Wer ist zufrieden mit dem TomTom Navi-Paket für den Treo?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • TomTom Paket auf dem Treo 680. Zufrieden? 10

1. Habe es abgegeben, um mir das Treo zu finanzieren :-) (0) 0%
    2. Habe es abgegeben, weil ich nicht zufrieden war (Navigation, Performance, etc.) (1) 10%
    3. Habe es abgegeben, weil ich es nicht gebrauchen konnte (1) 10%
    4. Habe es behalten für den Fall, dass ich mal ne weite Strecke fahren muss (1) 10%
    5. Habe es behalten für gelegentliche Nutzung (Urlaub, Langstrecke) (2) 20%
    6. Habe es behalten und mir sogar noch eine Westeuropa-Karte dazugekauft (0) 0%
    7. Habe es behalten und mir noch Länderkarte(n) zugekauft (0) 0%
    8. Habe es behalten und nutze es (mit der DACH-Karte) häufig und gern (5) 50%

So, nachdem ich jetzt einige Zeit mit meinem neuen Navigationspaket verbracht habe möchte ich mal von den verehrten Usern diese Forums wissen: Seid ihr zufrieden? Nutzt ihr es oder habt ihr es wieder abgegeben (ob verkauft oder verschenkt ist egal).

Postet mal eure Erfahrungen mit Tomtom 6 auf dem Treo (vorzugsweise dem 680er, also einem Treo mit Palm OS).
    Wie ist die Performance? Habt ihr (so wie ich) die Speicherkarte gwechselt?
    Schreibt mal eure Erfahrungen.

Würd mich ehrlich interessieren!

• Hallo,

ich bin seit geraumer Zeit TomTom-Nutzer... erst auf T3 (Ver. 4), dann T5 (Ver 5), LD (Ver5) und jetzt auf dem Treo 680 (Ver. 5 und seit ca 4 Wochen Ver 6)
    Ich habe erst gezögert, auf Version 6 von TomTom upzudaten, aber nachdem mit den erforderlichen Updates Ruhe in die Sache gekommen war, habe ich mir das Kartenupdate (Europa, 950mb) runtergeladen.

Seitdem habe ich es auf einer Extrememory 2gb Performance und einer Extrememory Allrounnd 8GB Karte laufen. Ich muss sagen, ich bin mehr als zufrieden damit. Auch auf der eigentlich langsamen 8GB ist die Navigation hinreichend flüssig und okay.

Ich habe bewusst nicht abgestimmt (ich habe schliesslich nicht das Bundle gekauft...), insofern 'just my two cents'...

Gruss,

Stefan

Original von Stere64
    Seitdem habe ich es auf einer Extrememory 2gb Performance und einer Extrememory Allrounnd 8GB Karte laufen.

Handelt es sich um eine Extrememory SDHC 8Gb Performance ? Das ist eine Class 6 Karte (auch wenn es nicht draufsteht). Gemessen an anderen 4Gb / 8Gb SDHC Karten erscheint sie nicht ausgesprochen langsam. :smile:

Ich hatte mal kurz Gelegenheit (~250 km), auf einer (wirklich langsamen) Transcend SDHC 8Gb Class 2 zu testen* und fand die Performance ok

Gibt es dazu Erfahrungen ?

*Treo650 und TomTom 6 Western_Europe, OVI und Sprachansage "off"

Original von OWL
    Da fehlt noch:

[X] Werde es abgeben, weil ich schon TomTom6-Besitzer bin (mit T3-Kit) und damit meinen TX fianziert habe :D

Ich denke das passt auch unter "Habe es abgegeben, um mir das Treo zu finanzieren :-)" ;)

• Hat diese Version auch die verzögerten Sprachausgabe?
    "in ***2 sekunden Pause*** 200 metern rechts..."

Ich hab die V 6.030 auf meinen Treo680 und da ist die Sprache vor Entfernungsansagen immer verzögert.

Ciao Haribo

• haribo:

Welche Version? War nicht in jedem Navi-Paket die 6.030 bei?

Also ich hab diese Verzögerung auch.
    Habe es hier auch schonmal diskutiert. (z.B. ob es an der Speicherkarten-Geschwindigkeit liegt)

Es scheint diese Pausen wegen der langsamen Geschwindigkeit des Palm selbst zu geben. Als ob er die einzelnen Sprachteile (zwischen denen kommen die Pausen) noch einzeln in den Cache oder so laden muss.
    Also die einzelnen Elemente eines Satzes kommen immer mit Pause, die Länge ist (subjektiv) von der Länge des nächsten Elementes abhängig.

Beispiel: "Nach *** 200 **** metern ******* biegen Sie rechts ab".

Das meiner Ansicht nach nunmal dem System des Treo zuzuschreiben. Ist nunmal nicht wie ein PNA mit vollen 300 oer 400 Mhz nur auf Navi ausgelegt. Aber ich kann damit leben weil ich erstens nicht so schnell fahren, dass ich vor der Abbiegung nix mehr mitkriege :D und zweitens ist es wesentlich güntiger als ein PNA.
    Aber weitere vorschläge dazu sollten wir dann in o.g. Thread diskutieren.

