorsichtig öffnen, 3. Mikro-Batterie rausnehmen, 4. wenige Sekunden warten, 5. Mikrobatterie reinbauen, 6. Maus vorsichtig schließen, 7. Akku einstecken, 8. einige Weile mit Himmelkontakt warten...

Viel Spaß

Schlenkerbiene

http://www.schlenkerbiene.de

• Ich muss mich mal kurz aus dem Urlaub melden. Nachdem ich lange Zeit der Meinung war, dass ein Hardreset und ein behutsames Neuaufsetzen des Treos die Lösung für mein Problem ist, wurde ich dann doch eines Besseren belehrt. Ohne Vorwarnung wieder das gleiche Problem.

Dann habe ich es mal mit der TT-Version 6.00 versucht. Und siehe da... TT läuft auf dem Treo ohne Probleme. Selbst die oftmals auftretenden Pausen zwischen den Ansagen waren verschwunden.

Die letzten 10 Tage im Urlaub hat mich TT auf dem Treo nie im Stich gelassen und immer ans Ziel geführt.

Ich kann also jedem mit ähnlichen Problemen nur raten, es mit der Version 6.00 zu versuchen

Herzliche Grüße

Matze

• Habe auch das Problem mit dem aufgehängten TomTom. Habe alle Versionen von TT6 ausprobiert und alle möglichen verdächtige Programme entfernt. Neue schnellere SD-Karte gekauft. Hat alles nix genützt. Dabei verwende ich den kabelgebundenen original GPS-Empfänger von TT. Ich verwende eine 2 GB SD-Karte mit der Westeuropa-Karte. Bisher hatte ich die SD-Karte immer mit 16-bit FAT formatiert, da dies wohl den schnellsten Zugriff auf die Karte erlaubt. Da aber meine Probleme mit dem Aufhängen von TT langsam richtig nervten, habe ich es doch noch mal mit Fat32 versucht. Bei meinen Tests ist herausgekommen, das die Formatierung der 2 GB SD-Karte mit Fat32 und einer Cluster-Größe von 8192 am schnellsten ist. Zwar nicht so schnell wie Fat16 aber immer noch deutlich schneller als Fat32 mit einer Cluster-Größe von 16KB, wie sie öfters empfohlen wird!! Auffällig ist, dass das Beenden von TT mit der FAT32 formatierten SD-Karte jetzt sehr viel schneller geht als mit der FAT16 formatierten SD-Karte - schon mal ein Gewinn! Auch das Routen ist schnell genug, so dass eine Aktualisierung pro Sekunde erreicht wird. Schneller geht es ja eh kaum ;) Soweit so gut! Ferner ist mir aufgefallen, dass mit der Fat32 formatierten SD-Karten das Löschen von NV-Backup Backup-Sets auf der Karte ebenfalls erheblich schneller geworden ist. Erste, allerdings noch sehr kurze Tests, haben noch keine Hänger bei der Verwendung von TT ergeben. Ich hoffe sehr, dass es mit der FAT32 formatierten SD-Karte endlich vernünftig funktioniert!!!!!!

• Hallo,

ich erlaube mir mal, mein Anliegen hier auch zu posten. Sorry, habe die Befürchtung, daß die Frage im alten "Was braucht man Thread" untergeht. Die Sache hat ja ggf. nur noch 9 Tage Zeit....:

"Handys Mobile de" erzählt mir gerade, daß die Aktion "Treo 680 + TT6 + GPS" ausgelaufen ist. Ich dachte, die Aktion ist bis Ende August oder sogar Ende September verlängert?!?!

Ich möchte anschaffen:
    - T-Mobile-Vertrag
    - Treo 680
    - TT 6
    - GPS Maus
    - AutoKIt

Habt Ihr einen Tipp, wo ich das möglichst als Bundle herbekomme?

Danke!
    MaSa

• Ich habe TT 6 und den Treo 680 nie zum Laufen bekommen. Immer fror der Bildschirm irgendwann ein. Hier eine Beschreibung, wie es bei mir jetzt läuft:

1. ROM Update 2.12 eingespielt.
    2. schnelle SD-Karte gekauft (SanDisk Ultra II 4GB SDHC)
    3. Karte manuelle formatiert! WICHTIG: Die Karte nicht im Treo mit der Anwendung Karteninfo formatieren, sondern unter Windows oder Linux etc. den folgenden Befehl verwenden:
    format x: /fs:fat32 /a:16K
    wobei x: für den laufwerksbuchstaben der sd-karte steht. Bin bis jetzt über 1000km ohne einfrieren gefahren!