Alternative Software zu Reset Doctor

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • bin auch gerade wieder dabei, mich mit Reset Doctor oder alternativen zu beschäftigen.
    in diesem zusammenhang schnell mal die laienhafte frage nach dem eigentlichen hintergrund der funktionsweise:


    wenn das programm also einstellungen nach dem reset wiederherstellt, die palm os nicht wiedererstellt - speichert es dann die unsaved prefs oder wie funktioniert das?


    und gibt es noch andere alternativen als FileZ oder FileProg?


    und funktionieren die alle nach dem selben prinzip?

    • Offizieller Beitrag

    AFAIK: ResetDoctor sorgt dafür, das nach einem reset die beiden prefs-Dateien wieder da sind. Nun ist das aber nicht normal, das die überhaupt verschwinden bei einem Reset. ResetDoctor ist also nur was für welche, bei denen nach einem Reset die Einstellungen etc. verschwunden sind. Bei mir passiert das z.B. nie. Vielleicht ist es ja ein Problem des eingesetzten Launchers.

  • Bei mir passiert das z.B. nie. Vielleicht ist es ja ein Problem des eingesetzten Launchers.


    Also bei mir passierte es nur auf dem Treo650. Seit dem ich den T680 verwende ist das Problem nicht mehr aufgetaucht. Auf dem 650er hatte ich sowohl ZLauncher als später auch TreoLchr als Aufsatz laufen. Daran hat es meiner Meinung nach nicht gelegen.
    Ich meine irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass es ein Treo650 spezifisches Problem gewesen sei.
    Lisa:
    Du verfolgst wahrscheinlich weiterhin die Absicht, Deine durch Reset verlorene Alarme zu rekonstruieren? Dann würde es Dir nicht viel helfen die saved & unsaved preferences zu sicher. Aber das weißt Du ja schon.
    Automatisierte Backups bei Programm Ende lassen sich übrigens mittels RescoBackup erstellen. Auch von den aved und unsaved preferences. Allerdings das Programm nur dafür zu kaufen, wär natürlich Overkill.

  • reset doctor
    1. führt ein crash log,
    2. stellt saved/unsaved prefs wieder her, wenn verschwunden oder korrupt (!),
    3. kann den dbcache flushen und ein log des "füllstands" führen,
    4. hält den exchange manager sauber (angeblich gar von palm empfohlen),
    5. kann die saved/unsaved prefs locken.


    zu 1 gibt es noch "CrashLog Pro" (kostet),
    zu 3.1 gibt es eine ganze menge teilweise besserer alternativen, (s. anderen thread), aber ohne log,
    zu den anderen funktionen AFAIK keine alternativen.


    die online-hilfe von reset doctor ist recht umfangreich und gut geschrieben, allerdings auf englisch.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

    • Offizieller Beitrag

    Die Anwendungen, die sich falscherweise im ExchangeMgr verewigen, gibt's doch nicht mehr in freier Wildbahn. Soviel zu Punkt 4...
    @Gwidion: nichtmal beim 650 ist es mir passiert.


  • @Gwidion: nichtmal beim 650 ist es mir passiert.


    Du Glücklicher! :) Mir ist es im laufe der Zeit seltener passiert, aber dann und wann schon. Am Anfang ganz häufig. Ich vermute mal, dass es an meiner Software Konfig liegt.
    juggernaut: Danke für die umfassende Zusammenfassung. Eine kleine Korrektur: Es heisst nicht CrashLog Pro sondern nur Crash Pro. Und das Backup der prefs kann sehr wohl mit RescoBackup oder OnGuard Backup erstellt werden, lediglich das zurückkopieren muss manuell erfolgen. So gesehen benötige ich das Tool nicht wirklich.

  • vielen dank für eure hinweise! puuuh ist das kompliziert ...


    aber ich versuchs mal zu sortieren:


    Automatisierte Backups bei Programm Ende lassen sich übrigens mittels RescoBackup erstellen. Auch von den aved und unsaved preferences. Allerdings das Programm nur dafür zu kaufen, wär natürlich Overkill.

    ja, das wäre es wohl, wenn ich auch henk richtig verstehe:

    AFAIK: ResetDoctor sorgt dafür, das nach einem reset die beiden prefs-Dateien wieder da sind. Nun ist das aber nicht normal, das die überhaupt verschwinden bei einem Reset. ResetDoctor ist also nur was für welche, bei denen nach einem Reset die Einstellungen etc. verschwunden sind. Bei mir passiert das z.B. nie.


    schauen wir uns aber mal die komponenten von reset doctor der reihe nach an:

    reset doctor
    1. führt ein crash log,

    das tut bei mit tcl auch. dazu bräuchte ich es also nicht.



    2. stellt saved/unsaved prefs wieder her, wenn verschwunden oder korrupt (!),

    scheint ja nicht so ein großes problem zu sein:

    Bei mir passiert das z.B. nie.


    3. kann den dbcache flushen und ein log des "füllstands" führen,

    bringt meinen treo eh nur zum absturz



    4. hält den exchange manager sauber (angeblich gar von palm empfohlen),

    das könnte ein wirkliches benefit sein.



    5. kann die saved/unsaved prefs locken.


    wer kann mir da helfen: was bedeutet das genau? und welche vorteile bringt das?

  • Meiner sujektiven Erfahrung nach bringen solche Programme eher einen negativen Effekt.


    Mein 650er stützt ohne ResetDoctor deutlich weniger ab als mit. Woran es liegt? Keine Ahnung.


