Palm TX und WLAN-Einwahl: Fehlermeldung

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,

nachdem mein Palm nun 2 Tage alt ist, die erste Aufgabe die ich nicht hinbekomme. Das Handbuch ist hier leider sehr dürftig:

Ich habe einen Speedport W700V von Tkom als WLAN-Router.
    Verschlüsselung ist WEP mit 128bit und einem (wie notwendig) 13stelligem Passwort.

Mein Notebook geht über dhcp ins netz, ip und mac etc. automatisch.
    Mein Palm soll das jetzt auch. Den Router findet er mit Namen und Signalstärke.

Passwort ist wie im Router eingetragen, auch im Palm eingetragen.
    IP wird über dhcp vergeben (Einstellung wie beim Notebook)

Dann allerdings bei der Einwahl des Palm ins Netzwerk, versucht er eine Weile eine IP zu vergeben/anzufordern und bricht dann ab. Meldungen: "IP-Adresse wird abgerufen" und dann "Verbindung fehlgeschlagen".

Was mich etwas wundert ist: beim Router kann ich zwischen 64bit und 128bit Verschlüsselung wählen. Typ ist ASCII2.Mein Palm redet aber immer von 40bit und 104bit.

Wer kann mir helfen???

vielen dank an euch und liebe Grüße
    Matschi

• Hatte ich auch (zuerst bei WPA-Verschlüsselung), habe dann auf WEP gewechselt und da gings dann (allerdings natürlich mit einem anderen Passwort), später habe ich dann nochmal auf WPA gewechselt und ein Passwort nur aus Buchstaben bestehend genommen, und siehe da, das geht auch... ich verdächtige mal den Palm bestimmte Zeichen in den PWs nicht gleich zu "schreiben" wie ein anderes Gerät...

(Mein momentanes PW könnte aus Spaceballs kommen... sollte mal wieder was anderes nehmen ;) )

Original von MetaView
    Bevor du weitermachst: überlege, ob du nicht besser WPA nehmen solltest..

Dann braucht er aber das Security Update.
    http://www.skybert.de/hardware…x/review_tx11.htm#wifiesu

Matschi, ich habe einen Speedport W 701V. Deiner wird von Siemens produziert, meiner von AVM. Ansonsten sind sie sich sehr ähnlich. Es funktioniert sowohl WEP- als auch WPA-Verschlüsselung mit meinem TX.

Zeitweise habe ich den Speedport auch mit WEP verschlüsselt (wollte meine 3 WLAN-APs als Repeater zusammen schließen). Wenn du eine Zeichenfolge aus 13 Stellen hast, dann musst du "104-Bit-ASCII" einstellen. Mein Passwort war eine Kombination aus normalen Buchstaben und Zahlen.

Da es mit den Repeater-Funktion nicht geklappt hat, habe ich wieder auf "WPA (TKIP) mit Pre-shared key" zurück gestellt. Hier kann das Passwort beliebig zwischen 8 und 63 Zeichen lang sein. Dafür ist auf dem TX aber das Security-Update erforderlich. Auf dem TX wählt man dann "Sicherheit: Privat", "Modus: WPA-PSK", "Verschlüss.: TKIP".

Also, irgendwie muss es funktionieren. Der TX kann es jedenfalls.

• Bedenke bitte auch, daß ASCII wirklich nur die 127 Zeichen des ASCII-Zeichensatzes meint, also

• keine Umlaute oder ß oder andere nationale Sonderzeichen (m. Akzent, Cedilla, ...)
    • keine anderen Sonderzeichen wie z.B. § oder €

PDAs: Apple Newton < Visor Deluxe < Agenda vr3 < Zaurus G5500 < Clie TH55 < Palm T|X < ???

• Hallo,

danke für die vielen Beiträge:)

Leider bringt das nicht die Lösung:(

Also: Mein Passwort besteht aus 4Buchstaben und 9Zahlen. Ohne Umlaute, ohne Sonderzeichen. Mein Notebook versteht das Passwort ja auch.

Nur der Palm will nicht.

Ich WEP weil im Notebook die WLAN-Karte (eine der ersten direkt von Intel) nur WEP versteht und nicht WPA.

KAnn es sein, das es Probleme gibt weil das PW mit 128bit-Verschlüsselung ist?
    Woran kann es noch liegen? Verzweifelt bin.

danke euch und liebe grüße
    matschi

• Ich bin mir nicht sicher aber mir scheint es so, als wäre das Problem nicht das Passwort, weil die IP-Adresse ja schon angefordert wird, ist der PDA wohl schon auf dem Router. Hast Du das ganze mal ohne Verschlüsselung probiert?

Original von MetaView
    Nein, wieso sollte er? WPA mit TKIP geht direkt. Nur für AES braucht man das Update.

OK, dann habe ich das wohl nicht mehr so richtig im Gedächtnis. Sorry! Scheiß Alter, ich gehe auf die 100 zu!

• Official Post

Original von Trinity
    Ich bin mir nicht sicher aber mir scheint es so, als wäre das Problem nicht das Passwort, weil die IP-Adresse ja schon angefordert wird, ist der PDA wohl schon auf dem Router. Hast Du das ganze mal ohne Verschlüsselung probiert?

