Laptop anstatt normalem PC?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi,
    mein PC ist letzten Donnerstag vermutlich kaputt gegangen.
    Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich mir einen neuen "großen" PC kaufe, oder ein Laptop das ich überall mit hinschleppen kann und mobil surfen kann. Haben einige von euch nur einen Laptop und nichts anderes?
    Bei mir läuft der PC manchmal 6 Stunden am Stück, ich sitze zwar nicht immer davor aber er läuft zumindest. Wie macht das der Akku mit wenn er immer am Netzteil hängt und trozdem beansprucht wird.
    Ein PC muss bei mir mindestens 4 Jahre halten (ich bin kein Gamer und habe deshalb nicht so die hohen Systemanforderungen, dafür aber Schüler und nen kleinen Geödbeutel!), hält ein Laptop auch 4 Jahre durch wenn er täglich mehrere Stunden benutzt wird?
    Heute war ein Medimarktprospekt im Briefkasten, da war ein Toschiba Laptop für 600€ drin. Der hat mir eigentlich von der Ausstattung her gut gefallen, also sowas in der art solls werden...
    Naja, vll fallen euch ja ein paar Vor- und Nachteile ob es sinvoll ist einen Laptop anstatt eines normalen PCs zu kaufen...

Gruß Phillip

• Ich nutze seit ein paar Monaten nur noch meinen Laptop (oder genauer gesagt meinen Tablet PC).

Von der Leitungsfähigkeit her reichen heutige Laptops ja locker aus (sofern man eben nicht der Hardcore-Gamer ist oder sonstige besondere Ansprüche an Grafik oder Rechenleistung stellt).

Um einen Desktop-Rechner vollständig zu ersetzten, würde ich jedoch einen Laptop mit Docking-Anschluss empfehlen. An die Dockingstation kannst du dann Monitor, Maus und Tastatur anschließen und hast mit einem Handgriff aus deinem Mobilrechner einen vollwertigen Desktop-PC gemacht (ohne jedes Mal umständlich Kablel an- und abzustöpseln).

Was die Haltbarkeit angeht: ich denke, 4 Jahre wird der Akku nicht durchhalten (zumindest was eine akzeptable Akkulaufzeit angeht, die geht eben mit der Zeit gezwungenermaßen nach unten). Aber den kann man ja ggf. austauschen. Meinen Tablet PC hab ich jetzt etwa ein Jahr und der funktioniert noch so gut wie am ersten Tag. Aber bei so einem komlexen Stück Technik kann eben immer mal irgendwas kaputt gehen, kommt natürlich auch darauf an, wie man mit seinen Sachen umgeht.

Gruß,
    Thomas

• Hi,

also ich kann dir einen Laptop nur emfehlen.
    Ob ich in der Küche sitz oder in meinem Zimmer, ist dem Teil völlig egal. Mir nicht! Vom Küchenfenster aus seh ich die Wälder und Hügel . . .

Im Moment benutz ich ihn nur privat, es gab aber Zeiten, da hat er auch klaglos 3 Schichten am Stück auf der Baustelle durchgehalten (natürlich auch mit Netzstrom). Die LAN Parties meines Sohnes fand nur die Tastatur nicht gut *g*, da hat´s ne neue gegeben. Wenn ich ihn noch unterwegs nutzen wollte, wär mittlerweile auch ein neuer Akku fällig. Das find ich aber nach 3 (oder sind´s schon 4?) Jahren nicht zu früh.

Ich kann dir nur dazu raten!

Gruß
    summer2007

Original von phillip
    was kosten solche ersatzakkus

Für Originalakkus würde ich über den Daumen gepeilt so 50-100€ einplanen.

und muss man die beim hersteller direkt kaufen oder gibts seriöse drittanbieter?

Ob man die beim Hersteller kaufen MUSS, weiß ich nicht. Ich persönlich würde es aber tun, weil ich bei (besonders billigen) Drittanbietern Angst um meinen Laptop hätte (sind ja auch schon genug Original-Akkus explodiert/verbrannt).

