Hallo, ich habe mich gerade erst Angemeldet weil ich neuer Besitzer eines Palm V x, aus Ebay ersteigert, bin. Ich möchte damit Daten von meinem Garmin III plus zwischenspeichern, dazu habe ich ein Programm aus dem Internet geladen. Nun das Problem:
Egal was ich bei der Syncronisation einstelle nach dem Vorgang ist die Stifteingaben verschoben. Ich markiere einen Punkt mit dem Stift, aber das was markiert wird liegt einiges tiefer. So kann ich auch nicht in das Menü gelangen, in dem ich den Digitizer wieder richtig einstellen kann.
Das Gerät verhart in der Position und ich muß erst ein Hartreset durchführen, dann läuft er wieder.
Allerdings ohne übertragenes Programm.
Am anfang hatte ich das neuste Übertragungsprogramm 4? und da wollte er unbedingt etwas aktuallisieren. Vieleicht kommen die Probleme da her?
Auf was muß ich achten, welche versionen muß ich benutzen? Was kann der Fehler sein?
Vielen Dank im voraus für die Hilfe.
Hoffentlich, bin ziemlich genervt.
Gruß, Dietmar
Palm Vx Hardreset nach Synchronisation
Willkommen!
-
-
Hallo Dietmar,
ich komme mit deinen Angaben noch nicht so richtig zurecht. Was meinst du genau mit Synchronisation. Meinst du den HotSync? Oder meinst du den Datentransfer vom Garmin?
Musst du wirklich einen Hardreset durchführen? Es gibt verschieden Resetarten beim Palm. Lies dazu bitte mal hier nach.
Wenn es wirklich ein Hardreset ist, dann wäre es kein Wunder, dass danach kein Programm übertragen wäre, denn das Gerät wird damit in den Grundzustand versetzt.
Wenn es am "Übertragungsprogramm 4" liegt (HotSync oder PalmDesktop, was meinst du jetzt genau), dann probier unbedingt erstmal die beim Gerät dabei war (ich ahne schon, dass wohl nix dabei war :zwinkert:)
-
Hallo Hotte, danke daß Du dich dem Problem an nimmst, ich weiß nicht weiter.
Also
Auf meinem Palm ist Palm OS v.3.5.0.
Auf meinem Computer ist Desktop Version 4.0.1 installiert.
Als Benutzer sind im Desktop und im Palm der gleiche Name.Wenn ich das Programm intallieren will, das meine GPS Daten vom Garmin holen soll, ziehe ich das Programmsymbol in das Install Tool vom Palm.
Ich drücke dann das Knöpfchen an der Station, und der Palm überträgt.
Anschließend kommt es dann zu diesem Efekt.Kannst Du damit was anfangen? Sind die Versionen korrekt?
Gruß Dietmar
-
Hallo Dietmar,
du hast leider noch nicht geschrieben, ob du wirklich einen Hardreset durchführen musst oder ob es doch nur ein Softreset ist.
Wenn der Palm ohne die Software einwandfrei geht, dann liegt wohl da der Hund begraben. Wenn es auch sonst Probleme mit dem Digitizer gibt, dann liegts wohl an der Hardware.
Warum kannst du denn nicht in das Digitizermemü kommen? Ist der Verschiebung so stark, dass das Display nicht ausreicht?
-
also an PalmDesktop 4.01 sollte es nicht liegen
aber das sich der digitizer verschiebt ist ein bekanntes problem beim Vx (auch ein grund warum so viele bei ebay verkauft werden, leider schreiben die verkäufer das nie mit dazu.....) meiner verschiebt sich zwar auch aber in einem monat nur so 3-5mm also noch so das man das gerät bedienen kannwenn du uns verraten würdest was das für eine software/datei von deinem garmin ist und evtl. in welcher version diese vorliegt könnten wir dir evtl. auch weiterhelfen
denn eine nicht mit Palm OS 3.5 kompatible software kann beim Vx schon zu sehr mystischen
verhaltensweisen führen -
Hallo,
der V und Vx leiden häufig an einem Problem des Digitizers.Hervorgerufen entweder dadurch, daß das Gehäuse (bzw. dessen Frontrahmen) am Rand auf den Touchscreen drückt. Hier läßt sich eigentlich durch Zerlegen des Gerätes und Geradebiegn Abhilfe schaffen. Dazu ist aber wegen des verklebten Gehäuses ein Heißluftgerät und aüßerste Vorsicht nötig (siehe auch Anleitung unter http://www.gethightech.com).