Nach meiner Erfahrung, bekommt man bei Problemen durch unterschiedliche Passwörter genau solch eine Meldung. Man denkt er verbindet sich mit dem Router, kann dann aber keine IP-Adresse bezieghen, weil sich die Geräte nicht verstehen. Zur Sicherheit kann ma nes ja mal mit einer statischen IP probieren. Die Reihenfolge beim Einrichten von Wlan sollte eigentlich immer die folgende sein:

1. Versuch ohne jede Verschlüsselung
    2. Versuch mit gewünschter Verschlüsselung

Übrigens, wen Du WEP einsetzen mußt, dann laß es gleich weg und arbeite nur mit MAC-Adressenfilterung. Sparst Du Dir den Ärger mit dem WEP und unsicherer ist es auch nicht, IMHO.

• Hallo,
    ich habe seit ein paar Tagen exakt das gleiche Problem mit meinem LifeDrive. Seit zwei Jahren lief der LifeDrive in meinem WLAN mit dem DLink 624 Router einwandfrei (WEP-Verschlüsselung 13 Stellen, 104-Bit ASCII auf dem Palm, reicht aus, weil das Grundstück so groß ist, daß eigentlich niemand von der Straße aus eine ausreichende Signalstärke zum heimlichen Mitsurfen haben dürfte). Der hat vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben, und ich habe einen Netgear WGR 614(?) angeschafft. Paßwort und SSID einfach übernommen, PC, Notebook und E61 verbinden sich problemlos mit dem neuen Router, ohne daß ich irgendwas ändern mußte. Der LifeDrive aber will nicht mehr rein. Das Netzwerk wird erkannt, er versucht, eine Verbindung herzustellen und das war's dann. Ich habe die Verbindung schon gelöscht, neu eingeben, nix hilft. Sehr seltsames Phänomen, das ganze...

?(

Gruß,
    Andie

When people say: We must move with the times, they really mean: You must do it my way. (Terry Pratchett, The Fifth Elephant)

• Ja hast du es auch schon mal ohne Sicherheit probiert?
    Nur um Auszuschliessen das etwas mit der Hardware nicht
    stimmt.
    Wenn das Grundstück so groß ist sollte doch das Abschalten
    für kurze Zeit kein Problem sein.

• Ich hab immer wieder Probleme an verschiedenen Router gehabt mit solchen Passwörtern (nicht nur mit dem Palm, auch mit dem Notebook).

Lösen lässt es sich nur, wenn man das Passwort in seiner "Urform" als Hexadezimalstring eingibt. Das Problem ist woh, das nicht alle Algorithmen zur Umsetzung von 13-Stelllenpasswörtern nach Hex gleich sind.

• Hallo zusammen,

danke für die vielen Tipps.

Ich werde das asap probieren. Leider müssen wir grad umziehen, da wirds morgen mit der Zeit knapp. Auf jeden Fall versuch ichs mal ohne Verschlüsselung und dann mit Hexa oder ich lass WEP dann weg und mach MAC-Adressenfilterung. Gibt also 3 Möglichkeiten zum probiern :)

gute Nacht und liebe Grüße
    Matschi

• Hallo,
    zumindest mein Problem ist seit gestern Abend gelöst; wie meist saß es VOR dem Display... :lacht:

Als ich gestern nochmal die Einstellungen des Routers durchgegangen bin, ist mir endlich aufgefallen, was ich die ganze Zeit übersehen hatte: der Router stand auf "nur g", also den reinen 54er-Modus. Der LifeDrive kann aber nur "b"...

Kein Wunder, daß der arme alte Kerl sich nicht einbuchen konnte. Die jungen Dinger waren alle viel zu schnell für ihn. :kichert:

Irgendwie war ich da voll betriebsblind; mein alter Router war von Haus aus auf den Dualmodus b/g eingestellt, der Netgear anscheinend auf nur g. Vielleicht habe ich aber auch die Einstellungen versehentlich selbst verstellt, man wird halt nicht jünger...

Vielen Dank allen, die helfen wollten, und viele Grüße,
    Andie

When people say: We must move with the times, they really mean: You must do it my way. (Terry Pratchett, The Fifth Elephant)

Edited once, last by Andie ().

• Guter Tipp, Andie! Ich glaube jetzt auch, dass wir gestern Abend bei der PUG Stuttgart aus dem gleichen Grund nicht ins WLAN-Netz unseres Lokals mit unseren TXen gekommen sind. Die MacBooks waren drin.

• Hallo,
    es irritiert halt schon sehr, daß das Netzwerk (obwohl nur g) ganz normal angezeigt wird, aber ein Einbuchen nicht möglich ist. Eine passende Fehlermeldung oder ein Hinweis bei der Anzeige des Netzwerks auf dem Palm wäre da ganz hilfreich.

:verwirrt:

Gruß,
    Andie

• Official Post

Original von Andie
    Hallo,
    es irritiert halt schon sehr, daß das Netzwerk (obwohl nur g) ganz normal angezeigt wird, aber ein Einbuchen nicht möglich ist. Eine passende Fehlermeldung oder ein Hinweis bei der Anzeige des Netzwerks auf dem Palm wäre da ganz hilfreich.

:verwirrt:

Ich geh mal schwer von aus, das der Palm das nicht weiß.