Treo 680: ROM Update kommt auf jeden Fall

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,

ich mach hier mal einen neuen Thread zum Thema ROM-Update auf, da der alte Treo680 Thread durch die vielen Seiten schon sehr unübersichtlich geworden ist...

Nachdem ich in einem anderen Thread gerade erfahren habe, dass ein Update wohl irgendwann kommen wird, hab ich mir gedacht, ich frag mal direkt bei Palm nach, wie es denn ausschaut.

Ergebnis: das Update kommt auf jeden Fall. Termin wollte mir der Mitarbeiter keinen sagen :(
    Aber das Update "wird mehr als die Erwartungen erfüllen, wenn es da ist" ... klingt vielversprechend! :)

Hier noch der Chat mit Palm für alle zum nachlesen:

user schelli has entered room
    analyst Matthew has entered room
    Matthew>Hello schelli, Thank you for contacting Palm Technical Support. My name is Matthew. How may I help you?
    Matthew>Hello.

schelli>Hi Matthew
    schelli>i recently bought an unlocked GSM Treo 680. on your website i saw a rom-update for at&t treos which promises better power management.
    schelli>will this update be available for other 680s?

Matthew>I understand that you want to know if ROM Update is present for Treo 680 for users other than AT&T.
    schelli>as far as i see, at the present it is for at&t treos only. the question is, if it will be available in the near future for gsm-treos?
    Matthew>We have released ROM Update for AT&T users right now. However, our Engineers are working on update for other users also.
    Matthew>Once it is released, it will be present on our website.
    Matthew>Please visit our website regularly to know about any latest update release.

schelli>sounds fine. can you roughly tell, when this will be?
    schelli>2 month? 2 yeary?
    schelli>years :)

Matthew>I am sorry, I do not have any ETA for its release.
    Matthew>However, I assure you once it is released, it will be perform more than the expectations.

schelli>so, i can take your word, there is an update "on the way"?
    Matthew>Yes, you are correct.
    schelli>ok, thats fine, so i'll keep checking your website :)
    Matthew>Thank you for contacting Palm Technical Support. Please feel free to contact us for further assistance.
    Matthew>Have a great day!

schelli>may i copy this text for use in a german messageboard?
    Matthew>Yes, you can go ahead. We do not have any objection.
    schelli>very nice :)
    Matthew>It was a pleasure assisting you.
    schelli>thanks for the information, i wish you a great day, too! :)

• Hast du eine andere Antwort von einem Support-Mitarbeiter aus Übersee (eventuell Indien) erwartet, der selber weder ein Smartphone noch einen PDA nutzt ?

Ich möchte dir keine schlechte Laune machen, aber der Support lebt von "Antworten, die den anderen in der Leitung beglücken" ;)

• Wenn man den bisherigen Thread bezüglich Rom-Update so nachliest, tauchten die ersten Aussagen des Palm-supports so vor 4-5 Monaten auf - nichts ist bis heute passiert.

Dann - der eigenen Palm-Logik folgend - kam der Folio. Wie soll der denn bitteschön mit dem 680er kommunizieren, wenn dessen Batterie leer ist?

Dann kam das update für at&t - wahrscheinlich auf Druck und Drohung den 680er rauszuschmeißen wegen vieler Klagen über die Batterielaufzeit.
    Danach wendet sich Palm dem 755P zu! Keine große Verbesserung aber durch Verwendung der Telefonapplikation aus dem 650er mit wahrscheinlich besserer Batterielaufzeit.

Ich glaube denen kein Wort. Wenn man sich den Text durchliest habe ich eher den Eindruck, dass sehr ausweichend geantwortet wird.

Palm konzentriert sich auch das Nachfolgemodell - den 755p und die Gemeinde wird durch nebulöse Ankündigungen ruhiggestellt!! Eben typisch Palm! Die haben noch immer nicht den Schuß gehört und gebärden sich immer noch wie der ehemalige Monopolist!

Übrigends das gleiche Verhalten wie beim WinMob-Treo. Ankündigung eines updates für den Treo 750 auf WinMob 6 und während Unternehmen wie HTC das auch vollziehen, hört man von Palm kein Wort mehr!

Gott, wie ist der Laden auf den Hund gekommen !!!!

Original von B@tze
    Übersee (eventuell Indien)

Schon mal auf dem Globus Deiner Wahl nach Indien gesucht?
    Liegt auf der anderen Seite von "Übersee" :)

Ich waere froh, wenn Computer-Inder ROM-SW fuer den Palm schreiben würden.
    Dann würde nämlich höchstwahrscheinlich endlich mal etwas voran gehen...
    Diese Besserwisser-Amis bekommen es ja eh nicht hin.