In selten Fällen haben auch Anwender eine Displayschutzfolie versehentlich unter den Rand geklemmt oder eine zu große Folie verwendet. Hier genügt es dann, eine passende Folie korrekt aufzubringen.
In seltenen Fällen ist ein interner Steckverbinder, der korrodiert ist die Ursache der Verschiebung des Digitizers.In allen Fällen soltle das mechanische Problem behoben werden, um ein Fortschreiten zu verhindern.
Kurzfristig helfen Programme wie Redigi oder Digifix, die die Digitizerkalibration nach Neuinstallation zugänglich machen.Deine Versionen sind absolut korrekt, Du kannst auch fast alle neueren Versionen des Palm Desktops bei Palm herunterladen und verwenden, mußt aber dort vorher nachprüfen, ob die jeweilige mit dem Vx kompatibel ist.
Was die Aktualisierung betrifft (auf dem Palm?), so könnte es sein, daß der Hotsync versucht, den Patch OS3.5.3 zu installieren, mit dem RAM-Probleme (auch beim Vx) behoben werden.
Gruß
Helge
-
Also ein Hardwareproblem ist es nicht.
Ich habe nun folgendes gemacht:
Die Dateien unter C:/Palm?Update alle entvernt (V1.00 bis v3.51)
Dann unter Menü am Desktop "HotSynk"/"Benutzerdefiniert alle Conduit auf "keine Aktion" gesetzt.
Kein Programm zum installieren gewählt.
Also nichts was den Palm stören könnte.Das Knöpfchen gedrückt und der Palm hat mit dem Rechner kommuniziert.
Anschliesend kommt die Meldung " Räumt auf - bitte warten
Und das Fenster "Hotsync- .....zurücksetzen"
Ich drücke auf den Butten "zurücksetzen", der Palm startet durch und ich bin im Menü "Einstellungen" - "Allgemein" und kann nichts einstellen.
Die Schaltpunkte auf dem Display sind verschoben.Mit einem Reset auf der Rückseite startet der Palm wieder durch, aber ich gelange wieder auf die oben genannte Seite.
Erst mit dem Hartreset funktioniert er wieder.
Was ist das??????
-
Da der Palm nach dem Zurücksetzen verlangt, wird irgendetwas per HotSync übertragen. Das macht er nämlich nur, wenn eine Software danach verlangt. Also musst du an der Stelle nochmal kontrollieren.
-
Kann ich das in irgendeinem Unterverzeichnis von C\Palm löschen damit er nichts überträgt von dem ich nichts weiß?
Ich habe im Installl-Tool nachgesehen, da steht nichts.Hier das Protokoll:
HotSync-Vorgang hat begonnen 07/25/07 13:28:58
- Installierte Datei: C:\Palm\HD\backup\ConnectionDB.PDB
- Installierte Datei: C:\Palm\HD\backup\Graffiti_ShortCuts.PRC
- Installierte Datei: C:\Palm\HD\backup\Graffiti_ShortCuts_.PRC
- Installierte Datei: C:\Palm\HD\backup\MIDI_Sounds.PDB
- Installierte Datei: C:\Palm\HD\backup\NetworkDB.PDB
- Installierte Datei: C:\Palm\HD\backup\psysLaunchDB.PDB
- Installierte Datei: C:\Palm\HD\backup\Saved_Preferences.PRC
OK Installation
Mail - Die Synchronisierung ist auf 'Keine Aktion' konfiguriert.