Noch was generell zu Desktop vs. Laptop:
    Der Desktop hat den Vorteil, dass du Komponenten leichter austauschen/erweitern kannst. Beim Desktop kannst du z.B. leicht noch ein paar USB-Anschlüsse nachrüsten mit einer entsprechenden Steckkarte. Oder statt dem CD- ein DVD-Laufwerk einbauen. Das geht bei einem Laptop nicht bzw. nicht so ohne weiteres. Zusätzlichen RAM oder größere Platte einbauen sollte aber auch bei Lappies kein Problem sein.

Gruß,
    Thomas

• Ich hab hier inzwischen auch nen Laptop stehen. Allerdings hab ich deshalb nicht mehr Platz auf dem Schreibtisch. Zum Vernünftigen Arbeiten hab ich hier noch nen 20" TFT, ne "richtige" Tastatur (wobei die von meinem Laptop schon sehr gut ist) und ne richtige Maus. Außerdem natürlich noch Boxen, weil die Lautsprecher vom Laptop nicht so toll sind. Eine externe TV-Karte steht hier auch noch rum und wegen der dann auch noch die ein oder andere externe Festplatten. Solche Sachen wären bei nem stationären PC halt direkt eingebaut und würden nicht auch noch Platz (und vor allem USB-Anschlüsse) verbrauchen.

Wenn du ein NB wirklich nur zum Arbeiten und nicht zum Spielen suchst, dann schau auf jeden Fall nach einem "gescheiten". Meine persönliche Meinung ist IBM/Lenovo, Dell oder HP (aber auf keinen Fall HP Pavillion) Auf jeden Fall Abstand nehmen würd ich vor Gericom. Da stimmt mir wohl auf jeden Fall die Mehrheit zu. Ich mag außerdem Acer, Asus, Amilo von Fujitsu Siemens, Satellit von Toshiba, Medion und auch noch ganz besonders die Pavillions nicht.

Original von Bene
    ....Ich mag außerdem Acer, Asus, Amilo von Fujitsu Siemens, Satellit von Toshiba, Medion und auch noch ganz besonders die Pavillions nicht.

Ist etwas pauschal, oder :verwirrt:? Aber gut- ist deine Meinung.
    Ich mag Asus und mein Asus R1F erst recht :verliebt: :oh-ja:.

Original vonAndrej
    Hi
    Wichtig ist nur das ein Laptop nie so lange hält wie ein standpc !
    Und überlege mal was du machst wenn die Display Beleuchtung defekt wird ....

Wenn er ihn als Desktop-Ersatz hat, kann er ihn ja jederzeit ans Netz hängen. Auch ein PC ist nicht fehlerlos. Da kann auch was kaputtgehen.

Grundsätzlich würde ich in die gleiche Kerbe wie Bubu schlagen. Mit einem TabletPC läßt sich sehr gut arbeiten. Seit ich auch einen habe, benutze ich meinen Dekstop PC (außer zum Spielen) kaum mehr.
    Von Asus und IBM (evtl. auch andere Hersteller?) gibt es spezielle Programme für Studenten, über die man Notebooks billiger bekommt. Vlt. gelten die ja auch für dich als Schüler...

m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

Edited once, last by Dr.snooze ().

• Wenn meine GraKa oder CPU (am Dekstop-PC) den Geist aufgibt, wird es auch teuer. :zwinkert:
    Das kann man beliebig weiterspinnen. Am Schluß sind wir soweit, daß es am besten ist, wenn er gar nix kauft, dann kann auch nix kaputt gehen...

m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

• Ich habe mir vor Jahren schon ein IBM Thinpad R30 zum PC zusätzlich zugelegt. Ergebnis: ich benutze nur noch den Laptop, der PC wird nur als Musik- und Datenserver mißbraucht (und das nur selten weil laut). Unter Suse 10.0 ist er auch heute noch annehmbar fix.

Der Hauptvorteil:
    Der Rechner ist da wo ich bin, nicht umgekehrt. sehr angenehm.
    Weiterhin braucht er nur weniger als die Hälfte an Strom, macht (fast) keinen Krach, und kein Kabelwirrwar mehr.

Die Haltbarkeit hat sich bisher als sehr gut herausgestellt, den Akku nehme ich zuhause immer raus, so daß er oft wochenlang in der Schublade liegt. Nach mittlerweile 5 Jahren ist der doch weitgehend ex.

