Erstes Aufladen T3: Wie wichtig?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • hallo Vivo und andere Hardware-Profis

Wie wichtig ist dieses lange Aufladen ganz am Anfang, ohne dass man das Gerät einschalten darf?

habe heute abend meinen T3 bekommen und muss ihn nun zuerst wie üblich mind. 2 Stunden aufladen lassen, das erwartet man ja kaum!!

Daher würde es mich nun ein für alle mal interessieren, ob da wirklich was schief gehen kann, wenn man den neuen Palm z.B. ins Cradle stellt zum Aufladen und ihn während des Aufladens einschaltet und benutzt.

Original von Miss Palm
    hallo Vivo und andere Hardware-Profis

Wie wichtig ist dieses lange Aufladen ganz am Anfang, ohne dass man das Gerät einschalten darf?

habe heute abend meinen T3 bekommen und muss ihn nun zuerst wie üblich mind. 2 Stunden aufladen lassen, das erwartet man ja kaum!!

Das ist SEHR wichtig ! Wobei 2 Stunden an sich zu knapp sind. Manche empehlen sogar 6 Stunden Erstladung. Das ganze kommt daher, dass beim ersten Laden die elektronische Ladeautomatik eingestellt wird. Wenn man da Fehler macht, meldet er zu früh aus, oder lädt nicht mehr voll und so weiter. Da haben schon einige Leute ziemlich Ärger mit gehabt.

Also halt durch ! Mir steht das die nächsten Tage auch noch bevor.

• Ich würde dir auch empfehlen besser zu lange als zu kurz ...
    zu der frage ob man die neuen Tungsten auch in der Schweiz bekommt ? ...
    bestell doch einfach bei Bluehand.de die liefern auch ins Ausland.

Mfg
    Ice

• Wenns absolut nicht zum aushalten ist hilft kalt duschen oder ein paar Runden um den Block laufen, Holz hacken, Fingernägel kauen, sinnlos betrinken (bis der Rausch ausgeschlafen ist, ist er dann definitiv zuende geladen).

Vermeiden sollte man dagegen ständig um die Cradle schleichen, untätig vor sich hin starren, Minuten zählen. Das ganze lohnt auch keinen Ehestreit oder Krach mit Kindern oder dem Schäferhund.

Matthias

• Schädlich ist ein Fehler bei der ersten Aufladung nicht.

Allerdings: Die Gesamtkapazität (und somit die Laufzeit und Restlaufzeitanzeige) wird dabei berechnet. Wird da ungeduldig zu früh abgebrochen, stimmt die Anzeige nicht und die Warnungen und die Reaktornotabschaltung kommen zu früh. Sieht dann aus, als ob der Akku schlapp gemacht hat.

Das lässt sich aber jederzeit durch den berühmten Hardreset in der Cradle wieder korrigieren.

Grüße,

Andreas
    http://www.vivomobile.com

• Hätt ich das mal bloß vorher bei meinen TT gewusst.
    Naja, woher sollt ich das auch wissen. Hab euer Forum erst gefunden als ich mein TT schon hatte.

Ich war a) ungeduldig und b) musste iche ienn ortswechsel machen und somit die ladung unterbrechen und den neu anfangen.

die quittung dafür kam ne woche später als sich der palm nicht mehr anchalten lies. Er hatte sich trotz über 80% völlig entladen.
    Hardreset und dann nochmal nen ganzen Tag in die Cardel (oder andersrum, weiß nicht mehr) und seit dem habe ich eigentlich keine probleme mehr.
    Akkulaufzeit ist auch ganz normal so um die 4 Stunden rum, trotz ständigen Bluetooth.

• @vivo

wie lange hälst Du denn für sinnvoll? Ich habe mich heute 3:15Std beherrscht. Na ja, hab Ihn zwischen zwei Terminen gekauft und vor dem 2. Termin im Büro ans Netz gehängt. Da war das Warten nicht ganz so schlimm.

Gruß
    Thomas

Palmhistory:
    PalmIII -> PalmV -> PalmVx -> M515 -> TT3 -> Loox718 -> HTC S620 -> Palm Treo Pro

• Sinnvoll? Sinnvoll ist, was der Hersteller angibt... Im Zweifelsfall jedenfalls ;)

Bei den bisherigen Geräten waren 4 Stunden ok, das ist aber schwer abzuschätzen. Wenn der gleiche Akku wie beim T im Spiel ist (scheint so), da reichen auch 3 Stunden, wenn er zu Beginn nicht leer war...