Outlook-Kalender - Conduit auf "Nicht ausführen" konfiguriert
Outlook-Kontakte - Conduit auf "Nicht ausführen" konfiguriert
Outlook-Aufgaben - Conduit auf "Nicht ausführen" konfiguriert
Outlook-Notizen - Conduit auf "Nicht ausführen" konfiguriert
System - Die Synchronisierung ist auf 'Keine Aktion' konfiguriert.
HotSync-Vorgang abgeschlossen 25.07.2007 13:29:06HotSync-Vorgang hat begonnen 12.07.2007 13:32:48
OK Installation
-- Datenbank Graffiti ShortCuts wird in Datei C:\Palm\HD\Backup\Graffiti_ShortCuts.PRC gesichert.
OK System
HotSync-Vorgang abgeschlossen 12.07.2007 13:32:55HotSync-Vorgang hat begonnen 12.07.2007 13:25:41
- Installierte Datei: C:\Palm\UPDATE\V3.50\Upd352.prc
OK Installation
-- Datenbank ConnectionDB wird in Datei C:\Palm\HD\Backup\ConnectionDB.PDB gesichert.
-- Datenbank NetworkDB wird in Datei C:\Palm\HD\Backup\NetworkDB.PDB gesichert.
-- Datenbank psysLaunchDB wird in Datei C:\Palm\HD\Backup\psysLaunchDB.PDB gesichert.
-- Datenbank Graffiti ShortCuts wird in Datei C:\Palm\HD\Backup\Graffiti_ShortCuts.PRC gesichert.
-- Datenbank MIDI Sounds wird in Datei C:\Palm\HD\Backup\MIDI_Sounds.PDB gesichert.
-- Datenbank Saved Preferences wird in Datei C:\Palm\HD\Backup\Saved_Preferences.PRC gesichert.
OK System
HotSync-Vorgang abgeschlossen 12.07.2007 13:25:48HotSync-Vorgang hat begonnen 12.07.2007 13:18:38
OK Installation
System - Die Synchronisierung ist auf 'Keine Aktion' konfiguriert.
HotSync-Vorgang abgeschlossen 12.07.2007 13:18:46HotSync-Vorgang hat begonnen 07/12/07 13:06:48
OK Installation
-- Mail
- Folgende Nachricht mußte auf dem Handheld gekürzt werden:
Von: newsletter@arbeitsrecht.de (arbeitsrecht.de), 7/4/2007, Newsletter 14/07: Der Leistungs-Tarifvertrag des Bundes
OK Mail mit 1 Meldung(en)
-- Outlook-Kalender
Benutzer: HD
Version: 3.0.2 (Build: 20010112)
Sie haben sich für die Synchronisierung der Handheld-Kategorie "Nicht abgelegt" mit dem Outlook-Ordner "\Bürorechner\Kalender" entschieden. Die erste Synchronisierung ist auf "Synchronisieren" gesetzt.
OK Outlook-Kalender - Wiederherstellungssynchronisierung
Dieser Palm wurde mit diesem PC bisher nicht synchronisiert
Neuer Basisordner
-- Outlook-Kontakte
Sie haben sich für die Synchronisierung der Handheld-Kategorie "Nicht abgelegt" mit dem Outlook-Ordner "\Bürorechner\Kontakte" entschieden. Die erste Synchronisierung ist auf "Synchronisieren" gesetzt.
OK Outlook-Kontakte - Wiederherstellungssynchronisierung
Neuer Basisordner
-- Outlook-Aufgaben
Sie haben sich für die Synchronisierung der Handheld-Kategorie "Nicht abgelegt" mit dem Outlook-Ordner "\Bürorechner\Aufgaben" entschieden. Die erste Synchronisierung ist auf "Synchronisieren" gesetzt.
OK Outlook-Aufgaben - Wiederherstellungssynchronisierung
Neuer Basisordner
-- Outlook-Notizen
Sie haben sich für die Synchronisierung der Handheld-Kategorie "Nicht abgelegt" mit dem Outlook-Ordner "\Bürorechner\Notizen" entschieden. Die erste Synchronisierung ist auf "Synchronisieren" gesetzt.