Als Schüler / Student bekommt man oft Sonderkonditionen zB bei IBM / Lenovo / HP /FSC, ich habe zB. mein R30 ziemlich günstig bekommen.

Beim Kauf nicht vergessen: oft werden die Angebote aus der Werbung vom Blödmarkt /Saturn etc. nach dem Prinzip "sell and forget" platziert. Du kannst also fast sicher sein im nächsten Jahr keine Treiber, keine Infos und keine Ersatzeile mehr zu bekommen.
    (Daher werde ich persönlich nie wieder ein Acer-Gerät kaufen..."Designed for win2000" Aufkleber drauf aber kein GraKa-Treiber für W2k verfügbar).

Ein nicht zu unterschätzender Punkt ist der Bildschirm. In den meisten Consumer - Geräten kommen heute nur noch spiegelnde SuperUltraGlarehastenichgesehen - Bildschirme zum Einsatz. Dann hat man die eigenen Hautunreinheiten immer unter Kontrolle, sucht aber ständig nach einer blendfreien Position vor dem Ding. Persönliches Fazit: unbrauchbar. Laptop für unterwegs nur mit mattem Bildschirm sinnvoll.

Für mein R30 habe ich (nach 5 Jahren) einen neuen Akku bei IBM bestellt, Lieferzeit zwei Tage, 140€. Darum bin ich heute froh damals etwas mehr ausgelegt zu haben...
    Auch in Puncto Gebrauchtmarkt ist zB für IBM-Geräte vieles günstig zu bekommen (zusätzliches Originalnetzteil:12€, Dockingstation: 9€ etc...

• Hi
    Ja schau aber kennst du eine TV Karte für HD TV die auf einen latop funktioniert ?
    Kennst du einen Laptop der HDCP Unterstützt ?
    Kennst du einen Laptop wo du 2 Interne HD-DVD/ BR Laufwerke hast ?
    Kennst du einen Laptop mit einen Raid 1 / 5 ?

• ja, und? Wer braucht das? Wohl fast niemand, weils auch wenig Sinn macht imho. Raid 1 ist nur eine scheinbare Datensicherheit im selben Rechner usw. HD-DVD steckt noch in den Kinderschuhen und und...

Mach es, nimm noch einen externen Monitor für daheim und werde glücklich. Als Desktop-Replacement würde ich dir aber kein Billig-Notebook empfehlen, nimm ein vernünftiges Modell eines großen Herstellers wie Lenovo, Dell, Toshiba ab ca. 1000 EUR mit evlt. Dockinganschluß und fertig.

Gruß
    Karl

• trunkenpolz: danke, sehr hilfreucher artikel

Andrej: das brauch ich aber nicht :D ...ich brenne ab und zu mal ne cd oder ne dvd, das ist aber eher selten - da reicht ein laufwerk. tv karte habe ich noch ne alte externe über usb, das reicht auch^^...

---------------------------------

was könntet ihr mir den für laptops empfehlen die maximal 700€ kosten?
    mein alter desktop pc war nicht so gut, aber nen langsameren pc will ich trozdem nicht als den...
    also must have:

-wlan
    - 60gb festplatte
    -700mb arbeitsspeicher solltens schon mindestens sein
    - 2,0 ghz (oder sind 2 gigaheru für ein laptop schon viel?)
    - dvd laufwerk/brenner
    - grafikkarte mit 256mb

und ja, halt n 2-3 usb anschlüsse und sonst halt das normale zeug wie monitor anschluss, netzwerkanschluss usw...

gruß phillip

Original von Dr.snooze
    Ist etwas pauschal, oder :verwirrt:? Aber gut- ist deine Meinung.
    Ich mag Asus und mein Asus R1F erst recht :verliebt: :oh-ja:.

Ja, ich geb zu, das ist sehr pauschal, aber ich hab mit den genannten Marken entweder persönlich oder in der Bekanntschaft schon schlechte Erfahrungen gemacht. Die Lifebooks von Fujitsu möcht ich jetzt aber doch nochmal explizit ausschließen, die sind sehr haltbar.
    Hier sei auch noch auf http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf verwiesen.

