Einsteigerfragen zum Palm Treo 680

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Moin,


    bin neu hier, da ich mit meinem P990i nicht mehr so ganz zufrieden bin.
    Suche ein Smartphone mit PalmOS, da ich mit meinem TC immer sehr zufrieden war, was Stabilität und vor allem Speed betrifft. Auch die Zusatzprogs waren echt super.


    Dem Treo 680 lastet ja noch immer das Akkuprob an und er besitzt kein Wlan, sonst wäre er genau mein Fall. Oder kann ich auf Wlan verzichten?


    Wann wird ein Nachfolger voraussichtlich erscheinen und wird er Wlan besitzen?


    Danke schon mal für eure Meinungen!



    VG
    Bussnick

  • Zitat

    Original von bussnick
    Dem Treo 680 lastet ja noch immer das Akkuprob an und er besitzt kein Wlan, sonst wäre er genau mein Fall. Oder kann ich auf Wlan verzichten?


    das akkuproblem haben längst nicht alle 680'er! ob du auf wlan verzichten kannst, wissen wir leider auch nicht


    Zitat

    Wann wird ein Nachfolger voraussichtlich erscheinen und wird er Wlan besitzen?


    es ist nichts dazu bekannt!

  • Zitat

    Original von bussnick
    Dem Treo 680 lastet ja noch immer das Akkuprob an und er besitzt kein Wlan, sonst wäre er genau mein Fall. Oder kann ich auf Wlan verzichten?


    Auf WLAN kann man zumindest zu Hause oder am Arbeitsplatz verzichten, wenn man dort einen Bluetooth-Accesspoint aufstellt, der den Palm mit dem LAN verbindet.

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

  • ....... habe jetzt keine Akkuprobleme mehr und bin happy mit meinem 680er!! Mich würde aber auch interessieren, wann ein neuer Treo kommt, die WinMob-Seite kriegt Junge wie die Eichhörnchen und bei uns gibts überhaupt nichts Neues, sniff! ?(


  • Moin auch!


    Wenn ich so in mich hineinschaue, dann bewege ich mich immer deutlicher von WLAN haben wollen zu UMTS haben müssen!
    Gerade mit den günstigen Volumentariefen die es mittlerweile gibt.
    Vor einem halben Jahr sah das noch anders aus.


    Zum Akku'problem'... tja... ich komme einen Tag hin. Das ist schwach, aber Konkurenzfähig...


    Alles in Allem bin ich aber sehr zufrieden mit dem T680

  • Moin,
    ob wlan oder nicht ist vielleicht nicht so wichtig.


    Aber Fragen bleiben:
    Wie sieht es aus mit Java, laufen Appl. wie Ö-Navi oder Zelfi usw.?


    Gibt es die Möglichkeit, den Todayscreen mit plugins zu versehen, denke dan an Wetterinfos und vor allem eine News/RSS Appl., welche man ständig im Auge habe könnte.


    Wie sieht es mit mp3 Klingeltönen aus, ist zwar 2.rangig, jedoch erkennt man so sehr gut die Anrufer.


    Wie schnell läuft die Kiste im Vergleich zum TungstenC?


    Danke schon mal!


    Gruß Bussnick

  • Zitat

    Gibt es die Möglichkeit, den Todayscreen mit plugins zu versehen, denke dan an Wetterinfos und vor allem eine News/RSS Appl., welche man ständig im Auge habe könnte.


    geht, zb. Mit Datekook, RSS nur mit einem einzelnen Programm, aber nicht als plug in


    Zitat

    Wie sieht es mit mp3 Klingeltönen aus, ist zwar 2.rangig, jedoch erkennt man so sehr gut die Anrufer


    geht mit Butler oder 2Playme...

  • Zitat

    Original von dead
    ...Wenn ich so in mich hineinschaue, dann bewege ich mich immer deutlicher von WLAN haben wollen zu UMTS haben müssen!
    Gerade mit den günstigen Volumentariefen die es mittlerweile gibt.
    Vor einem halben Jahr sah das noch anders aus...


    Volle Zustimmung!

  • Zitat

    Original von bussnick
    Aber Fragen bleiben:
    Wie sieht es aus mit Java, laufen Appl. wie Ö-Navi oder Zelfi usw.?


    Gibt es die Möglichkeit, den Todayscreen mit plugins zu versehen, denke dan an Wetterinfos und vor allem eine News/RSS Appl., welche man ständig im Auge habe könnte.


    Wie sieht es mit mp3 Klingeltönen aus, ist zwar 2.rangig, jedoch erkennt man so sehr gut die Anrufer.


    Java gibt es für Palm/den Treo, wurde kürzlich noch geupdatet. Ich nutze es bisher nur für Opera und den RailNavigator.