OK Outlook-Notizen - Wiederherstellungssynchronisierung
Neuer Basisordner
-- Datenbank ConnectionDB wird in Datei C:\Palm\HD\Backup\ConnectionDB.PDB gesichert.
-- Datenbank NetworkDB wird in Datei C:\Palm\HD\Backup\NetworkDB.PDB gesichert.
-- Datenbank psysLaunchDB wird in Datei C:\Palm\HD\Backup\psysLaunchDB.PDB gesichert.
-- Datenbank MIDI Sounds wird in Datei C:\Palm\HD\Backup\MIDI_Sounds.PDB gesichert.
-- Datenbank Saved Preferences wird in Datei C:\Palm\HD\Backup\Saved_Preferences.PRC gesichert.
OK System
HotSync-Vorgang abgeschlossen 12.07.2007 13:09:55Irgendwas unnormal?
-
lösche im Ordner C:\*\Palm\ mal alle daten im Ordner der deinem Benutzernamen auf dem Palm entspricht
dann installliert er beim sync wirklich keine daten und es sollte auch nicht zu dem absturz kommendann installiere nochmal alles was du installieren willst
wenn das dann immer noch nicht hilft dann mache einen hardreset (das was du auf der rückseite drückst ist der softreset)
-
Original von dhagel
Irgendwas unnormal?
Unnormal nicht, aber unerwüscht.Code
Display MoreHotSync-Vorgang hat begonnen 07/25/07 13:28:58 - Installierte Datei: C:\Palm\HD\backup\ConnectionDB.PDB - Installierte Datei: C:\Palm\HD\backup\Graffiti_ShortCuts.PRC - Installierte Datei: C:\Palm\HD\backup\Graffiti_ShortCuts_.PRC - Installierte Datei: C:\Palm\HD\backup\MIDI_Sounds.PDB - Installierte Datei: C:\Palm\HD\backup\NetworkDB.PDB - Installierte Datei: C:\Palm\HD\backup\psysLaunchDB.PDB - Installierte Datei: C:\Palm\HD\backup\Saved_Preferences.PRC OK Installation Mail - Die Synchronisierung ist auf 'Keine Aktion' konfiguriert. Outlook-Kalender - Conduit auf "Nicht ausführen" konfiguriert Outlook-Kontakte - Conduit auf "Nicht ausführen" konfiguriert Outlook-Aufgaben - Conduit auf "Nicht ausführen" konfiguriert Outlook-Notizen - Conduit auf "Nicht ausführen" konfiguriert System - Die Synchronisierung ist auf 'Keine Aktion' konfiguriert. HotSync-Vorgang abgeschlossen 25.07.2007 13:29:06
Hier wird ja eindeutig klar (Zeile 2-8), dass er nach dem Hardreset versucht, dass Gerät mit den alten Einstellungen wiederherzustellen. Benenn einfach mal den Backup Ordner (HotSync-Name des Gerätes) um und dann kann er das auch nicht mehr zurück spielen. Für besonders verdächtig halte ich die Saved Prefs in Zeile 8. -
Juhu es hat geklappt. Ich habe alle Dateien im Unterverzeichnis mit dem Benutzername gelöscht. Er ist nicht mehr abgestürzt. Ein hoch diesem Forum und die mir geholfen haben!!!Kann ich mit Qutlook 2000 die Termine syncronisieren?
Kennt sich einer damit aus wie ich die Daten vom Garmin III plus, es ist meines wissens ein Programm fürden Palm, auf den Palm bekomme?Ich weiß, ich will viel wissen.
-
Ich habe alle Dateien in den Unterordnern von dem Benutzername gelöscht. Werden einige Dateien benötigt und sollte ich die wieder zu verfügung stellen?
Oder hat der Palm alles drauf was er braucht. -
Original von dhagel
Kann ich mit Qutlook 2000 die Termine syncronisieren?
Jup. Wenn bei der Software-Version schon entsprechende Conduits dabei sind.QuoteOriginal von dhagel
Kennt sich einer damit aus wie ich die Daten vom Garmin III plus, es ist meines wissens ein Programm für den Palm, auf den Palm bekomme?