Gruss
    Hotsync

• Gibt es irgendeinen Palm, bei dem nach erscheinen eines Folgemodelles ein ROM-Update gekommen ist? Wenn ich so nachdenke fällt mir da nichts ein.

Die machen das wie Altkanzler-Kohl: Aussitzen und möglichst wenig dazu sagen.
    Wenn das neue Gerät draußen ist interessiert es die Mehrheit eh nicht mehr: das alte Gerät wird verkauft und das neue (mit neuem Bug X()wird gekauft ... - wir sind doch eindeutig ziemlich bescheuert!!! :verwirrt:

Original von SIDABBELJU
    Gibt es irgendeinen Palm, bei dem nach erscheinen eines Folgemodelles ein ROM-Update gekommen ist? Wenn ich so nachdenke fällt mir da nichts ein.

Aber sicher doch, beim Treo 700p zum Beispiel.

TNG

Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

• Kannst Du irgendwo in B@tzes Beitrag lesen, dass Indien 'Übersee' ist, bzw. dort liegt? Ich nicht... :zwinkert:
    Im übrigen scheinst Du wohl das Land und deren Einwohner nicht zu kennen. Die sind nämlich an Ignoranz und Arroganz selbst von Amerikanern kaum zu übertreffen. :peinlich:

Gruss
    falcon.

Original von Hotsync

Ich waere froh, wenn Computer-Inder ROM-SW fuer den Palm schreiben würden.
    Dann würde nämlich höchstwahrscheinlich endlich mal etwas voran gehen...
    Diese Besserwisser-Amis bekommen es ja eh nicht hin.

Die haben/hatten schon ihre Finger mit drin. Such in diesem Dokument http://sec.edgar-online.com/20…18-05-000528/Section4.asp einfach nach India

Meiner Meinung nach trifft hier viel eher der Spruch zu: viele Köche verderben den Brei. Man muss sich nur die Liste der an den Softwareprojekten Beteiligten in dem Dokument dazu durchlesen.

Original von Wolli2
    [...]

Dann kam das update für at&t - wahrscheinlich auf Druck und Drohung den 680er rauszuschmeißen wegen vieler Klagen über die Batterielaufzeit.
    Danach wendet sich Palm dem 755P zu! Keine große Verbesserung aber durch Verwendung der Telefonapplikation aus dem 650er mit wahrscheinlich besserer Batterielaufzeit.

Der 755p hat eine komplett anderes Telefonmodul.
    Und die Telefonapplikation des 700p...

Original von Wolli2
    Ich glaube denen kein Wort. Wenn man sich den Text durchliest habe ich eher den Eindruck, dass sehr ausweichend geantwortet wird.

WOW!
    Frage: Kommt das AT&T update auch für andere T680?
    Antwort: Ja.
    Extrem vage!
    Genau!

Original von Wolli2
    Palm konzentriert sich auch das Nachfolgemodell - den 755p und die Gemeinde wird durch nebulöse Ankündigungen ruhiggestellt!! Eben typisch Palm! Die haben noch immer nicht den Schuß gehört und gebärden sich immer noch wie der ehemalige Monopolist!

Das 755p ist kein 680 Nachfolger.

Miau!

• beim 700er haben sie ohne Ansagen und Versprechungen gut 1 Jahr für ihr ROM Update gebraucht
    also können wir davon ausgehen, dass für den 680er auch noch was kommt, oder nicht ?
    wer buggy Geräte bringt und dann Zeit hat, treibt BillyBoy die Kunden in die Fänge, keine Frage
    allerdings hat es bei Palm einen neuen Investor und personelle Veränderungen gegeben
    was das bedeutet, bleibt abzuwarten
    aufregen kann man sich natürlich immer, besonders wenn das Spielzeug kaputt ist :D

• [ot]

An Deiner Stelle würde ich ein paar Y hinzufügen, dann issess gender-neutral und daher politisch gleich VIIIEEEEL korrekter ... lol

[/ot]

Ich denk mal beim 680er wirds zumindest auch so lang dauern wie beim 650er bis das erste vernünftige ROM Update für "rest of the world" herauskommt.

---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

Ich denk mal beim 680er wirds zumindest auch so lang dauern wie beim 650er bis das erste vernünftige ROM Update für "rest of the world" herauskommt.

*erste* ja wie, ich dachte es wäre nur eines gewesen und dafür sollten wir schon dankbar sein, dass wir immer schön bei der stange bleiben und den schnarchlangsamen laden weiter unterstützen :angepisst:

Ich brauche einen Rechner, der für mich arbeitet, also nehm ich nen Mac.
    Ich will nicht nur telefonieren, also nahm ich einen Treo 680 ;) bis ich ein iPhone in der Hand hatte...