Original von phillip
    was könntet ihr mir den für laptops empfehlen die maximal 700€ kosten?
    mein alter desktop pc war nicht so gut, aber nen langsameren pc will ich trozdem nicht als den...
    also must have:

- wlan: hat inzwischen eigentlich jedes
    - 60gb HD ist eigentlich auch die untere Grenze
    - 700mb RAM: 512 bekommst du inzwischen in der Regel mindestens, meist auch schon 1GB. RAM aufrüsten ist aber auch relativ einfach selbst zu erledigen und oft auch billiger als direkt eines mit mehr RAM zu kaufen.
    - 2 GHz: vergleichst du mit deinem stationären PC mit Pentium 4 oder so? Auf jeden Fall leisten 2GHz CD oder C2D um einiges mehr als diese älteren CPUs. Ich hab hier noch nen CoreDuo mit 1,66GHz und der reicht mir auch für Video codieren (auch x264) noch locker aus.
    - DVD-Brenner: hab auch die meisten drin.
    - Grafikkarte mit 256MB: Was hast du damit vor? Spielen? wenn ja, dann ist für 700€ nicht so viel möglich. Für den Preis ist eine interne Grafik fast besser, da die weniger Energie braucht und auch kühler bleibt.

Bevor jetzt eine konkrete Empfehlung ausgesprochen werden kann, solltest du dir selber überlegen, wie groß es werden soll. (Also Displaygröße)

• Hallo,

ich habe vor knapp einem Jahr meinen PC durch ein IBM Thinkpad R60 getauscht (T2400,1GB RAM, 160GB HD, ATI X1400 ,15Zoll 1400x1050, BT,WLAN,DVD Brenner->SEHR leise und kühl) und bin damit HOCH zufrieden.
    Meinen PC nutze ich nur noch als Backup und DVD-Brennmaschine für die Dreambox Aufnahmen.

Also von mir aus lieber Laptop als PC.

Grüße
    Steffen

Palm III ==> P900 ==> Tungsten C ==> Treo 650 ==>Treo680==>Centro/Zodiac2==>Siemens ME45==>Apple iPhone 3G 16GB weiss ==> Apple Iphone 3GS 16GB weiss:thumbup:

• ok, ich habe mich entschieden dass es jetzt wohl ein lappi wird. nur halt welcher weis ich nicht. dockingstation kann ich mir auch erst später zulegen, aber im moment will ich halt nicht mehr als 700€ ausgeben. gibts irgendwelchen geheim tipps^^? kann ich ohne probleme im internet kaufen, oder lieber irgendwo vor ort wegen dr garantie?

Gruß Phillip

• http://geizhals.at/deutschland/a246634.html zum Beispiel.
    Ich kenn viele Leute, die mit den HP nx-Modellen sehr zufrieden sind. Die haben auch ein top Tastatur, welche ja auch nicht gerade unwichtig ist. Allerdings ist das Display mit WXGA nicht ganz so toll, allerdings wirst du kein höher auflösendes in der Preisklasse finden. Das hat halt "nur" den GMA950 mit dem du ganz aktuelle Spiele wohl nicht mehr spielen kannst.

Wenn du allerdings die Möglichkeit hast, an Studenten oder Schülerangebote zu kommen, dann würd ich das zumindest mal in Erwägung ziehen. Ich kenn das allerdings von Dell, dass bei so einem geringen Betrag fast kein Rabatt drin ist. Von Dell würdest du sowieso nur die Latitude-Modelle günstiger bekommen, die allerdings von sich aus schon mehr kosten als die Inspirons (sind aber top Geräte)

Bei anderen Herstellern bin ich nicht auf dem Laufenden, da muss dir jemand anderes was sagen.

• Schau mal bei http://www.nofost.de oder http://www.campusrabatt.de, die haben IBMs zu Studenten / Schülerkonditionen.
    In der 700€ Klasse kommt dann nur ein R-Modell in Frage (R60). Die Angebote variieren kurzfristig, also nicht abschrecken lassen wenn momentan kein 700€ Modell in der Liste steht. Die Dockingstationen passen in der Regel quer durch die Modellpaltette (nicht imm er bei den R_xx_e Modellen, prüfen!)