    Als Todayscreen empfehle ich "2day" von shsh.com. Dafür gibt es ein Wetterplugin mit Daten aus "4cast" (gleiche Firma) und ein Newsfeed-Plugin mit Daten aus Quicknews.


    Zu Klingeltönen wurde ja schon was geschrieben, ich nutze hier auch "minitone".

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

  • <besserwisserei>
    MiniTones
    </besserwisserei>
    sorry! :zwinkert:
    Sehr gelungenes Progrämmchen!
    Man kann sogar Sequenzen aus .mp3s herausextrahieren!



    Zur Performance vgl. zum T|C, den direkten Vergleich habe ich nicht, aber ich habe keinen Rückschritt vom T5 gespürt.

  • Hallo,


    ich bin stolzer Besitzer eines neuen Treo 680 und bin noch relativ unerfahren und daher froh dieses Forum gefunden zu haben. Einige Fragen haben sich ergeben, während ich mich in den letzten Tagen mit dem Gerät beschäftigt habt. Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen:


    - Gibt es Probleme mit manchen Bluetooth-Freisprech-Geräten? Ich habe ein B-Speech von Vitac und es wird vom Treo nicht gefunden.


    -Im Treo werden ja verschiedene Arten von Alarmen unterschieden. In der Weltzeituhr habe ich als Wecksound zum Beispiel nur verschiedene (5?) zur verfügung. Ist es möglich da auch einen der anderen Sounds (Klingeltöne) einzubinden? Denn MP3s als Klingeltöne habe ich bereits eingebunden.


    - Gibt es einen empfehlenswerten Launcher-Ersatz (Freeware?)?


    - Ist es nicht möglich "Voicemail" von der ersten Position der Favoritenliste zu nehmen? Habe mit der Reihenfolge der einzelnen Einträge rumgespielt, aber es war mir nicht möglich einen Eintrag oberhalb von Voicemail zu platzieren.



    Vielen Dank!
    Bastian

  • Um die Favoritenreihenfolge zu ändern, musst Du unter der entsprechenden Favoriten Ansicht das Menu Aufnahme aufrufen und dort auf Favoriten organisieren gehen. Dort steht es recht gut beschrieben, wie Du vorgehen musst.


    Welchen alternativen Launcher Du nutzen kannst, könnte in Glaubensfragen ausarten :zwinkert:. Über die Suchfunktion wirst du aber einige Threads finden, die sich mit diesem Thema schon beschäftigt haben. Ich persönlich komme sehr gut mit dem MegaLauncher zurecht.


    Es kann manchmal etwas länger dauern, bis da mit dem Pairen von Bluetoothgeräten klappt. Ich habe den Vorgang rund 10 Mal wiederholen müssen, bis der Treo das Headset erkannt hat.

  • Zitat

    Original von Arnd
    Um die Favoritenreihenfolge zu ändern, musst Du unter der entsprechenden Favoriten Ansicht das Menu Aufnahme aufrufen und dort auf Favoriten organisieren gehen. Dort steht es recht gut beschrieben, wie Du vorgehen musst.


    Das ist soweit schon klar. Ich kann die Reihenfolge aller Einträge ja auch ändern. Nur die Voicemail weigert sich bewegen zu lassen...

  • Hallo Bastian,


    zumindest erkennen sollte der Treo Dein Headset. Ob er mit ihm arbeiten will ist eine andere Frage, sollte aber auch funktionieren. Ich gehe mal davon aus, dass Du Dein Headset zuerst in den 'pairing'-Modus versetzt hast?


    MP3 als Alarmtöne zu verwenden ist meines Wissens mit den Standard-Anwendungen nicht möglich. Dazu gibt es Zusatztools, die aber grösstenteils kostenpflichtig sind; z.B. 2playme.


    Launcher gibts reichlich...die meisten (guten) sind auch keine Freeware. Ich benutze den TreoLauncher. Der ist preiswert, gut und schlank.


    Ansonsten gibt es, wie schon von Arnd geschrieben, zu allen drei Themen schon 'ne Menge threads hier, durch die Du dich halt 'durchwühlen' musst. :D


    Viele Grüsse
    falcon.

  • bastain
    Mit den Alarmtönen wird es wohl bei der Weltzeituhr nichts werden.
    Ich empfehle dir mal einen Blick auf das Schweizer Messer für den Palm:
    http://www.metaviewsoft.de/de/…reware/2PlayMe/index.html
    Was deine Frage bezgl der Favoriten angeht, sind einge Favoriten gesichert (kein verschieben oder löschen möglich). Es gab mal ein Programm für die Favoriten des 650ers. Ich glaube allerdings nicht, das es auch beim 680er funktioniert.
    http://www.skybert.de/archiv/archiv0604.htm#unlockfav


    Gruß
    Thomas