• Kann man den CPU-Takt beim Treo 680 irgendwie übertakten? Wenn man ihn dann so schnell einstellt wie einen 650er sollte es auf dem 680er ja ebenfalls flüssig laufen, falls es am CPU-Takt liegt...

Original von OWL
    Am Cpu-Takt und an der Speicherkarte liegt's vermutlich nicht; ich hab' diese Sprechpausen auch mit meinem T3 und der 6.030...

ui, das würd ich zu gern auch mal ausprobieren :-))
    Ich befürchte nur, dass ich den TT6 nicht auf meinem zweiten Gerät installieren kann. Da gibts doch wahrscheinlich Probleme mit der Registrierung...

Privat: Palm Pilot Personal --> (Aufruestung) --> Palm Professional --> Palm 3c --> Tungsten T3 --> Treo 680
    (Büro: ipaq 3660 --> vpa compact. grausig, grausig ...)

• Habe TT6 (DACH) als SD Karte seit einem Monat.
    Bis auf die falsche nicht funktionierende Installationsanleitung bin ich
    sehr zufrieden.
    Dank des Forums konnte ich die Muenchen.bin usw. modifizieren,
    so dass dann auch auf meinem Treo680 alles lief.

Irritierend bei der Installation waren folgende Dinge:
    - es liegt eine CD bei, so dass ich dachte, ich brauche die SD
    Karte gar nicht erst auszupacken
    Nach 3 Versuchen über das CD Setup TT auf meinen Palm zu
    bekommen, hab ich mir dann mal die Größe der Files angesehen und
    festgestellt, das auf der CD nur der TT-Shop ist
    Auf der Webseite bei TomTom steht unter den FAQs aber, dass man
    seine SD Karte gar nicht sichern braucht, da alle Karten und
    Programme auch auf der CD enthalten sind.
    Ich kann nur empfehlen SICHERT EURE ORGINALEN TT SDCARDS!
    - dann hatte ich noch die Meldung, dass mein Treo680 inkompatibel
    ist, obwohl dieser mittlerweile auf der TT Webseite aufgeführt wird.
    Diese Problem konnte ich Dank Skybert Webseite lösen. Vielen Dank!

Ich hatte vorher MapSonic3 benutzt und finde TT6 beim Navigieren und Zieleingabe wesentlich handlicher. Dafür konnte man in MapSonic besser Routen planen (ohne GPS aktiv zu haben).
    MapSonic hat mich auch auf der A3 mal in einem Autobahnkreuz die Abfahrt nehmen lassen und mich am Ende des Kreuzes wieder auf die A3 zurück geschickt (war wohl 10m kürzer :) ). Ich hoffe, dass TT das nicht macht.

Sharp Zaurus 5000 -> Casio Pocket Viewer 450 -> Sony Clie 180T -> T5 -> TX -> Treo680 -> Nokia E72

• habe zwar auch die Version 6, nehme aber mit der 5 Vorlieb. Die 6 ist einfach zu lahmarschig, das Geruckel, die Sprachausgabe.. wirklich schade :( habe nicht abgestimmt, weil ich die 6er nicht aus dem Bundle habe.

Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

• Hallo,
    habe nun nach Kauf einer 4GB-card (Class6) auch die zusätzliche Karte von Western Europe gekauft. Runterladen u. Installieren auf der o.a. card mittels Software TomTom home u. meinem card-reader war mühseelig, weil es weit über eine Stunde dauerte.
    Habe nun also die mit gelieferte Deutschlandkarte (m. Österreich u. Schweiz) und die neue West-Europa-Karte auf dieser 4GB-card zusammen mit anderen Programmen.
    Problem mit Tomtom home ist, dass eine Sicherungskopie dieser gesamten Karte nicht klappt, weil ich auch ein Backup-Programm über die 4GB-card laufen lasse. Musste also auf anderem Wege eine Sicherungskopie anfertigen, was ja aber nicht schwierig ist.
    Da ich nebenbei noch Navigator5 auf meinem T5 laufen habe, kann ich vergleichen:
    Navigator5 läuft auf dem T5 schneller, auch was die Sprachansage be-
    trifft.
    Navigator6 auf dem Treo680 läuft für mich zufriedenstellend, auch wenn es die bekannten Sprachaussetzer gibt. M.E. ist die neue Routenberechung innerhalb der reinen Deutschlandkarte beim Abweichen von der vorgeplanten Route schneller als auf der Western-Europa-Karte. Dürfte aber normal sein, denn letztere hat ja einen größeren Umfang.
    Innerhalb von Deutschland werde ich also beim Navigieren die Deutschlandkarte wählen u. die Western-Europa-Karte nur für Reisen ins Ausland.

- carpe diem -
    [size=8]NOKIA Communicator-9210 / PALM-m515 mit Siemens-S35i / PALM-T5 mit NOKIA-6310 u. SonyEricsson-T610 / Treo650 / Treo680 / NOKIA E90 (Communicator) / Samsung i8910 OmniaHD / N900 / HTC Desire HD
    http://twitter.com/wolla60

Edited 5 times, last by wolla ().

• was ist denn das für eine gps mouse aus dem bundle? Hat die einen Produktnamen, oder ist sie baugleich mit welcher?
    wer weis das?
    Haribo