Grüße,

Andreas
    http://www.vivomobile.com

• Sinnvoll wäre, wenn Palm _endlich_ mal eine richtige Lade-Anzeige einbauen würde, damit solche Fragen gar nicht erst gestellt werden müßten...
    Naja.. wenigstens scheint der T3 ja jetzt so eine Art Hold-Funktion zu haben, das ist ja schonmal ein Anfang.

Grüße,

Fidel

----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

Original von vivo
    Das lässt sich aber jederzeit durch den berühmten Hardreset in der Cradle wieder korrigieren.

@vivo

nachdem ich jetzt ein wenig mit meinem T3 spielen konnte (einfach mega, das Teil), wollte ich nun diesen berühmten Hardreset im Cradle ausführen. (dann lädt er über Nacht)

In einem anderen Posting von Vivo steht dazu: "Wichtig ist, dass du den Hardreset in der Cradle durchführst und direkt nach drücken der "Auf" Taste zum Löschen aller Daten NICHTS mehr machst! Nicht mit dem Stft, keine Taste drücken, einfach nichts für min 4 Stunden."

ich habe das probiert, nun, nachdem ich die Auf-Taste gedrückt hatte, ist der Digitizer-Kalibrierungsschirm gekommen. Also dort nichts machen?? Zweitens scheint per default eingestellt zu sein, dass der Palm im Cradle nicht abstellt. Ich weiss nun nicht recht, was ich tun muss.

• @ Missy Palm:

Angaben von Palm

Lösungs ID : 2152

Wenn die Batterie bereits nach einem Tag leer ist

Die folgenden Schritte gelten, wenn Sie einen Palm™ mit wiederaufladbarem Akku haben:

1. Führen Sie einen HotSync® Vorgang durch (zur Sicherung sämtlicher Daten)
    2. Führen Sie bei dem in die Docking-Station eingesetzten Palm™ einen Hard Reset aus
    3. Laden Sie den Akku 4 Stunden lang auf

Diese Schritte gelten, wenn Sie ein Gerät mit normalen AAA-Batterien verwenden:

1. Führen Sie einen HotSync® Vorgang durch (zur Sicherung sämtlicher Daten)
    2. Vergewissern Sie sich, dass Sie keine wiederaufladbaren Batterien verwenden
    3. Ersetzen Sie die verbrauchten Batterien durch frische Batterien
    4. Führen Sie einen Hard Reset des Palm™ durch

Gruss
    Ronin

• Im Tungsten T3 - review von PalmInfoCenter habe ich gelesen, daß man das Gerät erstmal mindestens vier Stunden laden lassen soll (das tut meiner auch - auch wenn ich es kaum noch aushalten kann ;) ), aber dann (und hier kommt das neue) die Batterie einmal voll ent- und dann aufladen soll ("Generally I've found that charging up for at least four hours, prior to turing a device on, and then completely draining and fully recharging the battery will provide optimum battery life. " ) Was ist, und da frage ich v.a. auch die Hardware-Experten wie vivo, davon zu halten?

• Zitat:
    "Das lässt sich aber jederzeit durch den berühmten Hardreset in der Cradle wieder korrigieren."

Gibt es da unterschiede zwischen Hardreset mit und ohne craddle, wenn ja, welche???

• Hallo zusammen,

ich erlaube mir mal diesen alten Thread hervorzuholen und nochmal die Frage von Miss Palm zu stellen. Auch ich besitze einen T3 und habe einen Hardreset im Cradle druchgeführt. Nachdem der Hardreset durchgeführt wurde (die 'Auf'-Taste gedrückt wurde), geht das Teil in den Dialog 'Kallibrierung des Digitizers' und schaltet sich nicht selbständig aus.

Damit die Gesamtkapazität des Akkus ordnungsgemäß berechnet werden kann, darf ich jetzt nicht mehr an dem Gerät rumspielen. D.h. ich sollte ihn jetzt eine gewisse Zeit lang (4 bis 6 Stunden) aufladen lassen.

Mein Frage: Mein T3 schaltet sich nach dem Hardreset im Cradle nicht automatisch ab. Muß das Gerät (ich darf ja keine Knöpfe drücken!) die 4 bis 6 Stunden anbleiben???

Wie macht ihr das und wie sollte es man machen?

Gruss Andreas

• Würde mich auch mal interessieren.. Mein T3 steht jetzt auch nach dem Hardreset im Cradle mit den Digitizerkalibrierungsschirm..