RS 232 Verbindung

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • HAllo,


    ich habe einen Tungsten T und möchte damit den fahhradcomputer veloace betreiben.
    http://veloace.sourceforge.net/


    Damit ich die verbindung herstellen kann, wollte ich die anschlüsse meines Batterieladegerätes benutzen.


    http://cgi.ebay.de/Batterie-La…38935QQrdZ1QQcmdZViewItem


    der hat alle 16pins, wobei nur 1 und 16 zum laden angeschlossen sind.


    auf der veloace seite habe ich folgende anleitunge gefunden:


    http://veloace.sourceforge.net/vaif/vaif.pdf


    laut angabe muß ich pin 1 und 8 mit einem 7,5kOHm widerstand verbinden.


    das hab ich gemacht.
    Allerdings sagt mir der palm jetzt, dass er geladen wird, obwohl keine batterieren im ladegerät sind (???) aber Veloace findet trotzdem nicht die RS232 Verbindung.


    Wenn ich ihn aber über USB KAbel anschliesse geht das programm...


    HAb ich den widerstand falsch angelötet?


    Danke

  • Bist Du sicher, daß Du den Widerstand an die richtigen Pins gelötet hast?
    Bist Du außerdem sicher, daß kein anderer Pin in Deinem Ladekabel gebrückt ist?


    Das von Dir benutzte LAdegerät ist sowieso sehr suspekt und nicht gerade empfohlen!


    Gruß


    Helge

  • ich hatte auch mal die rs232 schnittstelle beim t2 abgecheckt
    is ja auch ein universal connector
    ich hab da kein ID über Widerstand auf ground ziehn müssen



    Das bezieht sich alles auf eine viel ältere Palm-Generation. Zudem ist dein Kabel wirklich etwas zu merkwürdig. Prüf erstmal ob da wirklich nicht schon was gebrückt ist und dann lass bitte den Widerstand weg. Jetzt solltest du im Internet nach der Pinbelegung am universal connector suchen und nur rxd und rts am sensor anschließen. Ich glaube das sollte langen.

  • hi,


    danke für die tips.
    da ich hoffe, das ic zählen kann, denke ich schon, dass ich an die richtigen pins angelötet habe.


    ich hab auch jetzt alle überflüssigen pins entfernt. es tut sich nichts...
    auch ohne widerstand geht es nicht.


    trotzdem danke

    • Offizieller Beitrag

    Laut meinem Schaltplan des 16-pin Connectors muß Du für die serielle Konfiguration einen Widerstand 7,5 kOhm von PIN 8 (ID) zur Brücke zwischen PIN 7 (SG) und PIN 12 (DETECT) legen. Den schaltplan konnte man früher bei PalmSource herunterladen, vielleicht geht's immer noch, vielleicht auch nur bei palm.com


    Gruß
    Henk