Du müsstest uns schon verraten, was das für ein Programm ist. Wahrscheinlich per Infrarot. Oder man muss sich ein entsprechendes Kabel besorgen. Wo hast du denn die Info her, dass man die Daten vom Garmin auf dem Palm speichern kann?Der Palm hat wieder alles drauf, was er braucht. Das waren ja nur Dateien, die bei einem automatisierten Backup angelegt wurden. Ich würde sie weg lassen, da du ja nicht weißt, in welcher Datei der Übeltäter war.
-
"Jup. Wenn bei der Software-Version schon entsprechende Conduits dabei sind."
Äää Conduits? Wo sehe ich das, wo bekomme ich die her?
Die Software für das GPS steht hier: http://www.cru.fr/perso/cc/GPilotS/
Meint ihr das funktioniert? Kann leider kein Englisch.Ich will euch ja nicht nerven aber ich habe schon Tage mit dem Gerät verbracht seit ich es habe und nichts ging.
Danke für die Mühe.
-
Original von dhagel
"Jup. Wenn bei der Software-Version schon entsprechende Conduits dabei sind."Äää Conduits? Wo sehe ich das, wo bekomme ich die her?
Wenn bei deinem Palm eine CD dabei war, sollte dort "Pocket Mirror" drauf sein. Damit kann man den Palm mit Outlook synchronisieren.
QuoteDie Software für das GPS steht hier: http://www.cru.fr/perso/cc/GPilotS/
Meint ihr das funktioniert? Kann leider kein Englisch.Ich will euch ja nicht nerven aber ich habe schon Tage mit dem Gerät verbracht seit ich es habe und nichts ging.
Danke für die Mühe.
Sollte eigentlich funktionieren, ist nur die Frage wie du den GPS-Empfänger anschließen willst?
Alexander
-
CD war keine dabei. "Pocket Mirror" wo bekomme ich das her?
Die Datenübertragung funktioniert mit dem seriellen Kabel.
Hier die Installationsanweisung:
Installation : Unpack GPilotSx.y-zz.zip and load GPilotS.prc, gpslibx.y.prc
and gpsutilx.y.prc into your PalmPilot (x.y : release number, zz : language).
Install MathLib executable if not already in your Palm (http://www.radiks.net/~rhuebner/mathlib.zip).Documentation : see http://www.cru.fr/perso/cc/GPilotS/doc/GPilotS-doc-eng.html
Das heißt die Programme "GpilotS.prc und gpslibx.y.prc und gpsutilx.y.prc installiere ich mit dem Palm Install-Tool? Und dann müßte es flutschen?
-
Original von dhagel
Das heißt die Programme "GpilotS.prc und gpslibx.y.prc und gpsutilx.y.prc installiere ich mit dem Palm Install-Tool? Und dann müßte es flutschen?Ja, und MathLib.
Wenn du keine CD hast, muss man normalerweise Pocket Mirror (oder ähnliches) kaufen, zumindest ist mir kein kostenloses Programm in dieser Richtung bekannt. Der neue Palm Desktop 4.1.4E (man beachte das "E") hat die Outlook-Funktion schon eingebaut, ich bin mir aber nicht sicher ob er mit dem Palm V funktioniert.
Auf der Seite sonyclie.org findet man Treiber und ähnliches für Sony-Palms. Dabei ist "IntelliSync lite", welches auch für den Abgleich Palm <--> Outlook zuständig ist. Ob diese Version mit dem Palm V funktioniert, müsstest du aber erst probieren ( http://sonyclie.org/drivers.html ).
Alexander
-
Original von dhagel
Also ein Hardwareproblem ist es nicht.Woher bist Du Dir so sicher?
Gruß
Helge
-
Original von Helge
Woher bist Du Dir so sicher?
Inzwischen ist es ja wohl klar. Ich deute das "Juhu" jedenfalls so, dass der Digitizer sich nicht mehr verstellt.