Palm T|X Akkuentladung über Nacht

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Habe seit drei Tagen ein Problem mit meinem Palm T|X: Sein Akku wird über Nacht immer vollständig entladen. Er lässt sich morgens nur nach Anschluss an das Ladegerät wieder einschalten und beschwert sich über den Ladestand.


    Hatte (warscheinlich) an dem Tag des ersten Auftretens einige Programme geupdated (-) oder installiert (+):
    + DbFixIt
    + dbScan (hat 4 Fehler in meiner Kalenderdatenbank gefunden und behoben)
    - Novii Remote
    - Pocket Tunes
    - Bike Or Die!
    - OnGuard Backup
    - ScummVM


    Zunächst hatte ich den Verdacht, dass sich nachts ein Programm per Alarm einschaltet. Habe mit dem Resco Explorer nachgeschaut, leider ohne Ergebnis - alles normal.


    Dann habe ich die SD-Karte mit chkdsk auf Fehler geprüft, die Resco Backup eventuell zum hängen bringen könnten (obwohl dieses keinen Fehler meldet) - fehlanzeige.


    Nun habe ich eben zufällig festgestellt, dass sich mein Palm nicht nur nicht mehr nach 30 Sekunden automatisch ausschaltet, sondern sich auch nach kurzer Zeit nach dem manuellen Ausschalten wieder einschaltet.


    Gibt es Tools, mit denen ich prüfen kann, welche Applikation den Palm am Ausschalten hindert bzw. wieder einschaltet?
    Ich vermute, dass eventuell auch der Ein-/Ausschalter defekt sein könnte. Oder müsste sich dann der Palm nach 30s abschalten und erst wieder nach einigen Sekunden wieder einschalten (zumindest verhält er sich ja sonst bei manuellem Ausschalten so).


    Vielen Dank im voraus,
    -Jens

  • Zitat

    Original von aretiss
    was sagt PalmInternals?


    Sag ihm doch erstmal, was das ist...


    Ja, es gibt Programme, die dir Anzeigen, welche Software den Palm an und aus machen und evtl. blockieren => PalmInternals oder auch PalmCheck2

  • Zitat

    Original von aretisswas sagt PalmInternals?


    Leider musste ich den Palm nach der Installation von PalmInternals erst noch resetten (vertrug sich wohl nicht mit Uninstall Manager) und nun schaltet er sich wieder brav nach der eingestellten Zeit aus...


    PalmInternals zeigt die gleichen Alarme an wie der Resco Explorer. Oder soll ich die Notify-Liste hier posten?


    Gibt es ein Tool, mit dem ich die Ein-/Aus-Taste deaktivieren und auf eine andere Taste legen kann? Oder die Ein-/Aus-Tastendrücke loggen kann? Ich würde gerne testen, ob der Taster eventuell einen Kurzschluss hat und sich der Palm daher immer einschaltet.


    Muss dazu noch erwähnen, dass der Ein-/Aus-Knopf schon seit einiger Zeit nicht mehr so wirklich gut funktioniert...


    Letzte Möglichkeit wäre wohl ein Komplett-Backup, anschließender Hard-Reset und Beobachtung des Geräts im jungfräulichen Zustand.


    -Jens

  • Es kann natürlich der etwas schwachliche TX-Schalter sein. Ich halte es aber für viel wahrscheinlicher, dass eine Software das Abschalten verhindert.


    Was hast du denn bei PalmInternals Notify drin? Wenns nur was aus dem Kalender und die Zeitumstellung ist, dann ist das ja schon hinfällig.

  • Zitat

    Original von No-Nonsense
    Gibt es ein Tool, mit dem ich die Ein-/Aus-Taste deaktivieren und auf eine andere Taste legen kann? Oder die Ein-/Aus-Tastendrücke loggen kann? Ich würde gerne testen, ob der Taster eventuell einen Kurzschluss hat und sich der Palm daher immer einschaltet.


    Unter anderem beim TX gibt der Schalter schon mal den Geist auf.
    Allerdings treten dann nicht die von Dir beschriebenen Probleme auf.
    Als der Schalter-Fehler bei meinem auftrat, habe ich ihn immer über eine der vier unteren Tasten eingeschaltet. Aus ging er bei mir ja nach 30 sec. von alleine....;)
    Schätze aber auch mal, das es an einer Software liegt.
    Der von Dir aufgezeigte Weg ("jungfreulicher Palm") ist da schon der Richtige, um festzustellen, ob es an einer Software liegt.
    Wenn er ohne Software funktioniert, dann die einzelnen Softwaren nach und nach aufspielen und immer wieder gucken, ob es läuft.
    Es kann aber auch sein, das zwei oder mehrere Softwaren miteinander auf dem Tx ein Problem haben.....
    Mache aber erstmal das, was Du vor hast und schaue mal....;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Hier mal die Ausgabe von PalmInternals:


    Code
    Alarm information:
    •20.7.07 03:05:00 'SnapperMail' 
    •20.7.07 05:00:00 'RescoBackup' ref C2C5F1D0 
    •20.7.07 06:00:00 '4cast' 
    •31.7.07 00:00:00 'Calendar-PDat' 
    •28.10.07 01:00:00 'Date & Time' ref 00000003 
    –––
    Total alarms: 5


    SnapperMail wurde in letzter Zeit nicht angefast, ebensowenig Resco Backup und 4cast (demo abgelaufen, wird aber anscheindend noch über HotSync aktualisiert - zumindest das DateBk-Plugin zeigt noch was an).



    Kann da nichts ungewöhnliches erkennen - ihr vielleicht?


    Werde morgen nach dem höchstwarscheinlich wieder leeren Akku nochmal PalmInternals laufen lassen und vergleichen. Und natürlich auch schauen, ob sich der Palm dann wieder selbständig einschaltet oder nicht ausschaltet.


    -Jens

  • Im Resco Explorer kannst du ja die Alarme, die du im Verdacht hast (ich würde auch an einen der ersten 3 denken) einfach löschen. Wenn du dann die entsprechende Anwendung nicht mehr startest und keinen Reset durchführst, solltest Du morgen früh einen Effekt bemerken - falls nicht, war's das wohl doch nicht...

  • Zitat

    Original von SHHDas ist eindeutig einer von den drei ersten, die nach ihrer Aktion verhindern, dass der Palm wieder abschaltet. Schalte mal die Automatismen ab!


    Zu den ersten drei Automatismen:
    - SnapperMail: Aufräumen der Datenbank (z.B. Löschen von Mails nach x Tagen) lässt sich afaik nicht abschalten, aber die Zeit kann ich frei wählen.
    - RecoBackup: Alle Backups werden zwischen 05:00 und 05:20 durchgeführt. Lief bisher ohne Probleme.
    - 4cast Kann ich ohne Löschen nicht ändern, da Demo-Zeitraum abgelaufen. Die angegeben Zeit dient afaik der Aktualisierung beim Hotsync, da ich WLAN deaktiviert habe.


    Genrell: Der Palm stürzt ja nicht ab, d.h. sobald ich ihn morgens lade kann ich ihn wieder normal anschalten und die Batteriewarnung wegklicken. Ob es generell nach dieser ungewöhnlichen Akkuentleerung zu den Problemen mit dem Eingeschaltet bleiben und automatischen Einschalten gibt kann ich erst morgen sagen. Momentan läufts normal.
    Es müsste sich demzufolge doch eine Applikation desnächstens einschalten, die dann entweder im Hintergrund weiter läuft oder sich für bestimmte Notifys registriert, oder? Kann eine App den Palm eigentlich ohne Alarm wieder einschalten, d.h. durch Notifys o.ä.?


    Mein aktueller Plan:
    - Morgen schauen, ob das Problem mit dem nicht funktionierenden Auto-Abschalten und automatischen Einschalten wieder vorhanden ist. und dann ggf. nochmal ohne Reset mit PalmInternals analysieren, danach reset und gucken, obs wieder normal läuft (eventuell wurde durch häufiges Betätigen des Ein-/Ausschalters heute dieser wieder in Ordnung gebracht).
    - Sollte das Problem bestehen bleiben (wovon ich mal ausgehe): Morgen die ersten drei Alarme mit Resco Explorer entfernen und wieder abwarten was passiert.
    - Sollte das Problem dann immer noch bestehen: Backup + Hard-Reset und schaun.
    - Sollte es jetzt immer noch bestehen, dann ist wohl der Ein-/Ausschalter defekt und ich muss mir überlegen das kostenpflichtig durch Palm reparieren zu lassen oder das Teil mal selbst aufzuschrauben.


    Vielen Dank nochmal für alle Tipps, ich werde hier über den Status berichten.


    -Jens

  • Zitat

    Original von SHHMir fällt noch ein, dass es noch ein Tool gibt, das OnOffLog heisst. Da könntest du dann mal sehen, was des nächtens so abgeht.


    Vielen Dank für den Hinweis, genau so ein Tool suche ich, um das Problem weiter zu untersuchen (s.o.). Leider wurde ich bei Google nicht fündig: http://www.google.de/search?q=OnOffLog


    Ist das Programm von Alexander Pruss? Hast Du einen Link oder kannst mir das Tool per PN schicken?


    Vielen Dank im voraus,
    -Jens

  • shh, vielleicht hängst du´s besser an deinen beitrag dran :)

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Zitat

    Original von SHH
    Wie von Juggernaut vorgeschlagen ist hier die OnOffLog.prc direkt an meinem Beitrag.


    Klasse! Vielen Dank! Gibt es eigentlich noch andere ähnliche Programme, die eventuell auch noch andere Notifys oder gar die Alarme loggen können?
    Wäre doch klasse, wenn Alexander das Tool dahingehend noch erweitern würde.


    -Jens

  • Vielen Dank allen noch einmal für die großartige Unterstützung!


    Ich bin nun fast sicher, dass 4cast der Schuldige war/ist. Ich hatte gestern Abend die Bildschirmhelligkeit einmal stark herabgesetzt und huete Morgen war noch etwas Akkuladung übrig und das Display an.


    Ein Blick in PalmInternals zeigte:


    Code
    Alarm information:
    •20.7.07 10:28:50 '4cast' triggered notified
    [...]


    Einen kurzen Moment später:

    Code
    Alarm information:
    •20.7.07 10:36:24 '4cast'
    [...]


    Ich vermute: Da der Testzeitraum abgelaufen war hat es den Alarm nicht bearbeitet und aus irgendwelchen Gründen gleich einen neuen angelegt. Sowas wie ein Timer für einen Timeout bei nicht vollstänidger Bearbeitung oder so.


    Habe den Timer mal mit Resco Explorer entfernt und er ist bisher auch noch nicht wieder eingetragen worden. Werde wohl 4cast entweder registrieren oder die Spielerei mit dem Wetter auf dem Palm sein lassen und es wieder löschen.


    Vielen Dank nochmal!
    -Jens

  • die konfiguration von 4cast ist nicht gerade die selbsterklärendste. wie hast du´s denn eingestellt? es deutet nämlich alles darauf hin, daß du es auf wireless-update eingestellt hast - die trial zeit hat mit deinem problem nichts zu tun.


    in den preferences darf kein kreuz bei den "Refresh" optionen sein, denn beide betreffen ausschließlich den wireless update, nicht hotsync. (oben drüber können aber dennoch sowohl "hotsync" als auch "wireless" angekreuzt sein).

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Zitat

    Original von juggernaut
    die konfiguration von 4cast ist nicht gerade die selbsterklärendste. wie hast du´s denn eingestellt? es deutet nämlich alles darauf hin, daß du es auf wireless-update eingestellt hast - die trial zeit hat mit deinem problem nichts zu tun.


    in den preferences darf kein kreuz bei den "Refresh" optionen sein, denn beide betreffen ausschließlich den wireless update, nicht hotsync. (oben drüber können aber dennoch sowohl "hotsync" als auch "wireless" angekreuzt sein).


    Ok, ich hatte warscheinlich das Kreuz bei Refresh mit 6:00 Uhr als Zeit und "Wireless" deaktiviert. Hatte das so verstanden, dass es dann eben einmal täglich über HotSync abgleicht.


    Es hat aber bisher nie Probleme verursacht. Erst nachdem der Trial-Zeitraum abgelaufen war. Ich bin eben auch nur noch mal durch löschen aller 4cast Preferences überhaupt wieder in den Preferences-Dialog gekommen.


    Daher vermute ich schon einen Zusammenhang mit dem Ablauf der Demo. Ich stelle mir das in etwa so vor:
    - 4cast wird durch seinen Alarm gestertet, um das Wetter zu aktualisieren.
    - 4cast erstellt einen neuen Alarm, der bei Fehlern 4cast erneut starten soll (reset durch crash etc.).
    - Während der Trial-Zeit/Vollversion: Da Wireless deaktiviert, beendet 4cast sich und setzt den Alarm für den nächsten Tag (löscht/überschreibt den Fehler-Timer).
    - Trial-Abgelaufen: 4cast beendet sich (der Fehler-Timer bleibt aber aktiv).


    Ich werde testweise mal das Häkchen bei "Refresh mit 6:00" reinmachen und schauen, ob der Palm sich über Nacht wieder entläd (ich erwarte, dass er es nicht tut, da der Demo-Zeitraum jetzt von neuem läuft).


    -Jens

  • Hallo,


    hatte dasselbe Problem in den letzten Tagen auch. Nach einigen Sekunden schaltet der T5 von selbst wieder ein und vor allem schaltet sich er nicht mehr von alleine aus.
    Bei meinem 4cast ist die Synchronisation 1x pro Tag per BT zum PC eingestellt. Da ich jetzt aber einige Tage im Urlaub war, konnte sich 4cast nicht aktualisieren.


    Nach die Aktualisierung wieder möglich war, war das Problem sofort weg


    Viele Grüße


    Wanderer