    Ich nutze ebenfalls RescoBackup und automatisierte Backups zu machen. Nach einem Backup kann auch der Flash-Speicher gelöscht werden. Für mich eine gute Lösung.


    Beispiel: Kommt bei TomTom die Speicher-Fehlermeldung, gehe ich kurz in die Nachrichten, dann wird ein automatischer Backup gemacht und der Flash-Speicher gelöscht. Und schon geht`s wieder...

  • wer kann mir da helfen: was bedeutet das genau? und welche vorteile bringt das?

    das verhindert jede änderung an diesen dateien. soll für treo´ s sein. bringen tut das nur was, wenn man ein problem damit hat (metaview sagt: hat man nicht). sonst kann man natürlich dort auch nichts speichern, reg codes zB - sollte also nur benutzt werden, wenn´s GAR nicht anders geht. mehr weiß ich auch nicht (und will es auch gar nicht wissen).


    @gwidion: einige backup-programme sichern die saved/unsaved prefs dateien. reset doctor vergleicht sie automatisch und stellt sie bei bedarf auch automatisch wieder her (nach rückfrage).

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

    • Offizieller Beitrag

    das könnte ein wirkliches benefit sein.


    Dazu muß man erstmasl so eine Anwendung haben bei der das Auftrritt. Hintergrund:


    Anwendungen tragen sich im Exchangemgr ein, wenn sie bestimmte Dateitypen odeer Transportprotokolle (URLs) handeln können. Danach entscheidet dann der Exchangemgr, welche anwendung aufgerufen wird, wenn z.B. per Bluetooth ein MP3 oder eine Visitenkarte hereinkommt.


    Normalerweise meldet sich eine Anwendung beim Start und beim Reset dafür an und hinterläßt CreatorID und TypeID, damit der ExchangeMgr sie auch findet. Anwendungen, die auf dem Gerät installiert sind, erhalten einen Nachricht nach einenm Reset. Anwendungen auf der Karte nicht. Dadurch können sich auf dem Gerät befindliche Anwendungen beim ExchangeMgr anmelden.


    Beim Starten der Anwendung kommt nun das Problem. Wenn sich die Anwendung auf der Karte befindet, wird sie zum Ausführen temporär auf das Gerät kopiert. Danach wird die Anwendung gestartet. Wenn sich diese Anwendung, die eigentlich auf der Karte ist und nach dem Benden auch wieder aus dem Gerätespeicher gelöscht wird, beim ExchangeMgr annmeldet und diese Anmeldung beim Beenden nicht wieder entfernt, wird ein Bug im Exchangemgr getriggert, der dazu führt, das er beim Empfangen mit einer typischen Fehlermeldung (die ich aber nicht mehr weiß, man aber bei Palm nachlesen kann) abstürzt.


    Anwendungen auf der Karte müssen also, wenn sie sich beim ExchangeMgr anmelden auch beim Beenden wieder abmelden. Dazu muß die Anwendung wissen, das sie von der Karte gestartet wurde. Dafür gibt es einen speziellen Launchcode, der kurz vor dem richtigen Start der Anwendung an diese geschickt wird.


    Wenn nun einen Anwendung das vergißt, gibt es bei Palm einen Beispielcode (10 Zeilen), der im ExchangeMgr nach solchen verwaisten Einträgen sucht und diese löscht. Resetdoctor macht das anscheinend von Zeit zu Zeit automatisch.


    Nun ist mir aber schon lange keine Anwendung untergekommen, die den oben beschriebenen ExchangeMgr-Bug auslöst. Daher halte ich den Sinn eines automatischen Säubern der ExchangeMgr-Datenbank für sehr zweifelhaft.


    Zitat


    wer kann mir da helfen: was bedeutet das genau? und welche vorteile bringt das?


    Damit kann verhindert werden, das sie im Falle von wenig Speicher im DBCache aus dem selbigen geworfen wird und beim nächsten Zugriff wieder eingelesen werden muß. In diesem Falle spart man ein wenig Zeit, dafür kann man aber auch nicht soviel Speicher im DBCache freibekommen. Naja, wer meint es zu brauchen...


    Gruß
    Henk

  • Ich nutze ebenfalls RescoBackup und automatisierte Backups zu machen. Nach einem Backup kann auch der Flash-Speicher gelöscht werden. Für mich eine gute Lösung.


    wozu ist denn das löschen des flash-speichers sinnvoll?


    hatte das mal bei reset doctor ausprobiert, es kamen aber nur crashes raus. :( gibts denn noch andere programme zum flash-speicher-löschen, die weniger problematisch sind?

  • Genau weiss ich das auch nicht.


    Aber TomTom gibt eine Fehlermeldung raus, wenn zu wenig Speicher da ist.


    Den lösche ich dann mit RescoBackup und dann gehts. Ein anderes Programm kenne ich leider nicht.

  • "löschen des flash-speichers" soll wohl heißen: dbcache flushen. dazu gibt´s hier 5 millionen threads (warum, wieso, wann, wie ...), z.B. hier: TX: Braucht man RescoLocker oder nicht?
    wenn das flushen bei dir einen crash auslöst, ist auf deinem device etwas nicht in ordnung.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • fang´ doch mal mit dem link an, den ich dir einen post drüber gegeben habe ... :)

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • hab ich ja getan. und wenn du mir den exakten link (nämlich den zum entsprechenden posting) gegeben hättest, hätte ich mich auch nicht gewundert ... :) (denn der threat fängt eigentlich mit einem ganz anderen thema an)


    also für alle, die sich auch fürs thema interessieren: hier TX: Braucht man RescoLocker oder nicht? schreibt juggernaut ausführlich und nachvollziehbar: